5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hat aber das Ziel den Kindern die Wahl zu lassen, ob sie essen möchten oder nicht.

    Das ist bei uns auch so.
    Es wird aber so strukturiert, dass das Kind sich eine "Tageskarte" kaufen kann.
    Meine Kinder essen jeden Tag in der Mensa und wir bekommen dafür Abbuchungen vom Schulverband (Essen im voraus ausgesucht, bestellt und in Anspruch genommen), aber für diejeneigen Kinder, sie wählen wollen ob sie essen oder nicht, oder die nur 1-2 x wöchenlich länger bleiben, gibt es die Tageskartenregelung. Einzige Voraussetzung: Sie müssen das Geld an dem Tag dabei haben.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • In Englisch sind die Bücher identisch. Also kommt es nur auf die Lehrer (und die Klassen) an, wie schnell die Progression ist.

  • So, heute hatte ich dann ein extrem weinerliches Kind hier... Und natürlich an dem einen Tag in der Woche, an dem ich lange weg bin und die MÄdels ca. 2,5 h alleine waren, bis ich kam. Irgendwie sind es immer wieder die organisatorischen Dinge, die sie aus der Bahn werfen. Fing schon heute morgen an wegen einer Unsicherheit mit dem Instrument. Und zog sich dann wohl durch den Tag, konnte HA-Heft nicht finden, obwohl es in der Tasche war, schließlich vergaß sie, sich auf eine Orchester-Liste setzen lassen. Das gab ihr dann den Rest... Ich hoffe, morgen klappt es wieder besser oder/und sie bekommt ein dickeres Fell.


    Wir haben an unserer Schule wirklich super viel Glück in punkto Unterrichtsausfall, schon bei der Großen gab es kaum Ausfall-warum das von Schule zu Schule so unterschiedlich ist, würde mich auch brennend interessieren.


    G8/G9 Unterschied: Doch, den merkt man schon, an der Stundenanzahl, aber auch am Arbeitstempo. Wobei das natürlich auch gerne mal an der Schule hochgehalten wird, um ... naja... um eben als diese Schule zu gelten. Lange Diskussion, vielleicht einmal in einem eigenen Thread.

  • Mein Sohn war gestern auch etwas konfus.
    Die HA ins richtige Heft, in Mathe hatte ich die falschen Hefte mitgegeben und der Lateinlehrer hat ein Tempo das uns die Ohren schlackern. Morgen ist er überhaupt erst 1 Woche in der Schule, Dienstag war ja erst Beginn, doch er soll schon 25 Vokabeln, sowie die Bildung von Sing./Plur. Bei Subst. und Verben abfragebereit beherrschen. Zum Glück geht es in Mathe und Deutsch gemächlicher los.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • carinosa: Die Uhrzeit deines Posts????!!!!! Warst du schon oder noch wach????


    Ja, Latein ist hier auch das Fach, das nach meiner oberflächlichen Beurteilung am schnellsten voranschreitet. Aber das wird von Tochter dann auch "belohnt" - ist gerade ihr ausgesprochenes Lieblingsfach, weil sie es momentan noch braucht, schnell viel "Futter" zu bekommen. Außerdem klar strukturiert, deutlich, was zu tun ist, das ist gut für sie. Englisch scheinen sie auch viel zu machen, aber da erzählt sie nicht so ausführlich, vorgestern durfte ich mal kontrollieren, ob sie die neuen Vokabeln alle richtig schrieb. Und die mittelmäßige Motivation sah man dann auch an den Flüchtigkeitsfehlern. Mal sehen, ob sie dann im Vokabeltest den Modus "volle Konzentration" anschaltet. In Deutsch passiert wohl auch schon einiges, jedenfalls sitzt sie viel und lange dran und liest ab und zu uns gerne ihre Aufsätze vor, die wirklich richtig witzig sind. Mal schauen, ob die Lehrerin ihren subtilen, manchmal auch sarkastischen Humor teilt. Tochter ist ein absoluter Fan der Känguru-Chroniken, kann die stundenlang rezitieren und baut gerne Ähnliches in ihre eigenen Opera ein...


    Und heute ist kurzer Tag, nur 6 h, zum Mittagessen wieder zu Hause, hoffentlich sieht die Welt dann besser aus.

  • Unser Mensa-Betreiber und Koch ist neu, macht aber bisher einen guten Eindruck. Da sie aber letzte Woche erst angefangen haben, gibt's nur Barzahlung - das ist aber für die Kinder gut überschaubar und auch nicht unpraktisch, finde ich. Der Raum ist sehr hell, es gibt Tische im Hof, wenn sie ne gescheite Kaffeemaschine hätten, würde ich mich da öfter dazu setzen :)


    Bisher hole ich meine Tochter noch ab, wir radeln zusammen. (Sie hat noch kein Handy, aber wenn wir das mal organisiert haben, kann sie zumindest allein zurück radeln. Der Sport wird mir fehlen.) Ihr Klassenkameraden aus unserem Viertel fahren fast alle mit der Tram, da ist's ganz nett, wenn ich sie morgens begleite.


    Unterrichtsmäßig ist noch nicht viel passiert, aber die Lehrer gefallen ihr gut.

  • Ich war schon wieder wach. Die Biene wacht da immer auf in letzter Zeit und tut ne zeitlang rum und dann schläft sie wieder friedlich weiter nur ich kann nicht mehr schlafen, weil ich dran denken muss, das es ohnehin gleich raus geht. :wacko:
    Gelöscht deine Tochter macht Latein und Englisch parallel?
    Respekt, das wäre hier definitiv ne Hausnummer zu groß. Ein Instrument lernt sie doch auch noch ander Schule, oder?
    F.ist gut ausgelastet mit seinem neuen Alltag, der brauch eigentlich nur noch abschalten zu Hause.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • carinosa, Respekt fürs frühe Aufstehen - das ist definitiv eine Leistung, dann den Tag durchzustehen...


    Hier in der Stadt haben die altsprachlichen Gymnasien das Modell, dass sie zwar 1. Fremdsprache Latein in der Sexta (5. Klasse) beginnen, aber parallel auch die 2. Fremdsprache Englisch, die die meisten Kinder aus der Grundschule mitbringen, direkt weiterführen, damit die Kinder das nicht mehr vergessen. An unserer Schule auch gleich als Hauptfach, vierstündig, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass in der frühen Spracherwerbsphase häufiger Unterricht essentiell sei. Nur hatte meine fast kein Englisch, sondern eine andere 1. Fremdsprache in der Grundschule. Sie will diese unbedingt jetzt als AG weiterführen, deshalb auch unbedingt dieses Gymnasium, denn nur das bietet sie an. Ich finde das viel zu viel, wollte das sozusagen aussitzen. Nun hat die Maus, die sonst immer soooo schüchtern ist, gestern mein Zögern nicht mehr ausgehalten, hat selbst die entsprechende Lehrerin angesprochen und sich quasi selbst angemeldet ?!? Es muss ihr enorm wichtig sein, denn sie spricht NIE und NIEMALS irgendjemanden an...
    Ja, Instrument hat sie auch noch, aeh hüstel, 2 Instrumente... In der Grundschule packte sie das locker, jetzt müssen wir mal sehen. Aber sie liebt sie beide so, steht manchmal vor ihrem geliebten Instrument, umarmt es und flüstert, dass sie es niemals aufgeben wird... (sie hat wohl schon den Braten gerochen, dass ich es eigentlich auch wieder für zu viel halte).


    Ich lasse es jetzt mal laufen und schaue, was passiert, was soll ich auch sonst machen ... Die Große hat das auch so konsequent durchgezogen, mit so viel Extraaktivitäten und gleiche Schule, aber ich dachte auch immer, dass sie einfach stressresistenter ist. Dagegen scheint die Kleine sehr viel schneller zu lernen... Mal schauen...


    So, jetzt muss ich auch noch mal ein bisschen Arbeitengehen... Kurz, aber knackig...

  • Oh, also durchstehen ist genau der richtige Ausdruck. Zumal heute neben allem anderen noch EA ist und ich zu den GS-Jungs gehe.
    F.hätte an seiner Schule auch mit 2Sprachen starten können, allerdings mit Englisch und Französisch im Ganztag.
    Streicherklasse hatten wir auch im Angebot.


    Was spielt denn deine Tochter? Sie umarmt ihr Instrument. #love

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Gibt halt so Action-Kinder. Ich bin da immer extrem fasziniert, weil meine Kinder so ganz anders sind. Die brauchen viel Ruhe und Rückzug und würden niemals so viel machen wollen. Ich würde es wohl auch erstmal laufen lassen und dann kann man bei Bedarf ja immer noch reduzieren.
    Englisch... da gehen die Kentnisse ja weit auseinander. Hier hat die Grundschule in den 4 Jahren vielleicht 200 Wörter gelehrt. Das kann auch jeder Anfänger sehr schnell wieder einholen. Das würde mir weniger Sorgen machen.
    Latein ist natürlich ein anspruchsvolles Fach. Das kann ich mir schon vorstellen, dass das eher anstrengend ist. Irgendwann kommt aber nun mal die 2.Fremdsprache. Im Prinzip spricht ja nichts dagegen jetzt damit zu beginnen. Insbesondere wenn man Sprachen mag.


    Unsere Schule bietet dann ab der 6.Klasse eine 2.Fremdsprache. Ist hier allerdings ein Wahlangebot. Man kann auch erst in der Oberstufe die 2.Sprache abhandeln. Ich persönlich tendiere dazu meinem Sohn das schmackhaft zu machen für nächstes Jahr. Sollte er Sprachen mögen, könnte er dann in der Oberstufe noch eine 3.Sprache lernen. Mag er Sprachen hingegen nicht, hätte er es erledigt und müsste sich im Abi nicht mehr damit rumärgern.
    Einzig wenn er gar kein Abi machen wollen würde, dann könnte er es auch lassen. Aber selbst dann ist eine 2.Fremdsprache eigentlich eine gute Sache, finde ich.


    Instrumente würden hier wohl unter Hobby fallen. Und die darf man ja schließlich haben. Wenn man das üben hasst, wäre es natürlich kein Hobby, aber dann kann man es ja aufgeben (okay, außer es gehört zum Klassenkonzept, aber dann entfallen dafür ja andere Unterrichtsfächer... zumindest hier haben die Bläserklassenkinder dann z.B. keinen Kunstunterricht. Daher wollte mein Kind das auch nicht, denn er mag gerne Kunst).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich meinte, die Bücher in Englisch sind für G8 und G9 identisch. Und auch hier soll das komplette Buch in einem Jahr durchgenommen werden. In der 10. gibt es dann für G9 einen Übergangsband. Insofern sollte da dasselbe Tempo herrschen, eigentlich.

  • #haare
    .......... hier geht es nun richtig los #haare #haare
    Morgen Mathe-, Donnerstag Politik-, Dienstag Englisch-, Donnerstag Deutscharbeit 8I  
    Hoffentlich klappt das alles - mein Großer ist ja immer so schnell frustriert.
    Zum Glück schreiben sie die Arbeiten jeweils in der 1. bzw. 2. Stunde und nicht
    in der 8. oder 9. (Doppelstundenmodell).

  • hier gibt es auch eine "Lateinklasse" die strten ab der 5. mit Englisch und Latein.
    kam für meine Tochter nicht in frage, denn da gibt es Nachmittagsunterricht ;)
    und wenn ich seh, was die jetzt schon für einen Stress und Hausaufgabenpensum haben (die lernen hier auch in einem ziemlich sstraffen Tempo Latein) dann bin ich nochmal mehr froh, dass meine Tochter nur Englisch hat (zumal ich mit Latein auch nix anfangen kann #angst)


    ab der 6. gibt es dann Französisch oder Latein dazu, und ab der 8.(?) dann Italienisch oder Französisch, je nach dem, was man schon hat bzw wählen möchte...


    bei uns kann man in der Mensa täglich Bons für das Mittagesen kaufen ( ist bei uns aber kein Thema, meine Tochter fährt ja jeden Tag um 13.00 nach Haus).
    bisher war es so, dass es Mensaessen gab, das aber nicht so beliebt war, und die meisten Schüler haben sich vom Italiener nebenan Pizza geholt 8und die Kartons rumfliegen lassen #finger)
    also haben sie jetzt einen neuen Pächter in der Mensa: den Italiener von nebenan ^^

  • Hier läuft es recht gemütlich an, in Deutsch wird viel wiederholt (Kommentar Tochter: langweilig, haben wir schon in der 2. Klasse Volksschule gemacht), in Englisch wird auch von vorne begonnen (Tochter spricht recht fließend Englisch und versteht alles), einzig die Mathe-Professorin gibt Gas und verlangt recht viel.


    Dafür gefallen ihr die Fächer wie Biologie, Geographie und Werken total gut und sie freut sich schon auf Chemie, das dauert aber noch :). Das was die Mädels derzeit in Sport machen, ist für sie auch nicht gerade das Richtige, hoffentlich wird das noch mehr - allerdings ist die Schule noch eine Baustelle, die Turnsäle gesperrt und der Sportplatz mit Klassencontainern zugestellt ... Aber zum Burschenturnen wird sie nicht wechseln können :) Blöd, wenn Mädels lieber Eishockey und Fußball spielen als Tänze einzulernen :)

  • Cut flower: witzig, hier war der Italiener von nebenan auch im Gespräch als Pächter. Jetzt kocht ein sympathischer Mensch der bei Dallmayr gelernt und anschließend in einigen renommierten lokalen beschäftigt war.


    Corvidiae: wie war's eigentlich im Camp in Norwegen?

  • Corvidiae: wie war's eigentlich im Camp in Norwegen?


    Das Camp war super, gut besetzt was Spieler und Trainer anbelangt, hat ihr gut gefallen! Wir sind dann nach, sind drei Wochen mit ihr und den Freunden durch Norwegen gezockelt und sie ist dann noch zwei Wochen geblieben. Sie war ja immer schon sehr selbstbewusst, aber diese sechs Wochen haben sie nochmals mehr gefestigt :)

  • Hier beginnt es in Latein sehr gemächlich. Sie haben jeden Tag eine Stunde und können bislang nur Begrüßungsformeln. In Mathe testen sie grad die Grundrechenarten und Textaufgaben durch. Da dürfen sich die Banknachbarn gegenseitig helfen. Merlin tut sich schwer, weil er zu viel Zeit braucht. Von Deutsch erzählt er gar nicht, das macht die Klassenleitung. Die Lehrer in D und M checken die Kinder jetzt mal 4 Wochen ab und dann gibt es ab Nov. die sog. Übergangsstunden in D und M als Zusatzunterricht am Nachmittag je 1,5 Std. 1x die Woche. Angeboten für diejenigen, die etwas hängen. Das hat nichts mit der Intensivierung zu tun, die normal im Stundenplan eingearbeitet ist. Was mich freut ist, dass es diesmal mit der Ethik geklappt hat, trotz Klosterschule. In der Grundschule ging es nicht.
    Bislang fühlt er sich wohl und akzeptiert, Ärger gabs wohl noch keinen, aber das ist auch noch normal. Anfangs ist er immer etwas verhaltener und legt erst richtig los, wenn er sich "zuhause" fühlt. Dafür bekommen wir grad jede Menge Frechheiten ab, irgendwo muss das ja raus. Ich übe mich in #yoga

  • Anfangs ist er immer etwas verhaltener und legt erst richtig los, wenn er sich "zuhause" fühlt. Dafür bekommen wir grad jede Menge Frechheiten ab, irgendwo muss das ja raus. Ich übe mich in #yoga


    puh, ja, das kenn ich von allen meinen drei großen #yoga

  • Dürft Ihr in den Stunden hospitieren?


    das ist an einem bayerischen gymnasium äußerst schwer vorstellbar... :S nee, gibts gar nicht.


    und werken gibts leider auch nicht, schade, meine tochter hat in der grundschule weder gehäkelt noch gestrickt in der schule... :S