Woher Brille für Sonnenfinsternis, wie teuer ungefähr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab heut welche bei einem optiker in unserem stadtteil, der eher wenig zulauf hat. Ich hab nun 4 schicke pappbrillen mit druck "zur Sonnenfinsternis 11.9.99" die müssen nen großen keller haben, wenn sie davon noch auf lager hatten. Naja. Lieber damit als ganz ohne.

  • Ich habe heute früh auch alle möglichen Optiker angerufen, die hatten alle keine mehr.


    Letzendlich habe ich ein Fotogeschäft gefunden, die noch welche haben, 3,99€ pro Brille.


    Bei meiner Tochter in der Schule wurden von der Schule aus Brillen besorgt und sie machen ein Picknick während der SoFi und greifen es so für den Unterricht auf.

    Liebe Grüsse,
    Engel
    mit zwei Kids *12/03 *02/07

  • Wir umgehen die Brillenproblematik und werden einfach den Live-Stream im Web mit den Kids in der Schule verfolgen ;)


    Es gibt den aus Deutschland (Sternwarte Peterberg) und dann kann man sich auch noch in die totale Finsternis von den Faröer -Inseln live einklicken.


    Indirektes Gucken über z.B. Camera obscura ginge auch.

    Das ist ja mal ne Top-Idee! Sag ich meinem Sohn.


    Und eben gerade gibt mir meine Tochter ein Schreiben der Grundschule. Da wird auf den Smartboards zugeschaut. #super

  • Ich verstehe ja irgendwie, dass das gefährlich ist, in die Sonne zu gucken (aber ehrlich mal, habt ihr das als Kind nie gemacht? Solang hingeguckt, bis es ein schwarzer Punkt wurde, da war dann ein "Loch" am Himmel - ich hab das öfter gemacht)


    Aber sich vor einen Bildschrim setzen, während das ganze LIVE in der NATUR zu sehen ist? Wenn es bewölkt ist, OK, aber falls es mit SoSi Brille zu beobachten wäre?
    Das ist wie wenn die Kinder anhand vom Computer lernen, was ein Baum ist..... #gruebel #weissnicht


    #sonne 8-) gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • 99 haben wir noch Glasscheiben mit Ruß geschwärzt 8o


    Ich werde wohl auch improvisieren müssen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Aber sich vor einen Bildschrim setzen, während das ganze LIVE in der NATUR zu sehen ist? Wenn es bewölkt ist, OK, aber falls es mit SoSi Brille zu beobachten wäre?
    Das ist wie wenn die Kinder anhand vom Computer lernen, was ein Baum ist.....

    Ich verstehe Deine Bedenken. Mein Sohn findet das auch voll doof. Entweder "richtig" oder gar nicht. Aber das Problem ist schon, dass wir hier erstens eh nur eine Teilfinsternis sehen und das auch nur, wenn das Wetter gut ist. Dafür sollen dann die Kinder Brillen anschaffen? Und nein, einfach so in die Sonne schauen geht einfach nicht. Jedenfalls nicht für aufsichtsführende Lehrer. Die werden nämlich hinterher wg. eventueller Augenschäden belangt...

  • Ich verstehe ja irgendwie, dass das gefährlich ist, in die Sonne zu gucken (aber ehrlich mal, habt ihr das als Kind nie gemacht? Solang hingeguckt, bis es ein schwarzer Punkt wurde, da war dann ein "Loch" am Himmel - ich hab das öfter gemacht)


    Aber sich vor einen Bildschrim setzen, während das ganze LIVE in der NATUR zu sehen ist? Wenn es bewölkt ist, OK, aber falls es mit SoSi Brille zu beobachten wäre?
    Das ist wie wenn die Kinder anhand vom Computer lernen, was ein Baum ist..... #gruebel #weissnicht


    #sonne 8-) gaagii


    #freu


    Ich bin auch #pro , am Computer zu lernen, was ein Baum ist. Das ist viel sicherer! Da kann niemand runterfallen!



    ....manchmal frage ich mich auch, wie wir unsere Kindheit früher überlebt haben.

  • Heller als sonstige Sonne ist das dann auch nicht, oder? Ich frage, weil ich recht häufig Gegensonneaufnahmen mit der Kamera mache. Die müsste ja schon längst kaputt sein, wenn man manchen Aussagen glaubt. #gruebel

  • Heller als sonstige Sonne ist das dann auch nicht, oder? Ich frage, weil ich recht häufig Gegensonneaufnahmen mit der Kamera mache. Die müsste ja schon längst kaputt sein, wenn man manchen Aussagen glaubt. #gruebel

    Öhm, eine Kamera ist ja kein Auge.


    Und im Übrigen: Wenn es nur drum ginge, mal kurz in die Sonne zu schauen, hätte ich auch kein Problem damit. Aber in dem Fall geht es ja um Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Muss doch nicht sein.


    Und an alle, die meinen, die Welt geht unter, weil die Kinder die SoFi nicht "in echt" schauen können: Dann bietet doch an, dass Ihr in die Schule kommt und mit Aufsicht macht. Am besten mit (in unserem Fall) 240 Sonnenbrillen für die Kinder.

  • Mein Lieblingskollege bringt ein Teleskop mit - ich habe gerade gelernt, dass es dafür eine spezielle Linse braucht, weil durch die Vergrößerung sonst die Netzhaut zerbritzelt. Nutzt das zum Verständnis? #stirn Mir grad nicht so, aber ich glaub's ihm einfach.

  • Unsere Schule hat 600 Brillen gespendet bekommen...das erfahre ich heute aus der Zeitung!! und sie machen eine riesen Event daraus. Nö , ist klar ich bin da jede Woche und habe noch nichts davon gewusst. Freut mich schon, wobei ich jetzt nicht verstehe wie da laufen soll bei 1500 Schülern mit 600 Brillen. ABer ist ja zum Glück nicht mein Problem!

  • Mein Kleiner hat gestern eine Nachricht aus der Schule mitgebracht:


    Die Schule wird das Ereignis NICHT ansehen. Den Kindern ist es auch verboten da man nicht gewährleisten kann das alle Kinder genug geschützt sind. Allerdings steht es jedem frei, sein Kind an dem Tag daheim zu behalten wenn es das möchte und man selbst die Möglichkeit hat.


    Mein Mann hat nun auf der Arbeit geklärt, dass er zwei Schweißgläser leihen kann. Da ich nicht wußte ob das klappt und da mein Großer wohl in die Schule geht (es sei denn die betrachten es auch nicht, dann melde ich ihn krank) hab ich gestern noch in den sauren Apfel gebissen und eine völlig überteuerte Brille auf Ebay geordert. 25,- #pinch


    Außerdem hab ich das hier bestellt:


    http://www.amazon.de/Sunwatch-…326/ref=pd_rhf_se_p_img_1


    Das können wir auch so super gebrauchen, ich persönlich finde das total spannend. :)


    Beides ist heute gekommen. Ich kann also dem Großen die Brille mitgeben, den Bausatz bis dahin von meinem Mann basteln lassen und vom Lütten nutzen lassen und werde die Schweißergläser hier haben. Jetzt muß nur noch die Sonne zu sehen sein. #freu

  • Werden die Kinder dann eingesperrt, damit sie in der Pause nicht in den Himmel schauen? Und wenn einer aus dem Fenster schaut? 8o
    Die nächste Sonnenfinsternis ist hier 2081

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Zu dem Zeitpunkt ist Unterrichtszeit und die ziehen sie nach Plan durch. Keine Ahnung ob sie abdunkeln wollen. Zumindest gabs die Info, dass es uns freisteht die Kids daheim zu behalten. Ganz toll für Kinder mit zwei berufstätigen Elternteilen, die das auch gerne sehen würden... :S


    Ich finds schade und hab dem Lütten direkt gesagt er kann daheim bleiben. Das ist doch nun wirklich ein Ereignis. Mein Lütter freut sich jedenfalls schon wie Bolle und wenn er heute den Bausatz für den Sonnenprojektor sieht, dann wird er total ausrasten.


    Bin gespannt, wie das Gymnasium vom Großen das handhaben wird. #sonne

  • ebura, treffen wir uns zum gucken mit verrußten Gläsern? Drei CD-Rohlinge sollen auch gehen oder mehrfach gefaltete Rettungsdecke....


    *hüstel* - ich fahr nachher mal in die Stadt und klapper ein paar Optiker ab......

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Gaagi, wenn es dazu kaffee gibt immer #super falls du einen Optiker hier auftreibst, sag mir Bescheid.


    Hörnchen, klar- aber auch davor und danach ist ja noch was zu sehen. Ich stelle es mir schwer vor, die Schüler den ganzen Tag auf den Boden schauen zu lassen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)