Kinder (Jugendliche & Baby) allein zu Hause lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich denke schon, unsere babysitterin war 13 als sie anfang, die grosse war ca. 15 monate.
    das mit den geschwistern finde ich nochmal was anderes. wenn es ab und zu vorkommt, ok, aber immer vom grossen kind verlangen auf das kleine aufzupassen fände ich dann schwierig. nicht wegen dem alter, sondern wegen der geschwistersituation.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würd große Tochter und Baby mitschleppen, große Tochter hatt Babysitting versprochen. Und ich persöhnlich könnte nicht in ruhe reiten, wenn ich mir sorgen um die zwei mache. Hinterher würde ich große Tochter belohnen. Würde Ihr das aber vorher sagen, so dass sie gute Laune am Stall hatt.

  • Ich bin dann etwas später gefahren (und im Dunkeln geritten), sie musste nur ne Stunde auf den Bobby aufpassen, dann kam mein Mann. Bei dem hat sie den Bobby dann auch prompt abgegeben, weil sie noch eine Freundin abholen wollte, die hier übernachtet hat.
    Vermutlich kam meine Unsicherheit daher ... sie hatte gestern einfach überhaupt keine Lust auf Babysitting. War aber nun mal so vereinbart, sie hat dafür ja meinen Reittag bekommen.
    Sie "muss" eigentlich nie babysitten (vielleicht mal 5 Minuten, wenn ich Wäsche waschen oder die Spülmaschine ausräumen will, ohne das Baby drin sitzen haben zu wollen), aber sie tauscht Babysitten gerne gegen Privilegien, z.b. Klamotten außer der Reihe oder besonderen Taxi-Service.


    Manuel Neuer war dann doch nicht da.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Zitat

    Ich bin dann etwas später gefahren (und im Dunkeln geritten), sie musste nur ne Stunde auf den Bobby aufpassen, dann kam mein Mann. Bei dem hat sie den Bobby dann auch prompt abgegeben, weil sie noch eine Freundin abholen wollte, die hier übernachtet hat.
    Vermutlich kam meine Unsicherheit daher ... sie hatte gestern einfach überhaupt keine Lust auf Babysitting. War aber nun mal so vereinbart, sie hat dafür ja meinen Reittag bekommen.
    Sie "muss" eigentlich nie babysitten (vielleicht mal 5 Minuten, wenn ich Wäsche waschen oder die Spülmaschine ausräumen will, ohne das Baby drin sitzen haben zu wollen), aber sie tauscht Babysitten gerne gegen Privilegien, z.b. Klamotten außer der Reihe oder besonderen Taxi-Service.


    Manuel Neuer war dann doch nicht da.


    Ich finde das liest sich sehr schön :) . Mein Großer liegt es auch, auf seine Babyschwester aufzupassen, wenn ich mal schnell was im Haushalt machen muss. Er bespaßt sie dann, ich räume dann dafür auch sein Zeug weg und alle sind glücklich. Ich habe da auch kein schlechtes Gefühl, weil er der Bruder ist.
    In deiner Situation hätte ich sie aber auch nicht für 2 Stunden allein gelassen mit 30 Minuten Fahrzeit. Dafür finde ich sie zu jung. Es kann ja doch immer mal was sein und da sollte jemand schneller helfen können.

  • Ich finde ihr habt da eine Klasse lösung gefunden es kommt ja auch immer drauf an ob das Kind reif dafür ist. Ich habe damals auch in dem Alter und sogar früher schon auf meine Geschwister aufgepasst natürlich auch nur für einen kleinen Bonus den ich bekam #super

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen

  • Ich finde ja auch, dass Manuel Neuer da der beste Babysitter wäre. :D


    Nee, das kommt immer auf die Konstellation an. Es gibt 14jährige, die das nicht packen/null Bock haben und andere, die nichts lieber tun als Babys bespassen, zumindest eine begrenzte Zeit.
    Und natürlich auf das Alter des Babys, Stillabstand, kann schon essen oder nicht, muss gewickelt werden...


    Ich hab hier einen sehr pflegeleichten 2jährigen und den würd ich aber nicht mit dem 13jährigen Großen alleine lassen. Nicht, dass die zwei sich nicht lieben, aber der Große hat einfach grad andere Themen und kein Interesse an Büchervorlesen und Spielen, während wir weg sind, und das mit den Windeln und dem Topf kann er gar nicht ab.
    Beim ganz Großen (20) wäre das gar kein Thema. Aber der spielt sehr gern und ausdauernd mit dem Kleinen und hätte das mit 13 auch schon gemacht.


    Also, immer individuell entscheiden.


    Übrigens fällt mir gerade ein: Meine Eltern haben damals meinen 3jährigen kleinen Bruder abends in meine Obhut gegeben, für Abendessen, Blutzucker messen, Abendinsulin berechnen und spritzen und ins Bett bringen. (Er hat Diabetes.) Das würd ich jetzt aus heutiger Sicht einer 12jährigen nicht unbedingt aufs Auge drücken, damals war das halt so. #angst Hat aber Gott sei Dank immer geklappt.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Also, das Kind auf das Kind aufpassen und mit Manuel Neuer reiten gehen? 8-) #angst


    Whatever, ich würde es meinem 13-jährigen Sohn durchaus zutrauen, auf ein Einjähriges Kind aufzupassen. Und ich glaub, ein 14-jähriges Mädchen, das außerdem schon Übung hat, wird das mindestens so gut hinkriegen. Was meinst du? Traust du es ihr zu und hast nur Übermutterbedenken oder gibt es berechtigten Zweifel?

  • Ich habe auch mit 12 schon Babys gesittet; da gab es keine Handys, manchmal nicht mal Telefon oder erreichbare Nachbarn.


    Prinzipiell habe ich keinerlei Bedenken.
    Dienstag hatte ich sie ... ich weiß nicht recht, warum. Es kam einiges zusammen: Pubertierchen hat gerade eine sehr launische Phase. An dem Tag hatte sie keine Lust zum Babysitten - das hat sie mir zwar nicht gesagt, aber man merkte deutlich, dass sie ihre Zusage selbst etwas bereute. Sie wollte lieber mit ihrer Freundin rumhängen.
    Und der Bobby klettert gerade und überrascht mich jeden Tag mit neuen, verrückten Ideen. Einmal nicht hingesehen und schon muss man ihn in Augenhöhe aus dem Buchregal pflücken.
    Das alles in Verbndung mit "zum ersten Mal so lange Zeit" und keiner wirklichen Not dahinter sondern nur meinem Vergnügen ... #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn aber grad dein vergnuegen ist wichtiger und sinnvoller als grosse not..
    Nu4 kein schlechtes gewissen und deal ist deal!


    So wie ich das sehe hast du nun noch mind. 1h frei denn immerhin hat sie nur die halbe zeit aufgepasst oder?

  • In dem Alter hab ich auf einen Säugling und ne 1,5jährige aufgepaßt und das lieber zuhause als anderswo. War eigentlich nie ein Problem und meine Eltern waren oft auch mal länger weg. Wenn Du es ihr zutraust (und sie sich) warum nicht.


    Ich hab mit 15 die drei Nachbarskinder gebabysittet. 1,2 und 3 Jahre alt.
    Wenn sie das kennt...