Glassplitter geschluckt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mir grad Sorgen ob der kleine Nerd eventuell Glassplitter geschluckt hat. Gestern ist uns ein Glas zerbrochen. Eigentlich haben wir alles aufgesaugt, aber jetzt kam er grad daher, kaut auf etwas herum das furchtbar knirscht.


    Ich sag zu ihm er solls ausspucken und heraus kommt ein winzig kleiner Glassplitter. Ich hab nachgeschaut, konnte in seinem Mund aber nix mehr finden. Im Mund blutet er nicht. Kann es sein, dass er die mit seinen neuen Zähnen so klein kriegt, dass eh nix passieren kann? Muß ich auf Blut im Stuhl achten? Soll ich gleich mit ihm ins Krankkenhaus?

  • Sowas ist ja mein persönlicher Alptraum :S Ich würde wohl auf Blut im Stuhl achten, sag ich jetzt mal. Weiß aber nicht, ob ich das in der konkreten Situation durchhalten würde. Obwohl ich auch nicht weiß, ob die im KH überhaupt winzige Glassplitter im Körper erkennen können. Echt doof.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich möchte dir auf keinen Fall von deinem evtl. Bauchgefühl (Krankenhaus) abraten, denke sogar, dass du zu deiner eigenen Sicherheit dort zumindest mal anrufen solltest - aber als wir diesen Fall vor vielen Jahren genauso hatten, wurde ich im Krankenhaus beruhigt, dass im Verdauungstrakt meistens gar nichts mehr passiert. Der Körper transportiert kleine (!) Splitter ganz wunderbar, ohne dass er ihm gefährlich werden könnte. Außerhalb des Körpers wäre ein Splitter unberechenbarer und gefährlicher als im Körper, meist würde er genauso wieder ausgeschieden wie er u.U. geschluckt wurde. (Und das merkt man dann im Normalfall gar nicht)


    Ich wünsche euch alles Gute und dass du noch fachkundigere Entwarnung bekommst.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich würde auch erstmal gut beobachten und aufs Bauchgefühl hören.
    ich habe bei einem meiner Kinder mal eine kleine Scherbe in der Windel gefunden - muss es auf dem Spielplatz verschluckt haben #weissnicht . kein Blut, keine Probleme, kein nix.
    Vermutlich passiert das gar nicht so selten, bleibt nur unbemerkt.


    Wenn Hunde Scherben oder gegarte Knochen gefressen haben, soll man ihnen übrigens Sauerkraut füttern. Ich denke, das kann auch in dem Fall nicht schaden - falls der kleine Nerd Sauerkraut isst?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich denke auch nicht, dass da was passiert, ich habe sogar mal gelesen, dass der Körper scharfkantiges extra einschleimt um es aus dem Körper auszuscheiden, damit nichts verletzt wird. Ich hab sogar mal 2 (oder 3 #gruebel ) kleine Nägel verschluckt #angst darf man eigentlich gar nicht erzählen, so peinlich ist das #nägel #hammer #angst

    • Offizieller Beitrag

    Ihr beruhigt mich etwas. Krankenhaus würde ich gerne vermeiden. Nach unserem letzten Erlebnis dort finde ich das eher hinderlich als hilfreich. :/ Der Splitter war wirklich sehr klein. Der, den ich rausgeholt hab, war vielleicht 3mm groß. Wenn er noch was im Mund hatte, war der sicher kleiner, bis maximal gleich groß, sonst hätte er ihn ausgespuckt. Das ist er normal recht kooperativ, wenn ich ihm sag er soll die Sachen wieder raus tun. Von dem her sagt mein Bauchgefühl eher Ruhe bewahren und Kind beobachen.


    Sauerkraut hab ich leider keines zu Hause, essen würde er es vermutlich schon. Essiggurken stehen zumindest grad hoch im Kurs.

  • Ich hatte mal den Verdacht, aber ohne tatsächlich einen Splitter zu sehen. Habe mich dabei eingelesen. Glassplitter können durch bildgebende Verfahren nicht oder nur sehr schwer gefunden werden und werden idR gut vom Körper transportiert (solange klein, wie ja schon gesagt wurde). Wäre der Splitter groß und scharf genug dann würde er ja auch schon beim Schlucken Schmerzen verursachen.
    Ich würde aber auch kurz im KH anrufen, zu deiner Beruhigung.
    Und dann halt im Auge behalten.

  • Im erste Hilfe Kurs von Janko von Ribbeck habe ich gelernt, dass Glassplitter viel weniger schlimm sind als befürchtet. Ich habe gerade nochmal in seinem Buch "Schnelle Hilfe für Kinder - Notfallmedizin für Eltern" nachgelesen. Darin schreibt er, dass das Verschlucken von Splittern im medizinischen Sinne meistens kein Notfall ist. Der Verdauungstrakt ist elastisch und die Schleimhaut sorgt für einen langsamen, reibungslosen "Transport". Langsam ist wichtig, deswegen auf keinen Fall irgendwas Abführendes geben. Sollte es doch zu kleinen Verletzungen kommen, regeniert sich die Schleimhaut in der Regel schnell von alleine.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann dem Kind unbedruckte klein gerupfte Papiertachentücher (oder Küchenrolle, Klopapier...) zu essen zu geben (wenn sie es denn mögen...), damit der Zellstoff den Fremdkörper umwickelt und so noch leichter durch den Verdauungstrakt kommt.


    Alles Gute und keine Panik! :)


    Ich habe als Kind übrigens mal ein Glas zerbissen und diverse Scherben verschluckt. Ist nix passiert. Aber meine armen Eltern!

  • Unser Kinderarzt hat in dieser Situation geraten, Banane und Brei zu essen zu geben, damit der Splitter schön eingebettet werden kann. Vielleicht mag er das?

  • Mein kleiner Bruder hat in dem Alter mal eine Pommesgabelzinke abgebissen und runtergeschluckt. Da meinte der KiA auch, eigentlich wär Sauerkraut das Mittel der Wahl, aber dass wär wohl für so kleine noch nichts (???). Wir sollten ihm dann Watte zu essen geben, was er auch mit einer erstaunlichen Begeisterung gefuttert hat.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Kleine Glassplitter sind kein Problem, 3mm sind ja nun wirklich klein! Ich würde mal sagen, dass kein Grund zur Sorge besteht :) Beobachte ihn und gut ist, den kleinen Splitter wirst Du ja noch nicht mal in der Windel wiederfinden.

  • Hallo,


    einer meiner Söhne hat neulich eine Nähnadel verschluckt (äh, ja, er ist übrigens 12 #augen ) und wir sind dann ins Krankenhaus, dort wurde dann auch geröngt, aber letztlich sollte er nur viel Sauerkraut essen und wir sollten eben so lange den Stuhl überprüfen, bis die Nadel unten rausgekommen ist. Kam sie dann auch zwei Tage später.
    Die meisten verschluckten Fremdkörper sind viel ungefährlicher als man denkt, wurde uns gesagt. Insofern: Ich an deiner Stelle würde das Söhnlein zwar beobachten und falls er irgendwelche Anzeichen zeigt, ins Krankenhaus fahren, aber ansonsten kannst du dich erstmal entspannen.


    Viele Grüße
    Magali

  • Ich hab ganz kleine Nägel in die Wand bringen wollen und hatte den Nachschub zwischen den Lippen klemmen. Die Nägel waren aber so klein, dass ich Angst hatte sie fallen mir aus dem Mund. Also habe ich sie ganz in den Mund genommen. Und irgendwann dachte ich "hä, ich dachte ich hätte noch Nägel im Mund?" Aber sie waren weg und ich hatte ein komisches Gefühl im Hals, also nehme ich an, dass ich sie geschluckt habe #angst

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • Oh Gott eine Nänadel......Nägel.......? Wie kann denn sowas passieren?


    So ganz konnten wir es nicht herausfinden. Er sagt, es sei beim Herumalbern im Handarbeitsunterricht passiert, weil er die Nadel zwischen die Lippen geklemmt hatte, um die Hände frei zu haben, und dabei dann geredet und sie so versehentlich verschluckt hat (beim Einatmen). Ich glaube aber, dass es eher sowas wie eine Mutprobe war bzw. er den anderen seine Über-Coolness präsentieren wollte. Tja. Bei Pubertisten ist das Hirn manchmal leider komplett ausgeschaltet. #augen