Das erste Mal "Rummelpott" und ich habe Angst.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da wir erst dieses Jahr aufs Land gezogen sind und in Kiel sowas nicht praktiziert wird, muss ich mich dieses Jahr erstmalig den Bräuchen der Landbevölkerung stellen....Doch was genau kommt auf mich zu? Scharfen Alkohol habe ich nicht, nur etwas Metaxa und eine halbe Flasche Batida, an Süßigkeiten mangelt es hingegen nicht. Muss ich sonst noch was beachten? Muss ich auch zu jemandem gehen? #kreischen #kreischen #kreischen Bis eben hatte ich es erfolgreich verdrängt..... #angst

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • Alles was ich darüber weiß kommt von Wiki.... #schäm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rummelpottlaufen
    Aber was hier dann genau abgeht weiß ich nicht, genausowenig, was man da von mir erwartet....

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich kenn das Rummelpottlaufen zwar auch nicht, aber zu St.Martin bzw Martini und Nikolaus ist es ein anerkantes Zeichen, das Außenlicht nicht anzuschalten, wenn man sich nicht beteiligen möchte.

    Dann hättest du noch n Jahr Zeit, um Informationen einzuholen.

  • Das klingt ja gruselig - lauter besoffene Leute, die an der Haustür klingeln?! 8| Ich würde mich da echt tot stellen und mich daheim verbunkern, Silvester hin oder her...

  • So wie ich Rummelpott kenne (aus den Erzaehlungen aus der Jugend meiner Mutter), dann ist es quasi das selbe wie heutzutage zu Halloween.
    Die Kids gehen von Tuer zu Tuer, singen was oder sagen ein Spruechlein auf und bekommen dafuer was Suesses.

  • Hallo da brauchst du keine Angst zu haben.
    Die Kinder klingeln und wenn sie ihren Spruch aufgesagt haben oder ein Lied gesungen haben, bietest du ihnen etwas an zu naschen.
    Bei uns haben wir so Kleinteile wie Maoam und Mischpackung wie Mars in einer Schüssel und jedes Kind darf sich 2 rausnehmen. Und dann bekommt noch jedes Kind etwas Kleingeld so 50 Cent oder 1 €, dass wir den Kindern so in den Beutel tun, dass sie nicht sehen wie viel wir geben. Aber bei uns kommen nicht viele, da wir ein kleines Dorf sind. So kommen bei uns keine jungen Leute, die Schnaps wollen, aber wenn sie bei euch kommen, möchten sie jeder einen Kurzen eingeschenkt haben.

    Hihi meiner läuft dieses Jahr auch mit zwei Freunden.

  • Ich habe Rummelpott als Kind geliebt! Wir haben immer ein bekanntes (Volks-)Lied passend zum Rummelpott umgedichtet und uns je nach Lied verkleidet und jeder hat dann eine Strophe vorgetragen :)
    Meine Cousins und Cousine sind als Erwachsene mit Freunden auch später wieder singend von Haus zu Haus gelaufen (nachdem sie in der Pubertät ausgesetzt hatten ;) ) und haben dann meist eher nen Schnaps bekommen, manchmal aber auch Süßgkeiten :)
    Meine Mutter und Tante sind auch als Kinder von Bauernhof zu Bauernhof (die direkten Nachbarn) gelaufen. Ich finds ne schöne Tradition.

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."

  • Hier kommen wohl auch die Erwachsenen rum und möchten einen Kurzen. Sowas habe ich wie gesagt nicht, wir trinken allerhöchstens mal ein Alsterwasser....Ich besorg mal nen Korn, Vorsicht ist die Mutter des Rummelpotts....

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • Rummelpott #love
    Du brauchst keine Angst zu haben, die Kinder singen mehr oder weniger abwechslungsreiche Lieder und bekommen dafür ein Naschi oder auch mal ein Geldstück, die Erwachsenen kann man gut mit einem Kurzen abspeisen! Bei uns im Dorf hat das Rummelpottlaufen allerdings ziemlich abgenommen! In meiner Kindheit sind wirklich alle Kinder und Jugendliche im Dorf unterwegs gewesen und bei uns hat im Minutentakt die Tür geklingelt, ich selber bin immer mit meiner Schwester und diversen Freundinnen los, Papa zum aufpassen im Hintergrund! Je nach Ausdauer und Wetter kamen da schon ordentliche Mengen zustande! Ein großer Leinenbeutel voll Süßigkeiten und meistens so um die 25-30Mark, bei den Nachbarn gab es erfahrungsgemäß immer am meisten, so 5 Mark pro Tür, Häuser bei denen es vorwiegend Obst oder alte muffige Seniorenschokolade gab wurden dann im kommenden Jahr gemieden ;)
    Fru, maak de Dör op!
    De Rummelpott will rin.
    Daar kümmt een Schipp ut Holland.
    Dat hett keen goden Wind.
    Schipper, wulltst du wieken!
    Feermann, wulltst du strieken!
    Sett dat Seil op de Topp
    un geevt mi wat in’n Rummelpott!
    Halli halli hallo n Appelkok da to!
    Ik seh de Schosteen roken,
    un all de Appelkoken schwimmen in dat Fett.
    Un sünd se´n beten kleen, so gifft da twee för een;
    un sünd se´n beten groot, so hett dat ok keen Not

  • Bin auch neugierig, wie Du es "überstanden" hast. Erzähl mal.

    Hier waren viel mehr Kinder als in den letzten Jahren, was mich sehr gefreut hat. Zum ersten Mal auch Jugendliche, die ihre Schnapsgläschen mitgebracht hatten (Tehanu wird sich freuen zu hören, dass der Whisky, den sie meinem Mann zum Geburtstag geschenkt hat, unsere Dorfjugend sehr glücklich gemacht hat :D ).
    Ich freu mich auch immer, wenn die noch die plattdeutschen Lieder kennen. Und die Schnapsrunden sind hier eher unüblich.


    Hier gilt übrigens: Ist der Hauseingangsbereich dunkel, wird nicht geklingelt. Aufmachen muss man eh nicht, es gibt - anders als bei Halloween - nichts zu befürchten.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Hier war mehr los als an Halloween :D

    Kiwi

    Das ist hier auch immer so. Die Rummelpott-Sache ist ja quasi das Gleiche, da hat Halloween es schwer, sich durchzusetzen. Außerdem gibt es dann noch Fasching, so dass Verkleiden zu anderer Zeit angesagt ist. Da wird Halloween letztlich überflüssig (was mir ganz recht ist, weil ich ein echter Schisshase bin und zudem mit einem Sohn gesegnet, der vom Anblick der falschen Gummimaske wochenlang Albträume kriegen kann).

    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Rummelpott bin ich als Kind auch gelaufen. :D Zusammen mit meinem Bruder sind wir dann die Häuser bei uns in der Straße langgelaufen und haben was Süßes, Obst oder auch mal ein Geldstück bekommen. Ich fand das damals toll, Halloween gab es da auch noch nicht.
    Inzwischen macht das hier in der Gegend aber fast keiner mehr, zumindest hat bei uns noch nie einer an der Tür geklingelt. Finde ich sehr schade ehrlich gesagt, mir hat es besser gefallen als heute Halloween.

    Erwachsene kamen jedenfalls nie rum, das war ganz klar ein Ding für Kinder.

  • Es war niemand da.... #heul Jetzt muss ich meinen Korn alleine trinken und meine Bonbons alleine lutschen.... #pfeif

    5HnIp1.png

    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“

    Sören Aabye Kierkegaard

  • Oh, dass ist schade, wo du dich so darauf vorbereitet hast.

    Dann musst du das nächstes Jahr bei euch "einführen" ;)

    Frisch
    Herrlich. Schön, dass bei euch so viele kamen.

    Ich find den Brauch nett.
    Ich habe ihn aber auch erst durch meinen Mann kennen gelern, obwohl wir nur ca. 6 km auseinander aufgewachsen sind.

    Liebe Grüße von Tehanu

    Einmal editiert, zuletzt von Tehanu (1. Januar 2015 um 21:28)