Geschenk fürs Zweite - oder was, wenn's eher für die Große ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Familie meines Mannes ist letzte Nacht (etwas früher als geplant) das zweite Baby angekommen - nach einer anstrengenden und schmerzhaften Geburt. Schon die erste Geburt war eine ziemliche Quälerei und die Mutter hat aktuell "die Schnauze voll" vom Kinderkriegen. Aber nichts desto trotz sind zumindest alle gesund und der kleine Mann ist eine echte, stramme Knutschkugel. #love


    In den nächsten Tagen werden wir die junge Familie dann auch mal besuchen - und benötigen jetzt noch ein passendes Geschenk. Ich hatte die Eltern schon in der Schwangerschaft gefragt, was sie sich denn wünschen, aber da kam nur ein hilfloses Schulterzucken, sie hätten ja alles schon. Zwar ist die große Schwester ein Mädchen, aber die Eltern haben ziemlich konsequent darauf geachtet, möglichst wenig gender-geprägtes Spielzeug oder Klamotten zu kaufen. Die meisten Sachen sind also so neutral, dass man sie problemlos auch fürs Brüderchen weiter verwenden kann. Die beiden Kinder sind außerdem nur gute 16 Monate auseinander.


    Zunächst wollte ich eine Bettmaus kaufen, aber die haben exorbitante Lieferzeiten (und ich habe leider nicht früher dran gedacht). Windeltorte fällt aus, da die Familie mit Stoff wickelt und ich nicht weiß, welches System sie da verwenden. Pflegeöle, Badezusätze & Co. sind auch nicht geeignet, Mama badet nicht gerne und ist auch bei sonstigen Pflegeprodukten etwas eigen. Babysittergutschein ist überflüssig, weil bereits die Großeltern Schlange stehen und auch fürs Töchterchef schon regelmäßig im Einsatz sind (die Oma wohnt sogar im selben Haus).


    Nun gibt es aber für die "Große" noch von Weihnachten und dem letzten Geburtstag eine recht aktuelle Wunschliste, und da steht u.a. ein Lauflernwagen drauf. Den könnte das Brüderchen natürlich momentan noch nicht benutzen, da hätte eher die große Schwester was von. Aber später kann er dann auch für den kleinen Bruder genutzt werden, und es ist ja nicht ganz unüblich, zur Geburt etwas zu schenken, dass erst später genutzt wird. Trotzdem fand mein Mann es komisch, zur Geburt vom Baby-Bruder etwas zu schenken, dass erst mal für die große Schwester ist. Wie seht ihr das?


    Zweite Idee: Ein Geburtsbäumchen. Die Eltern haben einen großen Garten, da wäre sich auch noch Platz für einen Baum. Ich tue mir nur schwer mit der Wahl der Baumart. Oder sollte ich das lieber die Eltern selbst auswählen lassen? Ist es dann nicht auch etwas schade, wenn der kleine Bruder einen eigenen Baum hat, die Schwerster aber nicht? Oder für die Schwester nachträglich auch noch einen Baum schenken?


    Dritte Idee: Eine Tragejacke. Zur Geburt der Großen gab es von uns einen Marsupi (hatte die Mutter sich gewünscht und auch die Farbe selbst ausgewählt). Da würde es - gerade jetzt im Winter - ja gut passen, wenn sie nun noch eine passende Tragejacke für sich und das Baby dazu bekäme. Allerdings ist die Mutter ein bisschen ... ähm ... naja ... "lauffaul", und ich glaube, dass sie unterwegs doch mehr den KiWa genutzt hat und die Fragehilfe eher für zuhause. Von daher ist fraglich, ob und wie oft sie so eine Tragejacke überhaupt nutzen würde ...


    Oder habt ihr noch andere Ideen? Worüber freuen sich Eltern, die zwei Kinder mit recht engem Altersabstand haben? Welche Dinge braucht man z.B. unbedingt doppelt? Oder was haltet ihr von den oben genannten Ideen? Bin grad sehr unsicher und brauche Input ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Habt ihr denn ein bestimmtes Budget?


    Was ich sehr praktisch finde, ich das Lascal Maxi Kiddy Board. Das hatten wir erst an unserem Kinderwagen und jetzt am Buggy dran. Bei so einem kurzen Altersabstand macht das Sinn.


    Die Idee mit den Bäumchen finde ich auch sehr sehr schön. Ich würde für beide Kinder jeweils ein Apfelbäumchen schenken. #love


    Ganz praktisch zum Dazulegen: Gutschein von der am meisten besuchten Drogerie. Bei dm gibt es z.B. auch schöne Bio-Baumwoll-Sachen; Stilltee usw.


    Die Kinder sind ja eher "antizyklisch" geboren worden; es könnte also sein, dass viele der aufgehobenen Klamotten gar nicht passen werden. So war und ist es bei uns. ;)


    Auch immer toll finde ich personalisierte Krabbelpuschen aus Leder. Mein Sohn hatte von Freunden damals welche mit seinem Namen drauf bekommen und die hatte er so oft getragen, dass wir sie als Erinnerung zwar aufgehoben haben, aber für die kleine Schwester neue kaufen müssen.


    Den Lauflernwagen würde ich nicht schenken. Mit 16 Monaten ist er doch für die große Schwester schon fast wieder passé und für den kleinen Bruder noch sooo weit hin. Ich bin aber eh kein Fan von den Dingern; daher ist das meine eigene bescheidene Meinung. :D

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich finde alle deine Ideen gut!


    Tragejacke würde ich auf jeden Fall absprechen und auch nur schenken wenn da ehrliches Interesse besteht. Das ist einfach zu teuer wenn sie nicht hergenommen wird.


    Ich finde es aber vollkommen okay, etwas zu schenken, dass momentan noch eher für die Große interessant ist. (Ist ja bei vielen Kuscheltieren z.B. auch so: selbst wenn die offiziell für das Baby sind, interessieren sich doch erstmal die Großen dafür.) Wir haben beim Zweiten zur Geburt eine Astrid-Lindgren-Bibliothek bekommen weil "man das als Familie einfach braucht" auch wenn das beim Baby natürlich noch ein bisschen dauert. Das fande ich sehr nett und passend. Ansonsten: ein zweiter Hochstuhl vielleicht? Ihren wird die Große ja wahrscheinlich noch ein Weilchen brauchen! Hilfreich mit zwei so Kleinen fände ich auch Gutscheine für Lieferdienste... oder massenhaft Gekochtes zum Einfrieren!

  • Stimmt, ein zweiter Hochstuhl wäre eine gute Idee. Am liebsten würde ich da einen Tripp Trapp nehmen, zumal wir von unserem Tripp Trapp auch noch das Baby-Set haben und mit dazu schenken könnten. Aber der Tripp Trapp kostet neu überall so um die 150,- EUR und unser Budget liegt eher so bei 100,- EUR ...


    An Lederpuschen hatte ich auch schon mal gedacht. Vielleicht mit der Aufschrift "kleiner Bruder" und "große Schwester"? Und passend dazu für jedes Kind ein eigenes Bäumchen. Im Garten steht zwar schon ein großer, alter Apfelbaum, aber wie lange der noch durchhält ist eh fraglich, und das Obst ist auch eher für Most und zum Einkochen geeignet. Vielleicht würden sich die Eltern ja noch über zwei andere Apfelsorten freuen. Auch an einen Birnbaum oder Haselnussbaum hatte ich schon gedacht ... Ganz junge Bäumchen sind auch nicht so teuer, also das würde mit dem Budget samt Lederpuschen vermutlich sogar noch hinkommen. Könnt ihr mir bei der Größe mal weiterhelfen? Die Schwester ist ein eher kleines Geschöpf, trägt aktuell mit ihren gut 16 Monaten noch Kleidergröße 74/80, der Bruder ist mit 49cm und strammen 3.800g zur Welt gekommen. Die Puschen würde ich für beide etwas größer kaufen, vielleicht für so in 6 Monaten. Was für Schuhgrößen könnten da denn passen?


    Das Kiddy Board würde auch ins Budget passen. Passt das denn an jeden KiWa dran? Ich hab' nämlich keine Ahnung, was für einen die haben ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hm, Schuhgrößen sind schwierig...meine Tochter trägt mit ihren 9 Monaten aktuell Kleidergröße 74/80 und ich schätze ihre Schuhgröße auf etwa 15-17- Also noch kleinste Größe nach den Neugeborenen-Söckchen.
    Die Krabbelpuschen meines Sohnes sind Größe 18 und passten ihm so ab 10 Monaten.
    Vielleicht schenkst du für die beiden Puschen einen Gutschein des entsprechenden Online-Shops (inklusive Personalisierung) und dann können die Eltern selbst ausmessen, wenn es soweit ist.


    Hochstuhl ist auch eine gute Idee. Wenn es der TrippTrapp sein soll, könnt ihr vielleicht mit anderen Freunden zusammenlegen?
    Wir haben die von Hauck und sind bis jetzt zufrieden.


    Wir hatten einen Teutonia Kinderwagen von 2003 und einen auch schon etwas älteren Quinny Buggy. An beider passt das Board sehr gut dran. Da kann man sicher auf der Homepage des Herstellers nochmal nachlesen.


    Baby ist wach, muss los. ;)

  • Wir haben einen etwas größeren Anstand. Was wir trotzdem doppelt brauchen: Plstik/Bambus Geschirr. Stapelspielzeuge. Trinkflaschen und Knabberdosen. Beißringe und Veillchenwurzel wollte der Große auch nicht vererben.


    Wenn sie mit Stoff wickeln ist vielleicht auch Waschmittel toll?!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich finde die Idee, 2 Bäumchen zu schenken, super. #top


    Lauflernwagen: sofern es so einer ist: http://www.baby-markt.de/spiel…lauflernwagen-1646-1.html
    Oder sowas (haben auch kleine Jungs Spaß dran): http://www.amazon.de/Haba-949-Puppenwagen-Blumen/dp/B000UUUFS2/ref=sr_1_6/278-0243798-2267947?ie=UTF8&qid=1422889449&sr=8-6&keywords=haba+lauflernwagen


    Den gibts auch noch als Schiebeauto.
    Die find ich klasse. Sie werden von den Kindern ab ca 1 Jahr als Laufhilfe zum Vor-sich-her-schieben benutzt. Aber auch später noch, um Spielsachen (oder den kleinen Bruder?) zu transportieren.

  • Ich finde die Idee, 2 Bäumchen zu schenken, super. #top


    Lauflernwagen: sofern es so einer ist: http://www.baby-markt.de/spiel…lauflernwagen-1646-1.html
    Oder sowas (haben auch kleine Jungs Spaß dran): http://www.amazon.de/Haba-949-Puppenwagen-Blumen/dp/B000UUUFS2/ref=sr_1_6/278-0243798-2267947?ie=UTF8&qid=1422889449&sr=8-6&keywords=haba+lauflernwagen


    Den gibts auch noch als Schiebeauto.
    Die find ich klasse. Sie werden von den Kindern ab ca 1 Jahr als Laufhilfe zum Vor-sich-her-schieben benutzt. Aber auch später noch, um Spielsachen (oder den kleinen Bruder?) zu transportieren.


    Gewünscht wurde der hier: http://www.amazon.de/dp/B001ELV9SG/ref=wl_it_dp_v_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3GP75NWSQLPGI&coliid=I35DMTK1E66XMF&psc=1


    Finde ich auch nicht schlecht ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hallo


    Ich hatte in einem ähnlichen Fall einen Gutschein für Kinderschuhe verschenkt. Ich denke, dass Schuhe vielleicht weniger vererbt werden als Kleider. Ausserdemm kann die Familie ja entscheiden, für welches Kind sie ihn einlösen.


    Zudem hatte ich noch ein Buch mit Geräuschen und eins mit Handpuppen gekauft und beides feierlich dem Großen überreicht, damit er seinem kleinen Bruder Geschichten erzählen kann.


    Hochstuhl finde ich auch toll als Geschenk. Darüber hätte ich mich beim Zweiten sehr gefreut. Oder ein zweites Stillkissen, damit jedes Kind später eins zum Kuscheln hat?

  • Er sieht zumindest gut aus. Ich glaube, wichtig bei diesen Wagen ist, dass sie bei Druck auf die Schiebestange nicht plötzlich kippen (also Vorderreifen hoch). Oder nach vorne wegflutschen. Muss man ausprobieren.


    Bäumchen: oder Mirabelle und Zwetschge. Die sind fast zusammen reif.

  • Ich persönlich finde die Idee mit dem Lauflern/Puppenwagen toll. Würde allerdings nicht unbedingt den gewünschten sondern eher den der vorher hier verlinkt wurde (Puppenwagen) verschenken und zwar in neutralen Farben.
    Unser Sohn hat so einen zum ersten Geburtstag bekommen und wird nun seit 3,5 Jahren intensiv bespielt... er transportiert seine Werkzeuge, Puppen und seine Schwester damit und notfalls setzt er sich selbst rein und schiebt an den Reifen sich vorwärts.


    Dazu würde ich zwei personalisierte Kleinigkeiten schenken.
    Wir haben z.b. shirts bekommen mit Großer Bruder - kleine schwester

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich finde diese Haba-Puppenwagen ja für kleine Kinder eher unpraktisch - wir haben auch so einen und mittlerweile wird der auch schön bespielt, aber es besteht ab einem Jahr immer die Gefahr, dass sie sich vorn hochziehen und dann mit dem Wagen Umkippen, oder im Wagen sitzen und sich nach vorn auf die schiebestange stützen und ebenfalls umkippen #angst ich hatte das Ding auch einige Zeit ganz aus dem Verkehr gezogen... Blöd war es auch mit Besucherkindern hüstel


    Bäume finde ich zu dieser Jahreszeit eher unpraktisch - sollen die erst einmal im Topf bleiben?


    Ich hätte mich sehr über dennHochstuhl gefreut :)

  • Stimmt, ein zweiter Hochstuhl wäre eine gute Idee. Am liebsten würde ich da einen Tripp Trapp nehmen, zumal wir von unserem Tripp Trapp auch noch das Baby-Set haben und mit dazu schenken könnten. Aber der Tripp Trapp kostet neu überall so um die 150,- EUR und unser Budget liegt eher so bei 100,- EUR ...


    Ich hab unsere beiden bei Ebay für jeweils irgendwas zwischen 70€ und 90€ ersteigert. Falls es auch etwas gebrauchtes sein darf.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • So, hab' mich gestern noch mal schlau gemacht und mit meinem Mann beratschlagt - es wird ein Kiddy-Board (habe herausgefunden, dass sie einen Teutonia haben und noch kein Kiddy-Board besitzen), und dazu ein oder sogar zwei Bäumchen (je nach Preis und noch vorhandenem Budget - aber ich fände es schöner, wenn auch die große Schwester ein eigenes Bäumchen bekommt).


    Super! Ihr habt mir sehr geholfen. Besten Dank! #blume

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Hallo Manna,


    kannst Du vielleicht fragen, was Ihnen von Deinen Ideen am Besten gefällt?
    Lauflernwagen fänd ich gar nicht so schlecht, nur dass es die Große dann erstmal benützt ist tatsächlich ungewöhnlich.


    Bei dem Apfelbäumchen würde ich ganz dringend nachfragen, ob sie so etwas wollen und auch welche Baumart. Ich kenne einige Gartenbesitzer, die alle Obstbäume raus haben, weil es so viel Arbeit macht. Es gibt auch Gutscheine von Baumschulen, dann müsstest du nur abklären, ob sie überhaupt Bäume im Garten wollen.
    Die Tragejacke finde ich auch eine super Idee, aber vielleicht möchte die Mutter die auch mit aussuchen?


    Im Übrigen hab ich mich beim zweiten sehr über Klamotten gefreut. Ich hatte zwar alles, aber die neuen Sachen waren eben nur für genau dieses Kind bestimmt!

  • Ich kann das Kiddy Board Maxi von Lascal sehr empfehlen. Es hat eine breite Trittfläche und hält bisher sehr robust dem Rumgehampel meines Dreijährigen stand.

  • Ich finde die Idee mit den kiddyboard zwar gut, aber eigentlich ist es auch ein praktisches Teil was in der Regel die Schwester benützen wird. Somit in meinen Augen kein Geburtsgeschenk.
    Ich würde eher etwas was für beide Kinder Sinn macht, wie Lauflernwagen oder Lederpuschen. Oder etwas was für das Baby bestimmt ist - Hochstuhl würde ich mich persönlich sehr freuen.
    Bäumchen finde ich auch eine schöne Idee, aber Fragen würde ich auch umedingt vorher, ob gewohlt sind. ( Nur so am Rande - wir haben auch ein Apfelbäumechen zu Geburt unsere Tochter gekriegt. Hatten aber werder Balkon, noch Garten zu dem Zeitpunkt. War sehr schade, da dass Bäumchen tatsächlich gestorben ist bis wir die Möglichkeit hatten es zu meinem Vater zu transportieren.)

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren