5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Wegen vergesslichkeit:
    3 Wochen Schule= Sportzeug im Bus, 2 Zettel zu spät abgegeben(meine Schuld), Wasser ausgelaufen und heut Geldbeutel liegen lassen. #pfeif Wer bietet mehr?


    8o #freu #freu
    wir vermissen eine jacke, aber ist nicht sicher, ob das in kombi mit schule passiert ist ;)
    zettel unterschreiben vergessen, da bin ih echt groß drin #angst
    hab es aber dieses jahr bei beiden kindern noch nicht vergessen #top



    Jot Dhyan: warst Du denn nun eigentlich ausserordentlich gut im Gesang, oder so schlecht beim Instrument? #angst :D
    eure schule klingt ja bis auf die lehrerin echt gut :)

  • Hier nutzt das Kind die Möglichkeit, das Zeug in der Schule zu lassen gut aus.
    Verluste sind noch nicht zu beklagen.
    Bisher gabs ein paar mündliche Noten, und den einen oder anderen Selbsttest, dreht sich soweit alles im 2er Bereich. Ich bin sehr zufrieden, das Kind auch.

  • Der Abschreibetext ist ja fies! Da würde ich schon was dagegen unternehmen.
    Wobei das bei Merlin immer sehr gefruchtet hat, in seiner Schwererziehbarengrundschule mußten sie immer die Regeln abschreiben, wenn sie gegen sie verstoßen haben, das war dort echt am wirkungsvollsten. Allerdings halt den Regeltext, keine fiesen Texte.
    Schnittchen, ich hatte in beidem ne 1 war aber im Klavier trotzdem nicht echt begabt, da hatten wir schon andere Kaliber in der Klasse, meins war wirklich der Gesang. Und wenn ich mein Abi gemacht hätte, hätte ich den auch studiert.


    Merlin hat heute seine ersten Noten bekommen, ne 4 im Latein abfragen. Da wurden leider nicht von uns gelernten Vokabeln gefragt, sondern er mußte Grammatik wissen und da er immer noch nicht checkt was fem./masc. ist und wie man konjugiert, ging das voll in die Hose. Dafür hat sein Bermuda Dreieck Referat eine 1- gebracht. Aber die 4 wurmt ihn ziemlich und er traut sich trotz gutem Zureden nicht, die Lehrer zu fragen, wenn er etwas nicht verstanden hat.

  • meine tochter würd da auch nicht nachfragen.
    ich frag mich , ob sich das noch gibt.
    sie steht sich da sehr oft selbst im weg #taetschel


    die 1 im referat ist aber doch wirklich klasse! #top

  • Über grammatische Fachbegriffe haben die Kids bei uns in Deutsch einen Test geschrieben. Find ich mal nicht verkehrt. Aber ne 1 im Referat ist ja klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mein Sohn da was verständliches raus bekäme (Schnellsprecher). Er HASST es, vor der Klasse zu sprechen.


    Für NaWi hab ich jetzt ins MH geschrieben, dass ich gern einen Termin für ein Gespräch ausmachen möchte... Ich bin immer noch voll emotional wegen der Schärfe des Textes, nein, eher wegen der unsachlichen Art. Da geht es wirklich um "Strafe" und nicht so sehr um Einsicht, Besinnung, Wiedergutmachung oder sowas. Und darüber hab ich mich dann noch mit meinem Mann gezankt. Toll.

  • Merlin ist auch ein Schnellsprecher, der gleich mal ganze Silben verschluckt. Deshalb hat er das Referat weitgehend abgelesen, so wie er es mir diktiert hatte. Deshalb das Minus bei der 1.

  • So. Der Lerneffekt, der angeblich mit der wunderschönen Zusatzaufgabe erreicht werden sollte, ist wohl nicht eingetreten:


    Sohn hat, wie ich eben gesehen habe, Block mit Abschrift und den Text zuhause liegen lassen, inklusive Mitteilungsheft (letzteres hat er bis jetzt noch nie vergessen). #augen
    Und die Lehrerin hat gar nicht nach den Sachen gefragt. (Wobei ich ihm schon gesagt habe, dass er darauf besser nicht warten soll.)

  • So ein Mist, Merlin ist krank, so richtig. Das hatten wir noch nie. Mein Kind ist sonst dauergesund. Er liegt rum und ist so halbwach, fiebert, hat Hals- und Ohrenweh, kann nicht schlucken.
    Dabei wäre heute der erst Förderunterricht im Hort gewesen, mit Vorbereitung auf Latein und Mathe Schulaufgaben und einer Einheit Lernen lernen. Danke auch! In Latein ist er grad ausgestiegen, weil er die Grammatik nicht kapiert, die Lehrerin traut er sich nicht fragen, wäre perfekt für uns gewesen. Jetzt war ich grad in der Stadt hat mir für 60 Euro Grammatik- und Übungsbücher gekauft, dabei gemerkt, dass ich erschreckend wenig noch weiß - was aber nicht verwunderlich ist, hatte ich doch von der 5. Klasse an durchgehend ne 5 in Latein. Alles Kacke! Ich hoffe, er ist bis Montag wieder fit. Ohne Banknachbar kümmert sich niemand um die Hausaufgaben und es wird erwartet, dass alles sofort nachgeholt wird.

  • #knuddel , blöd jaelle.
    Das mit den Hausaufgaben ist hier auch so. Wir haben immer noch keine Klassenliste so das ich auch niemanden anrufen konnte als F.letzte Woche krank war.
    Wir haben uns noch das Lateinvokabelheft zugelegt. Und ich lerne fleißig mit.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Jot Dhyan - wenn ich in Latein helfen kann, gerne per PN. Welches Lehrwerk benutzt ihr?


    Hier hat das Chaoskind gerade ewig das Mäppchen suchen müssen - letztendlich kam es zum Vorschein, als ich sie nötigte, alle dreckige Wäsche endlich in den Wäschekorb zu räumen, weil sie sonst diese Woche nicht mehr gewaschen wird... Also, auch hier, wir vermissen aktuell einen Regenschirm, dafür ist der gute BAdeanzug wieder aufgetaucht. Ach ja, das Erkunde-Heft auch, im Schulregal im Zimmer der großen Schwester???!


    Ansonsten hat das Kind Mathe letzte Woche total ungeübt geschrieben, den Babykram übt sie nicht. Latein könne sie auch komplett (Arbeit nächste Woche). Naja, ich lasse sie jetzt gehen, besser sie bekommt eine offizielle Rückmeldung als ich versuche es... (wobei sie Latein-Vokabeln wirklich lernt und die Konjugationen gehen auch hoch- und runter, das erzählt sie mir dann so zwischendurch, nach dem Motto, hör mal, was ich schon kann).

  • bei uns wurden bisher 2 exen geschrieben, in mathe hatte sie eine 2...das ist ok!!! #super in 14 tagen schrieben sie da schulaufgabe, mal schauen. ich muss es aber ihr überlassen, ich mische mich eh schon zuviel (?) ein. habe mir vorgenommen, nur auf nachfrage was zu helfen oder beantworten, aber ein leiser schubs am abned ist bisher erforderlich, ob alles eingeräumt ist in der tasche und ob alle hausis gemacht sind....und ob geige und klavier geübt sind. ich hasse mich eigentlich dafür.... #heul

  • Dass bei euch überall schon so viel geschrieben wurde ... 8I  
    Hier gab's noch keine einzige Ex, auch bei den Abfragen ging der Kelch bisher immer an ihm vorüber, von Referaten gar nicht erst zu reden.
    Am 20. ist Deutsch-Schulaufgabe (persönlicher Brief), und ich glaube der Termin für die Ethik-Kurzarbeit ist bekannt.
    Das ist dann aber auch schon alles bisher #weissnicht
    Und dabei hab ich in der vergangenen Woche quasi täglich damit gerechnet, dass irgendwas kommen würde - und das Kind war auch immer ganz gut vorbereitet ;) . Aber nix ...

  • Update von uns. Kind ist krank und blieb heute erst mal zuhause. Samstag wäre der Förderunterricht gewesen, an dem er leider nicht teilnehmen konnte. Also hab ich mit ihm am Sonntag, als es wieder etwas besser ging, die drei Seiten Latein Grammik im Heft durchgesehen und ihn abgesagt und mußte leider feststellen. Er konnte überhaupt nichts davon.
    Wußte weder was ich mit Wortarten meinte, noch was ein Kasus ist oder ein Genus, was deklinieren und konjugieren ist. Und als wir die 6 Fälle durchgegangen sind, war da auch nichts vorhanden. Sie waren jetzt am Freitag beim Satzbau Subjekt - Objekt - Subjektprädikat wo es wohl darum ging, dass Subjekt und Objekt immer zusammen hängen würden.


    Das Problem ist, dass er das alles auch noch nicht auf Deutsch gelernt hat, deshalb ist ihm total schleierhaft was das ganze eigentich soll und wozu das gut ist. Ich hab versucht einfach zu erklären, aber er versteht es einfach nicht. Also haben wir uns nun aufs Auswendiglernen geeinigt (nur mit Widerwillen), ich hab den Stoff der drei Seiten auf 4 Flipchartblätter aufgemalt und im Wohnzimmer aufgehängt, quasi immer vor der Nase. Wir fragen nun zwischendrin ständig immer mal ab. Lust hat er natürlich keine. Heute hab ich ihm das wennschon Übungsbuch besorgt und er durfte 4 Seiten übersetzen, damit prägen sich wenigstens die Vokabeln ein, es ist ein Fiasko. Zudem ruft heute die Lehrerin an und meinte, er soll Förderunterricht in Deutsch und Mathe nehmen, Deutsch geht leider nicht, das kollidiert mit seiner Instrumentenstunde. Also nur Mathe und der Hort bietet Di Nachmittag Förderunterricht Latein ein. Mein armes Kind, er tut mir echt leid. Noch dazu, wo sein Medikament nur rudimentär wirkt, was man sehr deutlich an seinen Hefteinträgen und den Rechtschreibfehlern sehen kann. Ein neues haben wir schon zuhause, aber ganz was anderes und wir sollten in den Herbstferien damit anfangen, da sind aber noch 2 Wochen hin, wo er wieder alles mögliche verpeilen kann, weil er keine Konzentration hat. Himmel - was soll ich nur tun? Kam natürlich jetzt prima zusammen - versagen der Medis bei Gymnasialbeginn, Hurra. Wenn ich ihm die Medis jetzt schon gebe, kann ich nicht selber beobachten, wie es wirkt, wie es ihm geht, ob er sie verträgt etc. Menno!

  • Ach mensch, Jaelle, da stürzt aber auch gerade viel auf euch ein...


    Ganz grob würde ich als erstes versuchen, dem Kind den SINN und die Logik von Wortarten und vor allem Satzgliedern im Deutschen zu erschließen. Am Anfang ganz simple Sätze bilden mit nur Subjekt und Prädikat. Daran wird schon deutlich, dass Subjekt und Prädikat immer im selben Numerus stehen müssen (Der Mann kauft, aber: die MÄnner kaufen). Eigentlich fragt das Kind dann von selbst nach einer weiteren Ergänzung, hier: nach einem Objekt - wen oder was kauft der Mann? Wichtig: immer sofort die FRAGEN nach den Satzteilen (nach dem Kasus/nach dem Tempus) miteinführen, immer wieder wiederholen, sodass diese Fragen dem Kind in Fleisch und Blut übergehen. An diesem Satz kann man dann schon die Sinnhaftigkeit von Satzteilen erklären, indem man z.B. Objekt und Subjekt umdreht und einen ganz anderen Sinn bekommt. Parallel würde ich auch auf Deutsch deklinieren und konjugieren üben. Dabei wird dann auch wie von selbst deutlich, dass wir auch im Deutschen Unterschiede im Mask/Fem/Neutrum haben - dann fällt es gleich im Lateinischen viel leichter. Und immer fragen: wer oder was? - Nominativ, wessen? - Genitiv, usw. während des Deklinierens. Einfacher wird es, wenn man ganze Beispielsätze einprägt - wessen Ende feiern wir? Das Ende DES JAHRES feiern wir... Wem gehört der STift? - DEM KIND gehört der Stift... usw.


    Latein ist einfach viel Arbeit am Deutschen - aber die Kinder profitieren davon unglaublich, wenn man diese Basisarbeit im Deutschen parallel dazu mitmacht. Das wird auch immer so bleiben - z.B. später die Unterscheidung der Passiv- und Futurformen, das fällt einfach vielen nicht so leicht... Und gute Lateinschüler haben einfach auch in den anderen Sprachen davon enorme Nutzen... Nur MUT!!!


    Wenn Sinn und Regelhaftigkeit im Deutschen klar sind, kann man das aufs Lateinische übertragen, entweder, weil es dort parallel so ist oder so ähnlich, aber anders; Kind neugierig machen: im Deutschen erkennen wir das Geschlecht am Artikel, im Lateinischen??? Detektivarbeit: gibt keine Artikel, hmmm, woran dann? verschiedene Wörter miteinander vergleichen lassen - aha, ENDUNGEN. Und von diesem Punkt an die Kinder darauf anspitzen, dass sie jetzt ENDUNGS-Detektive werden für die kommenden Jahre, da fast alles in den Endungen liegt - raffiniert versteckt (deshalb wird das Kind zum Detektiv), aber mit klarem Code für die Eingeweihten...


    Ich versuche immer, die kindliche Neugier zu nutzen, gerade bei 1./2. Fremdsprache lassen die Kinder sich auf solche Entdeckungsreisen noch gerne ein. Bei 3. Fremdsprache muss man dann eine ganz andere STrategie fahren.


    Viel Erfolg-Latein ist so super, man muss die Kinder nur drauf anspitzen und neugierig machen, dann kommt der Appetit beim Essen, wie bei allen anderen Knobeleien, Rätseln, Entdeckungsreisen...

  • Da klingt so einfach und glasklar bei dir gelöscht.
    F.hatte ganz zu Beginn auch sehr viel Spass, aber die Grammatik hat ihn sehr überrannt. Er konnte mit den Fremdworten( deklinieren, konjugieren,...) gar nichts anfangen. Auch Kasus und Genus sind im völlig fremde Begriffe. Sie haben in der GS halt nur die deutschen Wörter verwand. Dann kam die erste Ex mit 5Fehlern=4. Dabei hat er wirklich grandios fehlerfrei vom lateinischen ins Deutsche übersetzt.
    Ich glaube der Lehrer ist wirklich bemüht hat aber totale Probleme auf die Kleinen umzuschalten.
    Ich hätte mir sehr einen guten Start gewünscht, grad in der Sprache.


    Naja ist ums Eck.
    Aber dein post ist für mich sehr hilfreich. Ich werde das auch nochmal ganz von Anfang an erklären dann ist sicher noch nichts verloren.


    Mathe gabs ne zwei. War sehr wohlwollend korrigiert, war sicher nicht der schlechteste Schachzug.:-)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Jaelle wie geht es merlin heute?
    Tigerauge, ich hatte das so verstanden das Jaelle das Heft schon besorgt hat, ich jetzt auch. Allerdings ist der Preis für ein Halbjahr ja ziemlich happig. Mal sehen wie mein Sohn es annimmt danach entscheide ich ob wir für zweite Halbjahr aufstocken.


    Wie gehts den anderen kleinen Gymnasiasten?
    Jeder schon eingelebt?
    Die ersten Noten bejubet oder gut verkraftet?


    Ich bin froh das das Kind noch aufmerksam jedem Unterricht folgt, da hält sich der Lernaufwand für die Nebenfächer in Grenzen. Das kenn ich vom Großen auch anders, da ist manches fach wie gelöscht nachmittags weil halb verschlafen.
    Letztes Schuljahr sagte er über seine Geolehrerin: Ich würde ja gern mitmachen, aber Frau XY spricht so monoton da hab ich so viel damit zu tun nicht einzuschlafen. #augen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)