was ist mit unserer tochter los. weint schreit-fast hysterisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen.
    hmmm. etwas doofer titel aber genau so nehme ich sie zur zeit wahr.


    unsere grosse, 7 jahre alt, war immer ein sehr fröhliches, aufgestelltes kind. hat selten geweint und war immer sehr in ihrer mitte. aber seit ein paar wochen (oder länger, es kam schleichend) ist sie nur noch am heulen und am schreien.
    kleinigkeiten (von uns aus gesehen) bringen sie endweder in absolute rage und sie brüllt und schreit wie eine sirene oder sie ist todunglücklich und fühlt sich ungerecht behandelt.


    jemand streift sie ein bisschen beim vorbeigehen am arm und sie schreit als hätte man ihr diesen ausgerissen.


    wir kochen zusammen und ich lecke gedankenverlohren den löffel ab, sie fängt augenblicklich an zu weinen und zwar in einer lautstärke und verzweiflung, die nicht angemessen sind (wieder aus meiner sicht natürlich). weil sie den löffel ablecken wollte.


    kleinster streit mit dem bruder endet in hysterischem geschrei und gebrüll.


    mein mann wollte vorhin alleine in unserer badewanne baden. sie wollte auch mit ihm. er hat ihr aber erklärt, dass er rückenschmerzen hat und gerne sehr heiss baden möchte. es endete damit, dass sie 30 min. in ihrem zimmer geweint hat. und zwar so laut, als hätte man sie irgendwo eingesperrt.


    ich weiss nicht, was mit ihr los ist und wie wir ihr helfen können.


    wir gehen auf sie ein und trösten sie jedes mal wenn sie schreit, weint oder brüllt.


    wir haben ihr aber auch erklärt, dass es nicht so toll ist, wenn sie 100 mal das ganze haus zusammenschreit wegen jedem dingelchen, dass ihr nicht passt. sie könne es doch auch einfach ruhig sagen.


    wir versuchen wutausbrüche mit humor zu nehmen und sie lustig auf ihr verhalten hinzuweisen. so ala, ich habs nicht verstanden, du schreist so laut, wie blöd ist dein bruder. mit humor eben, schwer zu beschreiben. oft kann sie dann lachen aber sich nicht vollständig von der situation lösen.


    kennt jemand dieses verhalten.
    ist es normal in dem alter, ala wackeln die zähne wackelt die seele
    wie würdet ihr reagieren. haben wir falsch reagiert.
    ausserhalb der schrei oder heulatacken scheint sie fröhlich zu sein und hat einen guten ausdrück.


    ich hoffe es hat keine schreibfehler, bin in eile, wollte aber noch schreiben.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • ja, sie ist im august in die 1. klasse gekommen.


    ja, zähne bekommt sie auch laufend neue.


    dann denkt ihr, es ist in dem alter normal, dass man nicht mehr "normal", in einer angemessenen lautstärke sprechen kann sondern nur noch brüllt oder weinend zusammenbricht.


    was können wir als eltern machen. (fragezeichen geht nicht)

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ja, war hier phasenweise auch so, vor allem zum Schulstart hin. Und am Anfang, aber auch zwischendurch.


    Was man machen kann? Beim Kind bleiben, wenn es wütend oder traurig ist. Ohne sich selbst damit fertig zu machen (oder sich fertig machen zu lassen). Also auch nach angemessener Zeit den Fokus weg und einfach weiter im Text.


    Das hat bei uns geholfen.


    Und den eigenen Frust, den man dadurch erfährt, dass es egal ist was man macht, es immer falsch ist, bei sich lassen.


    Ich hab meiner Tochter ganz viel Nähe gegeben, Geduld gehabt, viel gekuschelt. Mein Mann konnte das nicht so und hat furchtbar viel mit ihr gestritten, das fand ich schlimm, aber es ist halt deren Sache gewesen. Ich hab auch darauf geachtet, dass dadurch keine Spannungen zwischen meinem Mann und mir aufkommen, der für "härteres Durchgreifen" war. Letzten Endes hat es sich irgendwann gelegt. Und ist mittlerweile so gut wie vergessen.


    Unsere Tochter ist übrigens auch eher ein ausgeglichenes, fröhliches Kind.


    Achja, ich hab ihr damals auch viele Skills unauffällig nebenher angeboten, also zB Entspannen durch gezieltes Tagträumen in kuscheliger Atmosphäre, hab mit ihr Ohrenkerzen gemacht, usw.
    Wir haben auch viel geredet in der Zeit, auch über Wut und wie es ihr dann geht. Versucht, Worte zu finden, damit sie es verbalisieren kann, nicht in der Situation, sondern einfach überhaupt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, normal ist das nicht. Sie hat irgendwelchen Kummer, evtl. kommt sie mit der Umstellung auf Schule noch nicht ganz klar. Kann aber auch ganz etwas anderes sein.


    Achso. ich persönlich hätte mich nicht ernst genommen gefühlt, wenn meine Eltern meiner Wut und Aggression mit "Humor" begegnet wären. Mich hätte das sehr verletzt und erst recht wütend gemacht. Aber da kann ich nur von mir reden.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ähm, Janima, wieso ist das nicht normal? #confused

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, ich habe nochmal nachgedacht über das mit dem normal und so.


    Ich halte sowas nicht nur für normal, sondern für eine wichtige Phase, in der ein Mensch lernen kann mit seinen Emotionen angemessen umzugehen und Resilienz auszubilden. Dabei ist es hilfreich, wenn man das nicht wegdrückt, aber es auch nicht "hochschaukeln lässt", denke ich, sondern halt dabei ist, begleitet, anbietet. Also nicht nur normal, solche Phasen, sondern auch wichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn ein Kind ständig und bei kleinen Anlässen übermäßig weint, dann ist das nicht "normal", das war ja die Frage. Dann gilt es herauszufinden warum das so ist, dem Kind mehr Aufmerksamkeit zu geben, es aufzufangen ... so, wie du das oben beschrieben hast. Es hat ja einen Grund, warum das Kind plötzlich so unglücklich ist.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ok, ich halte es für normal, wenn man phasenweise unglücklich ist. Auch vor dem Hintergrund, dass es bei vielen Kindern in dem Alter und unter den genannten Umständen auftritt, was ja dann eine Norm definiert.


    Ich bin auch phasenweise unausgeglichen, ich halte das auch für normal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich finde das sehr interessant, weil mein mittelkind (fast 7) ist auch gerade so drauf, ich weiss bei ihr aber sicher, dass es nicht mit der schule zusammenhängt.


    scheint also doch irgendwie das alter zu sein... meine reagiert übrigens äusserst positiv auf liebevollen humor (NICHT sich lustig machen!). in ruhigen momenten kann sie auch benennen, dass sie gar nicht weiss, warum sie so heftig reagiert und dass es sie in diesen momenten einfach überrollt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Janima wir versuchen nicht auf ihre wut mit humor zu reagieren sondern auf ihre übertriebene reaktion. es ist schwer zu beschreiben.
    der bruder singt in angemessener lautstärke. sie sagt ihm hör auf damit. ich will deinen gesang nicht hören. bruder meint er dürfe singen.
    und dann fängt sie an zu brüllen. er sei doof und sein gesang auch und sie wolle das nicht hören usw usw.


    und da versuchen wir mit humor einzulenken.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • dann denkt ihr, es ist in dem alter normal, dass man nicht mehr "normal", in einer angemessenen lautstärke sprechen kann sondern nur noch brüllt oder weinend zusammenbricht.

    Fia, ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei, obwohl wir ähnliches meinen. Ich habe ja immer so meine Probleme mit dem "normal", der "Norm entsprechend", denn: was ist schon normal und wer legt das fest, was normal ist (?) Und wenn ich nicht "normal" bin, bin ich dan unnormal und was bedeutet das dann??? usw usf ganz abgesehen von Normalopathie ... ich "falle" leider immer wieder auf dieses "normalsein" herein und vergleiche mich dann auch wieder #augen


    Inhaltlich bin ich eigentlich ganz bei dir, auch die Sache mit der Resilienz-Förderung finde ich sehr wichtig und richtig, und die Erfahrung, dass nicht immer alles so läuft, wie man gerne hätte und daß man auch mit Negativem und Unerwünschten lernt umzugehen. Frust-aushalten und -umlenken lernt.


    Ich hab das mit dem "nicht normal" auf obiges Zitat bezogen und ja auch erklärt, daß es wichtig ist nachzuschaun, woher dieser plötzliche Frust und die Wut kommen und da als Eltern das Kind zu begleiten, aufzufangen, Verständnis zu haben usw.


    Ich denke das A und O bei der Geschichte sind die Eltern, die einfach bei ihrem Kind bleiben müssen und gemeinsam einen Weg finden, bzw. das Kind bei seinem Weg-Finden unterstützen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • jemand streift sie ein bisschen beim vorbeigehen am arm und sie schreit als hätte man ihr diesen ausgerissen.


    Das kenne ich auch ! Hier war es noch so, das er sich theatralisch schreiend am Boden gewälzt hat #yoga


    Das ist irgendwann etwas besser geworden als ich ihm erklärt habe, das man das beim Fußball Schwalbe nennt. Und beim Fußball gibt's dafür ne rote Karte. Mit der roten Karte kann er dann in sein Zimmer gehen.


    Letztlich ist es irgendwann dann besser geworden: dieses Indianergeheule wegen irgendeinem Pillepalle, aber es hat gedauert #yoga *esistnureinePhaseesgehtvorbei* #yoga

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Warum hast Du das so gemacht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hatten wir bei unseren im 1. Schuljahr auch. Genau so, ein freundliches " räum mal deinen Ranzen aus" konnte jederzeit mit Weinen enden.
    Wir haben es gehandhabt wie Fia, waren beide sehr liebevoll und wechselten uns ab wenn einer nicht mehr weiter wusste.
    Ich glaube dass da auch die Abnabelung von den Eltern reinspielt und das erste Beschnuppern der großen, weiten Welt ohne enge Bezugspersonen. Schule ist schon so ganz anders als Kindergarten....

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Habt Ihr ausgeschlossen, daß sie unterschwellig Schmerzen hat? Zum Beispiel Verspannungen im Rücken vom Ranzen schleppen, still sitzen etc.?


    Habt Ihr geklärt, ob in der Schule mit den anderen Kindern alles okay ist?


    Ist sie über- oder unterfordert?


    Bei uns war das so, bevor die Unterforderung und die damit verbundenen Schwierigkeiten in der Klasse aufgedeckt waren.


    Unterschwellige Schmerzen (auch durch neue Zähne!) können auch den Schlaf deutlich verschlechtern und einen so zermürben, falls es davon kommen könnte, würde ich mal ein oder zwei Tage Schmerzmittel geben und schauen, ob es dann besser geht.