Knoten um das Brustgewebe - Pubertät

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihrs,


    die kleine Madame ist vorhin ganz aufgelöst zu mir gekommt und hat gesagt, sie hätte einen Knoten neben der Brust. Sie weiß schon, dass Knoten bei erwachsenen Frauen eine besorgniserregende Sache sein könnten.
    Ich hab das mal nachgetastet und fand es bestätigt. Links neben der Brustwarze, mehr Richtung Achsel war ein größeres Knötchen und zwei kleinere zu tasten.


    Ich vermute mal, dass das mit Brustwachstum zu tun hat? Ich erinnere mich nicht mehr so genau daran, wie das bei meinen großen Töchtern war, falls da überhaupt sowas in der Art aufgefallen ist.


    Meint ihr, wir sollten das abklären lassen? Ich habe keine Angst vor Brustkrebs. Es gibt meines Wissens keinen Fall von Brustkrebs in diesem Alter.


    Gruß

  • Ich hatte das früher auch. Hat sich ausgewachsen - hat aber sehr lang gedauert. Ich glaub bis Anfang 20 hab ich mich damit rumgeschlagen und auch kontrollieren lassen.

  • Ich vermute mal, dass das mit Brustwachstum zu tun hat? Ich erinnere mich nicht mehr so genau daran, wie das bei meinen großen Töchtern war, falls da überhaupt sowas in der Art aufgefallen ist.


    So fängt üblicherweise das Wachstum des Drüsengewebes an. Meist an der Seite zuerst, die der händischen Hand abgewandt ist, diese Brust wird ja meist auch ein bisschen größer. Deine Tochter ist also Rechtshänderin?


    Meine Mutter hat mich damit - da war ich 9 - zu einem höchst unsensiblen Ar*** von Gynäkologen geschleppt, der dann gleich einmal komplett untersucht hat, diewo ich ja mal da war #augen . Ich hab ziemlich lange gebraucht, um das zu verpacken.


    Die Auskunft war jedenfalls sinngemäß die oben geschriebene, ich habe das im Zuge des Aufarbeitsungsprozesses Jahrzehnte später so verifiziert gefunden. - Trotzdem kann es natürlich auch was ganz anderes sein. Die Frage ist: Wie ruhig bleibt ihr dabei? Solltest du es doch abklären lassen wollen, wirst du bestimmt einen einfühlsameren Arzt finden, als ich damals hatte.

  • Mit diesen Knubbeln hat mein Brustwachstum auch angefangen. Allerdings können es auch einfach Lymphknoten sein, wenn sie in Achselnähe lagen? Es gibt ja die J-Untersuchungen mittlerweile. Ich würde da einfach nachfragen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Jap, kann mich auch erinnern, dass so das Brüstekriegen anfing. Drücke euch jedenfalls die Daumen.

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen.
    Habe grade mal mit der Kinderarztpraxis telefoniert. Dort sagte man auch, man könne davon ausgehen, dass es mit Brustwachstum zu tun hat. Aber ich soll trotzdem kurz drauf gucken lassen und hab auch für heute nachmittag einen Termin dafür bekommen.


    Schaun wir mal.


    Liebe Grüße

  • Zurück vom Kinderarzt.
    Tja, nix von wegen Brustwachstum. Ist ein vergrößerter Lympfknoten.
    KiÄ fand, es sei eine ungewöhnliche Stelle dafür und sie fand auch keine Infektionsquelle.
    Wir sollen es beobachten und wieder kommen, falls das Teil wächst oder noch mehr dazu kommen.


    Gruß

  • Nööö, da wird nix weiter gegoogelt. Hab ich mal gemacht, als Sohnemann einen riesigen Lymphknoten unterm Kinn hatte. War nicht wirklich gut für mich....

  • Ich habe seitdem ich mit 10 Jahren angefangen habe Brüste zu bekommen einen Lymphknoten Richtung Achselhöhle der mal dick wird und mal nicht. Ein wenig ist es Zyklusabhängig aber eigentlich ist er immer da, seit nun also fast 30 Jahren. Die Aussage der Ärzte ist immer, beobachten und wenn sich etwas ändert anschauen lassen.
    Nur so als Erfahrung ohne Dramatik.

  • Ich habe im Studium in einer Vorlesung über das Hodgkin-Lymphom (eine Art von Lymphknotenkrebs) gesessen. Der Prof. erzählte: "Die Patienten sind typischerweise in Ihrem Alter, meine Damen und Herren, klassische Symptome sind schmerzlose oder leicht schmerzhafte Lymphknotenschwellungen...., Mattigkeit, Nachtschweiß...
    Ich dachte mir: Mattigkeit und Nachtscheiß hab ich grad auch - ich bin ja auch erkältet. Und dabei stütze ich das Kinn in meine linke Hand. Und mit den Fingerspitzen taste ich am Hals, direkt unter dem Kieferwinkel...einen vergrößerten, leicht schmerzhaften Lymphknoten. #kreischen
    Nach dem ersten Schrecken habe ich mir dann gesagt: warte erst mal ab, bis die Erkältung vorbei ist. Und dann gehst Du zum Arzt. Nach der Erkältung war der Lymphknoten "weg" (also nicht mehr tastbar), bei der nächsten Erkältung wieder da...


    Und die Lympknoten in der "Brust" bzw. in der Achselhöhle können durchaus auch im Rahmen des Brustwachstums etwas anschwellen. Beobachten ist die Devise, aber verrückt machen ist absolut nicht nötig!

  • Örgs. Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Allerdings bin ich ziemlich ratlos.


    Gestern der Knoten neben der Brust. Korrigiere: Der Lymphknoten.
    Heute morgen geschwollene Lympfknoten in beiden Leisten. Heute nachmittag kommt das Kind aus der Schule und hat die rechte Halsseite dick angeschwollen.


    Ansonsten: Keinerlei Schmerzen, keinerlei Beeinträchtigungen, kein Fieber, fit wie ein Turnschuh.
    Nur der Hals tut weh, aber nicht innen, sondern das geschwollene Gewebe.


    Was fang ich denn damit an? Oder brütet das Kind einfach irgendwas aus?


    Gruß

  • Hm, bei Pfeifferschen Drüsenfieber oder Röteln können die Lymphknoten anschwellen.
    Allerdings so ganz ohne andere Symptome? Ich würde nochmal zum Arzt gehen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hm da würde ich an Toxoplasmose oder Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas anderes in der Richtung denken. Scheint eine Infektion zu sein, die nicht lokal ist. Tun die LK weh?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Pfeiffersches Drüsenfieber fällt mir auch ein. Da kann man auch gar keine Symptome oder eben nur Lymphknotenschwellungen haben. Mandelentzündung übrigens auch.

  • Hm da würde ich an Toxoplasmose oder Pfeiffersches Drüsenfieber oder etwas anderes in der Richtung denken. Scheint eine Infektion zu sein, die nicht lokal ist. Tun die LK weh?


    Die Lymphknoten an sich tun nicht weh. Momentan nur die Halsseite, die dicker geworden ist.
    Seit meinem letzten Post sind die Lympfknoten auf der anderen Halsseite auch dicker geworden......


    Seltsame Sache das....


    Ich beobachte das mal bis morgen, sonst fahren wir noch mal zum Kinderarzt.

  • Nachdem die Dinge weiterhin bestanden, also die Lympfknoten, waren wir abermals beim Kinderarzt und diese hat dann ein Blutbild angeordnet. Heute bekam ich die Ergebnisse.
    Kaum zu glauben, aber K. hat fast völlig symptomlos ein Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt. Die Blutergebnisse belegen, dass es am Abklingen ist.


    Wir sollen das nun weiterhin beobachten und wenn die Lympfknoten weiterhin vergrößert bleiben, sollen wir in 14 Tagen wieder kommen. Was es nicht alles gibt......