5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • witzig, meine beiden haben auch einen eigenen kleidungsstil,d en sie sich nicht ausreden lassen! und ich finds toll.
    und sie spielen auch am liebsten mit puppen, playmobil und stofftieren. natürlich tastet sich die ältere langsam an die ganze großwerden geschichte heran, aber da muss man ja nichts überstürzen....


    hier genauso, und ein einfaches tastenhandy, damit sie mich erreichen kann, wenn sie den bus verpasst

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts die Kombi WP4-Spieler und einfachste Handy. Letzteres liegt total unbeachtet rum, ersteres ist spannend für Radiohören und Spiele spielen. (Ich wollte euch mit der Nachfrage nach WhatsApp nicht zu nahe treten, ich krieg es hier nur regelmäßig mit, dass wirklich übel per WhatsApp gemobbt wird. Hier wurde es noch nicht nachgefragt und angesichts der Geschichten bin ich ganz froh drüber. Wobei - solange man als Eltern da informiert wird, ist das ja echt in Ordnung).

  • Du hast auch recht, als Lehrer hab ich da auch schon Übles mitbekommen.
    Hab heute mal nachgeschaut und seit 10 Tagen gab es keine Kommunikation über Whatsapp. Und da ging es darum, das Timing für ein gemeinsames MindCraft-Game zu bestimmen...

  • bei E sehen Whatsapp Nachrichten so aus: gehts gut? - ja -wann kommt der Bus - bin in dem und dem Bus oder Bahn - ich geh jetzt online in dem und dem spiel, du auch? 50% aller nachrichten sieht sie gar nicht und beantwortet sie 2-5 Tage später ^^

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • bei E sehen Whatsapp Nachrichten so aus: gehts gut? - ja -wann kommt der Bus - bin in dem und dem Bus oder Bahn - ich geh jetzt online in dem und dem spiel, du auch? 50% aller nachrichten sieht sie gar nicht und beantwortet sie 2-5 Tage später ^^



    Oh, da gab es hier schon teilweise Ärger, allerdings per SMS und einem anderen Mädchen. Wenn ihre SMS nicht sofort beantwortet wurde, maulte dieses Mädchen: "Du bist nicht mehr meine Freundin". Da gab es dann ein, zwei ernste Gespräche.

  • Wow, das ist ja nervig. Hier werden auch nicht alle Whatsapp Nachrichten beantwortet, weil das Handy manchmal - grad unter der Woche - tagelang nicht angeschaut wird. Da beschwert sich aber auch keiner, geht seinen anderen Freunden auch so.

  • Erster Besuch eines möglichen neuen Freundes aus der Klasse. :D
    Kind war ganz aufgeregt. Sie haben sich zum MineCraften (Computerspiel) verabredet. Jetzt ist Pause und sie laufen mal zum Supermarkt. Schlittenfahren wollten sie nicht...

  • Da wir ja in Deutsch einiges nachzuholen haben, hab ich ne Empfehlung zu kostenlosen Übungsmöglichkeiten für alle die auch Bedarf haben.
    klick


    Ach so, Herr F.schreibt heute Latein.... #yoga

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • oh, cooler Link, danke für den Tipp, die Seite zeige ich mal meinen Kindern, vielleicht haben sie ja Lust zum Üben, vielleicht hören sie dann auch mal den Unterschied zwischen Dativ/Akkusativ (dem/den) und lernen den Unterschied zwischn dir und dich und seins und ihrs.


    Gibt es hier im Unterforum eigentlich schon einen Sammellink für pädagogisch wertvolle Online-Seiten? Ich hätte da ein paar englisch und Erdkunde-Links zu bieten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Carinosa, danke!


    Hier läuft es mittlerweile echt gut. Die Noten sind im Mittelfeld, wir lernen nicht mehr jedes Wochenende wie verrückt. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden, Merlin auch. Natürlich freut er sich, wenn es mal ne 2 oder 1 wird, aber im großen und ganzen hat sich alles etwas entstreßt. Er hat seinen Rhythmus, seitdem wir die Lerntabelle habe, geht es auch mit den Lernfächern besser und die andere Elternsprecherin, deren Sohn auch im Tagesinternat ist, versucht ihren dazu zu bringen, dass er mit Merlin gemeinsam Lernfächer lernt und sich gegenseitig abfragen, wenn sie noch dort sind. Am Samstag haben wir mit der Liste der Lehrerin die zweite Lateinschulaufgabe vorbereitet. Wieder Punkt für Punkt von der Liste auf Lernkarten geschrieben mit Seitenangabe im Schulbuch. Das meiste hat er selber ausgefüllt, ich hab nur die Überschriften gemacht. Und gestern hab ich die Karten nochmal abgefragt und er wußte bereits fast alles. Vokabeln darf ich auch nicht mehr abfragen. Er lernt mit seinem Karteikasten nach dem Phase6 Prinzip und macht das alles alleine. Mittwoch hat er im Tagesinternat nochmal Schulaufgabenvorbereitung für Latein und am Donnerstag schreiben sie dann. Er darf übrigens die Bachblütenkaugummis "Konzentration" während den Arbeiten kauen, obwohl Kaugummi in der Schule sonst nicht erlaubt ist. Und er sitzt immer noch alleine. Ich bin echt begeistert von der Schule, klar gibts auch blöde Lehrer, aber sie kümmern sich echt gut und sind sehr bemüht. Und langsam fängt er an sich dort wohlzufühlen.


    Witzig ist, er wollte eigentlich auf die Realschule, damit er nicht so viel Streß und Hausaufgaben hat, auf dieselbe, auf der sein Kumpel von nebenan schon ist. Aber die haben uns ja nicht genommen. Jetzt kommt er gegen 16.45 Uhr heim und ist fertig mit allem, klingelt drüben und der Freund sitzt den ganzen Abend noch an den Hausaufgaben und lernt und hat nicht mal so gute Noten wie er. Klar, der fängt erst viel später mit Hausaufgaben an, aber das für Merlin den positiven Effekt, dass er sich nicht überfordert fühlt und sieht, dass die Realschule auch viel Arbeit bedeutet.

  • Jaelle, kannst du mir vielleicht mal erklären, wie das lernen mit den Karteikarten richtig funktioniert? Pippi hat auch so einen Kasten und ich dränge sie, die Vokabeln aufzuschreiben, aber ich weiß nicht, wie man damit lernt.
    Ich selber habe ein photographischen Gedächtnis, ich hab für mich früher immer alles auf eine Seite geschrieben und dann quasi" abfotografiert", das kann Pippi aber nicht...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ach so, Herr F.schreibt heute Latein.... #yoga


    na, dann drück ich noch nachträglich ;)


    jaelle, das klingt doch super!
    ich hab auch das gefühl, dass die kinder hier an der realschule viel mehr zu tun haben #weissnicht

  • Jaelle, das freut mich so für euch!


    Hattest du eigentlich geschrieben, wie's im Schullandheim gelaufen ist?


    Fairy: ganz klassisch guckt man sich zb. die Vokabel auf Deutsch auf der vorderen Seite der Karteikarte an und überlegt, ob man sie in der Fremdsprache weiss, dreht um und kontrolliert sich selbst. Die Karten wandern dann durch die Fächer - ein Fach neue Vokabeln, ein Fach für "geht einigermaßen, muss ich noch wiederholen", ein Fach für "kann ich super, hole ich alle zwei Wochen wieder raus zum Wiederholen". So hat man das Erfolgserlebnis, dass man richtig sehen kann, wie man immer mehr Vokabeln im Wort"Schatz" hat und bekommt eine Routine, um den Schatz zu pflegen.


    Das ist so die klassische Karteikasten-Anwendung. Ob Phase6 anders funktioniert, weiß ich nicht.

  • Cashew, kann man dann irgendwann Vokabeln ganz raus sortieren? Also hat man 3 ")Fächer ", durch die die Vokabeln wandern? Und warum Deutsch/Fremdsprache? Ich hab immer anders herum gelernt und meine, dass Pippi das auch tut. Im Englisch Buch stehen die Wörter auch English-Deutsch, so schreibt sie sie ab und lernt so auch.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Die Richtung ist ja egal. Damit kann man auch spielen - hin und her drehen. Ich meine, dass sie eigentlich nie aussortiert werden, bin aber auch kein Kasten-Profi.

  • ich glaube, es sind 5(?) fächer, je weiter hintebn, umso seltener guckt man sie an.
    und ich denke, es macht sinn, in beide richtungen zu lernen.
    ich weiß es aber nicht genau, meine tochter macht es von anfang an allein.

  • 5???? Ich sag ja, ich verstehs nicht! Pippa hat schon einige aussortiert, die passen ja gar nicht alle rein in den Kasten!?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Fairy und Cashew, es gibt ja dieses PC Programm Phase6 zum Vokabeln lernen. In Anlehnung an dieses Prinzip, nämlich, dass man die Vokabeln mind. 6x wiederholen muss, damit sie nachhaltig gespeichert sind, haben wir den analogen Karteikasten gestaltet. Die Lateinlehrerin möchte, dass die Kinder einen Karteikasten benutzt, sie schreiben also als Hausaufgabe zu jeder Lektion ihre Karteikarten. Wir haben 6 Reiter in unserem Kasten und damit 6 Fächer zur Verfügung.
    alle neuen Wörter kommen in das 1. Fach (Phase 1). Wenn sie nochmal abgefragt werden, dürfen die, die schon gekonnt wurde, in die Phase 2 wechseln, die anderen bleiben in Phase 1. Wenn er die Phase 2 Wörte abgefragt wird, kommen wieder die, die er konnte in die Phase 3 usw. Karten, die hinter dem 6. Reiter landen sind in Phase 6 und werden nicht mehr wiederholt, weil die jetzt eigentlich sitzen. Wir haben in den Weihnachtsferien alle Karten von ihren Phasen schrittweise in die 6 gebracht und waren damit quasi plan mit den Vokabeln. Nun, vor der Schulaufgabe, versuchen wir in dieser Woche wieder alle in die 6 zu bringen, dann sind die Chancen ziemlich groß, dass er für die Schulaufgabe den Großteil der Vokabeln ausreichend gut kann. Wird der Kasten zu klein, kommen die Wörter, die schon in Phase 6 sind raus in einen anderen Kasten, den nimmt er dann auch nicht mehr in die Schule mit.
    Das PC Programm arbeitet nach diesem System, dort kann man die Vokabeln downloaden je nach Schulbuch. Merlins Latein für Felix gibt es zum Download, wir haben allerdings nicht das PC Programm sondern nur die App dazu. Die war kostenlos, die Felix Wörter haben allerdings 7 Euro gekostet. Das ist unter Notnagel für unterwegs, wenn wir nicht immer den Karteikasten mitschleppen wollen. Der Lerneffekt des Wörter selber auf Karteikarten schreibens fällt damit allerdings weg. Den finde ich wichtig, Merlin behält viel besser, was er mal geschrieben hat. Deshalb machen wir zur Grammatik auch immer Lernkarten mit dem Schulaufgabenstoff, das hilft ihm ungemein.


    Cashew, zum Schullandheim hatte ich was geschrieben. Es ging einigermaßen. Ich hab ihm seine ADHS Medikamente eingepackt und was für den Notfall, wenn die durch sind, er aber Unterstützung braucht (Zappelin Globuli und Bachblüten Notfalltropfen). Am 2. Tag hatte er furchtbar Heimweh, weil er da ganz schlimm von einem Jungen geärgert wurde, dass er geweint hat und hat dann seine Notfalltropfen genommen. Mit den Mädels kam er gut klar, mit einigen Jungs gab es Ärger, keinen Ärger gottseidank mit den Lehrern. Sie haben auch überhaupt nicht gelernt, sondern wirklich nur Freizeitsachen gemacht. Die Busfahrt war die Hölle, ihm wird da immer so schlimm schlecht. Er hatte zwar Vomex dabei, aber 3 Stunden im Bus war für ihn kein Spaß. Natürlich haben sie viel zu viel Süßes und Chipszeug gegessen und ständig war irgendeinem schlecht. Er hat auch jeden Abend angerufen und sich gemeldet, das fand ich nett. Ansonsten wurden die Handys immer eingesammelt.

  • Jaelle, und wie macht ihr das? Also rein praktisch? Meinetwegen Montags Vokabeln aufschreiben und in Phase 1 einsortieren? Und dann danach direkt durchgehen und in Phase 2 einordnen? Am nächsten Tag dann Phase 2 durchgehen und in Phase 3 räumen? Obwohl... das kann ja eigentlich nicht sein, es bleiben ja immer noch welche übrig, die nicht in das nächste Phase wandern, oder?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Er schreibt im Hort die Karteikarten und packt sie in die 1. Dann sucht er sich einen Kumpel zum Abfragen für genau diese Karten, die gekonnten kommen in die Phase 2. Haben die beiden dann noch Lust und Zeit weiter abzufragen, nehmen sie nach Lust und Laune halt die Phase 2, 3, 4 oder 5 dazu oder mehrere davon. Das geht echt recht schnell. Merlin hat ungefähr jeden 2. Tag 10 Vokabeln zu lernen, im Hort müssen sie aber zu Beginn der Hausaufgaben IMMER Vokabeln machen, also nimmt er sich dann eine Phase und schaut, wen er in die nächste bringen kann und wenn das schnell geht, dann noch ne Phase dazu und noch eine oder so. Das ist zeitlich nicht schlimm. Zuhause lernt er maximal 10 min, da schafft er locker 2-3 Phasen. Das klappt echt gut. Klar ist es mehr Aufwand, weil er jede Karte quasi 6x gewußt haben muss, bis er damit durch ist, aber die sitzen dann auch wirklich.