Camping mit Baby - wer hats gemacht und hat Tipps??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,

    hier sind die Ferien zwar noch nicht ganz rum aber ich will den Sommerurlaub für nächstes Jahr schonmal planen.

    Ich habe mir schon einiges an Ferienwohnungen angeguckt aber das ist halt in den Ferien echt super teuer.

    Jetzt habe ich was gefunden wo wir günstig Campen könnten (wir waren dort schonmal und hatte da aber eine Ferienwohnung. Campen wären grundsätzlich für uns kein Problem, allerdings wird unser Mini dann erst 5,5 Monate alt sein.
    Bei dem momentanen Wetter hätte ich da schon irgendwie ein Problem mit.

    War schonmal jemand von Euch mit einem so kleinen campen? Wenn ja was hattet ihr so dabei und worauf sollte man achten?

    Ein größeres Zelt würden wir schon brauchen aber das wäre nicht das Problem. Wir haben ein Reisebett sodass das auch kein Problem wäre.

    Also, hat jemand Erfahrung???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cermit,
    von mir keine sachdienlichen Hinweise.

    Aber eine Frage: Hast du was dagegen,wenn ich den Thread in "Unterwegs mit Kind(ern)" verschiebe? Thematisch würde er dort besser hinpassen, allerdings ist der Bereich nicht geschützt.

  • Wir waren schon mit Baby campen.

    Warmer Schlafsack oder Winterjacke plus warme Decke (die kleinen strampeln sich noch nicht so schnell frei), Wollunterwäsche: Das war bei uns im März wichtig, aber da hat es nachts auch noch gefroren. Wenn der Sommer so kühl wie jetzt ist, wäre es vielleicht auch praktisch. Man fühlt ja im Nacken, ob es dem Baby zu warm ist. Mütze für nachts vielleicht noch.

    Ein Reisebett hatten wir nicht. Mein Baby schlief neben mir auf der Schlafmatte. Eventuell (falls dein Baby früh mobil ist) eine Matschhose zum robben und wasserdichte Füßlinge.

    Ansonsten war es nicht anders als zu Hause.

  • Ich war jetzt zwei mal mit baby campen. Einmal italien und dieses jahr deutschland. Italien wsr kein problem. Ganz normal nur schlafanzug an und die schlafsäcke haben wir kaum gebraucht, weils so warm war. Dieses jahr in dtl waren es nachts 12 grad. Im zelt vielleicht 14-15. keine ahnung. Baby hatte windel, schlafanzug, socken, fleecelatzhose, wollpullover und dünnen sommerschlafsack ohne ärmel an. Manchmal auch ohne schlafsack und mit unter meinen, so als decke. Jeder hatte seine eigene isomatte.

    Ansonsten ist es sehr praktisch zu stillen, weil man so kein strom braucht.

    Wir waren dieses jahr zelten auf dem gelände einer jugendherberge. Das hatte den vorteil, das wir halbpension hatten. Mussten uns nicht um frühstück und abendbrot kümmern. Dafür hatten wir zeiten einzuhalten.

  • Wir waren letztes Jahr mit 3 Monate altem Säugling zelten. War auch gar kein Problem. Hat neben uns auf einer Isomatte geschlafen. Natürlich entsprechend der Temperaturen angezogen.

    LG cranberry

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Wir haben das mit Kind 1 schon gemacht. Mit Kind 2 (4monate) werden wir nächste woche aufbrechen. Kind hat eine gut sitzende Mütze und wollklamotten. U.a. auch einen body mit stehkragen. Was mir ganz wichtig geworden ist: eine richtige bettdecke. Denn mit dauerstillendem kind im schlafsack wirds bei uns nur gewurschtel. Und: ich muss mich warm anziehen obenrum. Das kind steckt warm, aber ich bin frei wegen dem stillen...

  • Hallo, ja, kann gerne verschoben werden, ich hatte nur geguckt wo die Camping Beiträge waren :)


    Okay, danke schon mal für die bisherigen Tipps....ich hab schon gedacht wir sind völlig verrückt mit einem so kleinen Baby campen zu gehen.

    Muss das nochmal mit meinem Mann besprechen.

    Stillen werde ich sowieso, Strom hätten wir dort vor Ort aber auch, genauso wie Familiendusche und Waschmaschine und Trockner, das wäre also alles kein Problem.
    Ich hab vom Kleinen noch einen kuscheligen Daunenschlafsack, das wäre ja vielleicht dann was.....es wäre jedenfalls wesentlich günstiger mit 3 Kindern als eine Ferienwohnung, sodass wir wirklich 2 Wochen fahren könnten. Bis dahin wissen wir ja auch ob das Mini ein Tragling ist, dann bräuchten wir auch keinen Kinderwagen.

    Für die Großen fänd ich das wirklich super, sie sind gerne draußen Kinder ;)

  • Wir hatten damals den Schlafsack von zu Hause mit ein paar Stichen in einen echten Schlafsack eingenäht, damit war es warm genug und der Kleine konnte nicht im normalen Schlafsack nach unten rutschen. Ach und den zu langen teil vom Schlafsack unten mit einem Gürtel abbinden, sonst istzu viel Luft rund herum die angewärmt werden muss.

    Ansonsten Therma-rest-Matte, Krabbeldecke, stillen, Matschhose und viel gute Laune.

  • Wir waren gerade 10 Tage in den Niederlanden zelten. Unsere sind 3 Jahre und 2 Monate alt.
    Wir hatten ein Riesenzelt von den Pfadfindern dabei (Weißes Stoffzelt mit seperater Bodenplane)
    einen Kinderwagen und Hängematten zum Kind-Ablegen
    einen 2-Platten-Gaskocher (Luxus sag ich nur, bis dato war ich mit einem Benzinkocher und mein Freund mit nem Trangia unterwegs)
    außerdem haben wir uns eine Bierzeltgarnitur geliehen
    Kopfzerbrechen hat mir vorher das Stillen nachts gemacht, weil ich meine Kleine neben mir im Bett habe und im Halbschlaf stille. Ich habe uns dann im Vorfeld eine No-Name-2-Personen-Isomatte (Termarestverschnitt) geleistet, und meine anderen Isomatten noch druntergelegt. Zum zudecken habe ich meinen Luxuxdaunenschlafsack als Decke benutzt wo wir dann beide drunter gelegen haben. Das ging eigentlich ganz gut.

    Liebe Grüße

    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Hallo,
    ich kann dir auch nur dringend ans Herz legen, an warme, kuschelige und stillkompatible Oberbekleidung für dich zu denken... ich habe beim ersten Camping-mit-Baby-Ausflug fürchterlich am Rücken und im Nacken-Schulterbereich gefroren und war morgens total gerädert deswegen,
    nur weil ich "normale" Schlafshirts an hatte und es zudem sehr windig/zugig war.
    Beim zweiten Mal hatte ich zusätzlich einen Schlauchschal dabei und werde nie wieder ohne zelten, da Nacken, Schultern und Hals ohnehin eher kälteempfindlich bei mir sind.
    Die Idee, den Babyschlafsack in einen normalen Schlafsack einzunähen, oder zumindest mit ein paar Stichen zu befestigen finde ich übrigens total super! Da hätte ich auch echt mal drauf kommen sollen!!! #top

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • wir waren 5 wochen in frankreich mit 4/5 monate baby. kein problem. sie schlief bei uns in der schlafkabine und hatte eine eigene matte und ihren schlafsack.
    wir hatten keinen kinderwagen dabei, nur den ergo.

    zelt: vaude badawi.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu (25. August 2014 um 15:32)