Erst 6 Std. und dann nur noch 1 bis 2 Std.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    ich muss schon wieder mit meinen Schlafproblemen nerven.


    Mein Kleiner schläft jetzt (endlich ) zwischen 19 und 20 Uhr mit Einschlafstillen ein. Um 22 Uhr gehe ich dann ins Bett und stille ihn dann noch einmal schnell. Ich wecke ihn dann nicht richtig. Er trinkt einfach ein bisschen im Halbschlaf und ich habe dann Nachts kein nasses T-Shirt. Dann schläft er bis ca 2 Uhr - dann geht der Stress los. Ab 2 Uhr wacht er stündlich auf und will trinken/nuckeln, um dann weiter zu schlafen. Ich habe schon diverse Literatur gewälzt und Tipps im Internet gelesen, aber da er NUR einschläft, wenn ich ihn Stille, funktionieren viele der Tipps nicht. Einen Schnuller nimmt er leider auch nicht. Manchmal versuche ich ihn zwischenzuschummeln beim Stillen. Wenn er das aber merkt, weint er immer ganz jämmerlich.


    Heute früh habe ich versucht ihn mit in mein Bett zu nehmen, in der Hoffnung, dass er beim Kuscheln einschläft anstatt ihn wieder zu stillen. Ich hoffe ja noch inständig, dass er für sich Methoden entwickelt um von selbst einzuschlafen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er stündlich hunger hat. Funktioniert hat es übrigens nicht. Er hat nur vor sich hin gequasselt und gequengelt, hat an meinem Arm gesaugt und gemeckert, dass es nicht die Brust ist.


    Ich merke ja auch, dass er nach so einer Nacht, am Vormittag ziemlich knatschig ist und viele 30min Schläfchen einlegt. Und ich bin natürlich auch total übermüdet. Er muss ja nicht die ganze Nacht durchschlafe, mit 4 Monaten kann er das vermutlich noch nicht, aber wenn er ab 2 Uhr etwas länger schlafen würde, wäre das schon suuuuper.


    Hat jemand von den Einschlafstillern einen Tipp für mich? Sollte ich ihm das Einschlafstillen abgwöhnen und wenn ja, wie macht man das? Kann ich ihm den Schnuller angwöhnen??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Schäfchen ()

  • Meine Große Tochter hat mit 2 Monaten mal recht lange am Stück geschlafen (z.T. 8-9h).
    Mit 4 Monaten hat sich das wieder geändert und sie ist immer genau nach 60 Minuten aufgewacht, die ganze Nacht lang.Zum Einschlafen hat sie immer gestillt.
    Geändert hat sich das nicht mehr, bis ich sie mit 19 Monaten nachts abgestillt habe (da war ich schwanger und mir wurde vom MSR immer sehr übel).


    Meine Kleine war da anders, sie ist mit ca. einem Jahr abends beim Vorlesen eingeschlafen und ist nachts nur 4-5x aufgewacht. Mit ca. 3 Jahren hat sie dann nur noch tagsüber gestillt. Abgestillt hat sie sich ein paar Monate vor dem 5. Geburtstag.


    Was ich sagen möchte: Mit 4 Monaten ist das ein relativ normales Schlafverhalten. Leg sieihn so neben dich, dass du die möglichst wenig bewegen musst (aufstehen ist ganz fies: der Kreislauf wird angeregt und man friert auch schnell) und nimm es an, wie es ist. Und irgendwann wird es besser werden oder du änderst was am nächtlichen Stillen (aber dazu würde ich an deiner Stelle schon noch eine Weile abwarten, we ist ja wirklich noch mini).

  • Bei uns ist es zur Zeit ähnlich. Meine Tochter (7 Monate) hat bisher immer recht gut geschlafen, hatte lange Schlafphasen von 6-9 Stunden, dafür hat sie tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen. Aber seit ca. 2,5 Wochen ist alles ähnlich wie bei Dir. Sie liegt gegen 20.00 Uhr im Bett, trinkt, wenn ich schlafen gehe, noch einmal. Bisher schlief sie dann mindestens bis 6.30 Uhr. Im Moment wacht sie schon nach einer halben Stunde wieder auf, trinkt noch mal, dann liegt sie erst um 21.00 Uhr wieder im Bett. Nach dem letzten Stillen (meistens gegen 23.00 Uhr) schläft sie dann mal bis 2, mal bis 4 Uhr, danach trinkt sie 5 Minuten, dreht sich weg, nickt kurz ein, will dann nach höchstens 10 Minuten wieder an die Brust und das geht dann solange, bis ich völlig gerädert aufstehe. Die letzte Nacht war die Schlimmste seit langem: sie lag um 21.00 Uhr im Bett, hat dann bis 23.30 Uhr geschlafen. Dann war sie bis 0.30 wach und schlief bis 4 Uhr, seitdem ist sie wach ;( hey, sie ist ein Baby und selbst für einen Wenig-Schläfer sind 6 Stunden Nachtschlaf zu wenig! #schnarch
    Vielleicht hilft es dir, dass du mit der Problematik nicht alleine bist ;) denn einen guten Tip habe ich auch nicht, außer vielleicht, es einfach so hinzunehmen...seitdem ich das tue, geht es mir deutlich besser damit!
    Viele Grüße,
    Mirabelle

  • Das kenne ich auch von meinem Sohn. Mein Tipp: nimm ihn ganz in dein Bett, lass ihn im Liegen stillen. das ist am wenigsten anstrengend für dich. Meine 2 wollten beide keinen schlechten brustersatz (Schnuller).
    Es kommen bessere Zeiten :)

  • Ach so, das hab ich vllt. nicht vehement genug geschrieben: Vergiss das Kinderbett bzw. stell es direkt neben dein Bett. Ehrlich, vermeide das Aufstehen-müsses nachts, dann kannst du alles besser aushalten.

  • Schäfchen,


    ich habe leider keine Lösung parat, hier ist es eine ganz ähnliche Situation: Lange hat Zwerg gut geschlafen, aber seit ca. 2 Wochen wacht er ständig auf, trinkt viel und ist morgens dementsprechend schlecht drauf. Tagsüber trinkt er wenig und schläft dann viel. Ich probiere, dass er tagsüber mehr trinkt, aber glaube nicht, dass das was ändert. Allerdings schläft Zwerg die ganze Nacht bei mir, so dass ich weniger Stress habe und stille im Liegen. Ich habe was gelesen von Alter, in dem die Babys viel zu verarbeiten lernen, weil sie so schnell lernen. Also, es ist eine Phase, ist eine Phase, ist eine Phase #yoga .

  • Danke für eure vielen Antworten!


    Ich möchte ihn eigentlich nicht wieder ins Bett mitnehmen. Einerseits bin ich ein fürchterlich unruhiger Schläfer. Bis ich eine bequeme Schlafposition gefunden habe, kann es dauern. Und auch Nachts wälze ich mich wie ein Schnitzel hin und her. Sogar mein Mann hat beim Kauf unseres Bettes darauf geachtet, dass jeder seine eigene Matratze hat, weil er jedes Mal wach wurde.


    Andererseits hat mein Kleiner auch erst angefangen die 6 Std. am Stück zu schlafen,
    als ich ihn nach dem Einschlafstillen ins sein Bett auf den Bauch gelegt
    habe. Ich habe geglaubt, dass es jetzt wo er endlich einen ganzen Block durchschläft, nicht mehr so dramatisch ist, wenn ich Nachts aufstehen muss zum Stillen.


    Vorher ists auch gar nicht aufgefallen. Da ist er erst zwischen 22 und 23 Uhr eingeschlafen. Um 4 Uhr wurde er einmal wach und wollte nen Schluck trinken und dann sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Ich bin vor Freude in Quadrat gesprungen, als er endlich um 19 Uhr im Bett war und ich endlich 2 bis 3 Stunden vorm Schlafen gehen für mich hatte, um zu Arbeiten (ich bin zwar in Elternzeit, muss aber 10Std. die Woche arbeiten).


    Mhm, wenn es bei euch aber auch so ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ab wann kann man eigentlich anfangen einen Mittagsschlaf einzuführen? Und wann schlafen die Kleinen Nachts auch mal länger - also in längeren Blöcken?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Mittagsschlaf haben wir bei keinem der Jungs eingeführt bzw werden wir beim Kleinen nicht einführen. Sie schlafen dann,w enn sie müde sind.
    Die Szene nachts, die du beschreibst hört sich sehr altersgerech fürs erste und zweite Lebensjahr an. Wichtig ist nur, dass du für dich auch ncoh genügend SChlaf findest. Tagsüber mit hinlegen wäre ncoh eine gute Option.
    6 Std am Stück finde ich übrigens traumhaft bzw ganz außerprdentlich für ein Baby :)


    Wann sie mal länger nachts schlafen? Durchschlafen mit Definition Baby und Kleinkind -also 5 Std ohne Hunger/Durst- hat der Große so mit 24 Monaten gemacht. Durchschlafen wie ein Erwachsener - also 8 Std+ - hat er so mit 30 Monaten gemacht.
    Ich bin aber auch faul, wir schlafen auf 1,80x2,00m zu Viert und ich schlafe oben ohne. Seit Baby Nr 2 ca 10 Monate alt ist, kommt er selbst zur Brust und ich kann weiter dösen. In den Tiefschlaf komme ich erst, wenn er wieder abgedockt hat und ich mich frei hinlegen kann wie ich will, aber so werde ich nicht komplett wach.


    Ist es eine Option das Gitterbett direkt an eures dran zu stellen (1 Gitterseite ab), damit du Baby auf einem (z.B.) Handtuch rüber zu dir ziehen kannst um es dann wieder komplett ins GItterbett zurückzuschieben? Dein Kreislauf kommt eben bei so einem Abstand immer wieder hoch und hat kaum Zeit wieder runter zu fahren. So hättest du auch ncoh deine Matratze für dich

  • Ist es eine Option das Gitterbett direkt an eures dran zu stellen (1 Gitterseite ab), damit du Baby auf einem (z.B.) Handtuch rüber zu dir ziehen kannst um es dann wieder komplett ins GItterbett zurückzuschieben? Dein Kreislauf kommt eben bei so einem Abstand immer wieder hoch und hat kaum Zeit wieder runter zu fahren. So hättest du auch ncoh deine Matratze für dich

    Bei der kleinen Wiege ging das, aber bei dem jetztigen Bett geht das leider nicht. In die Wiege passt er nicht mehr - der Kleene wächst schneller als ich gucken kann :D
    Ich muss das Schlafverhalten wohl so hinnehmen. Heute habe ich versucht ein Tagesschläfchen ohne Einschlafstillen einzuleiten. Dazu habe ich ihn ins Bett gelegt, Händchen gehalten, gesungen und immer wieder den Schnuller angeboten. Aber statt zu schlafen hat er von 11:30 bis 15:30 Uhr fast durchgehend geweint. Natürlich habe ich ihm, als ich nach 45min gemerkt habe, dass alles nicht klappt, die Brust angeboten. Aber da war es schon zu spät und er wollte gar nichts mehr ;(


    Ich will eigentlich ab dem 6. Monat abstillen...ich bin schon jetzt gespannt, ob das was wird 8I

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich trauer auch seit Monaten den vier bis fünf Stunden ununterbrochenem Nachtschlaf hinterher. Inzwischen bin ich schon froh, wenn es mal zwei Stunden sind ...
    Löst dein Problem nicht, aber du kannst noch nen Strich auf der "Geht-nicht-nur-mir-so-Liste" machen.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Ja, hier noch ein Strich für die Liste. Meine Tochter, 5 Monate, schläft genauso schlecht, sprich exakt der 1-Stunden-Rythmus die ganze Nacht. War auch noch nie wirklich besser und wird es wohl auch noch länger nicht, denn ihre Brüder hatten ein sehr ähnliches Schafverhalten bis sie ca. 2 Jahre alt waren.


    Nicht auf die Uhr gucken, nicht gegen angehen, einfach annehmen und nicht weiter drüber nachdenken... das hilft mir am meisten. Ach ja fürs Protikoll: sie wird einschlafgestillt und schläft im FB, nimmt keinen Schnuller.

  • Dieses Mal habe ich etwas geschummelt:
    Als er Nachts zum ersten Mal um 3 Uhr aufgestanden ist, habe ich ihm zusätzlich zur Brust etwas PRE-Nahrung gegeben; nicht viel ca. 60ml. Dann hat er bis 6:30 Uhr durchgeschlafen. Total schööön :)
    Heute Nacht probiere ich das noch einmal aus.


    Meine Elternzeit geht nur noch bis nächstes Jahr Februar. Dann muss ich wieder arbeiten und dann wäre es schon super, wenn er nicht stündlich wach wird. Bis dahin ist zum Glück noch viiiieeel Zeit. In meinem Freundeskreis habe ich irgendwie nur Freundinnen, deren Babys 'einfach einschlafen' und dann gleich viele Stunden am Stück, oder sogar schon 10 Std. . Beneidenswert ;)
    Da ist es wirklich angenehm zu hören, dass es noch andere Mamis gibt, die es nicht einfach haben.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich würde dir raten, nicht zu lange in die Zukunft zu denken. In zwei oder drei Monaten oder gar in einem halben Jahr ist die Welt für dein Baby eine komplett andere.
    Meiner ist jetzt 7 Monate. Bis 4 Monate hat er durchgeschlafen, dann nicht mehr, zwischenzeitlich hatten wir eine Phase, in der ich alle halbe Stunde den Schnuller wieder reinstecken musste, etwas später hat er sich selbst abgeschnullert, mal wollte er nachts zahllose Male stillen (ich zähle das nicht), inzwischen stillt er einmal, wenn ich ins Bett komme und schläft dann durch. (Glaube ich zumindest, ich kann mich morgens nicht daran erinnern, nachts gestillt zu haben. #gruebel )


    Bei mir schläft er nur mit Stillen ein. Da ich arbeite, muss er auch mal einen Tag mit Papa allein sein, das klappt mit abgepumpter Milch, das Einschlafen funktioniert mit Tragen (in der Manduca oder im Fliegergriff) - ich muss aber aus dem Haus sein, sonst weint er. Ganz eigenartig ist die Situation bei unserem Kindermädchen: Die legt ihn hin, singt etwas und streichelt ihn - und er schläft ein! Das ist sowohl bei mir als auch bei meinem Mann undenkbar!
    Dein Mann soll einfach mal nach Wegen suchen und sich trauen! Du musst dazu nicht abstillen, du musst deinen Weg nicht zumauern und einen neuen für deinen Partner freiräumen. Das kann der allein! (Muss er natürlich wollen!)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und das Vergleichen mit anderen Babys ist meist nicht sehr hilfreich ^^ .


    Ich muss mich auch immer mal wieder zwingen, das nicht zu machen, zumal man sich ja gerne nur die eine Sache rauspickt, die toll funktioniert, die Schwierigkeiten, die es aber sicher auch gibt, nicht wahrnimmt #pfeif .

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Wenn mein Räuberh stündlich wach wird, kurz andockt, nuckelt, weiterschläft, dann muss er meist eigentlich Pipi. VIellleicht guckst du noch in die Richtung? Da gibts hier einige Threads drüber.
    Hat er dann endlich gepullert (inzwischen antwortet er mir im Halbschlaf auch, dass er auf Töpfchen will, damals hab ich einfach unseren Schlüssellaut gemacht, er hat gepullert und dann bekam er ne trockene Windel und hat weiter geschlafen) schläft er ruhig wieder ein und wieder länger am Stück.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Also, am besten klappt es jetzt mit dem Fläschchen um 2 Uhr. Danach schläft er friedlich bis 6 Uhr, um dann gründlich und stinkend die Windel voll zu machen :) .


    Beim Nuckeln im Halbschlaf hat er vermutlich nicht genug getrunken und dann dauernd wieder hunger gehabt...zu dumm, dass ich ihn nicht einfach fragen kann ;)

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Das klingt doch gut :o)


    Aber vielleicht... Nur vielleicht... Muss dein Zwerg ja auch um 2 eigentlich schon schietern und "will" einfach nicht?
    Mein Sohn hat damals so ca 5 Std rumgedruckst im Schlaf und dabei entsprechend unruhig geschlafen. Irgendwann habe ich ihn dann direkt abgehalten (sobald ich wach genug war) und er hat sofort geschietert und dann entspannt weiter geschlafen. Vorher ging das "Theater" so von 6 bis 11, bis es sich am Ende sehr heftig "entlud". Das war der "Grund" warum ich dann doch mit windelfrei (in Teilzeit) angefangen habe ;o)


    Wenn Du Lust hast, probier's doch aus: wird er um 2 so halb wach, dann Windel aus und über ner Schüssel auf deinem Schoß mit Rücken zu Dir abhalten, dabei deinen Bauch anspannen, wie bei Drücken, evtl selber Drückgeräusche machen. Meiner hat mit 5 Wochen keine Minute gebraucht zu kapieren, was er über der Badewanne (ich sach ja, Spontanentschluss ;o) ) sollte. Danach hat er 5 Std entspannt geschlafen...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Also, am besten klappt es jetzt mit dem Fläschchen um 2 Uhr. Danach schläft er friedlich bis 6 Uhr, um dann gründlich und stinkend die Windel voll zu machen :) .


    Beim Nuckeln im Halbschlaf hat er vermutlich nicht genug getrunken und dann dauernd wieder hunger gehabt...zu dumm, dass ich ihn nicht einfach fragen kann ;)


    Vielleicht hat er beim häufigen Stillen in der Nacht auch wirklich immer nur wenig Hunger und sucht ansonsten einfach intensive Mama-Nähe. Möchtest Du den Weg mit dem Fläschchen jetzt längerfristig gehen? Aufstehen, Fläschchen machen, Flasche geben, hinterher ausspülen ist in der Nacht wesentlich anstrengender als stillen, weil man viel wacher wird, finde ich.

  • Ich muss das Fläschchen nur warm machen. Das geht ganz fix. Ich persönlich finde es angenehmer nur einmal aufzustehen und etwas länger wach zu sein, als stündlich kurz wach zu sein, wobei kurz auch relativ ist. Es sind bestimmt 15min, bis er wieder alleine weiter schläft.


    Gestern Abend hat die Flasche aber auch nicht geholfen. Um 3 Uhr hat er beschlossen, dass er genug geschlafen hat. Er giggelte und brabbelte vor sich hin :wacko: dann nuckelt er wieder ein bisschen um weiter zu brabbeln. Bis 5 Uhr ging das - zwischendrin habe ich es mal mit abhalten probiert, abr nix. Dann schlief er endlich wieder ein. Heute war ich den ganzen Tag zu absolut Nichts zu gebrauchen.


    Bei meinem nächsten Baby werde ich gaaaaanz penibel darauf achten, dass es nicht einschlafgestillt wird und sofort einen Schnuller bekommt - die Schnullerbabys in meinem Bekanntenkreis erscheinen mir unkomplizierter...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...