Ideen gesucht typisch österreichisches Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der hat geschmacklich aber wenig zu tun mit einem gescheiten Strudel... Am schlimmsten sind die Versionen mit Blätterteig und zu Tode pürierten Äpfeln #angst meine Mutter kauft die gern, damit ich was von "dahoam" im Ruhrgebiet hab. Fürchterlich.

    Wird nur noch getoppt von den Fertigpackungen Kaiserschmarrn. Ohje Ohje. Ich schweife ab.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich weiß nicht, ob die so typisch österreichisch oder eher typisch für die Region in Österreich sind, aus der sie kommen:
    ich habe auf dem Naschmarkt in Wien Mohnzelten (runde, flache, weiche "Brötchen" aus Kartoffelteig mit sehr großzügiger, nicht kreischsüßer Fülle) und Nusskipferl ( keine Plätzchen, sondern etwas kleiner als Frühstückshörnchen, mit Walnüssen!!) probiert.
    Mein Vokabular ist leider nicht umfangreich genug, um angemessen zu beschreiben, wie unfassbar lecker die sind... die Kipferl ein mý mehr als die Mohnzelten.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen

    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“

    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Wie wärs mit Mannerschnittensemmeln? So ähnlich wie Dickmannsbrötchen nur mit Mannerschnitten.
    Im Ernst, wenn er etwas backen möchte kann er ja eine Sachertorte backen. Ist sicher schick. Wenn nicht tuns eben auch Mannerschnitten oder Mozartkugeln.
    Wurstsemmeln finde ich problematisch. Nicht alle Kinder essen Wurst und um sie hinterher in die Tonne zu kkloppen finde ich es echt zu schade.
    Es ärgert mich immer doppelt wenn meine Kinder ihre Wurst nicht essen weil irgendwie ist das Schwein dann " umsonst" gekillt worden. Das macht Fleischkonsum IMHO noch problematischer als ohnehin schon.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Genau
    vanilleeis mit richtig gutem kue4biskernöl

    Kürbiskernöl ist steirisch und außerhalb von da eigentlich kaum in guter Qualität zu bekommen - weswegen wir es bei Besuchen von Freunden im steirischen und österr. Ausland auch immer mitbringen (müssen :))


  • Kürbiskernöl ist steirisch und außerhalb von da eigentlich kaum in guter Qualität zu bekommen - weswegen wir es bei Besuchen von Freunden im steirischen und österr. Ausland auch immer mitbringen (müssen :))


    Oh oh #finger , ich bin aus Kärnten und die Kürbisse wachsen quasi vor meiner Haustür.

    (Wir klopfen uns nur nicht so sehr auf die Schulter deswegen, wie die Steirer. :D )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh oh #finger , ich bin aus Kärnten und die Kürbisse wachsen quasi vor meiner Haustür.

    (Wir klopfen uns nur nicht so sehr auf die Schulter deswegen, wie die Steirer. :D )

    Ok, ziehe Kärnten zu Slowenien - das ist fast Steiermark, dann gilt es auch wieder :)

  • Also wenn es da um Buchteln geht, dann gehört Powidl rein (wobei ich die 'falschen' mit Marille bevorzuge)

    Ribisel heißt es übrigens :)

    entschuldigt den Irrtum - hier sind sie ganz original ohne Fülle, und man isst sie pur und trinkt dazu Milch. - aber sie sind dann auch nicht gezuckert weder außen noch "innen". dafür mit ordentlich Butter in der Rein - was eine schöne "Prinz" machen sollte (die richtige Rein vorausgesetzt).

  • entschuldigt den Irrtum - hier sind sie ganz original ohne Fülle, und man isst sie pur und trinkt dazu Milch. - aber sie sind dann auch nicht gezuckert weder außen noch "innen". dafür mit ordentlich Butter in der Rein - was eine schöne "Prinz" machen sollte (die richtige Rein vorausgesetzt).

    Wo ist hier? ;) Du sprichst von Dukatenbuchteln, ich von den klassischen Powidlbuchteln :)