Paradontosebehandlung... Hatte das schon mal jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja ein Zahnarztschisser... #angst dennoch zwinge ich mich jährlich zur Kontrolle und bis auf drei Füllungen hab ich ganz gute Zähne.


    Todesmutig habe ich jetzt zum ersten Mal eine PZR machen lassen; da hat das Zahnfleisch schon ziemlich geblutet und die Zahnarthelferin meinte, die Zahnfleischtaschen seien recht tief. Man solle das in zwei Wochen kontrollieren und dann ggf behandeln.


    Heute war ich wieder da und gemessen wurden vorne 3mm, hinten bei den Backenzähnen 4mm. Da würde die Paradontose anfangen, es wäre zwar noch nicht schlimm, aber schon so, dass man was tun sollte. Vom Ablauf her sei es ähnlich wie die PZR. Dann wurde der Antrag für die KK gemacht, noch geröntgt und ich war wieder draußen (der nächste termin ist dann im Mai)


    Da ich beim Zahnarzt drin sitze wie die Maus vor der Schlange und nicht denken kann, kamen mir die Fragen erst hinterher #schäm


    - tut das weh?
    - ist das sinnvoll?
    - gibt es Risiken?


    Ich trau mich nicht, das zu googeln... Aber es fühlt sich komisch an, denn ich hab ja nix spürbares: also keine Beschwerden, Schmerzen oder ähnliches. Ist das richtig, diese Behandlung zu machen oder pathologisiert die Zahnärztin?

  • Also bei mir war das auch (Taschen so tief), und die Behandlung war ähnlich der PZR, aber durch die Betäubung echt easy. Mir wurde irgendein Zeug auf das Zahnfleisch geschmiert und ich habe von der Prozedur nichts gemerkt. Ich fand das daher echt angenehmer als eine PZR.

  • Hallo,


    sorry, ich bin nicht hilfreich, aber was ist denn eine PZR?

  • Professionelle Zahnreinigung ;)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Bei meinem Mann wurde das gemacht, war nicht angenehm aber auch nicht so schlimm.
    Ich frag morgen mal was ihm dazu noch einfällt ;)

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Eigenerfahrung habe ich nicht, aber Fremderfahrung aus erster Hand :D : mein Mann hat das letztes Jahr machen lassen - und es war so, wie Staubkind berichtet: unangenehm, aber aushaltbar (hat wohl aber ziemlich geblutet).


    Sinnvoll war's insofern, als dass sein Zahnfleischbluten sich seitdem deutlich reduziert hat.


    LG
    moronathon

  • Das ist dieses Reinigen der Taschen, oder? Ich habe das letztes Jahr machen lassen. Ich kann nicht sagen, ob Deine Zahnärztin pathologisiert. Ich habe es machen lassen und es zahlte die Kasse, da die Taschen tief genug waren. Ich bin sehr schmerzempfindlich und habe mir großzügig Betäubungen geben lassen, das mache ich immer. So war es dann gut auszuhalten. Die Spritzen waren natürlich ätzend, besonders die unter die Zunge #kreischen. Aber auch das habe ich überlebt.
    Besondere Effekte, positive wie negative, kann ich nicht ausmachen.

  • Ohne Betäubung u. es war ok. War hin u. wieder nicht sehr angenehm, aber schmerzhaft war es nicht wirklich.

  • Wieviele Spritzen gibt es denn da? Hattet ihr mehrere Behandlungen? Mir steht das eventuell auch noch bevor, wenn es sich bis zur nächsten Zahnreinigung nicht gebessert hat. Ich bin auch so schmerzempfindlich. :o

  • Mein Mann hatte ohne Beschwerden zu haben die "schlimmste" Stufe der Parodontose, irgendwas mit Stufe 6 (von 6...).


    Er wurde rundum betäubt und dann war es lt meinem Mann nicht schlimm, hat nur geblutet. Und auch danach hatte er keine Beschwerden. Sprich: das Einzige, was daran für ihn unangenehm war, waren die Spritzen - 4 waren es mindestens, weil ich ihn in der Praxis kurz gesehen habe und er quasi keinen Mundwinkel mehr bewegen konnte. Aber er kann sich natürlich an nichts mehr erinnern. #augen


    Er musste nur einmal zu dieser Behandlung, jetzt halt nur regelmäßig zur (Nach)kontrolle.

    LG
    Nali

    2 Mal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Ist dann alles betäubt? das stelle ich mir gruslig vor. Ich finde es schon immer unangenehm wenn nur eine Seite betäubt ist. Ich gerate da irgendwie schnell in Panik und denke ich könnte ersticken. Vielleicht dann doch lieber die Schmerzen in Kauf nehmen. #schäm

  • Danke für eure Erfahrungen!


    Die Zahnärztin meinte, es wäre ja noch nicht so schlimm und da würde ein Betäubungsgel reichen. Ich bin eigentlich gar nicht so schmerzempfindlich, mein Problem ist die Angst und das Ausgeliefert-sein... :S

  • Ich hatte schon viele Arten von Zahnbehandlungen, aber das hier habe ich von allem in schlimmster Erinnerung, weil es ohne Betäubung gemacht wurde. Wenn du da auch empfindlich bist und eventuell sogar sensible Zahnhälse hast, lass auf jeden Fall alles betäuben. Dann sollte es gehen.

  • Ein Zahnarzt, auf den ich große Stücke halte, hat mir mal erklärt, dass sich die Tiefe der Taschen deutlich verringert, wenn man regelmäßig Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen benutzt. Wenn du das nicht also sowieso schon tust, kannst du es auch erst mal damit versuchen.

  • Sodela, ich wollte mal ein Feedback geben, eventuell steht es ja jemand anderem auch mal bevor:


    Es war gar nix! #pfeif


    Bei meiner Schwester zB war es schon recht weit fortgeschritten, daher wurde bei ihr an einem Tag nur der Oberkiefer und am anderen der Unterkiefer. Schmerzen hatte sie keine, da es gut betäubt wurde. Mit insgesamt 12 Spritzen! #angst #kreischen


    Ich hab also schon Nächte vor dem Termin Angst gehabt und schlecht geschlafen und war am Termin ein Häufchen Elend... Die Arzthelferin meinte dann: kein Problem, man müsse nicht spritzen, man könne das auch mit einem Gel betäuben! ( ob meine Schwester das wusste? Ich sage es ihr lieber nicht). Letztlich hab ich das dann aber gar nicht gebraucht, die Behandlung war wirklich nur wie eine professionelle Zahnreinigung. Nachkontrolle hat auch ergeben, dass die Parodontose (mit "ooooo", nicht mit "a", wie ich immer dachte) besser geworden ist. Also kann ich nur empfehlen, das lieber früher als später machen zu lassen.


    Ein bisschen seltsam bin ich da schon. Mein Mann hat sich gestern darüber amüsiert, dass ich den ganzen Tag superstolz auf mich war (war zur Nachkontrolle). Diese Zahnarztangst ist mit dem Alter schlimmer geworden, ohne Grund. Aber egal, ich habs geschafft! ;)