Babyschale oder Reboarder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich recherchiere gerade das Thema Autositz für unseren ungeborenen Nachwuchs. Es ist das erste Kind, also weder Sitz noch Erfahrung vorhanden.


    So, nun bin ich bei der Suche darauf gestoßen, dass es im Prinzip zwei Möglichkeiten gibt:


    1. Babyschale kaufen und sobald das Kind von der Größe oder dem Gewicht her nicht mehr reinpasst, einen Reboarder. Problem: aus der Babyschale wachsen viele Babies anscheinend recht schnell raus und die Gesamtkosten sind höher, weil für die gleiche Zeit zwei unterschiedliche Sitze gekauft werden müssen.


    2. Reboarder kaufen, der ab Geburt zugelassen ist (z.B. Römer Dualfix). Aber passt da ein Neugeborenes wirklich schon rein?


    Der Autositz wird so ziemlich das einzige Teil sein, das wir neu kaufen werden und ich hoffe, die werdenden Großeltern schießen was dazu, so dass wir einen möglichst guten Sitz kaufen können. Er sollte auf jeden Fall Isofix haben, in einen alten Golf 4 passen, sehr gut in Sicherheitstests abgeschnitten haben und möglichst lange passen.


    Empfehlungen werden gerne angenommen!


    Achja, Zwergperten anrufen steht auf meiner Liste, aber ich glaube nicht, dass wir zu einem solchen Laden vor Ort vorbeifahren können. In solchen 08/15 Babyläden (BabyOne und wie die alle heißen) erwarte ich mir genauso gute Beratung wie bei Tragehilfen...

  • Schau dir auf der Seite der Zwergperten mal das Video zum Klippan Kiss /Graco Duologic an. In diesem Sitz sind Babyschale und Reboarder vereint.
    Sicherheitstest mit sehr gut wirst du nur sehr wenige finden - da wir immer auch der Einbau mit bewertet und da deutsche Eltern scheinbar zu doof zu einbauen sind, während amerikanische und skandinavische Eltern das auch hinkriegen, gibt es quasi nie ein sehr gut. Im Punkt Sicherheit sind sie trotzdem den vorwärtsgerichteten weit überlegen. Das gibt auch der ADAC zu.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es ist so: es gibt Reborder, die gehen ab Geburt, passen dann aber nicht ganz so lange. Und dann gibt es welche von 9-25kilo, die man eben nach der babyschale nutzen kann. Wir werden demnächst auch zu den Zwergperten fahren und ich vermute einen aus der zweiten Gruppe kaufen. Das Männlein ist jetzt mit 9 Monaten jedenfalls aus der Babyschale rausgewachsen und braucht etwas Neues.


  • 2. Reboarder kaufen, der ab Geburt zugelassen ist (z.B. Römer Dualfix). Aber passt da ein Neugeborenes wirklich schon rein?


    Ja, es gibt solche Reboarder, in die schon Neugeborene gut rein passen.
    Der Graco Duologic2 (der inzwischen Klippan Kiss2 heißt) ist so einer. Bis 10 Kg kann man die Babyschale sogar ohne das "Rebordergestell" benutzen.
    Ich meine der Cybex Sirona wäre auch ganz gut ab Geburt benutzbar.


    Mit den Zwergperten telefonieren ist aber auf jeden Fall auch eine gute Idee!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir waren beim ersten Kind in der gleichen Situation und haben uns für den Duologic (...der inzwischen einen anderen Namen hat...) entschieden. Passt super ab Geburt. Es ist aber leider so wie hier andere schon geschrieben haben: Die Reboarder ab Geburt, passen dann meist nicht so lang. Unser Großer war schon mit 2,5 Jahre rausgewachsen. Das war mir definitiv zu früh. Wir sind dann auf einen anderen Reboarder umgestiegen (Besafe izi plus ohne Isofix - finde ich aus der Erfahrung inzwischen besser als den Duologic mit Isofix).
    Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich eine gute Babyschale kaufen. Auslaufmodell ohne Isofix bekommt man für unter 100€ im Angebot. Und danach einen Reboarder, der bis mindestens 4 Jahre passt.

  • Wir hatten bei Kind 1 eine MC SChale, aus der unser großer erster Sohn mit 10 Moanten rausgewachsen war (Größe 80/86, 11 Kilo) und er ist damals in den Multi Tech II umgestiegen. Die MC SChalen sind aber auch kleiner als z.B. Römer oder Besafe. Bei Kind 2 rechneten wir wieder mit einem großen, schnellwachsendem Kind. Deswegen haben wir im Rabenflohmarkt eine Römer SChale mit Belted Base gekauft. Tja, Kind 2 passte bis 14 Monate rein, weil kleiner und langsam wachsender ;) Umgezogen ist Sohn 2 mit 14 Monaten in den Axkid Kidzone.
    Wenn ihr die Wahl habt, lasst euch beraten. Der Klippan Kiss II (Graco Duologic II) ist klasse, aber eben auch nur bis 18 Kilo rückwärts (glaube Oberteilgröße 104?) nutzbar. Eine gebrauchte SChale von Römer oder Besafe und dann den Reboarder, wenn es Zeit für ist wäre meine Wahl, hätten wir das Geld, hätten wir den Klippan gekauft.

  • Für unser Riesenbaby ( bei geburt über 4 kg und 56 cm, jetzt mit drei Monaten 7,5 kg und 65 cm) haben wir die Tage izi comfort bestellt. Er hasst das maxicosi und drückt sich mit den Füßen an Rückenlehne des Autositzes ab und versucht sich nach oben zu stemmen. Der izi comfort soll ab Geburt sein. Ich werde die Tage berichten.

  • Wir haben beides. In den ersten 6 Wochen Babyschale dann Reborder. Ein zartes kleines Neugeborenes braucht es kuschelig und eng, das ist bei uns leider nicht im Reboarder möglich.


    Vorteil der Schale: wenn es schläft kannst Du es aus den Auto ins Haus tragen und dann rausnehmen. Jetzt wacht es jedesmal auf wenn ich es rausnehme :wacko:


    Kauf doch eine gebrauchte Schale und einen neuen Reboarder.

  • Wir haben beides. In den ersten 6 Wochen Babyschale dann Reborder. Ein zartes kleines Neugeborenes braucht es kuschelig und eng, das ist bei uns leider nicht im Reboarder möglich.


    Vorteil der Schale: wenn es schläft kannst Du es aus den Auto ins Haus tragen und dann rausnehmen.


    Wie gesagt, der Duologic hat ne Sitzschale, die man auch wie eine Babyschale verwenden kann, also auch leicht ausbauen kann und er ist defintiv für kleine Neugeborene geeignet. (Klein, kuschelig und echte Liegeposition)


    https://www.youtube.com/watch?v=3lRSrotk65w

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Noch eine Idee. Du könntest die MaxiCosi Pebble kaufen und die 2Way-Fixbasis. Und später verkaufst du den Pebble und holst dir den 2WayPearl. Dann hättest du nicht soviel Geld ausgegeben.


    Allerdings ist es nicht ganz so klar, ob dein Kind nachher in diesem Sitz sitzen möchte und ich sich wohl fühlt.


    Und mein herzliches Beileid.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir haben den dulogic.unser Sohn ist jetzt über vier und nun rausgewachsen. Also bei uns hat es lange gepasst. Würde ich immer wieder kaufen.
    Seit einem Jahr haben wir den axkid. Sind auch super zufrieden.ist aber ein Sitz für nach der Babyschale


    Am besten bei den zwerperten testen.


    Mein herzliches beileid.