Zeckenhärtetest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hatten wir hier auch schon ein paar mal, ist jedes mal von alleine wieder rausgekommen


    Ja? *guckt hoffnungsfroh*
    Ihr klingt alle so entspannt - übertreibe ich mit meiner Zecken-Hysterie?


    Habt ihr schon über den genialen Erfolg von dem einen Jungen bei Jugend forscht gelesen?
    Wir werden das noch diesen Sommer ausprobieren und zur Not selbst das Zeug gegen Zecken einnehmen.
    Oder vielleicht hilft es bei Menschen ja auch äußerlich, nur bei Bedarf?


    Jugend forscht / Zecken


    Das merk' ich mir.


    Ich habe auf der Zeckenseite noch das hier gefunden:
    http://www.zecken.de/forschung/schutz-vor-borreliose/


    Das klingt ziemlich großartig, finde ich. Hoffentlich lässt sich das umsetzen. Möglichst schnell.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Habt ihr schon über den genialen Erfolg von dem einen Jungen bei Jugend forscht gelesen?
    Wir werden das noch diesen Sommer ausprobieren und zur Not selbst das Zeug gegen Zecken einnehmen.
    Oder vielleicht hilft es bei Menschen ja auch äußerlich, nur bei Bedarf?


    Jugend forscht / Zecken



    Ja, das werde ich mir besorgen und auch kokosöl, da bei unserem kleinsten leider die globuli kombi gar nicht wirkt, bei den restlichen familienmitglieder helfen die globulis super, wir können ohne Repellent losgehen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ihr klingt alle so entspannt - übertreibe ich mit meiner Zecken-Hysterie?


    in meinen Augen #ja


    hattet ihr denn bis jetzt noch nie Zecken? Vielleicht bin ich einfach schon zu abgebrüht durch die vielen Zeckenstiche die wir schon hatten #weissnicht

  • Bei meiner Tochter ist es jetzt die erste.


    Vermutlich bin ich genau deshalb gerade auch so zappelig - na ja, und natürlich auch deshalb, weil ich leider ein ziemlicher Hypochonder bin, im gänzlich unwitzigen Sinne.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Wohl wahr.
    *seufzt ein bisschen*


    Ich geh' jetzt ins Bett, untersuche die Tochter morgen früh noch einmal auf fiese Viecher und geh' dann Kümmelöl kaufen.
    Zukünftig werdet ihr uns erschnüffeln können, bevor wir um die Ecke biegen.


    Vielen Dank für euren Beistand. #kuss

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • das ist auch mit auf meinem Einkaufszettel für morgen, mein Teebaumöl ist alle.



    Ich finde Zecken auch soooo widerlich, ich muss mich immer noch zusammen nehmen um nicht #kreischen reiß aus zu nehmen.
    Kira ich verstehe dich sehr gut.


    Und Agst vor den übertragbaren Krankheiten habe ich auch. Mache mir jetzt schon Gedanken, wenn wir nächstes Jahr nach Österreich fahren, ob wir FSME impfen lassen sollten. Muss mich da nochmal belesen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Zecken sind widerlich, keine Frage.
    Die erste am Kind hat mich auch rasend gemacht, mittlerweile ist das schon öfter vorgekommen..


    Und mach Dir keinen Kopf wegen des Stechrüssels, der eitert raus und gut isses. DAS ist das geringste Problem..


    Hoffentlich ist dieses Gel gegen Borrelien bald verkaufsfähig, das wäre ja genial!

  • Zum Töten: ich hab ein Glas mit Alkohol wo die rein kommen. Schöne Resteverwertung für Alkohol den niemand der trinken möchte (wie den 20 Jahre alten Genever aus dem Keller meines Vaters z.b. #stumm )
    Zwischendurch wird es geleert und neu gefüllt. (ich hab aber auch 2 Hunde, daher Dauereinrichtung hier)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Meine jüngste Tochter hat auch gerade einen zeckenrüssel unterm arm. Die ärztin sagte, wenn man da anfängt rumzupieken, wird es noch schlimmer. Man kann zugsalbe draufmachen, aber meine Tochter reagiert auf Pflaster.


    Hauptsache, das Ding ist draußen!


    Mein freund hat eine persönliche vendetta laufen, wenn die dinger mit der pinzette raus gezogen wurden, bekommen sie eine feuerbestattung.

  • Zum Töten: ich hab ein Glas mit Alkohol wo die rein kommen. Schöne Resteverwertung für Alkohol den niemand der trinken möchte (wie den 20 Jahre alten Genever aus dem Keller meines Vaters z.b. #stumm )
    Zwischendurch wird es geleert und neu gefüllt.

    Genau so läuft das bei uns auch. #ja

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • Ich kann meiner Tochter da unmöglich mit einer Nadel zu Leibe rücken, und vor dem Kinderarzt hat sie Angst ohne Ende (Spritzen) - wenn der ihr sagt, dass er das rausschaben wird, dann springt sie ihm ins Gesicht (das meine ich nicht bildlich).


    Ich hatte das letztens, du hattest mitgeschrieben in dem Thread, erinnerst du dich? Rückseite Oberschenkel und ich machte den Schlangenmensch, erfolglos....


    Und mach Dir keinen Kopf wegen des Stechrüssels, der eitert raus und gut isses. DAS ist das geringste Problem..


    ...jedenfalls hab ich 2 Tage lang Pflaster mit Zugsalbe (I*lon Abszess Salbe) draufgemacht und am 2. Abend kam das Zeckenbeißgerät mit der Zugsalbe raus. Da ist nix geeitert.


    Bisher hab ich weder Wanderröte noch irgendwelche anderen Krankheitszeichen, und meine diesjährigen Zecken (Plural, ja, gutes Zeckenjahr #pfeif ) sind schon 4 und 6 Wochen her.


    Wird schon schiefgehen!

  • Ich danke euch sehr für euren Zuspruch.
    Heute hab' ich immerhin mindestens zwei Minuten gehabt, in denen ich nicht daran gedacht habe. #yoga


    Wären die Dinger hier so häufig, dass ich eigens dafür Gläser mit Alkohol herumstehen hätte, dann wäre ich entweder sehr, sehr entspannt ("Schon wieder 'ne Zecke? Lass mal sehen, ich dreh' die schnell mal eben mit den Fingernägeln raus") ( #kreischen ) oder aber irgendwo eingewiesen.


    Zumindest meine Tochter ist heute morgen wieder völlig mit sich im Reinen.


    Und nachdem ich ihr komplettes Bett abgezogen und gewaschen hab' (60 Grad, natürlich), sowie alle ihre Stofftiere wie wild ausgeklopft habe, werde ich in nur drei bis vier Wochen ohne potenziell verdächtige Symptome auch wieder ganz die Alte sein.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Nein Aoide, es eitert nicht IMMER raus. Ich wollte nur sagen, dass es keinerlei Eingreifens bedarf, weil der Körper das ganz alleine regelt und maximal ein kleines Eiterpickelchen entsteht..


    Kira, Du hast sie erwischt, bestimmt! :)

  • Nein, nein, natürlich nicht drehen.
    Ich hätte auch "Ich beiß sie mal eben ab" schreiben können, oder irgendetwas anderes, was meine unglaubliche Lässigkeit im Bezug auf diese Mistviecher zum Ausdruck gebracht hätte, wohl.


    Man dreht natürlich nicht, sondern hebelt langsam und vorsichtig, keinesfalls ruckartig, sehr sanft nach oben.


    (Oder aber man plättet sie fein säuberlich, indem man gefühlte hundert Mal die Zeckenkarte über sie zieht, weil man die blöde Nymphe einfach nicht in den Schlitz bekommt, so wie ich es bei meiner ersten und bisher einzigen Zecke gemacht habe. #augen )

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Am unbestechlichsten finde ich immer noch eine Zeckenzange, so eine vorne zusammen laufende Pinzette. Die Karten funktionieren nur bei einer gewissen Größe des Feindes. Und warum nicht drehen?? Das geht bei uns in 0.1 Millisekunden, dann ist das Viech draußen! Hauptsache, man quetscht die Zecke nicht am Körper, damit Borrelien und Co. nicht in den Körper gedrückt werden.

  • ich bin bei der ersten zecke mit kind zur notaufnahme im kkh.
    reicht das, kira? :D


    (beim hund lass ich sie inzwischen manchmal, bis sie kapern-groß von selbst rausfallen. dann können sie sich nämlich nicht mehr allein fortbewegen...)