Ideen für Geschenk an die Lehrerin zum Ende der Grundschulzeit gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    da ich dieses Schuljahr das große Los gezogen habe, die Elternsprecherin sein zu dürfen, werde ich die Organisation eines Abschiedsgeschenks übernehmen.
    Dazu gehört auch, dass ich eine Reihe interessanter und kreativer Vorschläge für das Abschiedsgeschenk überlegen und präsentieren muss.


    Leider bin ich in dieser Hinsicht gänzlich unbegabt. #schäm


    Dabei hat unsere Klasse dieses Jahr wirklich tolle Lehrerinnen bekommen und wir (Kinder und Eltern) würden uns gern mit einem besonderen Geschenk bedanken. Gerade für die eine Lehrerin ist es ihre erste 4.Klasse, da wäre es toll, wenn das Geschenk noch lange an uns erinnert.


    Habt Ihr Ideen für mich?

    • Offizieller Beitrag

    eine schöne pflanze - vielleicht ein baum? ginko?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hatte das Los letztes Jahr auch ;)



    Wir haben jedes Kind eine Doppelseite für ein Fotobuch gestalten lassen. Auf eine DIN A4 Seite kamen Fotos des Kindes aus den vier Grundschuljahren. Die andere Seite war unterteilt. In die eine Hälfte schrieben und malten sie zur Überschrift: "Daran erinnere ich mich gerne...", auf die andere Hälfte zum Thema:,, Dafür danke ich Frau ...(Lehrernamen einsetzen)...". Vorne auf den Umschlag ein Klassenfoto und hinten Unterschriften von allen Kindern.


    Das tolle an der Aktion war, dass zugleich jedes Kind sich auch ein Fotobuch als Erinnerung an seine Grundschulzeit bestellen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    stimmt - ich hab das letztes Jahr auch gemacht.


    bei uns war es ein film. ich hatte mir vorher zwei/drei fragekomplexe überlegt (Landschulheim, essen in der schule, Stimmung in der klasse, Gedanken über die neue schule) und immer Gruppen von 4-5 Schülern dazu befragt. aus dem material haben wir einen film von ca. 15 min geschnitten. kam gut an.

  • Wir hatten auch ein Fotobuch mit Bilder von den Kindern. Jeder hatte eine Doppelseite: 1 Bild und die andere Seite wurde von den Kindern gestaltet mit einem selbstgemalten Bild (viele habe da nette Sachen zu der Lehrerin gesagt). Das Geschenk kam sehr gut an.


    Allerdings eine Schattenseite hat das auch: Lehrer dürfen ein so teueres Geschenk eigentlich nicht annehmen. Kurz vor Schluß gab es bei uns Ärger mit einer Mutter, die Streß mit der Lehrerin hatte. Und die wollte über den Weg dann Stunk machen :( Die Schulrektorin hat sich dann auf die Seite der Lehrerin gestellt und die Mutter wollte dann doch nicht so viel Aufwand haben/so weit gehen. Aber es war einigermassen unangenehm für alle.


    Theoretisch darf so ein Geschenk wohl nur max. 10 Euro (?- kann man googeln) kosten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo,


    ich möchte ja nicht so der Spielverderber sein, aber bedenkt bitte, dass Geschenke für Lehrer auch zum Problem werden können. Es gibt eine Höchstgrenze (10,-?), bis zu der Lehrer (und andere Beamte/Behördenmitarbeiter) Geschenke annehmen dürfen. Ob es Sonderregeln für Klassengeschenke gibt, weiß ich nicht.
    Aber es wäre schon nicht schön, wenn ihr die Lehrerin in die Bredouille bringt entweder, indem sie mit der Annahme ein Risiko eingeht oder, indem sie zur Ablehnung gezwungen wird.
    Also vielleicht fragt ihr bei ihr nach, ob ein Geschenk für sie in Ordnung wäre? Evtl kann sie sich sowas auch genemigen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    das ist der Vorteil des films - eigentlich sind das ja nur die kosten der dvd. und das sind centbeträge...

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Es grüßt die deutsche Bürkokratie #hammer :stupid:



    Hier gestaltet jedes Kind ein DIN-a4 Blatt mit einer Zeichnung/Foto/Text und das wird dann gebunden und überreicht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Klasse hat mir letztens einen Büchergutschein über die berühmten 10 Euro geschenkt - aber viel schöner waren das gerahmte Klassenfoto und die Karte "Vielen Dank, dass Sie so eine tolle Lehrerin sind!", mit Unterschriften von allen Kindern. Wegen des Gutscheins hatte ich dann noch recht viel Arbeit, weil ich den Erlass finden und wälzen und das Geschenk bei der Schulleitung "absichern" lassen musste. Das Bild und die Karte waren wirklich toll und ich konnte vor Rührung kaum was sagen. ;)
    Ich glaube, Lehrer, die ihren Job und "ihre" Kinder wirklich lieben, freuen sich über sowas am meisten. Ich jedenfalls. :D
    So ein Buch mit Bildern von jedem Kind wäre auch ein Knaller! Das sind so die Sachen, die in Erinnerung bleiben und aufbewahrt werden.


    P.S.: Abschlussgeschenke, bzw. Geschenke zu besonderen Anlässen (Dienstjubiläum, Geburtstag, etc.) dürfen tatsächlich vom Umfang her etwas größer ausfallen und man kann sich Schenkungen prinzipiell in unbegrenzter Höhe (?) genehmigen lassen. Ich würde also vielleicht vorab nicht der Lehrerin die Überraschung versauen, sondern freundlich bei der Schulleitung anfragen, in welchem Umfang es sein darf. Die muss die Erlasslage drauf haben und darf (glaub ich) auch die Sondergenehmigungen ausstellen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Es grüßt die deutsche Bürkokratie #hammer :stupid:


    Naja, siehs mal so: das ist auch ein Schutz für die Lehrer.
    Wie man als Lehrer bewertet ist ja nicht immer wirklich absolut transparent, da könnte ohne eine eindeutige Regelung schon mal Verdacht aufkommen.

  • Naja, siehs mal so: das ist auch ein Schutz für die Lehrer.
    Wie man als Lehrer bewertet ist ja nicht immer wirklich absolut transparent, da könnte ohne eine eindeutige Regelung schon mal Verdacht aufkommen.



    ja, bei Geschenken einzelner Schüler absolut. Aber von der gesamten Klasse? Zum Abschied?
    Das hat dann für mich eben doch mehr mit unflexibler Haltung der deutschen Bürkokratie zu tun als mit einem gesunden Menschenverstand.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • nö. Vorteilsnahme funktioniert auch in Erwartung einer Belohnung. Ich finde die Regelung gut.


    Außerdem sind ja zum Beispiel das Klassenfoto oder so eine kleine DVD völlig unkritisch.
    Warum muss man demm jemandem, der seine Arbeit gut macht, ein großes Geschenk machen? Eine kleine Aufmerksamkeit und ein nettes Danke sind doch völlig ausreichend.

  • Ich finde es grundsätzlich auch gut, dass es Regeln dafür gibt, aber sie sind halt recht kompliziert und verklausuliert geschrieben. Das könnte alles transparenter sein - und grad bei Abschlussgeschenken auch etwas großzügiger bemessen. Bei einer Klassenstärke von 25 - 30 Kindern darf ja jedes nichtmal 50 Cent geben. Ich glaub nicht, dass irgendein Lehrer selbst für einen Euro eine Note ändern würde. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Also ich bekomme gerne Geschenke #nägel
    Und ich finde schon, dass man, wenn man viel Zeit zusammen verbracht hat und die Arbeit gut war, mal etwas nettes schenken darf. Gerade als Gruppe. Wo soll da die vorteilsnahme sein?
    Ich bleib dabei, ich finde es unflexibel und einfach typisch Deutsch.


    Nein, es muss nicht immer ein Riesen Geschenk sein, aber wenn im Prinzip noch nichtmal der Blumenstrauß ins Krankenhaus ok ist, dann finde ich das schon reichlich seltsam

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also ich finde die Regelung, so wie sie ist, unsinnig und beleidigend. Insbesondere wenn ich bedenke, dass in der Politik und der Wirtschaft ganz andere Dinge üblich sind und Lehrerinnen dann unterstellt wird, mangels persönlicher Integrität sich durch ein paar popelige Euro bestechen zu lassen. #sauer


    Aber zum eigentlichen Thema: hat eure Lehrerin vielleicht ein Haustier? Vielleicht könnte man dann da anknüpfen.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo,
    Wir haben der Lehrerin bei Kind 1 ja bürokratisch richtig ins Schwarze getroffen. Es gab da eine Jahreskarte fürs Staatstheater.
    Bei Kind 2 bekam die Lehrerin einen Gartenstecker. Ich war nur Geldgeber, nicht entschieden oder ausgesucht.

  • Anstelle dem Fotobuch ein weißes schulheft dinA4 kaufen Und jedes Kind eine Seite gestalten lassen. Auf den Umschlag ein klassenfoto. Und halt die Eltern anhalten, auf die Seiten ihrer Kinder je ein Foto zu kleben. Oder alle Digital fotografieren und einen Satz ausdrucken. Da bleibt man unter 10 Euro und es ist genau so toll wie ein teures Fotobuch.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Also ich finde die Regelung, so wie sie ist, unsinnig und beleidigend. Insbesondere wenn ich bedenke, dass in der Politik und der Wirtschaft ganz andere Dinge üblich sind und Lehrerinnen dann unterstellt wird, mangels persönlicher Integrität sich durch ein paar popelige Euro bestechen zu lassen.



    Das Argument ist hier also: In der Politik ist das üblich also soll das für Lehrer und andere Behördenmitarbeiter (gilt ja nicht nur für Lehrer) auch möglich sein?
    ich würde das umdrehen und auch für Politiker eine vernünftige Regelung fordern (bzw eine ordentliche Durchsetzung bestehender Regeln).


    Das man das Ganze besser ausformulieren könnte (vor allem klarer) finde ich allerdings auch.


    Ich finde hier gabs schon viele tolle Ideen, die völlig unkritisch sind ;-P