Charlie Hebdo...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Marion für den Artikel. Ich finde die allgemeine Berichterstattung auch recht traurig. Es scheint, als schreiben die meisten bei den grossen Agenturen ab.


    Differenzierte Meinungen sind immer schwieriger zu finden.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Hier auch ein meiner Meinung nach sehr guter und mal nicht abgeschriebener Artikel... wir sind NCHT Charlie.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Danke für den Nachdenk-Link.



    Ich zitiere mich mal selbst und nehme das zurück....
    Der erste Eindruck war ganz gut, aber nach der Lektüre weiterer Artikel muss ich mich ganz gewaltig von meinem ersten positiven Statement distanzieren.

  • Hier auch ein meiner Meinung nach sehr guter und mal nicht abgeschriebener Artikel... wir sind NCHT Charlie.


    Damit kann ich gar nichts anfangen, im Gegenteil, ich kann nichtmal die Gedankengänge nachvollziehen.


    "Ich bin Charlie" weil ich für Meinungs- und Pressefreiheit bin, sogar ohne daß ich irgendwelche Karrikaturen des Magazins schätzen noch mögen muß.


    Aber ich bin so weit weg davon nun die Todesstrafe zu fordern oder noch mehr Überwachung (im Gegenteil) und für naiv halte ich mich auch nicht und likes kann ich mangels FB nicht anklicken und gebloggt hab ich noch nie und Zeitung lesen tu ich zwar, halte es aber nicht für eine Tugend und gestehe es jedem zu dies nicht mehr zu tun und wenn ich lese, daß der Feind nicht der Islam ist, dann muß ich nur lachen, denn hach, was für eine Neuigkeit.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.

    Da könnt ihr euch mit einer gezielten Suche im Internet aber schnell vom Gegenteil überzeugen. Natürlich werden auch die NSU-Morde und v.A. die Berichtererstattung darüber von sogenannten "Verschwörungstheoretikern" auseinandergenommen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ab dem Wochenende soll es die Zeitung ja auch bei uns geben. Ist die dann in Deutsch und bekommt man die dann ganz normal beim Zeitschriftenhändler ?

  • Zum Teil waren an manchen Kiosks in Paris schon früh morgends alle ausverkauft die Menschen standen Schlange um ein Exemplar zu bekommen.
    Würde mich auch interessieren wo man die hier dann kaufen kann ich denke aber doch mal sie wird dann in Französisch sein und nicht extra auf Deutsch übersetzt,oder? #gruebel

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen


  • Erstmal n ganz dickes ´tschuldigung für die fehlende Triggerwarnung. Daran hab ich im (Über-)Eifer und bei der Antwortlänge nicht mehr dran gedacht.


    @Ringelblümchen
    1. Das war nicht als 1:1 Vergleich gedacht. Mir ging es um die Ähnlichkeit, dass es wieder 2 Brüder waren/gewesen sein sollen.
    2. Was das übergehen bzw. nicht beantworten angeht: Es halt so, dass man a.) nicht den ganzen Tag am Rechner sitzt und b.) auch nicht auf alles eine Antwort weiß bzw. bei der Vielzahl von Beiträgen auch mal was überliest/übersieht. Da muss nicht zwangsläufig eine Absicht dahinter stecken.

    Nele
    Bzgl. der Videos: Zu Wem macht der eine Attentäter, welcher fährt, kurz vorm Einsteigen 3 Handzeichen. Sicher nicht zu seinem "Bruder", da dieser ja hinter ihm läuft. Das 3te Zeichen, kreisende Hand mit erhobenem Finger heißt übrigens "sammeln" bei der Armee.
    Wieso hat einer bei dem anderen video schon eine Schusssichere Weste an. War der Anschlag angemeldet? Hat er diese sowieso immer im Büro hängen? Warum sieht man erst mehrere Personen/ Polizisten? auf der Straße und nach Schnitt nur noch die 2 "Attentäter"? Wo sind die ersteren auf einmal hin bzw. warum sind die schon vor Ort, wenn der ganze Ablauf innerhalb von 5 Minuten gewesen sein soll? Warum erschießen sie nicht hier schon die Täter, sondern lassen sie erst aus der Stadt entkommen?
    Warum stehen auf dem Video links im hinteren Bild gelangweilt Personen rum und spielen mit ihren Telefonen, so als gebe es grad nix aufregenderes. Sie zucken noch nicht mal zusammen, als die Schüsse zu hören sind. Wäre aber eine logische, nachvollziehbare Reaktion.


    Kanin
    Warum denn gleich Verschwörungstheoretiker? Warum nicht Skeptiker, Zweifler, Mahner? Außerdem habe doch noch gar keine Theorie geäußert. Also bleibt bloß noch Verschwörung und die ist es ja wohl. Wenn auch nur zwischen Al Kaida und den Brüdern, wie uns dpa heute glauben machen will.
    Ansonsten such mal nach "Studie+Verschwörungstheoretiker+universität kent".


    Zu dem anderen, was du geschrieben hast: Das der Jubel in der islamischen Welt groß war ist doch kein Beweis.
    Ich jubele bei Dynamo doch auch, wenn so ne Plinse mal das Tor trifft. Doch ich habe keinen Beitrag dazu geleistet, dass es geschossen wurde.


    Die Gedanken, die USA durch einen Terroranschlag zum Aufrüsten und damit zum Pleitegehen zu zwingen, halte ich für ziemlich selbstmörderisch. Und selbst wen Bin Laden es selber gewesen war, wischt das nicht die Menge an Indizien/ Beweisen weg, dass die offizielle Darstellung nicht stimmt.


    Bzgl. der rechtsradikalen Anschläge: NSU --> http://friedensblick.de/rechtsterrorismus/nsu/
    Und zum Bombenanschlag auf das Oktoberfest findest Du sicher selber was.


    Und ich möchte mit meinen Beiträgen hier sicherlich Niemanden als unmündig herabwürdigen. Ganz im Gegenteil! Gerade weil wir heutzutage 24/7 mit allen möglichen Infos und Uninfos zugemüllt werden, ist es wichtig klaren Kopf zu bewahren. Seine Meinung und sein Weltbild muss sich daraus halt jeder selbst zusammenbasteln.


    Seerose
    Mir ging es nicht um die Quelle sondern um die Information. Und bei ASR bekommt man nun mal Infos, auf welche man bei Claus Kleber und Kompagnons vergeblich wartet. Das sollte keine Werbung für den Herrn Freeman sein. Es war nur die erste bei der ich bzgl. des Fotos was gefunden habe. Und nur weil man ASR skeptisch gegenüber steht, heißt das ja nicht, dass die Infos falsch sind. Persönlich finde ich seine Art und Weise auch nicht gerade einladend. Als Mittel zum Zweck dient seine Seite allemal.


    ***
    So, ich geh jetzt ins Bette. Am Sonntag vielleicht mehr. Falls noch Bedarf besteht. Gute Nacht.


    lg, namo

    [align=center][size=10][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']"Heute hab ich eher den Eindruck, in einem zukünftigen Geschichtsbuch zu leben, über das die Leute später verwundert die Köpfe schütteln werden: Wie konnten die Menschen damals nur so bescheuert sein?"

  • Mit scheint es immer verhältnismäßig leicht, Zweifel an Berichterstattungen zu sehen.
    Vermutlich lässt sich in sehr sehr vielen Berichten irgend ein falsches Detail finden, dass dann als Beweis her hält, dass der ganze Artikel die Unwahrheit ist.
    Mir fehlt der Gegenentwurf und die Beweise für eine völlig andere Wahrheit.



    Im Spiegel war kürzlich ein ganz interessanter Artikel darüber,hier aus einer anderen QUelle zitert:
    Der Hass der Bescheidwisser

  • Ja, die offizielle Version anzweifeln wird gleich als Verschörungstheorie abgebügelt, sonst müsste sich ja auch selbst ein Urteil gebildet werden :S
    Die Tatsachen sprechen nunmal blöderweise gegen die so angepriesene Sicht der Medien.
    Was nun? Zeitung kaufen.
    Das ist auch wieder so depimierend, vorher hat kaum jemand etwas on dieser Zeitung gehört. Super, Kapitalismus verstanden.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Warum sagt niemand: «Je suis Nigérian»?


    Warum sagt niemand: «Je suis Nigérian»?



    Ich denke, weil die Identifikation mit einem Vorfall, der in größerer räumlicher und kultureller Nähe ist, leichter fällt. Und weil es bei dem Begriff Charlie nicht "nur" um die ermordeten Menschen geht, sondern um die Kunst- und Meinungsfreiheit. Um uns.



    Die Nachrichten aus Nigeria kann ich kaum ertragen.
    Ich finde die Situation dort so hoffnungslos, so unvorstellbar grausam... und ich habe keine Idee, was man machen kann ! ;(

  • Mit scheint es immer verhältnismäßig leicht, Zweifel an Berichterstattungen zu sehen.
    Vermutlich lässt sich in sehr sehr vielen Berichten irgend ein falsches Detail finden, dass dann als Beweis her hält, dass der ganze Artikel die Unwahrheit ist.
    Mir fehlt der Gegenentwurf und die Beweise für eine völlig andere Wahrheit.


    Das ist der falsche Ansatz, der richtige wäre:
    Vermutlich lässt sich in sehr sehr vielen Berichten irgend ein falsches Detail finden, das dann als Beweis her hält, dass dieses Detail falsch ist.
    Es scheint immer verhältnismäßig leicht, jemanden in die VT-Schublade zu stecken. :P

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • die offizielle Version anzweifeln wird gleich als Verschörungstheorie abgebügelt, sonst müsste sich ja auch selbst ein Urteil gebildet werden :S
    Die Tatsachen sprechen nunmal blöderweise gegen die so angepriesene Sicht der Medien.
    Was nun? Zeitung kaufen.
    Das ist auch wieder so depimierend, vorher hat kaum jemand etwas on dieser Zeitung gehört. Super, Kapitalismus verstanden.





    Welche Tatsachen denn bitte?

  • Zitat

    Das ist auch wieder so depimierend, vorher hat kaum jemand etwas on dieser Zeitung gehört.

    Charlie Hebdo ist durchaus eine bekannte Zeitung - wir haben schon lange ein Abo, jetzt auch ein zweites für den Buchladen.


    Und das mit dem Kapitalismus habe ich auch nicht verstanden. Auf die Tatsachen bin ich auch gespannt.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich wollt ja eigentlich nicht mehr...aber ich war schon immer bekannt für meine wahnsinnis-Konsequenz 8o ...


    Ich habe jetzt mit Interesse Namos "Zweifel" gelesen...mir stellen sich da zwei Fragen...nein drei:


    Mal angenommen die ganze Nummer sei gefaked...warum um alles in der welt sollten die das so saudämlich anstellen (militärische Zeichen und Gesten, gelangweilte im Hintergrund, ungereimtheiten bei der anzahl der Attentäter etc. pp.) das selbst Namo - Bläker (ich gehe daon aus das Du nicht Mitarbeiter beim militärischen Abschirmdienst oder BND oder was auch immer bist) diese Ungrereimtheiten auffallen...?


    warum sollte al Quaida Jemen sich bekennen, wäre es denen nicht viel lieber so ein Fake würde enttarnt oder gibt es vielleicht gar keine al Quaida???


    Was ist mit IS...alles erfunden?


    Warum Boko Haram...alles erfunden...ist Nigeria teil der westlichen Verschwörung?


    Ich lasse mir durchaus Skepsis gefallen und denke mit Sicherheit, das bei solchen Anschlägen (GsD ist das ja zumindest hier nich unbedingt alltäglich) Fehler gemacht werden von den Behörden...sowohl im Vorfeld als auch bei der "Nachbearbeitung"...mich machen diese Ideen ein bißchen sprachlos...aber vielleicht gehöre ich ja auch nur der naiv-blöden Minderheit an...


    Wir haben Meinungsfreiheit, dass ist mir persönlich wichtig, daher darf jeder zu diesem Thema sagen und schreiben was er möchte aber ich möchte diesbezüglich auch meiner Meinung Ausdruck verleihen...das ich das in Anbetracht so vieler toter Menschen ob nun in Nigeria, in Syrien, im Irak in Paris oder wo auch immer unglaublich zynisch und geschmcklos finde.



    Ganz ehrlich...nur weil DU von dieser Zeitschrift vielleicht nichts gehört hast, heisst das nicht das es sich um ein eunbekannte zeitschrift handelt...deprimierend finde ich nur so platt-dämliche Einwürfe wie "Super, Kapitalismus verstanden. Was für eine merkwürdeige Schwarz-weiße weltsicht...aber naja manche brauchen eben einfache Feindbilder alles andere wäre dann ielleicht zu komplex #stumm


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • ja, hier in Frankreich kannte auch vor dem Anschlag fast jeder Charlie Hebdo.
    Die Zeichner, allen voran Cabu, Tignous und Wolinski waren ebenfalls weithin bekannt und das seit Jahrzehnten. Auch die Drohungen gegen Charlie Hebdo waren bekannt. Der eine der Attentäter war übrigens bereits in einer Reportage aus dem Jahr 2005 als Teil einer radikalen Gruppe ( filière du 19ième) gezeigt worden. Das Problem der cités als rechtsfreie Zone, die zunehmende Gewaltbereitschaft, die ÜBergriffe gegen jüdische Franzosen etc, auch das ist schon lange so.
    Du magst davon vorher noch nichts gehört haben, aber das ist kein Grund, das in Zweifel zu ziehen. "Also ich hab davon noch nie was gehört, deswegen kann es nicht stimmen" greift irgendwie ein bisschen kurz, finde ich