Läusealarm im Kindergarten - Lausshampoo zur Prophylaxe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oha, das fühlt sich dann gleich anders an.


    Ich hoffe einfach mal, wir brauchen gar nix.


    Aber die Haarspray-Methode klingt plausibel, oder?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • cool, danke. lausmittel haben wir in notfällen nicht immer im haus. kokosöl schon. wenn das wirklich wirkt, bin ich eine sorge los.
    hier ist auch ständig lausalarm. echt seltsam oft, ich selbst hatte das ein mal in meiner gesamten schulzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal etwas nachgekuckt - einige Quellen sprechen dich nur von 15 Minuten fürs Kokosöl.


    Aber ganz ehrlich: egal was man schmiert - Kokosöl, Silikonläusemittel oder nur Spülung: das A und O ist die Kämmerei.
    Im Verdachtsfall am Besten im 2-Tagesrhythmus.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben bei 2 Kindern schon soooo oft Läusewarnungen bekommen. Bislang hatten wir immer Glück und wurden nicht angesteckt. Ich würde mich nicht verrückt machen und lediglich wirklich öfter mal einen genaueren Blick in die Haare werfen beim kämmen.
    Richtiges Läuseshampoo war früher ein durchaus scharfes Zeugs. Meine Kinderarztchefin hat dringend von prophylaktischen Maßnahmen damit abgeraten, sondern wirklich gezielt und dann auch laut Packungsbeilage wiederholen. Nicht mehr und nicht weniger. Inzwischen soll das ja nicht mehr ganz so ein Drama zu sein. Trotzdem würde ich da erstmal bei den harmlosen Mitteln bleiben oder schlicht erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Jetzt habe ich nochmal recherchiert.
    Offenbar reicht auch beim Kokosöl eine Stunde.
    Und es soll auch vorbeugend sein. Das mache ich auf jeden Fall mal.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei uns wird empfohlen zopf wenn haare lang genug und ein paar tropfen teebaumoel ins haar.
    Laeusemittel erst wenn Tierchen gefunden wurden um Entstehung von Resistenzen zu verhindern.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich glaube nicht, dass das Kind dies mit Läuseshampoo gemeint hat.


    Da gibt es so Shampoos oder auch Sprays zur Vorbeugung. Name ist mir entfallen. Ich habe mir ein Spray gekauft - war für meine Seelenruhe gut. Und roch eigentlich auch ganz o.k. (Ich könnte z.B. Kokosöl überhaupt nicht riechen....)


    Aber Weidenrindenshampoo und das was hier schon genannt wurde tuts sicher auch.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Weil die Läuse scheinbar frisch gewaschene Haare am liebsten mögen.

    Sorry, das glaube ich nicht. Meine Tochter wäscht sich nur 1x in der Woche die Haare und nimmt immer Läuse mit, wenn einer welche hat. #flop

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Wir nehmen immer Nyda. Das muss auch über Nacht drauf bleiben.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Macht doch nicht so einen Aufriss.
    In vielen KiTas und vor allem in Grundschulen ist permanent Läusealarm. Und so ansteckend sind sie auch gar nicht - manche Kinder bekommen die gerne, andere nie. Bei usn hatte mal ein Kind welche nd das andere - das im gleichen Bett schlief - nicht.
    In jedem Fall kann man sie gut behandeln und sie sind weder schrecklich unangenehm noch in irgendeiner Weise gefährlich. Kein Drama!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • naja, wir behandeln hier alle paar wochen mit nyda wegen tatsächlich vorhandener läuse.
    da wär ich schon froh, wenn die frequenz etwas runterginge. schon allein, weil das zeug teuer ist und wir es selbst zahlen müssen.

  • echt seltsam oft, ich selbst hatte das ein mal in meiner gesamten schulzeit.


    Als ich Kind war, gab es nur auch nur einmal in der ganzen Schulzeit (von mir und meinen Geschwistern) Läusealarm.
    Das liegt wohl daran, dass die Viecher irgendwann Resistenzen gegen die üblichen Läusemittel entwickelt haben.
    Zum Glück, denn seitdem gibt es ungiftigere neue Mittel, die wenigstens wieder wirken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Macht doch nicht so einen Aufriss.
    In vielen KiTas und vor allem in Grundschulen ist permanent Läusealarm. Und so ansteckend sind sie auch gar nicht - manche Kinder bekommen die gerne, andere nie. Bei usn hatte mal ein Kind welche nd das andere - das im gleichen Bett schlief - nicht.
    In jedem Fall kann man sie gut behandeln und sie sind weder schrecklich unangenehm noch in irgendeiner Weise gefährlich. Kein Drama!


    Das hätte ich bis vor einem Jahr auch behauptet - nach der VIERTEN Ansteckung und dem drauffolgenden Kämmen, Behandeln, Kämmen, Behandeln - erwischt hats natürlich die langhaarigen der Familie - bin ich zugegebenermassen etwas hysterisch...
    Das ist einfach ein Scheissaufriss jedes Mal! :mad:


    Clothilde: ihh, ist da nachher nicht alles verschmiert? Das hiesige Silikonzeugs tropft und läuft überall hin... Aber es muss nur ne Stunde drin bleiben, zum Glück.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja, wenn man einen Läusesammler hat, verstehe ich "Vorsichtsmaßnahmen". Ob sie was nützen? #weissnicht
    Aber Alexy hatte noch nie welche. Da würde ich jetzt nicht bei jedem Läusezettel gleich das Kind einflechten und -sprühen und waschen und ...


    Gefährlich ist es ohnehin eher zwischen den Läusezetteln, wenn niemand die Köppe kontrolliert #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Auf dem Zettel steht ja, man möge dem Kind prophylaktisch mit einem Lausshampoo die Haare waschen. Drum hab ich hier nachgefragt.


    Eingesprüht habe ich sie heute morgen, hilft's nicht, so schadet's auch nicht.


    Einflechten geht schwer mit 3 Stk. Haar, und wenn ich Zöpfchen mache, stehen die wie Pinsel ab.
    Das ist dann vermutlich eher kontraproduktiv.


    ( Vor allem sollte man für Frisuren morgens mehr als 10 Minuten Zeit zur Verfügung haben. #augen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Einflechten würde ich - das lässt mein Sohn ja nicht zu und das ist sicher ein Hauptgrund, warum die Viecher ihn lieben...

    Bei uns ist es die Kleine, die Läuse lockt. Dabei hat sie kürzere, ganz feine, dünne Haare.
    Die Große mit ihrer wilden Mähne, die sie immer offen und windzerzauselt trägt, hat nie Läuse #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nyda ist irgendwie ölig und verläuft nicht. Allerdings ist es eine Sprühflasche und es tropft bei der Behandlung auch immer was auf die Fliesen. Das gibt ne schöne Rutschbahn. #super
    Wir legen ein Handtuch unter den Kopf und der Kopfkissenbezug wird wegen der Läuse ja dann eh gewechselt.


    Die Aussage, dass die gefährliche Zeit zwischen den Läusezetteln liegt, kann ich voll bestätigen.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

    2 Mal editiert, zuletzt von Clothilde Brachvogel ()