Spätsprecher: Aufmunterung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es ein Besucherkind wird Anfang Januar 2, das dir die halbe Welt mit 2 Wörtern erklären kann. Mama und am, am ist auch so ein Universalwort, ich bin ganz beeindruckt.

  • Nachbarskind fing erst mit 3 richtig zu sprechen an. Sie sprach dann aber in relativ kurzer Zeit alles und ohne Fehler.


    Sie zeigte allerdings schon vorher eine ausgesprochen intensive Zeichensprache, die sie selbst erfunden hatte. Leider ging die Familie Null darauf ein. Sie befürchtete, dass dies das Kind vom Sprechenlernen abhalten würde. Nach dem Motto: "wenn sie mit den Zeichen durchkommt, wird sie nieee sprechen". Das fand ich ziemlich schade. Das Kind hat mit mir immer sehr gerne sich in Zeichensprache unterhalten, weil ich die einzige war, die darauf einging. sie war dann richtig glücklich.

  • Naja, von 2 Wörtern auf 3, daß heißt er hat seinen Wortschatz um 33% gesteigert! :D



    Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! #ja


    Nein, sogar um 50% :D


    Ist doch super!!! Meiner ist mit 2 1/4 auf unserer Kur g"explodiert " - als wenn der Umgebungswechsel ihn erst richtig angeregt hat. Der Papa und die restliche zurückgebliebe Familie habens garnicht glauben wollen, was ein Kind in 5 Wochen alles lernen kann. Sein Schimpfwortschatz überstieg zeitweise den "normalen" bei weitem... Jetzt kann er keine 10 Sekunden ohne Reden:-) #stumm

  • Meine gleichaltrige Kusine - heute 34 - hat bis sie 3 Jahre alt war kaum gesprochen. Eigentlich so gut wie nix.


    Später machte sie ein sehr gutes Abi, studierte salopp ausgedrückt Deutsch, Italienisch und Sport auf Gymnasiallehramt, hatte Auslandsaufenthalte (wofür sie ihre Sprechfähigkeit ja auch brauchte) und ist heute Gymnasiallehrerin.


    Also keine Panik! #nägel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Also ich hab jetzt mal für nächste Woche einen Termin bei einem Kinderosteopathen geholt.
    Mal sehen, ob die Behandlung dem Kurzen ein bissel hilft. Wir sind nach wie vor bei drei Worten, die auch eher mäßig verwendet werden. Gremlin hat zwar ein unglaublich breites Spektrum an Betonungen der "Worte" äh, ah, uh und oh. Und auch ein paar selbst erfundene Gebärden. Also ich verstehe eigentlich immer genau was er will ^^


    Aber dieses tägliche Frustgeheule #flop Das tägliche filmreife auf den Boden werfen und inzwischen auch hauen und kratzen in seiner Hilflosigkeit. Das stresst nicht nur mich, sondern auch den Großen. Und bei Spielenachmittagen seh ich ja, wie kontaktfreudig der Kleine ist und wie gerne er mitspielen möchte. Aber mangels Kommunikation, bzw. Nicht-Verstehen der anderen sitzt der arme Knirps alsbald immer irgendwo alleine und puzzelt ;(

  • bei uns siehts noch nicht sooo gesprächig aus, ist sich aber permanent am entwickeln (etwa 2 wörter pro tag, jüngstes: "eisenbahn"). seitdem er "du nicht", "nicht aua" und "(s)top" kann, fühlt er sich nun wohl auch in der kita sicher. dass er letztere beiden formulierungen aber auch bei ensprechenden situationen vermelden kann, habe ich ihm erstmal erklären müssen.
    er kann jetzt auch (fingergestützt) bis 10 zählen, lässt aber 5-8 aus ^^. das ist schon ne steigerung nachdem er vorher immer 1,2, 4 gezählt hatte. fingergestützt heißt "eins", "zwei" oder 2-geste, 3-geste, 4-geste, "neun", "zehn".


    das ist doch ok so, wenn ich mich hier so austauschmäßig reinhänge, oder? weil ja eigentlich kein expliziter austauschthread...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Witzig!
    So ähnlich wird hier auch gezählt. 1,2,2,4,5


    Darf ich mich auch dranhängen?


    Dank der Logopädie wird hier mittlerweile die Weihnachtsgeschichte nach erzählt. #love
    Zwar mit erstaunlich wenig Verben, aber egal.


    Mittlerweile ist der reine Wortschatz schon beachtlich, aber zu wenig Verben führen zu "keine" Grammatik.
    Mit den Fragewörtern hapert es auch immer noch und das "ich" ist auch noch nicht entdeckt.
    Edit: Mit Nicht-Familienangehörigen wird kaum (Mütter von Freunden) bis gar nicht (die "nette Bäckerin" O-Ton Sohn) gesprochen.


    Das "nicht-verstanden-werden" führt unter Kumpels auch immer noch zu Schlägereien und Beißereiein.
    Mal sehen, wie es dann im Kindergarten wird, ab März.


    LG
    Brina

  • So, ich update hier mal ^^


    Also, Goblin spricht nach wie vor nicht. Sein Wortschatz beschränkt sich auf: heiß, mehr, arm, Affa (Apfel)
    Dazu ein paar Gesten.


    Nun, inzwischen war ich auch beim HNO. Ich war zwar immer der Meinung, dass Goblin gut hört. Denn er hört das Telefon im Erdgeschoss, den Schlüssel in der Tür, das Flugzeug am Himmel, den Vogel im Garten, usw. Aufforderungen versteht er und auch wenn ich leise seinen Namen rufe.
    Aber ich hab mir gedacht: mal abklären lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Ja, der HNO hat heftige Paukenergüsse auf beiden Seiten festgestellt und rät dringend zu Paukenröhrchen. Dazu noch Polypen raus, weil die wohl enorm groß seien.


    Am 17.3. soll die OP sein. Na... dann bin ich ja mal gespannt, ob Goblin danach anfängt zu reden.
    Heute hat er auch das erste mal versucht mir nach zu sprechen:
    Ich: To-ma-te
    Er: Da-ma-bi
    Ich: To-ma-te
    Er: Ba-pa-de
    Ich: To-ma-te
    Er: De-mai-di
    ...


    Ansonsten quasselt er den ganzen Tag, indem er ohne System Silben aneinander reiht.

  • bei bambam ging es in den weihnachtsferien richtig los. da war er 3 3/4 jahre alt. "mama" hat er mit 3 das erste mal gesagt. seitdem purzeln hier die wörter nur so. letztens waren wir zum kitagespräch und die beiden erzieher waren verblüfft, wie schnell das in den letzten monaten ging mit dem sprechen. im vergleich mit seinen altersgenossen ist er immer noch ca 1 jahr hinterher und manches ist sehr undeutlich, aber er macht täglich fortschritte. unsere kiä ist da sehr entspannt und meint, wir machen die u-untersuchen wirklich erst im april, wenn er 4 ist und entscheiden dann, ob ne logo noch sinnvoll ist oder ob sie überflüssig ist. mittlerweile sehe ich das auch so und bin etwas entspannter mit dem thema. :)


    wir waren aber vor nem knappen jahr bei einem pädaudiologen und haben das hörvermögen richtig testen lassen. der hno hatte nichts gefunden und der spezialist auch nicht. gehör ist super. ie abklärung war uns sehr wichtig!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • Ich update mal wieder ^^


    Goblin hatte ja am 17.3. die PolypenOP. Röhrchen wurden nicht eingesetzt, weil beide Ohren doch wieder frei waren. Naja.. Goblin schläft seit dem wesentlich besser und ist tagsüber sehr ausgeglichen.
    Aber sprechen tut er nach wie vor nicht.


    Der Wortschatz umfasst derzeit nur 5 verständliche Wörter: arm, mehr, heiß, affei (Apfel) und Mama
    Und dann noch ca. 10 Universalwörter, z.B. Fu (Fuß, Wurst, Flugzeug, Zug, Feuer, Nase, Blume) oder Gie (Kuscheldecke, Trinken, Hubschrauber, Gurke, Würfel)


    Ansonsten brabbelt er munter den ganzen Tag vor sich hin, ohne Punkt und Komma erzählt er mir Storys, die sich etwa so anhören: Abi aki dizi ba ba gaga awuuuu abrika fia bi gi gi ga (usw usf)
    Ich hatte es mal aufgenommen und dem KiA vorgespielt. Er meinte dann auch, dass sich das sehr seltsam anhört und das man da wirklich nochmal nachschauen sollte. Erschwerend kommt Goblins Leidensdruck dazu. Oft will er mir etwas sagen oder mich fragen oder ich soll ihm helfen. Er versucht sich dann brabbelnd mitzuteilen. Aber ich versteh ihn einfach nicht ;( Irgendwann fängt Goblin dann verzweifelt an zu weinen, geht in sein Zimmer, setzt sich an sein Bett und schlägt 10, 20, teilweise 30 Minuten lang seinen Hinterkopf gegen die Stäbe. Er hat an der Stelle schon eine ganz kahle Beule am Hinterkopf ;(


    Also hab ich für nächste Woche mal wieder einen HNO-Termin.

  • Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen aber hast du es mal mit Gebärdensprache probiert. Ich mache das mit meiner Kleinen (15 Monate) ganz laienhaft und auch meine Großen machen manchmal mit obwohl meine Kinder mit dem Gehör keine Probleme haben.
    Alles Gute!

  • Ich kann ja immer nur von unserer super Logopädin schwärmen.
    Bei so hohem Leidensdruck würde ich da vielleicht noch mal drüber nachdenken.


    Ansonsten würde ich es, wie CeraD schon schrieb, mit Babyzeichen/Gebärden probieren.
    Irgendwo im Forum wurde schon mal eine Homepage verlinkt.


    Es gibt sonst auch noch Bildkarten oder diese Talker App


    Alles Gute
    Brina

  • Hm... prinzipiell ist Gebärdensprache eine gute Alternative. Aber ich hab das Gefühl, dass die Situation hier schon sehr festgefahren ist. Goblin hofft/erwartet immer, dass ich irgendwann sein Anliegen errate. Also... ich bring mal ein Situationsbeispiel:


    Sitution1:
    Goblin kommt zu mir und schaut mich erwartungsvoll an, ringt dabei mit seinen Fingern.
    Ich: Was möchtest du?
    Goblin kaut auf seiner Lippe, ringt mit den Fingern und atmet schwer.
    Ich: Was möchtest du denn haben?
    Goblin: Abika Ni nia
    Ich: Ich versteh dich leider nicht.
    Meist fängt Goblin hier an zu weinen und geht in sein Zimmer.


    So...
    Situation2:
    Goblin kommt zu mir und schaut mich erwartungsvoll an, ringt dabei mit seinen Fingern.
    Ich: Was möchtest du?
    Goblin kaut auf seiner Lippe, ringt mit den Fingern und atmet schwer.
    Ich: Was möchtest du denn haben?
    Goblin: Abika Ni nia
    Ich: Möchtest du etwas trinken?
    Goblin verneint.
    Ich: Möchtest du etwas essen?
    Goblin lächelt zustimmend.
    Ich: Was möchtest du essen?
    Goblin ringt wieder mit den Fingern.
    Ich: Möchtest du eine Banane?
    Goblin verneint.
    Ich: Möchtest du einen Apfel?
    Goblin lächelt zustimmend.


    Ich weiß daher nicht, ob Goblin mir gegenüber auch bei den Gebärden wartet, bis ich mich zu seinem Anliegen durchgeraten habe :S

  • Oje, klingt das traurig #heul Ich habe den kleinen Goblin vor Augen, wie er total verzweifelt ist und sich dann selbst bestraft ;(


    Kann leider nicht viel beitragen, aber ich hoffe, dass Ihr bald eine Lösung für Euch findet, vielleicht mit Aufmalen der Dinge oder so bebilderten Sprachkarten, wo er draufzeigen/die er raussuchen kann?

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()

  • Unsere kiÄ verschreibt auch erst mit 2,5 Jahren Logopädie. Aber es war das beste was wir machen konnten. Der Grosse ist ein Late Bloomer, ging mit 2 schon in den Kiga und es war für beide Seiten frustrierend.


    Unsere Logopädin hat das ganz toll gemacht und wir sind ihr sehr sehr dankbar. Der große erzählt fast ganz normal... Mit 3 konnte er endlich seinen eigenen Namen.


    Will der Arzt nun Logo verschreiben nach den Aufnahmen.


    Macht der Goblin Symbolspiel?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Du benutzt ja Gebärden zusammen mit der Sprache.
    Hier also die Gebärden für Essen, Apfel und Banane.
    Essen: so, wie man das intuitiv zeigt.
    Apfel: in einen Apfel beissen
    Banane: eine Banane schälen


    Situation 2 war bei uns sehr häufig so. Oft habe ich C. vor dem Kühlschrank hoch gehoben, damit er mir zeigen konnte, was er wollte.


    Aber ist dir selber der Unterschied zwischen den Situationen aufgefallen?
    Bei 1 gibt es, aus seiner Sicht, kaum Bemühen ihn zu verstehen. Er hat keine Möglichkeit, das gewünschte verständlich zu machen.
    Bei 2 kommt er mit deiner Hilfe ans Ziel.
    Die Motivation, es immer wieder zu versuchen, bleibt nur bei Situation 2 langfristig erhalten.
    Als Abschluss könntest du seinen Wunsch noch in einen kurzen Satz fassen.
    "Du möchtest einen Apfel essen."


    Ich weiß, es ist unglaublich anstrengend und man fühlt sich oft hilflos und alleine. Aber es wird besser.

  • Brina, also die Beispiele waren nur dafür da um die Situation zu verdeutlichen.
    Ich schmeiß dem Goblin nicht gleich ein "ich versteh dich nicht" an den Kopf. Aber manchmal komm ich auch nach vielem Gefrage nicht dahinter, was er von mir will. Und oft unterstützt er mich auch nicht, indem er zustimmt oder verneint, sondern als Antwort nur kryptisches Gefasel von sich gibt. Irgendwann kapitulier ich, weil mir auch die Ideen ausgehen, was er denn von mir wollen könnte #weissnicht
    Also das "Durchfragen" endet hier in 2 von 3 Fällen auch in Geheul :S

  • Da es sich ja nicht abzeichnet, dass er morgen anfängt zu sprechen, würde ich euch sehr empfehlen bis zum Sprechanfang mit Gebärden zu arbeiten. Die werden euch sehr helfen. Er ist ja kognitiv fit, das hat er dann schnell raus. Ich empfehle dir GUK


    Erst haben wir nur Gebärden benutzt, dann eine Mischung aus Worten und Gebärden und jetzt sprechen wir nur noch. Man kann die Gebärden super zu Sätzen zusammen fügen.


    Alles Gute!

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Basia ()

  • Kind 2 hat auch spät gesprochen, ich verstehe deinen Frust also gut.


    Wir haben wirklich viel mit: Zeige es mir - gelöst. Auch wenn es nicht immer zum Ziel fand.



    Außerdem hat uns die Zeichensprache wirklich geholfen, die kannst du ziemlich leicht auch alleine zu Hause mit dem Kind üben. Es gibt da auch Bücher zu.



    Wir hatten ein Buch von GU, da waren auch Kärtchen drin. Da kannst du dem Kind das Bild zeigen bspw. für trinken und machst das Zeichen vor. Das Kind macht es meistens nach und du reichst ihm einen Becher. Und nach wirklich kurzer Zeit merkt das Kind: Ich mache mit der Hand diese Bewegung und Mama/Papa gibt mir etwas zu trinken.


    Es erleichtert den Alltag immens und das Kind hat nicht diese Blockade.