Giftige Beeren auf dem Schulweg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • eigentlich dürfen in berliner überhaupt keine kinder rumrennen wegen den giftigen robinien überall.


    klein und schwarz klingt wie schwarze johannisbeeren. der botaniker könnte da was mit blattform und stacheln und verzweigungsform anfangen...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich hab jetzt mal Robinie gegooglet. Das steht hier auch an jeder Ecke.


    Ich glaube in keiner Stadt wird man an Giftkrams vorbeikommen. Gerade die Parks sind voll mit dem Zeug,

  • wir haben hier auf dem spielplatz alte eiben (war früher ein friedhof, bevors ein park wurde...). jo mei. meine kinder wissen, dass sie da nicht ran dürfen.
    ich hab mal alles gegoogelt, was super giftig ist. die tödlichsten hab ich mir gemerkt, beim rest reicht magen auspumpen. ich glaub so ziemlich das giftigste sind eisenhut und fingerhut - die findet man hier aber ausser im botanischen garten nirgendwo. im wald vielleicht dann. engelstrompeten kommen als zierpflanzen vor, genauso wie goldregen. aber jetzt auch nicht an jeder ecke. und die ganzen vogelbeeren werden in erster instanz wohl vor allem bauchschmerzen auslösen.


    aber im ernst, wir haben auch immer vogelbeeren und gedöns gepflückt und suppen gemacht, sie rumgeschmissen, aber gegessen? never ever.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • naja - herbstzeitlose ist auch kein späßchen und schierling wird leicht mit anderen harmlosen doldengewächsen verwechselt.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • naja - herbstzeitlose ist auch kein späßchen und schierling wird leicht mit anderen harmlosen doldengewächsen verwechselt.


    die hab ich aber nie in der stadt gesehen. udn schierling findest du hier nicht mal ausserhalb, die bauern reissen den aus, damit sich das vieh nicht vergiftet.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • naja, so wie ich das in erinnerung habe muss man von den meisten giftigen Pflanzen schon ne Menge verdrücken um stärkere Beschwerden als Bauchweh zu bekommen, oder?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Der Vater meiner Tochter (aufgewachsen in Ostanatolien) ißt irgendwie ständig draußen rote Beeren von irgendwelchen Bäumen mitten in der Stadt... 8I


    Und wundert sich, daß die sonst niemand ißt. :D


    Er meint, hier würden z. B. überall Kızılcık wachsen und ißt sie mit Begeisterung. Wenn ich google, kommt die Kornelkirsche raus.


    Kannte ich nicht, bin aber auch die totale Pflanzenniete (Stadtkind). Der Vater meiner Tochter kennt jeden Baum, ist auf dem Land aufgewachsen.



    Zum Thema sonst kann ich nur sagen, daß selbst einbläuen manchmal nicht hilft. #schäm
    Ich war vielleicht 5 oder jünger und wir hatten draußen Vater, Mutter, Kind gespielt. Ich war das Kind und es gab Bohnen. Ganz brav hab ich bestimmt ein Pfund davon gegessen. Schmeckte gar nicht mal sooo schlecht.


    Kurze Zeit später ging es mir sehr schlecht, ich dachte, ich verbrenne innerlich, legte immer wieder mein Gesicht auf Steinplatten und schleppte mich nach Hause. Ich glaube, ich brauchte eine halbe Stunde bis in den 4. Stock. Da ich Schuldgefühle hatte, zeigte ich meiner Mutter nicht wie schlecht es mir geht und huschte ins Kinderzimmer wo ich mich unter das Bett legte. Ich hatte das Bedürfnis nach Dunkelheit.


    Als mich meine Mutter zum Essen rief, schleppte ich mich in die Küche, sah das Essen auf dem Tisch (es gab Blumenkohl, werd ich nie vergessen :D ) und kotzte mitten auf selbigen. Ich hatte Goldregen gegessen.


    Wenn ich google, kommt daß 4-5 Hülsen tödlich sind. Ich habe weit mehr gegessen und hatte einfach Glück gehabt.


    Und ich wußte, daß ich draußen nichts essen soll, von Bäumen, von Sträuchern etc.


    Nur, die Bohnen waren für mich bekannt, sahen sie doch den Bohnen die es auch zu Hause gab, ähnlich.


    Seitdem finde ich daß Goldregen nicht an Spielplätzen angepflanzt werden sollte. Wird es aber trotzdem. #sauer

  • Edit hat nicht funktioniert. #schäm



    siggeroo
    Bei Goldregen steht dieses:
    Das Aussaugen der Blüten oder das Kauen von Blättern, Blüten und Rinde kann schon gefährlich sein.

  • naja, so wie ich das in erinnerung habe muss man von den meisten giftigen Pflanzen schon ne Menge verdrücken um stärkere Beschwerden als Bauchweh zu bekommen, oder?


    Versuch mal, eine Beere vom Liguster zu essen. Die schmecken so BRRRRRRRRRRRRRR. Also, den will ich sehen, der davon auf eine wirklich gefährliche Menge kommt!


    Genannt worden sind ja schon die sehr giftigen Pflanzen: Schierling, Goldregen, Herbszeitlose. Vielleicht hab ich's überlesen, ich würde noch Arconitum (Eisenhut) und Euonymus (Pfaffenhütchen) ergänzen, da reichen schon Reste an den Fingern und dann ohne Händewaschen was essen (und abschlecken), um wenigstens ein Fall für den Notarzt zu sein.


    Dennoch: Der Straßenverkehr ist gefährlicher.

  • Es macht mich ganz schön wütend, wenn Natur immer als feindliches Gebüsch angesehen wird, was man am besten platt macht.
    So ist nun mal das Leben, so ist unsere Welt.
    Trichtert das euren Kindern ein, immer und immer wieder, das man bestimmte Dinge nicht essen kann und Ehrfurcht vor ihnen hat.
    Genau wie man an der Straße nach links und rechts guckt, ehe man drüber geht.
    Man kann doch auch nicht jeden Hund abknallen, weil er potentiell beißen könnte?


    Eibe z.B. ist im alten Glauben ein sehr magischer Baum und keineswegs hässlich.
    Die Beeren sind essbar, nur der KERN ist giftig.
    Viele Giftpflanzen sind unglaublich heilkräftig.
    Statt alles abzuholzen, sollte man Umgang damit finden und Respekt lernen.
    Wenn ihr manchmal wüsstest, was so alles im urbanen Raum wächst. Bei uns hier wächst Stechapfel und Bilsenkraut auf den Schotterflächen an der Straßenbahnlinie.


    Ich habe da aber wahrscheinlich 'nen kleinen Knall, bin ausgebildete Phytologin mit großer Schwäche für genau diese Giftpflanzen.
    In meinem Garten steht jede Menge Unheil und hier spielen trotzdem Kinder.


    Aoife, nee, das glaube ich nicht, dass Kinder nur einen Eisenhut anfassen müssen, um davon lebensgefährlich bedroht zu sein.
    Man kriegt Nesselausschläge, wenn man ihn umpflanzt und eine besonders konzentrierte Sonnenpflanze hat, aber Kinder müssten mit den Blättern & Blüten schon ordentlich rummatschen/zerreiben bzw. essen.
    Atropa belladonna ist wesentlich gefährlicher, die schmeckt nämlich auch noch und da reichen 5 Beeren.

    Einmal editiert, zuletzt von Millefolium ()

    • Offizieller Beitrag

    Millefollium: ich glaube, das ist regional unterschiedlich. Der Eisenhut, den ich aus meiner Kindheit kenne - ich bin ein Bergkind, wir reden da also von hochalpinen Pflanzen - ist tatsächlich bereits beim Pflücken sehr gefährlich. Da gibt es immer wieder mal Todesfälle.


    Und daher ist das die Pflanze, die meine Kinder sehr früh erkennen lernen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unterschreibt bei Talpa.


    Und Belladonna hatte ich tatsächlich vergessen. Da kann amn auch schöne Sauereien mit machen... Digitalis wäre noch zu nennen, hab ich im Garten. Jetzt. Kinder haben's verstanden...

  • Millefollium: ich glaube, das ist regional unterschiedlich. Der Eisenhut, den ich aus meiner Kindheit kenne - ich bin ein Bergkind, wir reden da also von hochalpinen Pflanzen - ist tatsächlich bereits beim Pflücken sehr gefährlich. Da gibt es immer wieder mal Todesfälle.


    Ja, das stimmt. Ihr seid ja in den Bergen.

  • In den Bergen wäre ja "besonders konzentrierte Sonnenpflanze", oder?



    Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen, weil mein großes Kind so ein "ich steck alles in den Mund"-Typ ist.
    Egal wie oft wir ihn warnen, verbieten, belehren,...
    Ich weiß da auch keinen Rat mehr. Wann lernen Kinder das?
    Er steckt sich sogar irgendwelche Blätter in den Mund und isst sie.


    Ich finde es aber auch schwer... Löwenzahn, Gänseblümchen, Johannisbeeren... darf er ja alles im Garten essen.
    Wie soll er begreifen, dass er das darf und anderes nicht?
    Leider fragt er vorher nicht, sondern lässt alles erstmal im Mund verschwinden und fragt dann erst.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()