5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns würde so ein Plan leider auch nicht funktionieren. Üben/Lernen wird komplett verweigert. Wenn ich etwas mitkriege, dann überlege ich, wieviel Kraft ich habe und ob ich ein mündliches Abfragen durchsetzen mag...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das war schon ein paar Mal Thema krebbel - aber was würde eigentlich passieren, wenn du ihn machen lässt? Er hat doch eigentlich recht gute Noten, oder? Ist er ehrgeizig? Oder ist es bei ihm so, dass er diese Hilfe "braucht", da er sich ansonsten einfach nicht organisiert bekommt? (Hmpf, das hört sich jetzt doof an - ich meine halt, dass es einfach etwas ist, das ihm unabhängig vom Willen schwerfällt).

  • Zum größten Teil ist es Wollen. Das Verweigern jeglicher Anstrengung würde ich sagen. Er könnte sich größtenteils organisieren. Er hat aber keine Lust. Ihn hat bis jetzt gerettet, dass er weit mehr und weit schneller "nebenbei" Information aufnimmt, als ihm "lieb" ist. Inzwischen ist es halt auch total uncool, Schule auch nur im Ansatz interessant zu finden.

  • Krebbel, hier genauso bei meiner 5. Klässlerin. Während die Große mich am liebsten bei jeder Hausaufgabe dabei hätte (nein, das praktizieren wir natürlich nicht so), darf ich bei der Kleinen noch nicht mal nachfragen, da wird schon gemotzt, alles ihre Sachen. Und die Arbeiten bekomme ich auch nur zähneknirschend gezeigt, weil sie Striche wegen fehlender Unterschriften kassiert hat. Tja, da sie aber im Moment mit minimalem Aufwand überall eine 1 geschrieben hat, kann ich natürlich nichts wirklich sagen, außer dass ich sie immer warne, dass irgendwann der MOment kommen wird, dass sie mit diesem Minimalaufwand nicht mehr durchkommt. Wobei der neue Klassenlehrer schon meinte, bei manchen liefe das eben bis zum Ende so. ES ist schon ungerecht, ihre Schwester muss so viel tun, und bei der Kleinen läuft es so locker und sie ist trotzdem bei schon 10 min Lernaufwand persönlich beleidigt, dass ihre Leben sich nur noch um Schule drehen würde etc....
    Aber natürlich bin ich auch froh, dass es momentan einfach ohne mich läuft, wie gesagt, bei der Großen wird meine Anwesenheit viel mehr eingefordert, zweimal würde ich das auch nicht schaffen.

  • Gelöscht: aber da vorauseilend zu warnen, finde ich überflüssig. Lass ihr doch die Freude, dass es so klappt. (Ich kann mich auch nicht daran erinnern, vor der kollegstufe viel Zeit ausserh des Unterrichts in den Schulstoff investiert zu haben.)

  • Zum größten Teil ist es Wollen. Das Verweigern jeglicher Anstrengung würde ich sagen. Er könnte sich größtenteils organisieren. Er hat aber keine Lust. Ihn hat bis jetzt gerettet, dass er weit mehr und weit schneller "nebenbei" Information aufnimmt, als ihm "lieb" ist. Inzwischen ist es halt auch total uncool, Schule auch nur im Ansatz interessant zu finden.


    Diesen Absatz kann ich genau so unterschreiben.
    Genau desshalb ist das schlechteste Fach Latein, weil er die Vokabeln eben nicht bombig im Unterricht miternt sondern zu Hause Zeit investieren müsste.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Na Mädels seit ihr wieder bereit?
    Bei uns gehts Morgen wieder los. F.hat die Vokabeln nachgearbeitet und ein wenig an seinen schlimmsten Deutschbaustellen gewerkt, seit 3.Januar und gezwungenermaßen.
    Ich glaub er freut sich auch wieder ein bisschen, zumindest auf die Pausen. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meiner ist sehr traurig, dass es morgen wieder los geht. Er hat keine Freunde da und findet es einfach zuhause viel schöner.
    Er hat Latein gemacht, weitgehend selbständig und alle Vokabeln in die Phase 6 gebracht. Kopfrechnen haben wir 2x geübt und 1x hat er Musiknoten gelernt.
    Mir ist etwas bang vor dem Stress wieder.

  • Hier erst am Montag und vermutlich sehr locker, die Noten sind ja gelaufen.
    Wir haben minimalst Deutsch geübt, evtl machen wir noch bißchen Mathe... mal sehen. Ansonsten hab ich J. das Rumgammeln gegönnt, sie hat hart genug gearbeitet vor den Ferien.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das versteh ich gut jaelle, auf den Stress hab ich auch so gar keine Lust.
    Allerdings begeistert mich das M.slbstständig Vokabeln gelernt hat, F.empfand das ja als Zumutung in seinen Ferien mit Schule belästigt zu werden, 3 Tage!

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir haben seit dem Wochenende mit Englisch Wiederholen angefangen, weil nächste Woche die Schulaufgabe ansteht.
    Ansonsten wurde hier extrem viel rumgegammelt.
    Dass nun morgen wieder Schule ist, sieht das Kind recht entspannt. In Sport werden sie einen neuen Lehrer haben, auf den ist er neugierig.

  • jaelle, das glaub ich dir #knuddel


    mein kind freut sich auf die schule, und hat in den ferien gar nix getan, also wirklich entspannt....
    mir graust so vorm frühen aufstehen #yoga

  • Hier keinerlei Vorfreude. Im Gegenteil. Er hat halt auch niemanden in der Klasse, fühlt sich nicht wohl. Will lieber hier an die örtliche Realschule, weil sein Freund da ist. Dass es dort aber auch nicht leichter wäre (außer mit dem Freund, wobei der halt dort auch noch einen anderen Freund hat) und dass er unbedingt erst da weg wollte (ist mit der Grundschule zusammen) - das will er natürlich nicht hören.


    Phase 6: Ich finde das total schwierig. Die Vokabeln muss man echt alle der Reihe nach erst eingeben, oder? Und teilweise lernen unsere eben nicht alle nach der Reihe, deshalb sind wir voll hintendran. Ich finde mich auch ganz schlecht zurecht in dem Ding. Der Abgleich mit dem Buch funzt irgendwie nicht gut, es ist so unübersichtlich. Ich glaube fast, das war eine Fehlinvestition.

  • F.lernt wirklich am besten mit seinem Karteikasten. Abfragen ohnehin und eas nicht sitzt nochmal schreiben. Außerdem haben wir für zwischendurch Flashcards auf dem Tablet, der Große auf dem Smartphone. Damit lässt sich gut mal zwischendurch selbstlernen und auch gezielt Vokabelblöcke zudammenstellen. Mit Phase6, das wir beim Großen anfangs genutzt haben, waren wir auch nur so halb zufrieden.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich hab J. gerade gefragt, ob sie sich auf die Schule freut. Es kam ein "ja" wie aus der Pistole geschossen. Und zwar auf einen Großteil des Unterrichts (bestimmte Themen in Mathe mal ausgenommen). Sie mag nur das frühe Aufstehen nicht.
    Wenn ich das höre, muß ich echt schlucken, um nicht loszuheulen - sie hat die Grundschule zum Schluß so gehasst, anders kann man´s nicht sagen und ich freue mich so sehr, daß es ihr wieder besser geht...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben die Schule in den Ferien ignoriert. Wenn ich euch lese, überlege ich, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte? Die mathelehrerin hatte ein paar Aufgaben mitgegeben "für die, die Lust haben", dazu zählte sich meine Tochter nicht. Notenlesen wäre ein gutes Projekt gewesen, zumal wir über Weihnachten viel Musik gemacht haben.


    Vorhin musste Tochterkind weinen, weil sie sich vor dem frühen aufstehen fürchtet. Wäre schön, wenn hier mal ein Kind einschliefe...der ferienrhythmus war sehr spät...

  • Hier geht es morgen auch wieder los - gestern hat sie begonnen, Mathe zu lernen, in einer Woche ist Schularbeit und da sie Mi - Fr jeweils Training und am Sa ein Spiel in Wien hat, musste das sein :) Sie freut sich auf ihre MitschülerInnen, auf das frühe Aufstehen weniger, sind wir hier in den Ferien doch kaum vor 10 aus den Federn gekommen, ok, am So sind wir um 6 auf, weil sie zu einem Turnier musste ...