Endschwanger, Wasser in den Füßen/Händen und Schmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    vielleicht hat ja jemand Tipps für mich oder kann mich beruhigen?


    Ich hatte zwar immer in jeder Schwangerschaft Wasser in den Beinen, aber dieses Mal konzentriert es sich auf die Hände und Füße.
    Die Hände schwellen besonders nachts an (und kribbeln dann auch gerne) und tagsüber wieder ab wenn ich sie bewege, die Füße umgekehrt.


    Dick sind beide aber besonders der linke Fuß tut mir weh wenn ich draufdrücke bzw. wenn ich nen Schuh anziehen muss. Obendrauf wo die Sehnen sind.


    Jetzt ist es ja wirklich nicht mehr lang hin aber ist das normal das das mit dem Wasser auch wehtun kann? Das hab ich noch nie gehabt. :S


    So merk ich wie gesagt nichts, nichtmal Spannungsschmerz, nur wenn Druck draufkommt vom Schuh oder wenn ich dran rumdrücke #schäm

  • Liebe tortellini
    ich hab mich da an die gestosefrauen gehalten..
    vermehrt salz und eiweiss
    guck mal unter gestose frauen.de die haben ehrenamtliche mitarbeiter die man anrufen kann!!

  • Tortellini, das Wasser kann zum Beispiel das Karpaltunnel- und T...(mir fällt das Wort für die Füße nicht ein #angst ) -Syndrom begünstigen. Ich hatte das (hm, Hände sind noch nicht wieder ganz ok, Füße schon) jetzt in der Schwangerschaft. Salz- und Eiweißreich essen hilft, wie Odette es auch sagt. Und ich habe zusätzlich in den letzten Wochen auf Verordnung der Hebamme den Stadelmann-Hebammentee gegen Wassereinlagerungen getrunken. Bei mir hat das von: "ich kann kaum die Hände nutzen und kein Brot mehr schneiden" zu "es kribbelt in den Händen" die Situation verbessert. Vielleicht fragst du deine Hebamme auch mal danach?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich war dann zur Linderung im Schwimmbad - auf Empfehlung der Hebamme. Und dort bin ich einfach in nicht tiefem Wasser was rumgelaufen und so. Danach ging es mir immer etwas besser.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hallo liebe Tortellini, erst mal: Du hast mein Beileid!
    Ich hatte das ob dieser Schwangerschaft auch ganz stark und auch ein Karpaltunnelsyndrom in den Händen.
    Etwas geholfen hat: tagsüber öfter mal ruhen und Beine hoch, ausreichend Salz, Wasser und Eiweis, leichte Gymnastik und Schwimmen und Akupunktur.

  • Versuchs mal mit richtig viel mehr Salz. Die Gestosefrauen empfehlen 1-2 TL zusätzlich pro Tag und mehr, damit du mal eine Größenordung hast. Ausserdem viel Eiweiss, extra Vitamin B 6 und B12 und viel viel trinken. Ich merke sofort, wenn ich da schludere. Solange ich mich an die Empfehlungen halte, merke ich kaum Wassereinlagerungen, aber wehe wenn nicht.


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Danke für eure Antworten. :)
    also das mit dem mehr Eiweiß ist ja klar, wie ich daran komme, aber wie habt ihr das gemacht mit dem Salz?
    Irgendwo eingerührt? *grusel* #angst
    Oder wie kommt man an mehr Salz? Ich salze jetzt nicht übermäßig, aber auch nicht extra sparsam.


    Ich glaube ich weiß aber zumindest warum der Fuß und die Hand links schlimmer sind. Ich schlafe auf der linken Seite.

  • Ich habs immer am besten in halbliter sprudelflaschen eingeruehrt pro 1/2 hab ich 2 teeloeffel salz reingetan und davon 4 flaschen getrunken ..
    grausam aber binnen 2 tagen haben sich meine elefantenbeine halbiert..

  • das Salz habe ich in Tomatensaft/passierte Tomaten eingerührt und dann getrunken.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft ganz extrem. Ich hab eiweißreich gegessen und meine Hebamme hat mich akupunktiert.
    Es ist nicht ganz verschwunden, aber doch etwas besser geworden.

  • Vielleicht auch nix für jeden, aber ich habe z.B. Die Eiweissbrötchen aus dem Temma mit Butter, extra Salz und Lachsschinken gegessen. #angst
    Das würde ich jetzt ne Woche später so schon nicht mehr runterkriegen...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Mir haben grüne Gurken,extra Salz, aber vorallem Akkupunktur gut geholfen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Du kannst auch in der Apotheke Leerkapseln kaufen, und die mit Salz befüllen.
    Aber nicht zu viele pro Tag nehmen (wie ich #schäm ) sonst wird einem übel.
    Man kann den Bedarf ausrechnen, die Seite der Gestosefrauen wurde ja schon erwähnt :)


    LG

  • Kann man das bei den Gestosefrauen ausrechnen? Ich suche und suche und finde es nicht. #schäm Ich hab etwas Angst das ich hinterher zuviel Salz zu mir nehme ?!
    Odette, wenn ich das richtig verstehe hast du ja dann 8 Teelöffel zusätzlich an Salz zu dir genommen? Das ist echt ne Menge.


    salz in passierte tomaten könnte ich mir gut vorstellen, hab aber seit 2 jahren eine tomatenallergie. #augen

  • Ich muss mal ne ganz blöde Frage zum Thema stellen.


    Früher hieß es doch immer, man solle Reisdiät machen und möglichst sparsam salzen. Was ist denn nun der Hintergrund, daß man zu Salz rät und von Reis abrät?


    lg

  • Das kannst du am besten bei den gestose frauen nachlesen..


    tortellini hast du den deinen blutdruck und eiweiss im harn im auge?
    Schlimme ödeme sind ja unter bzw koennen unter anderem anzeichen fuer gestose schwangerschaftsve4giftung sein

  • Früher hieß es doch immer, man solle Reisdiät machen und möglichst sparsam salzen. Was ist denn nun der Hintergrund, daß man zu Salz rät und von Reis abrät?

    Meine Hebamme sagte dazu, dass Studien eindeutig bewiesen haben, dass Reisdiäten in der Schwangerschaft nicht gegen Wassereinlagerungen helfen. Genaueres steht wie gesagt auf der Webseite der Gestose Frauen.




    Da ich kein gesalzens Wasser trinken konnte, brachte mir meine Hebamme Natriumchlorid-Tabletten für Leistungssportler mit, die ich sehr hochdosiert eingenommen habe. Hat toll geholfen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • @odette
    ja, hab ich. kontrolliere regelmäßig alles selbst, teste meinen Urin, Zuckerwerte und Blutdruck. Blutdruck ist immer eher niedrig, teilweise sehr niedrig, und Urin sauber. :)

  • Ich hatte das auch, tagsüber vorallem morgens waren meine Füsse und Hände geschwollen.
    Ich habe ausser viel Salz, ich esse gern salzig, habe dann einfach noch mehr gesalzen #pfeif auch versucht abends viel Quark zu essen.
    Fast jeden Abend habe ich in Toten Meer Badesalz gebadet, etwas hat es geholfen, ich weiss nicht ob das ok ist. Ich habe nichts enwässerndes genommen oder getrunken.