Fieber und trinkt nix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr einen Rat meine dreijährige hat Fieber (so um die 39 Grad) und trinkt fast nix.
    Gestern habe ich mit Müh und Not ca. 400 ml in sie reingebracht. Über den ganzen Tag verteilt.
    Seufz. Ich habe ihr sogar schon Limonde Angeboten. Die sie nie bekommt. Auch dir wird verweigert. Höchstens nur so mini Schlückchen. Habe ihr dann Tee in eine Flasche gegeben und quasi Baby gespielt. Brauchen für 20ml eine halbe Stunde. Und das auch nur mit Übetreden und sogar drohen (bin wirklich schon leicht verzweifelt).

    Gestern Nacht habe ich ihr dann ein Fieberzapferl gegeben. Weil ich sie nicht Fiebern lassen wollte wenn sie nix trinkt. Normalerweise lasse ich sie fiebern und mache max. Essigwickeln zum senken. Sie ist aber bisher selten krank gewesen. Also so richtig noch nie. Hustem hat sie auch. Halsweh nach ihrer Aussage nicht.
    Beim Arzt war ich noch nicht. Bin aber am überlegen. Habe nur im Moment kein Auto da, wohne ländlich und hab auch noch ein 2monatiges Baby hier. Momentan hat sie kein hohes Fieber.

  • Ich würde ihr auch Saft und Limo geben. Milch Kakao, alles anbieten, irgendwas ist vielleicht dabei, was sie nimmt. Und Eis nach Lust und Laune. Dreijährige dehydrieren ja zum Glück nicht ganz so schnell.

    Gute Besserung.

  • Du könntest auch einen kleinen Einlauf machen, über den Darm kann auch Flüssigkeit aufgenommen werden.

    Mag sie Saft? Evt mag sie Eiswürfel mit Wasser, Saft oder Limo?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Saft wird auch nur in Mini Schluckerl genommen. Auch Limo nicht.

    Einlauf werde ich abends probieren. Dann bin ich nicht mehr allein mit drn zweien. Woran merkt man Dehydration!

    • Offizieller Beitrag

    Solange sie nicht spuckt oder Durchfall hat, würde ich mir noch keine Riesensorgen über Dehydrieren machen. Kleine Schlucke immer wieder sind doch super.

    Dehydrierung Testen - der ultimative Tipp meines Arztes - Mit zwei Fingern sanft den Fingernagel und die Fingerkuppe zusammenpressen. Dann loslassen und beobachten, wie schnell der Nagel wieder rosig wird. Das sollte so schnell gehen wie bei Dir.

    Ich persönlich bin kein Fan von Einläufen und finde es eine nicht unerhebliche Belastung für so einen kleinen Körper.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Saft wird auch nur in Mini Schluckerl genommen. Auch Limo nicht.

    Einlauf werde ich abends probieren. Dann bin ich nicht mehr allein mit drn zweien. Woran merkt man Dehydration!

  • Saft wird auch nur in Mini Schluckerl genommen. Auch Limo nicht.

    Einlauf werde ich abends probieren. Dann bin ich nicht mehr allein mit drn zweien. Woran merkt man Dehydration?

    Suppe probiere ich dann Mittags.

    Wassereis hab ich jetzt nicht daheim. Hmmm vielleicht Limo einfrieren....

  • Also Nagel ist gleich wieder rosig. Fieber hat sie gerade nicht. Ist gerade Soletti.

    Hmm Einlauf habe ich noch nie probiert. Aber eine Kinderkrankenschwester meinte bei einem Vortrag über Hauamittel es wäre gut weil auch der Darm Flüssigkeit aufnimmt.

  • Dazu brauchst du so Birnen, weiss nicht wie die heissen. Aber im Moment hört sich das ja nicht so an, als ob das nötig wäre. Saftige Früchte wären auch eine Alternative.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • klistier heißt das :)
    gibt es in der apotheke.

    wir haben eh eins zuhause, weil wir einläufe bei hohem fieber machen.
    hatte dazu mal nen thread gestartet wo viele dagegen waren.

  • Ich finde das ist doch schon ganz gut was sie trinkt, obwohl sie krank ist. Ich kann dir sagen, dass ich hier ein wenig trinker habe und den kann man mit nix überreden was zu trinken. Auch nicht mit süß. Solange sie trinkt, denke ich das es ok ist. Ich habe mir abgewöhnt den Kleinen dann weiter zu nerven, obwohl ich mich auf die Hände setzten muss dafür. Es fällt mir schwer, aber er trinkt an manchen kranken Tagen fast nix und anderen wieder mehr. Deine Kleine ist ja zum Glück kein kleines Baby mehr und hat keinen großen Flüssigkeitsverlust.

    Aber die Tipps die du bekommen hast, sind ja alle gut. Wenn es nicht klappt, würde ich sie nicht nötigen so lange es nicht wirklich nötig ist und sie selber ab und zu trinkt

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Früchte... Ja tja Obst wird hier nicht gegessen. Ab und zu an ganz guten Tagen ev. ein Stück Apfel...

    Ach ja und von allein hätte sie nix getrunken. Mit viel Überreden a biserl was. Eine Suppe hat sie auch ein wenig gegessen und ein biß. Kakao.
    Sie ist aber insgesamt wieder a biserl fitter. Fieber steigt zwar wieder. Aber sie ist nicht mehr so matt.

  • Mein Sohn trübt bei Fieber auch nicht. Bzw sehr wenig. Sonst trinkt er seine zwei Liter am Tag. Dehydriert isser noch nie. Sobald das Fieber runter geht trinkt er wieder. Ich nötige ihn immer zu kleinen Schlucken oder tl Wasser. Essen stellt er auch komplett ein.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Also Essen ist mir auch egal. Wenn sie mal ein paar Tage nix mag ist es OK. Ich mag auch nix essen wenn ich krank bin.
    Aber trinken fänd ich halt wichtig. Ich geb ihr ja so nix Medikamente Mässig. Also nix Schulmedizinisches. Sondern werke mit Hausmittel.
    Aber nach dem sie schon zwei Tage hoch fieberte und nix trank war mir nicht mehr wohl dabei.
    Falls sie heute Nacht wieder hoch fiebert und sich unwohl fühlt probier ich einen Einlauf. Jetzt lasse ich sie mal. Eure Antworten haben mich beruhigt.

  • Hallo,

    Zum Trinken: Limo, Saft und co. können ziemlich brennen, wenn der Hals durch eine Erkältung wund ist.

    Ich würde verschiedene milde Getränke in wechselnden Gefäßen anbieten (Tasse, Schnabeltasse, Glas, Schnapsglas, Flasche, mit Strohhalm in Lieblingsfarbe, kalt, warm, als Suppe, als dünnen Brei, Obstmus... ... meist nehmen sie dann einen Schluck und man kommt auf eine gewisse Menge.

    Wenn das Kind morgen noch nicht trinkt, würde ich einen Arzt drauf schauen lassen. Vielleicht tut der Hals weh - oder es ist einfach unangenehm. Obwohl ich auch ein Hausmittelfan bin, wollte ich immer, daß ernsthafteres ausgeschlossen wird. Außerdem weiß man dann besser, ob eher kühlen oder wärmen (von außen als Wickel) angesagt ist.

    Bei mir als Kind war z.B. Angina manchmal heftig schmerzhaft, trinken ging dann wirklich nicht - manchmal aber auch fast gar nicht, so daß sie ohne Arztbesuch gar nicht als solche bemerkt worden wäre. Aber dafür waren die Mandeln waren so dick, daß ich das Gefühl hatte, zu ersticken, wenn ich aß oder trank. Ich konnte das aber auch nicht erklären, ich habe es selber erst begriffen, als es mir im Erwachsenenalter noch mal so ging. Stechen in den Ohren kann ähnliches bewirken...

    Also mMn wenn es morgen nicht besser ist, lieber doch abklären und dann weitersehen.