Genderkacke - erklärts mir jemand??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genderkacke geht nicht weg, weil Leute in einem anderen Forum das nicht so empfinden und sie geht vor allem nicht weg, wenn Alle nur die Schultern zucken und sagen: "ja mei, dann lacht doch einfach drüber".


    Wir sind halt unterschiedlich veranlagt, manche von uns sind kämpferischer, andere nicht. Ich glaube jedoch, dass es den "kämpferischen" Teil braucht, um was zu verändern.


    unterschreib.

  • Ich finde hier werden grad 2 Themen zusammengeworfen - Genderkacke und Sexismus.
    Mittlerweile ist Sexismus nicht nur per se Genderkacke. Er kommt auf Frauen bezogen zwar insgesamt häufiger vor, ist aber auch für die Männer auf dem Vormarsch.


    Ich persönlich kann über sexismus bei Erwachsenen leichter drüberwegsehen als über Genderkacke bei Kindern z.B.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Also das mit dem gegendere ist eigentlich ziemlich extrem. Besonders die sexualisierung von Babys macht mir gerade ziemlich zu schaffen.
    Ich habe keine Lust Sterni immer mit iwas rosanem auszustatten, damit man sie als Mädchen "erkennt".
    Ich habe ihr eine graue Strumpfhose, blauweis gestreiften Strampler und grünen Pulli drunter angezogen. Schwups hatte ich einen Jungen. Immer wenn ich dann darauf hingewiesen habe, dass das meine Tochter ist kamen empörte oder sehr überraschte Blicke.
    Was mich auch sehr beschäftigt ist das Rosaverbot für Jungs.

  • Irgendwer schrieb und belegte es doch mal: der Unterschied zwischen zwei Menschen (egal welchen Geschlechts) ist größer als der zwischen Frauen und Männern in der Gesamtheit.


    Ist es dann nicht völlig egal, welches Geschlecht ein Baby hat?!


    Wichtig ist es erst in der "Sortierphase" im Kindergartenalter und dann ab Pubertät.
    Davor sind es doch einfach Kinder, mit Stärken, Schwächen und individuellen Vorlieben und Abneigungen. Gerade Kinder sollte man noch viel mehr als Mensch wahrnemen anstatt als Mädchen und Jungen. Finde ich.

  • Kannst du mir etwas genauer sagen, was du mit der "Sortierphase" meinst?


    Ich finde das Thema sehr spannend und habe beim Lesen in verschiedenen Foren gemerkt, dass die meisten Kinder aber einem Alter von etwa 2,5-3 zwischen Maedchen/Junge und Mann/Frau unterscheiden (koennen).
    Die Ruebe macht das nicht (was auf dem Spielplatz manchmal zu Verwirrungen und Aerger bei anderen kinder fuehrt). Ich achte aber auch drauf, dass ich "Kind", "Mensch" oder "Person" sage, wenn ich von anderen Leuten spreche und frage mich, ob das daran liegt oder ob das "noch kommt". Und wenn das nicht "einfach so kommt", sollte ich meinem Kind das dann aktiv erklaeren?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Kannst du mir etwas genauer sagen, was du mit der "Sortierphase" meinst?


    Ich finde das Thema sehr spannend und habe beim Lesen in verschiedenen Foren gemerkt, dass die meisten Kinder aber einem Alter von etwa 2,5-3 zwischen Maedchen/Junge und Mann/Frau unterscheiden (koennen).
    Die Ruebe macht das nicht (was auf dem Spielplatz manchmal zu Verwirrungen und Aerger bei anderen kinder fuehrt). Ich achte aber auch drauf, dass ich "Kind", "Mensch" oder "Person" sage, wenn ich von anderen Leuten spreche und frage mich, ob das daran liegt oder ob das "noch kommt". Und wenn das nicht "einfach so kommt", sollte ich meinem Kind das dann aktiv erklaeren?


    ich kann das hier grad schön beobachten. mini fragt oft nach: ist das ein mädchen/junge? von sich aus kann sie das nicht unbedingt einordnen. ich spreche meistens von kind, ab und zu sag ich junge/mädchen. sie lernt aber natürlich von mir, was jeweils mädchen/junge ist (manchmal sage ich auch, ich weiss es nicht, wenn es nicht "offensichtlich" ist), und daher ist das eine rein kulturelle kodierung erst mal - den biologischen unterschied hat sie noch nicht wahrgenommen (jedenfalls nicht bewusst mir gegenüber). meine grosse fragte mit etwas älter genau nach dem, was in der fussgängerzone dann gerne zu lautstarken diskussionen darüber führte, ob das jetzt ein "langes" oder ein "kurzes" "bisi" war #banane
    ich weiss nicht, ob man da etwas erklären muss, ich denke spätestens im kiga kommt das von selbst, wo nämlich allmählich die "genderkacke" realisiert wird - mamaaaa, das ist doch nur für jungs, ist hier ein gern gesprochener satz von unserer grossen #hammer

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Zitat

    Ich gucke gerne schöne Männer an. Ich gucke auch gerne schöne Frauen an. Ich bin mir allerdings bewusst, das sind Menschen mit Persönlichkeit, eigenem Willen, gleichen Rechten. Und die daraus und deren Bewusstsein resultierende Ausstrahlung ist integraler Bestandteil ihrer Schönheit. Also seh ich die wohl mit.


    Sehr schön gesagt!




  • büchertrine: Hier mal ein Zitat aus der von Dir verlinkten Präsentation:


    Sorry, aber dass ist haarstreubenste , und noch dazu unbelegte Genderkacke vom allerfeinsten:


    Schockierend dass ein akademiker sich traut innerhalb einer Vorlesung derart abstruse unbelegte Thesen rauszuhauen, ich fürchte hätte ich dass anhören müssen, hätte ich ihn live und in Farbe davon überzeugen können, das "Frauene nicht nur verbal aggressiv" sein können... ich kriege schnappatmung!


    Kiwi

    • Offizieller Beitrag


    Uni: Mir hilft bei der Verbalisierung immer, die Kinder als Beispiel zu nehmen. Möchte Dein Mann, dass seine Tochter lernt, dass jedeR ihren Körper anschauen darf?


    Kiwi: ich glaube, das ist ein grosses Problem der evolutionspsychologischen Forschung - die SoziologInnen, PsychologInnen etc übernehmen gewisse biologische Ergebnisse ungefiltert und vor allem unkritisch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich tue mich immer etwas schwer mit langen Texten. Mal ein paar (retorische) Fragen.

    •Wegen der erhöhten Bedeutung der längerfristigen Investitionen in die Paarbeziehung
    und die gemeinsame Kinderaufzucht ist der sexuelle
    Dimorphismus geringer als nochbei den Primaten.

    Hä? Was will der mir damit sagen???


    •Männer schätzen Jugend und Schönheit (Indikatoren für Fruchtbarkeit) bei Frauen;
    Frauen schätzen erfolgreiche Männer (Einkommen, Status, Macht).

    Dämliche Verallgemeinerung!


    •Damit verknüpft ist die größere Gewaltbereitschaftbei Männern (Gewaltverbrechen,
    Vergewaltigungen); Frauen sind eher verbal aggressiv.

    Der sollte echt nochmal in die Schule gehen...


    •Die Fähigkeit zur räumlichen Repräsentation und zur mathematischen Problemlösungist bei Männern größer (Frauen haben aber bessere Schulnoten).

    Was soll das heißen? Warum sollte meine Note nicht objektiv sein? Warum bekommen Männer den keine guten Schulnoten wo sie es doch soo viel besser können? Das ist doch Schwachsinn.

    •Dagegen sind Frauen bei sprachlichen Fähigkeiten überlegen.

    #stumm


    •Männer interessieren sich für Dinge und abstrakte Regelsysteme; Frauen für soziale
    Beziehungen, Sprachen und Kunst.

    #confused ...... #lol


    •Generell ist bei Männern eine höhere Bereitschaft festzustellen, Opfer für dieberufliche Karriere zu bringen; Frauen sind weniger
    bereit, sich aus beruflichenGründen räumlich und sozial (Familie, Freunde) zu verändern

    Das liegt wohl eer an gesellschaftlichen Erwartungen an Mütter und Väter. Das wird sich vlt irgendwann ausgleichen.


    Ich denke auch, dass das ein sehr gutes Beispiel für unreflektiertes Gendern ist.
    Persöhnlich mache ich mir aus Sprachen gar nichts und bin eher Mahtematikerin (Bin ich jetzt ein Mann, habe ich evtl zu viel Testosteron abbekommen?)
    #hammer

    #yoga Liebe #herzen
    "Die Realität ist analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Liano ()

  • Zitat

    Schockierend dass ein akademiker sich traut innerhalb einer Vorlesung derart abstruse unbelegte Thesen rauszuhauen, ich fürchte hätte ich dass anhören müssen, hätte ich ihn live und in Farbe davon überzeugen können, das "Frauene nicht nur verbal aggressiv" sein können... ich kriege schnappatmung!


    Ja ehrlich mal, was ist denn das für ein Heinz? Muss ich gleich mal googeln. #augen Das ist wohl die erhöhte Risikobereitschaft. Blödsinn von sich geben und auch noch ins Netz stellen.


    Zitat

    •Männer interessieren sich für Dinge und abstrakte Regelsysteme; Frauen für soziale
    Beziehungen, Sprachen und Kunst.


    AAAAAhhhhhhhhh jetzt wird es aber interessant. Ich will diskutieren. Wie ist es denn mit dem Kunst-Werk als Objekt? Also quasi Ding? Wer ist zuständig? – – Nee, Männer interessieren sich für Dinge. Herrlich. Für Dinge. #lol #lol
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Für Dinge.
    #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol #lol

  • Hä? Was will der mir damit sagen???


    Sexueller Dimorphismus ist, wenn Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen. Bei manchen Tierarten gibt es da ja ganz krasse Unterschiede bei Größe, Farbe, Form, Verhaltensweisen. Bei Primaten ist es schon insgesamt nicht so stark, und bei Menschen eben nochmal weniger. Wobei ich zu der Behauptung, das ergäbe sich aus der längerfristigen Investition in die Paarbeziehung, nicht sagen kann.


    Was soll das heißen? Warum sollte meine Note nicht objektiv sein? Warum bekommen Männer den keine guten Schulnoten wo sie es doch soo viel besser können? Das ist doch Schwachsinn.


    Das ist schon deshalb Schwachsinn, weil das mit den Unterschieden so nicht stimmt.

  • Habt ihr das Video von dieser...
    nun weiß ich den Namen nicht mehr...
    Ich suchs gleich mal raus. Ich mag die Frau nicht besonders, dennoch hab ich mir das mal komplett angehört und fand vieles (nicht alles) für mich ziemlich stimmig was sie zu sagen hatte.
    Bis ich von diesem Thema hier gelesen hatte, hatte ich von "Gender" noch gar nichts gehört.
    Will hier wirklich keinen Sturm wegen der Rednerin toben lassen, wie gesagt, fand nur das gesagte ganz gut, weil ichs vorher gar nicht verstanden hatte.


    So, das hat gedauert. Nun hab sichs wieder gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=cY-Z8DogC3M


  • argl. die hast du aber nett eingeführt. was für'n schwachfug, die soll sich endlich aufs fulltime apfelkuchen und kissenstopfen zurechtlegen, wie sie's predigt, und den rest der welt in ruhe lassen.


    susan. es ist eva herman. DIE eva herman. noch fragen?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Oh, die Hermann...Sorry aber Gewäsch von dieser Person klicke ich nicht mal mehr an...


    Reiner selbstschutz gegen zu hohen Blutdruck.


    Kiwi

  • die lebt noch?
    die stillqueen, mit der gottgegebenen rolle....


    ANNIE....unser Liebling!
    Schade, das man hier keine user taggen kann.


    Die Dame is so braun, dagegen wirken meine Fäkalien echt links. Die schreiben sich gern das Gendermodell auf die Fahne. Dahinter stehen ein haufen erzkatholiken und rechte Patrioten, die di Rolle derFrau noch zu würdigen wissen *kotz*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)