Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung, wie die Leute das meinen, die das heutzutage benutzen #weissnicht .
    Ich hab das echt noch nie gehört. Die Leute sagen wirklich zu dir: "Hat Sie noch 10 Brötchen?" (oder was immer du verkaufst ;) ) 8I  
    Könnte aber evtl. wieder was regionales sein.


    Und ja, früher hätte man bspw. dem Wirt gesagt: "Schenke Er mir einen Krug Wein ein!" oder so.

  • Ich nehme die meisten Sprachsaltos meiner Mitmenschen ja eher mit Neugier und Interesse oder gar Begeisterung auf (ich liebe Dialekte, Regiolekte und Soziolekte jeglicher Couleur #herz ) aber was mir tatsächlich neuerdings negativ auffällt ist:

    "von dem her"


    statt "von daher".




    "Von dem her"? Was soll das heißen?! Ist das eine Art Hyperkorrektur weil man in anderen Zusammenhängen nach der Präposition "von" den Dativ verwendet und "daher" nicht gebeugt werden kann?
    Und dann macht man aus "da" einfach mal "das"und beugt es mit "dem"?


    Ist das regional oder kennt ihr das auch?

  • Bei mir ist das "ei, Alta" - vor zwei; drei Jahren sagten das nur die deutschen Teenies, jetzt hat es auch hier um sich gegriffen. Ubd auch noch so unmöglich "eingeschweizert"...


    Da kann man mal sehen, was alles in die Schweiz rüberschwappt....
    Aber ich stimme dir zu. Damit komme ich auch nicht klar. Aber komischerweise konnte ich das hier, zumindest innerhalb der häuslichen vier Wände, verbannen.


    Gruß

  • 'Ey Alta' hab ich ja schon vor 20 Jahren gesagt... Find ich nichts seltsames dran #weissnicht


    Im Gegenteil, ich freu mich immer wenn mein Sohn mal genervt 'man ey...' sagt (mit leicht Berliner Aussprache: 'man eh...'), denn der arme Kerl hat ja noch nie in Deutschland gewohnt #freu

  • Anja, im Grunde genommen ist es wahrscheinlich auch nicht seltsam. Bei mir hatte es eine Menge damit zu tun, in welcher Art und Weise es gebraucht und genutzt wurde. Für meine Begriffe etwas zu sehr herabwürdigend.
    Insofern bin ich gegen die Haltung angegangen, nicht gegen die Wortwahl.


    Gruß

  • Vastehe :)


    Ich wollte auch gar ncciht sagen dass ihr das nicht unmöglich finden dürft, ich hab mich nur gewundert wie man einen für mich ganz normalen Ausdruck (von dem ich dachte er wäre inzwischen längst wieder out ;)) überhaupt zur Kenntnis nimmt. Aber das ist dann vielleicht regional? Von dem her... :D


    #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie die Leute das meinen, die das heutzutage benutzen .
    Ich hab das echt noch nie gehört. Die Leute sagen wirklich zu dir: "Hat Sie noch 10 Brötchen?" (oder was immer du verkaufst )
    Könnte aber evtl. wieder was regionales sein.


    Und ja, früher hätte man bspw. dem Wirt gesagt: "Schenke Er mir einen Krug Wein ein!" oder so.


    Hab ich ähnlich im Sauerland erlebt - ich hatte nach dem Weg gefragt und bekam als Antwort: "Da musst ihr nach rechts gehen und dann haltet ihr euch links...(woll)". Ich hab die ganze Zeit irritiert über meine Schulter geschaut, aber ich war definitiv allein. Mein Onkel hat mir später erzählt, er habe den "pluralis majestatis" benutzt (Ruhrpott), wenn er jemanden weder duzen noch siezen wollte. So'ne Art Verlegenheitslösung. (Ich fand es allerdings nicht schlimm, sondern nett.)

    • Offizieller Beitrag

    Siehst Du, 'vo demm här' sage ich dafür schon seit Ewigkeiten - ich denke, das müsste regional sein.


    Das 'ei Alta' klingt einfach so komplett fremd, dass es mich stutzen lässt - mein Sohn sagt das übrigens nicht, der sagt, wie es sich für ein Stadtzürcher Kind gehört 'ei Monn!' im schönsten Slang....


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    "Habt Ihr noch einen Platz frei" ist hier auch gebräuchlich, nimmt Richtung Westen immer mehr zu - und besonders ältere Damen freuen sich über diese sehr höfliche Ansprache.
    Früher sagte man entweder 'du' oder eben 'ihr', ein 'sie' war eher ungebräuchlich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Echt Talpa, das sagts du schon ewig? Wie witzig.
    Siehste, hamwa wohl "von demher" gegen "ey alta" getauscht. Die Globalisierung macht's möglich :D


    Astrid, ich finde dass die beiden nicht ganz die gleiche Bedeutung haben. "Von daher" sage ich fast als freistehendem Begriff, da muss gar nicht unbedingt was drauf folgen. Dem muss irgendwie eine Art Abwägung von verschiedenen Argumenten vorausgehen, finde ich #gruebel


    "Daher" ist ja nur ein Synonym für sowas wie "folglich" oder "also", oder?


    *in eigenen Gehirngängen verhedder*

  • Ey Alter, gib das her!


    Hab ich erst letztens auf dem Spielplatz gehört. Und die Kinder waren so.. vier? Maximal. #super


    Ich finds witzig. Und sag es selber manchmal #angst Ich glaub ich bin später die unglaublich peinliche Mutter die versucht Jugendslang zu sprechen und es nicht kann.. #augen

  • Ich glaub ich bin später die unglaublich peinliche Mutter die versucht Jugendslang zu sprechen und es nicht kann.. #augen


    Frag mal meine Kinder! #lol Meine Tochter zischt mir oft genug ein "MAMA! Sei still!" zu. #angst #pfeif



    Anja
    Ach so, du meintest das "von daher", dem eigentlich gar nix mehr weiter folgt.
    Ja, von daher ... ist da vielleicht wirklich ein Bedeutungsunterschied. #lol

  • Keine Ahnung, wie die Leute das meinen, die das heutzutage benutzen #weissnicht .
    Ich hab das echt noch nie gehört. Die Leute sagen wirklich zu dir: "Hat Sie noch 10 Brötchen?" (oder was immer du verkaufst ;) ) 8I  
    Könnte aber evtl. wieder was regionales sein.


    Und ja, früher hätte man bspw. dem Wirt gesagt: "Schenke Er mir einen Krug Wein ein!" oder so.


    Ersetze 10 Brötchen durch rote Pall Mall oder eine tüte, und dann wird das genauso gesagt, ja.
    Und als drumrumreden, ob Du oder Sie ist es auch bescheuert, denn meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht, die unbekannt Verkäuferin wird gesietzt.
    Nervt mich schon genug wenn die mich duzen.


    Oder mich mit "junge Frau" oder gar "junges Fräulein" ansprechen, das find ich furchbar anmaßend.
    (Ich weiß, warscheinlich steh ich mit der Meinung allein da, aber für mich hört sich das völlig überheblich an.
    Ich muss mir immer verkneifen, nicht mit "alter Mann" zu antworten.)

  • In Berlin werden auch Greise als "junger Mann" angesprochen :D .


    Es gab in einem Supermarkt in Berlin mal eine Verkäuferin, die hat mich jedesmal mit Frau angesprochen. Also, so abgebrochen, als ob sie meinen Nachnamen sagen wollte, aber merkte, daß sie den nicht kennt. Das dachte ich beim ersten Mal. Aber sie sagte es jedes Mal. "Soll ich das in eine kleine Tüte packen, Frau - ?" Da konnte ich mich gar nicht dran gewöhnen.

  • Mein dreijähriger, der sich mitm sprechen wirklich wirklich schwer tut, sagt ab und zu völlig genervt "ey alda!" #schäm

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Dieses "EY ALDAAAA" finde ich immer sehr gewönnungsbedürftig, wenn 2 Mädels (!!!!) es benutzten! 8I #stirn


    Erst letztens in der Bahn erlebt: Ey Alda, gib ma her, Alda.... Hab mich umgedreht, und es waren 2 Mädchen, die mit einem Handy am hantieren waren... :stupid:

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Keine Ahnung, wie die Leute das meinen, die das heutzutage benutzen #weissnicht .
    Ich hab das echt noch nie gehört. Die Leute sagen wirklich zu dir: "Hat Sie noch 10 Brötchen?" (oder was immer du verkaufst ;) ) 8I  
    Könnte aber evtl. wieder was regionales sein.


    Und ja, früher hätte man bspw. dem Wirt gesagt: "Schenke Er mir einen Krug Wein ein!" oder so.


    Wird bei uns (kleines schwäbisches Dorf) sehr gerne von älteren Leutchen benutzt. Ich habe immer das Gefühl, um sich nicht zwischen "du" und "sie" entscheiden zu müssen.... oder vielleicht sogar um dem "sie" noch eins oben drauf zu setzen? Mir persönlich ist es oft begegnet, wenn ein älterer Menschen plötzlich bemerkt, dass man offensichtlich im gleichen Dorf wohnt aber bis jetzt vom älteren, alteingesessenen Mensch NOCH NIE gesehen wurde. Dann stösst das ältere Menschlein gerne ein kritisches "Wia schreibt sui (= sie) sich?" aus. Ganz am Anfang hab ich doch glatt mal meinen Nachnamen buchstabiert #stirn - bis ich kapiert habe, dass der Dorfureinwohner nur wissen möchte wie ich heisse, wo ich wohne, wieviele Kinder ich habe, mit wem ich verheiratet bin und wo ich arbeite.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -