als ali baba verkleiden - rassismus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    Beim lesen der kleinen hexe kam mir eine frage in den sinn.

    Wird es allgemein als rassistisch wahrgenommen, wenn sich kinder (oder auch erwachsene) zb zu fasching als stereotypen anderer kulturen verkleiden?

    Also zb. als chinese mit strohhut oder perser mit turban oder andere mit baströckchen oder bemalungen etc.

    Es ist schon klar, dass heute nicht mehr alle so rumlaufen, darum geht es mir gar nicht. Ich hab nur den eindruck, dass irgendwie das aufgreifen von diesen kulturellen elementen, ob nun alt oder neu, schon als rassismus wahrgenommen wird, obwohl es ja gar nicht diskriminierend ist.
    Beim verkleiden als wikinger oder deutscher prinzessin ausm mittelalter käm da niemand drauf, aber halt bei den andersweitig diskriminierten kulturen schon.

    Ist das tatsächlich so oder empfinde ich das nur so?

    Findet ihr es ok, wenn sich jemand so verkleidet?

  • Falsche frage - die frage müsste lauten: ist es diskriminierend, wenn sich chinesen oder australier zum örtlichen oktoberfest lederhosen anziehen?

    Ich finde nicht.

    Also es geht nicht um generelle darstellungen sondern nur ums verkleiden.

  • Aber ich fänd es auch nicht diskriminierend, wenn sich kinder aus afrika so verkleiden würden, wenn sie den typischen deutschen spielen wöllten, auch wenn ich kein bayer bin.

    Ich fänd es eher zum schmunzeln und vielleicht interessant, was als typisch deutsch wahrgenommen wird. Aber da da kein böser gedanke bei ist, fänd ich das nicht rassistisch.

    Fühlst du dich da diskriminiert?

    Ich glaub, ich fänd es eher besser, wenn noch mehr kulturelle elemente bekannt würden anstatt die lederhosen komplett zu verbieten. Verstehste?

  • Du schriebst von Stereotypen. Deswegen fand ich meine Bemerkung absolut passend. ;)

    Ich kenne ganz viele Leute, die so etwas stört. Die meinen dann immer zu mir, was für eine Frechheit, die ganze Welt denkt daß wir alle so rumlaufen wie "ihr Bayern"... :D

  • Da diese Stereotypen einer ursprünglichen Herabwürdigung entsprungen sind, würde ich es vermeiden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und wenn die figuren aus ihren eigenen geschichten stammen?


    Also zb aladin oder sindbad. Andere märchen oder wahre historische personen der verschiedenen kulturen lassen sich da ja sicher auch finden.

    Wäre es dann ok? Bzw politisch korrekt?

  • Also, Ali Baba oder Sindbad sind für mich keine Stereotypen, sondern Figuren aus Märchen und Erzählungen. Ich meine diese gelber Chinese, roter Indianer, und der MOOOOOOHR mit dem Goldring.
    Rotkäppchen ist auch keine rassistische Stereotype oder sowas. ^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe mich als Jugendliche zu einem faschingsfest mal als Obdachloser verkleidet.
    Heute verstehe ich nicht, warum mir keiner gesagt hat, dass das diskriminierend ist....

    Wenn sich duracellmädchen jemals als indianermädchen verkleiden will, dann würde ich schon ihr eine literarische oder historische Figur vorschlagen, finde ich weniger diskriminierend.

    Also ali Baba, pocahontas oder Aladdin finde ich nicht diskriminierend. Einen araber mit nem sprengstoffgürtel aber schon....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn man sich als Yanomami oder Cherokee verkleidet, finde ich das völlig ok. Aber nicht diesen Karl May Krams.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, als Figuren aus Märchen einer anderen Kultur zu verkleiden, finde ich jetzt nicht rassistisch...

    ...drehen wir es doch mal um:

    Wäre es rassistisch, wenn sich eine kleine Dilek, eine kleine Mei Li oder eine kleine Khadija sich als Dornröschen oder Aschenputtel oder kleine Meerjungfrau verkleiden will?
    Oder ein kleiner Hassan, ein kleiner Mohandas oder ein kleiner Karim als tapferes Schneiderlein oder als Hans im Glück?

    Ich würde dazu eher sagen: oh schön, dass die Kinder aus anderen Ländern unsere Märchen auch kennen und lieben!

  • Ja, da dürfen Hans und Annemarie sich auch als Sindbad verkleiden. Find ich auch. *prust* Tschuldigung. ^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ...drehen wir es doch mal um:

    Wäre es rassistisch, wenn sich eine kleine Dilek, eine kleine Mei Li oder eine kleine Khadija sich als Dornröschen oder Aschenputtel oder kleine Meerjungfrau verkleiden will?
    Oder ein kleiner Hassan, ein kleiner Mohandas oder ein kleiner Karim als tapferes Schneiderlein oder als Hans im Glück?

    Ich würde dazu eher sagen: oh schön, dass die Kinder aus anderen Ländern unsere Märchen auch kennen und lieben!

    Die Crux ist, daß Dilek und Mei Li durchaus nicht mehr aus "anderen" Ländern kommen und daß Hans im Glück auch deren Märchen sind. :D

    (Ich weiß natürlich wie Du es gemeint hast:)

  • Ich bin als Kind als Ungarmädchen und als Chinesin gegangen. Mein afrodeutscher Bruder und mein ebenfalls afrodeutscher Cousin als N...häuptling (Meine Güte, ich krieg Pickel, wenn ich mir das heute vorstelle #kreischen)

    Ich würd es mit der jetzigen Entwiclklung und meine, jetzigen Wissen nicht mehr machen. Ich bin aber bei Kostümen eh empfindlich, ich finde esauch nicht schön, wenn sich jemand als Nonne oder Mönch verkleidet.

  • Nee, die Krux ist, wenn es rassistisch konnotiert ist, zB Blackfacing (Zwarte Piet zB) und mit der früheren Unterdrückung anderer Ethnien idR durch Weisse in Zusammenhang steht. deswegen passt der Vergleich mit Rotkäppchen & co nicht so finde ich.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von jascha (26. Dezember 2014 um 18:17)

  • Also, bei einigen Antworten wird mir ganz komisch...
    Vergleicht ihr Lederhosen beim Oktoberfest in Peking wirklich mit Baströckchen beim Fasching zur Darstellung einer afrikanischen Kultur?
    Nennt mir doch bitte ein Volk, welches Baströckchen trägt/trug!
    Dieses Klischee an sich ist schon total rassistisch.

    Dazu kommt, dass der Bayer und auch der Deutsche an sich nie von den Chinesen unterdrückst, versklavt und ausgebeutet wurde wie es einige afrikanischen Völker von z B den Deutschen, den Europäern und anderen.


    Ali Baba als frei erfundene Märchenfigur, die bis heute in den Kinderbüchern beschrieben wird, finde ich persönlich unproblematisch.
    Mich als Chinese, Indianer etc zu verkleiden käme für mich als Erwachsene nicht in frage, bei Kindern finde ich es eher möglich, bin aber ganz froh, dass dieser Wunsch bei uns bisher nie geäußert wurde. Wenn, dann fänd ich es ganz witzig, z B als afrianischer Arzt oder so zu gehen ^^

  • Nennt mir doch bitte ein Volk, welches Baströckchen trägt/trug!


    Maori?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.

    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).

    giphy.gif

    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Raxi (26. Dezember 2014 um 19:13)

  • Nennt mir doch bitte ein Volk, welches Baströckchen trägt/trug!


    Maori.


    ok, nennt mir ein afrikanisches Volk,welches....
    es geht ja um die klischeehafte Darstellung von Afrikanern, wie sie z B in meiner Kindheit, als das N-Wort noch ganz normal war, in den Büchern vorkam. Baströckchen, große Ohrringe und am besten einen Knochen im Haar.