1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir müssen noch eine Woche warten, bis es Zeugnisse gibt. Aber ich mache mir da gar keine Gedanken. Bin mal gespannt, welche Form es haben wird.
    Hier gab es jetzt einen Eintrag im Hausaufgabenheft, dass Eltern, deren Kinder noch keine Kleinbuchstaben benutzen, zu Hause mit den Kindern üben sollen #gruebel , weil sie nach den Ferien mit Schreibschrift beginnen werden. Uns betrifft es nicht, weil Töchterchen von Anfang an beides benutzt, aber ich finde es schon ein bisschen schräg, dass die Lehrerin das dann jetzt nicht mal gezielt übt.


    Die letzten 2 Wochen haben sie sich im Hort die GTA-Angebote angeschaut. Töchterchen würde gerne Aquarell-Malerei machen. Mal sehen, ob sie einen Platz bekommt.

  • Habt Ihr alle schon Ferien?
    Hier ist noch bis Freitag Schule und da gibts dann auch die ersten Zeugnisse. Am Mittwoch gehen sie mit dem Hort ins Kino und am Donnerstag ist den ganzen Tag Fasching.
    Die Maus hustet gerade ziemlich. Ich glaube, die Ferien werden ihr gut tun, es war in den letzten zwei Wochen durch den langen Hort ziemlich stressig.

  • hier auch noch nächste woche schule...gestern hat sie heftig geweint und ihre hausaufgabe ins eck geschmissen...es wird irgendwie immer mehr zum schreiben und sie klagt, es sei so langweilig.können tuts sie es jedenfalls...hab dann einen brief an die lehrerin mitgegeben.

  • Gibt es bei euch Zwischenzeugnisse in der 1.Klasse? Hier gibt es keine! Ferien auch nicht. Aber ein paar Tage frei über Karneval...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ja, hier gibt es zum Halbjahr der 1. Klasse eine schriftliche Beurteilung (im Endjahreszeugnis auch) und ab der 2. Klasse dann Zensurenzeugnisse.
    Wir haben 2 Wochen Ferien. Das lohnt sich schon. Die Kinder werden ca. die Hälfte der Zeit in den Hort gehen, weil ich auch zur Dienstreise bin. Mal sehen, was wir die restlichen Tage machen.

  • Bei uns gibt es auch einen schriftlichen Kommentar und vorab Elterngespräche.


    Elterngespräch hatten wir letzte Woche. Soweit alles paletti. Kind ist kognitiv seinen Klassenkameraden weit voraus, dafür muss es sich noch in Geschwindigkeit und Ordnung üben. So ähnlich war das zu erwarten und so ähnlich war auch das Gespräch bei der regulär eingeschulten und mittlerweile 3. Klasse Großen ... insofern habe ich da wenig Hoffnungen, was die Geschwindigkeit und Ordnung angeht #schäm


    Bei uns gibt es nur ein paar Tage um Fasching herum frei, also noch über eine Woche Schule.

  • Hier gibt es auch nichts schriftliches zum Halbjahr.
    Bei L ist diese Woche ein neues Projekt gestartet: Sie beschäftigen sich jetzt bis zu den Ferien mit Uhr/Zeit. Er ist schon total dabei und hat mir gestern schon das Tageswissen "wiedergekäut".
    Überhaupt werde ich umfassend über den Tag informiert, das geht bis zum Brotbelag des Nachbarn. ^^
    Das ich so viel erfahre ist totales Neuland für mich, die Brüder waren/sind immer sehr wortkarg.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ob's ein Halbjahreszeugnis/Beurteilung gibt, ist mir nicht bekannt, ich glaube aber nicht. Dafür haben wir 1 Woche Faschingsferien (bewegliche Ferientage). Nach den Ferien gibt es einen Elternabend, aber ich hab' keine Ahnung, wann die nächsten Einzelgespräche geplant sind.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hier noch anderthalb Wochen bis zu den Ferien und Lernstandsgespräch (Lehrerin spricht mit Kind, Eltern sind dabei) am 10.2.


    Die große Anfangeuphorie ist verflogen, zumindest was die HA angeht. In die Schule geht sie noch sehr gerne.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben ein Zwischengespräch ohne Kind. Termin ist morgen.
    Und übernächste Woche sind Faschingsferien.


    L. Geht immer noch gerne zur Schule, liest inzwischen fast alles ohne Hilfe und ist noch sehr motiviert. Das hätte ich vorher so gar nicht erwartet. Mal sehen, was die Lehrerin morgen sagt, aber ich denke er kommt gut zurecht.......

  • Hier geht morgen die Zeugnispause zuende. Das 'Zeugnis' war eine Zusammenfassung dessen, was sie gemacht haben und alle Kinder des Jahrganges bekamen das gleiche, nur halt mit persönlicher Ansprache. Leider haben zwei Lehrerinnen sich versetzen lassen zum Halbjahr, so dass die Motte nun in Mathe und Sport schon den ersten Lehrerwechsel hat. In der Klasse gibt es immer noch ein Problem mit einem Mitschüler, aber die Schule ergreift bereits Maßnahmen und geht ganz gut damit um. Motte ist aber sonst gut angekommen und hat drei engere Freundinnen in der Klasse. Auch mit dem Ganztagsbetrieb läuft es nun gut.

  • Meine arme Maus ist nun richtig krank, hatte heute bis 40,1 Grad Fieber. So ein Mist, gerade jetzt, wo doch morgen Fasching ist und übermorgen Zeugnisausgabe und ihr Geburtstag. Da ist sie sehr traurig, dass sie das nun wahrscheinlich verpasst. Hätte das nicht noch 3 Tage warten können #sauer .

  • Meine Tochter lag heute auch um halb 6 im Bett und hat drei Minuten später geschlafen :( und am Samstag wird doch der große Bruder 8 - also keine Zeit für Krankenwelle! Hoffe, eine ordentliche Mütze Schlaf hilft.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir hatten gestern unser Entwicklungsgespräch.
    Die Lehrerin ist ganz zufrieden mit L.
    Die Punkte, die noch verbessert werden müssen/können ist die Schrift. Ok, könnte ordentlicher sein (habe ich bisher nicht korrigiert, wenn ich es gesehen habe) und lesen muss er noch üben. Wobei ich finde, da hat er in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht.
    Er ist zwischendurch etwas verträumt und braucht dann für gestellte Aufgaben länger als andere. Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm.
    Sein Sozialverhalten ist super #herz
    Und er wäre ein intelligentes Kerlchen.
    Dafür, dass er der jüngste in der Klasse ist, ein super Feedback. Ich bin ganz stolz auf meinen kleinen Mann..... #herzen

  • Ich find auch das das gut klingt Anja! :)
    Naja, und Schrift verbessern...
    Entweder es wird automatisch durch die tgl. Übung besser, oder er hat halt keine schöne Druckschrift, solls geben. #ja
    Mein Großer schreibt auch schöner Schreibschrift, schon immer. F. hat ne unmögliche Schrift, so oder so und übt jetzt in der 5. zu Hause mit Feder und Tinte. T. hat aufgrund seiner Legasthenie Schwierigkeiten und arbeitet (fast)erfolglos daran und beim Kleinen da kann ichs noch nicht so sagen. Die Buchstaben hüpfen manchmal quer über die Zeile, na und, dafür macht ers auch erst seit September.
    Lesen wird auch ganz plötzlich "klick"machen, dann gehts flüssiger.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • F. hat ne unmögliche Schrift, so oder so und übt jetzt in der 5. zu Hause mit Feder und Tinte.

    Echt? Hilft das? Oder macht es wenigstens Spaß? Ich hab hier auch einen 5. Klässer mit übelster Schrift. Ergotherapeut meint, da kann man nichts mehr machen, zu spät... Er darf jetzt bei langen Aufsatz-HA am Computer schreiben (er lernt auch 10-Finger-schreiben), aber ich will noch nicht aufgeben.

  • *ot on*
    krebbel, ist vielleicht einen Versuch wert.
    Spass macht ihm das.
    Wir haben ein Schreibschriftheft besorgt und jetzt schreibt er 2 mal die Woche 2 Seiten. Osterferien haben wir uns als Cut gesetzt.
    *ot off*

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine arme Maus verschläft gerade die Zeugnisausgabe. Ich habe heute früh ihre Sachen aus der Schule geholt. Zeugnis war leider noch nicht gedruckt, das muss ich nachher noch von einer Klassenkameradin abholen. Naja, wenigstens kann sie nachher mit mir in aller Ruhe ihre Geburtstaggeschenke auspacken.