Hab gerade beobachtet, wie einer beim Parken ein anderes Auto gerammt hat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,

    bin gerade nach Hause gefahren und musste kurz vor meiner Wohnung warten, weil vor mir ein Auto sich in eine Parklücke quetschen wollte, das hat 2x nicht geklappt, er hat jeweils das Auto dahinter gerammt, so dass es sichtbar durchgeschüttelt wurde. Dann ist er weitergefahren. Ich hab mir das Kennzeichen aufgeschrieben. Nachdem ich mein Auto in die Garage gebracht habe, hab ich mir das andere Auto mal angesehen. Es ist schon älter und in nicht so gutem Zustand. Vorne rechts waren 2 Schrammen zu sehen, die können aber müssen nicht von dem Vorfall stammen, ich hab da überhaupt kein Auge dafür. Ich hab mir auch das Kennzeichen von dem anderen Auto notiert.

    Was mach ich jetzt? Einen Zettel an den Scheibenwischer des anderne Autos? Den Vorfall der Polizei melden?

    LG Penny

  • Du könntest über den Zentralruf der Versicherer, den Geschädigten ausfindig machen und ihm die Daten von dem Verursacher mitteilen. Der Verursacher bekommt automatisch, wenn es bei der Polizei gemeldet wird, eine Anzeige wegen Fahrerflucht und die ist nicht ohne ....

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe (8. Februar 2015 um 18:10)

  • Du kannst es bei der Polizei melden, mit beiden Autonummern. Die geben dann den Geschädigten bescheid.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo,

    bitte schreibe das KFZ-Kennzeichen mit einer kurzen Nachricht (auch mit deiner Tel.-Nr, denn du bist Zeugin) auf einen Zettel und klemme sie an das Auto, falls du nicht selbst die Polizei einschalten möchtest.

    Es könnte dem Besitzer des gerammten Autos sehr hilfreich sein.

    Ich war im letzten Sommer selbst in so einer Situation. Ich kam zu meinem Auto zurück, wollte einsteigen, und jemand rief mir aus dem Fenster zu, mein Auto wäre beschädigt worden. Tatsächlich war die Fahrertür erheblich eingedellt und geschrammt.

    Eine Frau aus dem nahestehenden Haus hatte beobachtet, wie ein Transporter auf der Straße wendete, mein Auto rammte, sich sogar noch den Schaden besah und danach wegfuhr. Die Frau hatte sich das KFZ-Kennzeichen aufgeschrieben und gewartet, bis ich erschien. Ich konnte deshalb Anzeige erstatten, und die Frau wurde später von der Polizei befragt und bestätigte dort, was sie mir gesagt hatte.

    Letztendlich wurde mir der Schaden (über 2.000 Euro) von der gegnerischen versicherung ersetzt.

  • Ich hab jetzt erst mal einen Zettel unter den Scheibenwischer geklemmt.

    Die Idee mit dem Zentralruf der Versicherer finde ich gut und hab auch gleich mal geschaut, ob ich da online was melden kann. Allerdings ist das für Zeugen gar nicht vorgesehen. Außerdem ist das Auto eh schon älter und etwas verschrammt, womöglich würde der Besitzer so einen Bagatellschaden eh nicht melden.

    Und Polizei - ich weiß nicht. Das muss ich mir nochmal überlegen.

  • Ob die Polizei eingeschaltet wird, ob der Besitzer einen eventuellen Schaden am Auto überhaupt melden will - das sollte er im Zweifelsfall selbst entscheiden. Daß du ihm die Info über das Vorkommnis mitteilst, ist auf jeden Fall richtig. #top

  • Ich würde mich als Zeugin bei der Polizei melden, denn nur so kann der Geschädigte / die Geschädigte auf eine Verhandlung bzw Schadenersatz hoffen.

  • Wenn Sie als Zeugin den Schaden bei der Polizei meldet, wird die Staatsanwaltschaft wegen Fahrerflucht ahnden ... weil das ist ein Straftatbestand, da ist es egal was der Halter des geschädigten Autos sagt oder nicht!

    Ich hatte das selbst mal. Ich hatte beim Einparken jemanden angestossen. War aber im Stress und habe mir nur die KFZ Nummer aufgeschrieben. Bin dann schnell ins Büro habe aufgeschlossen, weil nur ich den Schlüssel hatte und wichtige Kunden kommen sollten und bin dann sofort zur Polizei gefahren. Die waren aber in der Zwischenzeit schon bei mir zu Hause und ich hatte richtig viel Stress wegen der Fahrerflucht. Und wurde durch die Staatsanwaltschaft angeklagt und musste einen Anwalt einschalten ....

    Auch wenn der Geschädigte keinen Gebrauch von seinem Anzeigenecht gemacht hat und nur ein Zeuge den Unfall gemeldet hat. Ist zwar noch mal gut ausgegangen, da ich nachweisen konnte, dass ich den Unfall zeitnah gemeldet habe. Aber im Falle eines Schuldspruches wegen Fahrerflucht wäre ich Vorbestraft ....

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe (8. Februar 2015 um 19:59)

  • Hallo,

    ich finde es absolut unzureichend einen Zettel unter den Scheibenwischer zu klemmen. Der kann vom Wind weggeweht werden, unleserlich durch Schnee oder Regen oder der Halter kann ihn übersehen und dann fliegt er beim Fahren weg.

    Bitte melde den Vorfall bei der Polizei. Ich finde es nicht entscheidend, ob das Auto neu oder alt ist. Es ist einfach eine riesen Sauerei, wenn jemand ein anderes Auto anfährt und dann einfach abhaut. Wenn es zweimal ordentlich gerappelt hat, hat der Fahrer sicher bemerkt, dass er das andere Auto angefahren hat.

    Ob der Geschädigte dann den Schaden reparieren lässt, ist doch seine Sache. Aber das muss doch der Halter entscheiden, egal ob das Auto alt und zerdellt ist. Der Schädiger ist nicht schützenswert.

    Viele Grüße

    Cala

  • Der Fahrer muss das gemerkt haben, dafür hat das hintere Auto viel zu sehr gewackelt.

    Natürlich ist es unerheblich, ob das Auto alt oder neu ist. Ich meine damit nur, dass bei einem alten Auto mit sichtbaren Macken die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass der Eigentümer die neuen Macken der Versicherung meldet. Ich selbst hatte bis vor kurzem ein älteres Auto, in das ich einige Schrammen reingefahren hatte. Eine neue wäre mir da gar nicht aufgefallen. Jetzt hab ich einen Neuwagen, da würde ich das sofort merken.

    Ich überlege mir das noch mit der Polizei. Das kann ich ja morgen immer noch machen. Bis dahin hat der Verursacher genügend Gelegenheit, sich selbst zu melden.

  • ich hab selbst mal aus versehen einem anderen auto das heck abrasiert beim ausparken #augen ich hab einen zettel unter die scheibenwischer geklemmt mit all meinen angaben und gut war. ein paar tage später hat sich der halter gemeldet. war alles kein problem. würde ich wieder so machen. zur polizei zu gehen wäre mir irgendwie nicht in den sinn gekommen #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    ich hab selbst mal aus versehen einem anderen auto das heck abrasiert beim ausparken #augen ich hab einen zettel unter die scheibenwischer geklemmt mit all meinen angaben und gut war. ein paar tage später hat sich der halter gemeldet. war alles kein problem. würde ich wieder so machen. zur polizei zu gehen wäre mir irgendwie nicht in den sinn gekommen #weissnicht


    ainu, so weit ich weiß, ist das Entfernen vom Unfallort schon strafbar. Man sollte eine angemessene Zeit warten oder diePolizei einschalten, damit die den Halter des geschädigten Fahrzeugs informieren kann. Zettel hinter die Scheibenwischer reicht nicht aus, da der unleserlich, vom Wind weggeweht, von anderen Personen entfernt werden kann.

    Als Zeugin würde ich es auch der Polizei melden.

  • ich hab selbst mal aus versehen einem anderen auto das heck abrasiert beim ausparken #augen ich hab einen zettel unter die scheibenwischer geklemmt mit all meinen angaben und gut war. ein paar tage später hat sich der halter gemeldet. war alles kein problem. würde ich wieder so machen. zur polizei zu gehen wäre mir irgendwie nicht in den sinn gekommen #weissnicht


    Ich habe das auch mal gemacht und bin dann am nächsten Tag zur Polizei. Bleibt aber Fahrerflucht und hätte ein Verfahren zur Folge haben können. Der Halter hat sich nie gemeldet, weder bei mir noch bei der Polizei.

    Jella

    2 Mal editiert, zuletzt von Jella (8. Februar 2015 um 21:26)

  • Ein Zettel alleine reicht nicht, wenn man keine Zeit hat, um auf den Besitzer des beschädigten Wagens zu warten, sollte man sich selbst bei der Polizei melden , seine Angaben machen und dann zu seinem Termin fahren. Alles andere ist Fahrerflucht.

    Als Zeugin würde ich es auch melden, Fahrerflucht ist einfach beschissen. Egal, ob der Beschädigte den Wagen reparieren lässt oder nicht, das Geld für den Schaden muss er bekommen und wenn er es für ein neues Auto zurücklegt, das ist egal.

    Mir wurde mal vor dem Einkaufsladen mein altes Auto angefahren, als ich raus kam, sagte mir gleich ein Mann bescheid und hat mir auch den Typen gezeigt, der mich angefahren hatte. Der hat nämlich einfach ein par Parklücken weiter eingeparkt und wollte dann einkaufen gehen. Dann kamen noch so Sprüche, naja ist ja ein altes Auto und der Wagen gehöre ja seiner Frau u.s.w. Aber eine 50cm lange Schramme und ein kaputtes Rücklicht hatte ich eben beim abstellen noch nicht. Er hat mir denn widerwillig seine Daten raus gerückt und es hat sich noch ein Zeuge gemeldet. Ich habe mich so über das Verhalten geärgert, das ich gleich im Anschluss zur Polizei gefahren bin und Anzeige erstatte habe. Wäre er nicht so zimperlich mit seinen Angaben gewesen und hätte er nicht so blöde Sprüche gebracht, hätte ich davon abgesehen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meiner Tante aus einer süddeutschen Kleinstadt ist es passiert, dass sie ein halbes Jahr wegen "Fahrerflucht" laufen musste. Sie hat auf dem Firmenparkplatz beim Ausparken ein Auto touchiert (mit Schramme), hat dem Pförtner zugerufen, dass sie es eilig hat und in 30 minuten zurück ist und mit der Besitzerin des Wagens (zwei Büros weiter) spricht. Das hat sie dann auch gemacht, auch der Pförtner ist der Bitte nachgekommen. Aber die nette Kollegin hat sofort zum Telefon gegriffen und die Chance genutzt, meine Tante wegen Fahrerflucht anzuzeigen. Als sie zurück kam, war die Polizei schon da und die Kollegin hat sich die Hände gerieben.

    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe noch nie jemanden angezählt, wenn ich so etwas gesehen habe. Mein Auto hat auch schon einige Stellen, aber eher seitlich, wenn jemand die Tür aufreißt und dranknallt. Mir ist das auch schon passiert, dass ich beim Zurücksetzen in einer extrem engen Parklücke das Nummernschild touchiere.

    Ich bin nicht an schlechtem Gewissen gestorben. ^^

  • Wir haben diverse Kratzer, Schrammen und (neulich erst bemerkt) auch einen beschädigten Scheinwerfer am Auto. Fast nichts davon waren wir selbst. Wenige Kratzer fielen direkt auf, wenn wir wieder zu unserem geparkten Auto kamen. Die meisten bemerkten wir erst nach Ankunft zu Hause oder auch erst ein paar Tage später. Man geht ja nicht jedes Mal einmal um sein Auto, bevor man wegfährt. Wir hätten in keinem Fall Anzeige erstatten können, weil wir nie gewusst haben, wann und wo genau es passiert ist. Außerdem nützt Anzeige gegen Unbekannt ja auch meist herzlich wenig...

    Ich würde mir wünschen, beobachtende Mitmenschen würden Anzeige erstatten. Immerhin ist es Sachbeschädigung und kostet Geld. Wenn nicht direkt die Reparatur, dann die Wertminderung beim Weiterverkauf des Autos. Ich bin entsetzt, dass es Menschen gibt, die offen zugeben, einfach wegzufahren und das völlig ok finden. Es würde doch auch niemand ok finden, einfach jemandem Geld zu klauen... nichts anderes ist es im Endeffekt. Auf dem Schaden bleibt jemand anders sitzen, auch wenn ich ihn nicht absichtlich verursacht habe. 8I

  • Ich würde mir als Fahrzeughalter auch wünschen, dass Beobachter solche Vorfälle der Polizei melden. Das geht einfach nicht, dass die Schadensverursacher sich einfach aus dem Staub machen. Da ist das Alter der geschädigten Fahrzeugs auch egal. Also von mir auch eine Stimme für Meldung bei der Polizei!