Hornhaut an den Füßen- welche Behandlung? -brauche mal eure Hilfe als Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi zusammen :)


    Ich hab gestern erschreckend gesehn, dass ich an den Fersen viel Hornhaut hab, trocken, rissig...
    Ich hatte das nie, deshalb hab ich auch absolut keine Ahnung, wie ich die wegbekomme. #schäm
    ich hab zwar schonmal in der Werbung von Scholl solche Hornhautentferner gesehn, aber sind die gut oder sinnvoll?
    Oder gibt es auch andere Getäte, oder keine Ahnung was sonst noch???????????????


    Könnt ihr mir helfen?? BITTE!!

  • Fürs Erste: besorg dir so eine Hornhautraspel, gibt's in der Drogerie. Gleich dabei sind auch die Fußcremes. Nimm davon auch eine mit. Wenn Du schon Schrunden hast, nimm dir Schrundensalbe mit.
    Nimm ein Fußbad und dann benutze die Raspel. Creme deine Füße mit einer Fußcreme ein. Die Schrunden behandelst Du mit der Salbe.
    Das wirst Du mehrmals machen müssen, bis die Schrunden abgeheilt sind.
    Später wirst Du selbst feststellen, wie oft Du Fußbad und Raspel anwenden musst, ehe sich wieder Schrunden bilden.
    Aber ganz wichtig: cremen, cremen, cremen....
    Abends richtig viel Creme auf die Füße und Socken drüber und dann so schlafen gehen
    Gerade im Sommer brauchen die Füße viel Feuchtigkeit.

  • Hallo schneewittchen3,


    ich würde erst mal von mechanischer Hornhautentfernung absehen und mit einer 10%igen Harnstoff (Urea) Fusscreme anfangen.
    Wenn das nicht ausreichend hilft, würde ich über den altbewährten Bimsstein nachdenken.


    Wenn es an ganz bestimmten Stellen immer wieder kommt, lohnt sich auch ein näherer Blick auf das Schuhwerk.


    LG
    Brina

  • Keinen Hornhautraspel oder Schäler. Das vergrößert das Problem nur.


    Ich hab richtig Schrunden teilweise gehabt udn hab mit von Balea Fußcreme mit 25% Urea und 10& Urea geholt.
    Die 25% gab es anfangs tgl. jetzt 1x die Woche und die 10% tgl. o ich es schaffe. Damit hab ich meine Füße echt innerhalb 2 Wchen wieder recht ansehnlich bekommen.
    Irgendwann werd ich mir mal ne professionelle Fußpflege bei ner Podologin gönnen

  • ich würde sagen: Bimsstein, nicht zu viel auf einmal abrubbeln, sondern nach jeder Dusche/ Bad ein bisschen und jedesmal schön eincremen.
    Dann hast du sehr schnell schöne Füße und es wuchert nicht so stark nach.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn du was mit Raspeln o.ä. machst - möglichst am trockenen Fuß!
    Wenn die Haut nass ist, besteht die Gefahr, zuviel Haut abzutragen - dann produziert der Fuß noch mehr Hornhaut!


    Aber Fußbäder und Cremen sind auf jeden Fall gut.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • #super danke, auf euch ist Verlass!!!


    Dann werd ich morgen gleich mal creme besorgen.


    wegen Schuhe und so,
    zu Hause hab ich meistens Bir*enstock an, an denen liegt es nicht, denn es ist auch höher betroffen.
    Zum Laufen Turn/Laufschuhe, drücken tun die nicht.
    Aber es könnte an Feuchtigkeit liegen, da ich seit 4 Wochen regelmäßig laufen gehe.
    (ich sag ja, ich hatte das noch nie)


    Wieso sollte ich auf mechanisches verzichten? Wieso macht es das nur schlimmer?

  • chaoshexe, danke.
    Also versteh ich das richtig, nicht gleich nach dem Duschen? Denn trotz abtrocknen ist der Fuß ja noch feucht.
    Ist vorm Duschen besser?

  • Ja, vorher ist besser. Die Haut darf nicht aufgeweicht sein. Und auch dann ganz vorsichtig sein. Lieber jeden Tag nur kurz drüber als zuviel auf einmal. Ich finde Peelings dafür einfacher zu handhaben als Raspeln etc.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wieso sollte ich auf mechanisches verzichten? Wieso macht es das nur schlimmer?


    Normalerweise bildet sich Hornhaut als Schutz gegen mechanische Belastung und Wasserverlust.
    Wenn du sie mechanisch entfernst, nimmt die Belastung der unteren Hautschichten wieder zu, so dass sich wieder mehr Hornhaut bildet.
    Mit Urea bindest du die Feuchtigkeit in den oberen Hautschichten und mit den richtigen Fetten in den Cremes ebenso. Insgesamt wird die Hornhaut weicher und kann ihre Schutzfunktion wieder besser erfüllen.
    Übrigens auch gegen böse Pilze.


    Es kann gut sein, dass es bei dir von der noch ungewohnten Belastung beim Laufen liegt.
    Achte beim Laufen noch mal genau auf die Abrollbewegung und die Gewichtsverteilung auf dem Fuß. Wichtig ist auch Bauch und Beckenboden möglichst angespannt zu haben. Das erfordert übrigens mehr Übung als einfach nur so eine halbe Stunde zu laufen. :D
    Das schont nicht nur die Haut, sondern auch die Knie.


    LG
    Brina

  • Hatte ich auch und habe eine Art Hornhautfeile (Raspel ist grob, oder?) auf dem trockenen Fuß benutzt (bei nasser Haut wirklich schlechter!!!), dann mindestens zwei Mal am Tag (morgens, zur Nacht) eincremen. Ich hab ne Salbe von Scholl benutzt. Das beibehalten, unbedingt. Das mit den Socken im Bett klingt nicht schlecht, ich könnte es aber nicht aushalten. Immer wieder mal feilen (bevor so viel Hornhaut entsteht, vielleicht einmal pro Woche), immmmmer cremen!
    #freu

  • ich würde sagen: Bimsstein, nicht zu viel auf einmal abrubbeln, sondern nach jeder Dusche/ Bad ein bisschen und jedesmal schön eincremen.
    Dann hast du sehr schnell schöne Füße und es wuchert nicht so stark nach.


    So mache ich das auch. Und die Creme von Balea kann ich auch sehr empfehlen. Jetzt bei der Hitze ziehe ich mir allerdings keine Kuschelsocken drüber, sondern schlüpfe nach dem Eincreme gleich in meine Hausschuhe. So bleibt der Boden frei von Fettabdrücken und wenn ich ins bett gehe oder noch abends auf der Couch liege, kann die Creme einziehen.

  • Besser als Bimsstein finde ich so eine Art Feile von dm/balea. Die hat zwei Seiten: fein und grob, und man benutzt sie logischerweise erst auf der groben Seite, schmirgelt dann fein nach. Dann fühlt sich das schonmal besser an.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich habe auch dazu eine Frage.


    Ich habe auch Hornhaut an den Fersen und auch ein bißchen an den Ballen und am dicken Zeh. Mich stört das gar nicht, dass ist immer da und gut ist.


    Ist das "nur" ein kosmetisches Problem, oder habt ihr auch irgendwie Schmerzen beim Laufen oder ähnliches?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Schmerzen bereitet mir die Hornhaut nicht; es ist bei mir ein rein kosmetisches Problem. Ich trage zwar meistens geschlossene Schuhe (auch im Sommer), aber für mich selbst gefalle ich mir besser mit einigermaßen glatten Füßen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch dazu eine Frage.


    Ich habe auch Hornhaut an den Fersen und auch ein bißchen an den Ballen und am dicken Zeh. Mich stört das gar nicht, dass ist immer da und gut ist.


    Ist das "nur" ein kosmetisches Problem, oder habt ihr auch irgendwie Schmerzen beim Laufen oder ähnliches?


    Wie bei Adrasteia, die Schrunden können aufplatzen und das ist wirklich unangenehm.
    Bei mir wirkt übrigens die Fußcreme von Aldi am besten, keine Ahnung warum #weissnicht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich hab damit auch sehr zu kämpfen und würde gerne wissen wohre das kommt... mein mann zum beispiel ist den ganzen tag in arbeitsschuhen und hat fersen wie ein babypopo 8) woher kommt so ein unteschied? ist das wohl ein mangelzustand von irgendwas?