Dauerkopfschmerz bei 4Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 4jährige sagt seit 1,5 Wochen, dass sie Kopfschmerzen hat, und zwar ununterbrochen den ganzen Tag. Sie kam Donnerstag vor einer Woche aus dem Kindergarten und sagte sie hatte Kopfschmerzen. Ich dachte, das wird wieder ein Migräneanfall sein, aber sie war nicht wie üblich müde sondern ganz normal. Und seitdem hat sie jeden Tag Kopfschmerzen.


    Ich merke ihr nichts an - sie sagt am Morgen, sie hat Kopfschmerzen, wenn sie sich den Kopf stößt sagt sie "jetzt sind meine Kopfschmerzen stärker," wenn etwas stinkt sagt sie, die Kopfschmerzen werden stärker. Es scheint sie nicht einzuschränken. Sie ist nicht müder, sie ist nicht zu einem Míttagsschlaf zu bewegen (obwohl sie den dringend bräuchte), sie spielt konzentriert mit den Puppen, sie hampelt und zappalt und klettert und hüpft, will abends nicht schlafen.


    Wenn ich ihr Paracetamolsaft anbiete - der schmeckt ihr nicht - sagt sie, dass die Kopfschmerzen gar nicht mehr so doll, aber noch da sind. Wenn ich sie frage "hattest du als wir Omas Geburtstag gefeiert haben Kopfschmerzen?" und mit solchen Fragen vor und nach Kopfschmerzbeginn abdecke, passen ihre Antworten.


    Ich bin mir echt unsicher - sie scheint Kopfschmerzen zu haben, aber dann so leicht, dass es nicht ansatzweise einschränkt? Hat sie wirklich Kopfschmerzen? Kann ich das irgendwie rauskriegen?


    Wir waren auch beim Arzt und haben Überweisungen zum Augenarzt und zur Kardiologie bekommen. Aber da bleib die gleiche Frage - sie sagt, sie hat Kopfschmerzen, aber macht überhaupt nicht den Eindruck. Die Ärztin meinte, ich solle die "Gummibärchen kann man nur ohne Kopfschmerzen kriegen"-Schiene fahren, um die Frage zu klären. Das scheint mir aber nicht sehr erfolgsverdächtig.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meine Große hatte in dem Alter auch oft Kopfschmerzen und wir hatten einiges an Diagnostik machen lassen, inkl. Blutbild.


    Gut, das war bei uns dann am Ende eine Glutenunverträglichkeit, aber mir ist im Gedächtnis geblieben, dass der KiA meinte, bei Kindern können Kopfschmerzen ein Begleitsymptom von Blasenentzündung auftreten. Deswegen hatte er als Erstes Urintest und Ultraschall gemacht.


    Nur so als Anmerkung.


    Gute Besserung!


    Edit: Den Rat der Ärztin finde ich aber voll daneben. Was soll das bitte bezwecken? Dass das Kind dich anlügt, um an Gummibärchen zu kommen?

  • In deiner Beschreibung sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Kopfschmerzen nicht echt sind. Sie hat ja auch gar keinen Vorteil davon. Dass man sie ihr ansonsten nicht anmerkt, heißt für mich nur, dass die Kopfschmerzen nicht sehr stark sind. Wenn ich leichte Kopfschmerzen habe, merke ich das auch nicht, solange ich abgelenkt bin. Ich fühle mich dann auch nicht großartig beeinträchtigt.


    Zu möglichen Ursachen kann ich nichts beitragen, aber da seid ihr ja schon bei der Abklärung. Ich drücke euch die Daumen, dass die Kopfschmerzen bald weg sind. Auf Dauer ist es ja trotzdem eine ganz schöne Belastung, auch wenn sie nur leicht sind.

  • grundsätzlich soll man unterscheiden können zwischen einseitigem oder beidseitigem kopfschmerz: bei einseitig ist eine physische angelegenheit am/im kopf eher anzunehmen, bei beidseitig können die ursachen vielseitig von psyche bis haltung oder ernährung reichen. ich habe mehrfach gehört, dass leute als kind oft kopfschmerzen hatten, wenn sie eine nicht diagnostizierte fehlsichtigkeit hatten.


    von der medizinischen seite abgesehen würde ich aber auf reale wie auf vorgebliche kopfschmerzen mit viel zuwendung eingehen (kuscheln, gemeinsam relaxen, zuhören...)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Augenarzt- und Kardiologietermin sind beide Mitte Januar. :wacko:
    Wobei ich das Gefühl habe, dass es das nicht ist.


    Der Kopfschmerz ist beidseitig (und Migräne zeigt sie immer an der Stirn).

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Augenarzt- und Kardiologietermin sind beide Mitte Januar. :wacko:
    Wobei ich das Gefühl habe, dass es das nicht ist.


    Es gäbe noch folgendes zur weiteren Abklärung:


    MRT
    Schwindelambulanz
    Gastroenterologie (wobei letzteres bei "nur" Kopfschmerzen evtl. weniger in Frage kommt)


    Ich bin die ganze Sache mit meiner Tochter aber erst nach über zwei Jahren angegangen.

  • Ich bin die ganze Sache mit meiner Tochter aber erst nach über zwei Jahren angegangen.


    Willst du dazu etwas mehr erzählen?

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich glaub, das hilft Dir nicht weiter, weil ich ja quasi immer noch bei Null bin.


    Es fing mit "nur" Kopfschmerzen an und dann kamen Bauchschmerzen, Schwindel etc. hinzu.


    Die 1. und 2.Klasslehrerin meiner Tochter hat mich zigmal aufgefordert zum Augenarzt zu gehen, weil sie ganz sicher war daß meine Tochter eine Brille benötigt. Wir waren ungefähr 5x dort. Meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut auf die Brille. Letztendlich war definitiv keine nötig.


    Wir haben hinter uns:
    Kinderarzt
    Augenarzt
    Neurologe
    MRT
    Gastroenterologe
    Schwindelambulanz


    Nächste Woche wird meine Tochter zwei Atemtests machen. (Lactose, Fructose)


    Die Schwindelambulanz diagnostizierte Migräne, da es sämtliche Anzeichen dafür gibt.


    Nur, es besteht IMMER ein Zusammenhang mit dem Essen. Von daher paßt es dann doch nicht.


    Ich hab hier irgendwo zum Thema Histaminintoleranz mal etwas geschrieben. Sie zeigt alle typischen Anzeichen. Nur die Gastroenterologie erklärte mir, daß Kinder generell dies nicht haben. Hmmmm....

  • Ich tipp auf fehlsichtigkeit bzw schielen


    Stimmt, jetzt wo ich das sehe...


    Augenarzt reichte bei uns nicht.
    Wir mußten danach zu einer Orthoptistin damit Schielen (auch unsichtbares) ausgeschlossen werden konnte.

  • Ich finde das hört sich nicht nach "erfundenen" Kopfschmerzen an.


    Vielleicht wäre ein Termin beim Osteopathen was für euch?
    Meine Tochter hat vor einer Weile auch einige Tage über Kopfschmerzen geklagt (dazu kam noch heftige Reiseübelkeit), wir waren beim Osteo und dort wurden mehrere Blockaden in der Halswirbelsäule und im Kieferbereich gefunden und gelöst. Die Kopfschmerzen waren danach wie weggeblasen!
    Als Grund wurde mir da gesagt, dass zum Beispiel ein Sturz dies verursacht haben könnte, aber auch "einfach wachsen" oder neue Zähne können die Ursache sein.


    Hoffentlich findet ihr bald heraus woher die Kopfschmerzen kommen.

  • Ich möchte noch einwerfen sich jemanden zu suchen, der sich mit Winkelfehlsichtigkeit auskennt.
    Die meisten Augenärzte sagen, das es das nicht gibt.
    Unser Sohn hatte auch diverse Probleme, erst ein Opthometrist stellte diese Fehlsichtigkeit mit latentem Schielen fest. Er bekam eine Brille praktisch mit Fensterglas, weil er keine Dioptrien- Unterstützung brauchte, aber mit Prismen, die seine Fehlsichtigkeit aufheben sollten. Alle Probleme verschwanden in kürzester Zeit #ja !
    Nebenbei habe ich auch kaum noch Migräne, die mich seit frühester Kindheit quälte...unsere Optiker meinte nämlich, dass das meistens vererbt wird. Er untersuchte mich und tata, ich habe sie auch. Ich habe jetzt ebenfalls seit Ca. 6 Jahren Prismen, und meine monatlichen Migräneattacken habe ich höchstens noch zweimal im Jahr #super .
    Bei mir war ein Merkmal, das ich beim Sehtest z.b. dieses Kreuz nie gesehen habe (ich trage Brille seit ich 10 bin). Alle Augenärzte meinten, das wäre zwar kurios, läge aber vermutlich an meiner Hornhautverkrümmung.
    Unser Optiker war der erste, der meinte, dass das nicht normal sei. Er klappte mir beim Test vor die Augen und ich sah das Kreuz.
    Vielleicht behältst du das mal im Hinterkopf?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich hab hier irgendwo zum Thema Histaminintoleranz mal etwas geschrieben. Sie zeigt alle typischen Anzeichen. Nur die Gastroenterologie erklärte mir, daß Kinder generell dies nicht haben. Hmmmm....

    Ein Kind in unserem Kiga hat eine diagnostizierte Histamintoleranz :-/


    Und was mit noch einfällt zu deinem Beitrag: Migräne kann aber doch in Zusammenhang mit Essen als Auslöser stehen, oder?


    O Mensch, das hört sich fies an bei deiner Tochter! Bestimmt nervenaufreibend für alle, wenn das über Jahre alles ungeklärt ist. Wünsch euch alles Gute!!!

  • Ich hatte als Kind ganz oft Kopfschmerzen, einige EEGs, Augenarzt besuche und sonst was hinter mir. Letztendlich war es meine behinderte Nasenatmung durch eine verschobene Nasenscheidewand.
    Seid ich das habe operieren lassen, habe ich deutlich weniger (eigentlich nur noch selten) Kopfschmerzen. Also vielleicht mal überprüfen, ob das Gehirn ausreichend Sauerstoff bekommt.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ein Kind in unserem Kiga hat eine diagnostizierte Histamintoleranz :-/


    Die Ärztin im Klinikum meinte, daß sei so ne Modediagnose heute, das würde sie nicht ernst nehmen. #confused


    Zitat

    Und was mit noch einfällt zu deinem Beitrag: Migräne kann aber doch in Zusammenhang mit Essen als Auslöser stehen, oder?


    Ja, natürlich. Aber sie hat eben auch Bauchkrämpfe und brutale Blähungen dazu.


    Ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke!

  • Das mit den Augen behalte ich im Hinterkopf. Da fällt mir ein, meine Oma hat auch "Aufkleber" oder sowas auf der Brille, und sowohl sie als auch meine Halbschwester sind doppelsichtig, und die Halbschwester hatte zeitweise Prismengläser. Da haben wir ja doch Augenschnickschnack in der Familie..


    Die Osteopathin meines Vertrauens hab ich angeschrieben, die ist allerdings momentan in Elternzeit.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Den Augenarzttermin hab ich vorvelegt bekommen - in den Dezember. Die Frau am Telefon meinte allerdings, dass es von der Beschreibung her eher nicht wie ein Augenproblem klingt.


    Heute waren wir nochmal beim Kinderarzt - mittlerweile sind es 3,5 Wochen Dauerkopfschmerz. Wir haben einen Termin für's Blutabnehmen bekommen und eine Überweisung zum EEG. Und da bin ich echt positiv überrascht, dass ich für das EEG in der Kinderklinik schon für Freitag einen Termin bekommen habe #banane

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Schön, dass du einen Termin bekommen hast :) Ich hoffe ihr seid dann schlauer und ich hoffe auch, dass alles gut ist. Das ist sicher sehr belastend für euch #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hoffe ihr habt den Freitag gut überstanden?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)