Kita-Streik - Erzieherinnen unterstützen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • In meiner Welt wird der Mensch und seiner Aussagen nicht nach dem Gehalt gemessen. Ich umgebe mich auch nur mit Leuten, die es auch so sehen. Da darf man nicht mitmachen. Ich finde diese Sichtweise auf Dinge furchtbar und nur weil es alle so sehen, tue ich es nicht. Off Topic. Ich höre auch auf die Erzieher, wenn ich es auch so sehe und es mein Erziehungsstil ist. Oft hole ich mir auch Ratschläge von den Erziehern ein, da sie viel Zeit mit meinem Kind verbringen und in dem Bereich viel besser ausgebildet sind. Meist haben sie tolle Ideen, die ich versuche umzusetzen.


    Wollte ich nur mal anmerken, da mich die Denkweise der Gesellschaft echt traurig stimmt.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzyi ()

  • Trin, in vielem hast Du sicher Recht, aber Deine Vergleiche mit anderen Berufen, in denen vermeintlich alles so viel besser ist, finde ich alle ein bißchen schräg. Und damit schadest Du Deiner Argumentation - vor allem, wenn Du Leute mit anderen Berufen überzeugen willst.



    Das hier z.B.:



    Und du kannst mir nicht erzählen, dass sich der gesellschaftliche Status eines Berufes nicht auch am Gehalt fest macht. Es ist einfach Realität, das ein Gymnasiallehrer gesellschaftlich höher geachtet wird als eine Erzieherin. Und sicher ist es kein reiner Zufall, das er deutlich mehr verdient. Meine tägliche Erfahrung: Wir Erzieher sagen etwas (egal ob Eltern oder ins Amt oder gegenüber einer Firma...) es wird geflissentlich ignoriert. Sagt dagegen ein LEHRER etwas, dann hat das Gewicht. Kommt ja schließlich von ein Lehrer.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Meinung von "Lehrern" mehr zählt - wirf nur mal hier einen Blick in den Bereich "Lernwelt". Wenn die Eltern die Meinung teilen, finden sie es gut (unabhängig ob das die Erzieherin im Kiga oder der Oberstufenkursleiter sagt). Ich vermute eher sogar, dass das Konfliktpotential zwischen Eltern und Lehrer/inne/n deutlich höher ist als zwischen Eltern und Erzieher/inne/n.


    Ansonsten ist es kein Zufall, dass Gymnasiallehrer mehr verdienen. Die öffentlichen Gehaltstabellen richten sich nach der Ausbildung und die ist bei Gymnasiallehrern eine andere / und deutlich längere als bei Erzieherinnen.

  • Hallo,


    In meiner Welt wird der Mensch und seiner Aussagen nicht nach dem Gehalt gemessen. Ich umgebe mich auch nur mit Leuten, die es auch so sehen. Da darf man nicht mitmachen. Ich finde diese Sichtweise auf Dinge furchtbar und nur weil es alle so sehen, tue ich es nicht. Off Topic.

    Das ist in MEINER Welt nicht anders. In meiner privaten. Ich habe das Gefühl, sowohl privat als auch von den meisten Eltern in meinem Beruf durchaus anerkannt zu sein.


    Nur entscheiden DIE Leute auch nicht darüber, wie der Personalschlüssel ist, ob nicht doch mindestens jede 5. Fachkraft durch eine Hilfskraft ersetzt werden kann (ersetzt, nicht ergänzt!) usw.
    Dafür braucht man eine ganz andere Lobby.



    Zitat

    Trin, in vielem hast Du sicher Recht, aber Deine Vergleiche mit anderen Berufen, in denen vermeintlich alles so viel besser ist, finde ich alle ein bißchen schräg. Und damit schadest Du Deiner Argumentation - vor allem, wenn Du Leute mit anderen Berufen überzeugen willst.


    Ich bin gerade etwas verwirrt - welche Vergleiche meinst du? Wo schrieb ich, daß anderswo alles so viel besser ist? #confused


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Meinung von "Lehrern" mehr zählt - wirf nur mal hier einen Blick in den Bereich "Lernwelt". Wenn die Eltern die Meinung teilen, finden sie es gut (unabhängig ob das die Erzieherin im Kiga oder der Oberstufenkursleiter sagt). Ich vermute eher sogar, dass das Konfliktpotential zwischen Eltern und Lehrer/inne/n deutlich höher ist als zwischen Eltern und Erzieher/inne/n.


    Zum einen: Ich schrieb AUCH und nicht NUR. Und nicht ALLES sondern Mehr. Und ich schrieb auch nicht immer und überall und bei jedem.


    Aber es sind einfach unsere Erfahrungen. Unserer Lehrer(/innen (mit "meiner" arbeite ich wirklich gut zusammen und mag sie sehr) empfinden das ähnlich. Nicht umsonst machen wir es so, dass so manches Mal SIE die Dinge weiterleiten, die wichtig sind, obwohl ich es rein organisatorisch genau so könnte. Kollegen nehmen bei schwierigen Elterngesprächen die Lehrerin und keine zweite Erzieherin dazu, obwohl es vorrangig ein Hortthema ist usw.
    Weil es dann bei einigen tatsächlich mehr Gewicht zu haben scheint. Das sind einfach Erfahrungswerte.


    Lass mal eine Erzieherin sagen: "Dieses Kind hat vermutlich ein feinmotorisches Problem (Probleme, sich zu konzentrieren, Schwierigkeiten mit einem angemessenen Sozialverhalten...), es wäre gut, das mal abzuklären. dann kommt fast immer die Rückfrage (gerade auch von Ärzten und anderen den Fachleuten) "Und was sagen die Lehrer dazu?" Und zwar NICHT um eine ergänzende Meinung zu haben (das fände ich ja sogar gut), sondern um ÜBRHAUPT eine Meinung zu ahben, die für sie zählt.
    Denn andersrum kommt eigentlich nie die Frage" Was sagen denn die Erzieherinnen im Hort dazu?" Und das, obwohl ich mit vielen Kindern mehr Zeit verbringe als die Lehrer.


    Wenn die Schule sagt: "Hier muss etwas im Schulgelände gemacht werden" klappt das wesentlich schneller, als wenn es "nur" vom Hort kommt.
    Usw.


    Schön, wenn das anderswo anders ist, meine Erfahrungen sind so.

    Zitat


    Ansonsten ist es kein Zufall, dass Gymnasiallehrer mehr verdienen. Die öffentlichen Gehaltstabellen richten sich nach der Ausbildung und die ist bei Gymnasiallehrern eine andere / und deutlich längere als bei Erzieherinnen.

    Keiner verlangt Gymnasiallehrergehälter, oder? Wobei ich den riesigen unterschied in dem, was man für die Entwicklung der Kinder tut, nicht wirklich sehen kann.


    Ich hab meinen Beruf auch studiert. Interessiert nur heutzutage keinen mehr. Heute ist die Politik ja zum Teil sogar der Meinung, "Erzieher kann irgendwie jeder". Siehe oben: 20% der Fachkräfte dürfen durch Hilfskräfte ersetzt werden, weil die den Job ja genau so gut machen können ...


    Ich fände es angemessen, wenn es heute wieder ein Studium wäre. Von der Dauer her kommt es dem ja jetzt schon nahe bis gleich. Es muss ja kein Hochschulstudium sein, aber ein praxisorientiertes Fachschulstudium (weiß nicht, wie das heute heißt), fände ich gut.
    Denn jetzt dauert die Ausbildung auch insgesamt (für die Zulassung nötige Vorausbildung + eigentliche Ausbildung) 5 Jahre - nicht weniger als ein Studium.

  • Bei uns ist heute regulär geöffnet.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Streik beendet?


    Bei uns ist dicht.


    Können die Einrichtungen das zum Teil selber entscheiden, oder MUSS man streiken?

  • Zitat

    Streik beendet?


    Bei uns ist dicht.


    Können die Einrichtungen das zum Teil selber entscheiden, oder MUSS man streiken?


    Niemand muss, jede Einrichtung kann sich selbst überlegen ob sie streiken. Hier sind manche auch teilgeöffnet. Es steht auch jedem Erzieher frei in eine andere Einrichtung zum Arbeiten zu gehen. Es ist ja auch nicht jeder in der Gewerkschaft und streiken darf man trotzdem, kriegt aber kein Geld.

  • Also ich habe noch nichts über irgendwelche Verhandlungen gehört/gelesen #weissnicht . Weiß jemand was, ob da was läuft, was zur Deeskalation führen könnte?


    Hier ist der Stand noch wie am Freitag: heute und morgen nur Notbetreuung (also quasi keine Betreuung).
    Für Mittwoch gibt es noch keine Informationen.

  • Hier wird seit heute gestreikt. Ich hatte am Freitag nochmal mit der einen Erzieherin gesprochen, die meinte, um sicher zu gehen, könne man jeden Tag auf der Stadt anrufen und nerven, ob man sich denn nun schon geeinigt hätte etc. Es würde aber sonst auch an der Einrichtung direkt ausgehängt.
    Die Erzieherin meinte, sie hofft auf eine schnelle Einigung, sie arbeite lieber als dass sie streikt ^^


    Wir bekamen von der Stadt ein Schreiben, dass wir die Gebühren pro gestreikten Tag automatisch erstattet bekommen. 7,50 pro Tag + 1,75 (glaube ich) fürs Essen. Das zahlt dann unser Hotelzimmer an Pfingsten #nägel
    Finde ich auch erstaunlich, dass das so unterschiedliche gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)


  • Wir bekamen von der Stadt ein Schreiben, dass wir die Gebühren pro gestreikten Tag automatisch erstattet bekommen. 7,50 pro Tag + 1,75 (glaube ich) fürs Essen. Das zahlt dann unser Hotelzimmer an Pfingsten #nägel
    Finde ich auch erstaunlich, dass das so unterschiedliche gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.



    Allerdings verwette ich meinen Hut (ja, ich habe einen), dass wir für diese Woche nur 4 Tage erstattet bekommen, wohingegen den Erzieherin sicherlich eine ganze Woche Lohn abgezogen wird......


    Aber ich freue mich auch auf das Geld - bin aber auch froh, wenn der Streik zu Ende ist, Großkind mit 5 Minis ist jetzt schon anstrengend (und er ist erst seit halb zwölf aus der Schule daheim).


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • mir entstehen leider Kosten. Wahrscheinlich werde ich meinen Sohn nach HD zu meiner Mutter bringen. die muss Urlaub nehmen. ich muss diese Woche Urlaub nehmen (GsD habe ich noch genug und muss keinen unbezahlten urlaub nehmen). der papa hat auch Fahrtkosten (die von mir bezahlt werden). Mir tun vor allem die eltern leid, die unbezahlten urlaub nehmen müssen, das ist dann richtig teuer. ich hoffe, es sind nicht allzu viele, denen es so geht. :(

  • Wir bekamen von der Stadt ein Schreiben, dass wir die Gebühren pro gestreikten Tag automatisch erstattet bekommen. 7,50 pro Tag + 1,75 (glaube ich) fürs Essen. Das zahlt dann unser Hotelzimmer an Pfingsten #nägel
    Finde ich auch erstaunlich, dass das so unterschiedliche gehandhabt wird von Kommune zu Kommune.


    Ich denke, dass hängt vermutlich damit zusammen, wie es der Kommune finanziell geht. Hier ist die Stadt heillos überschuldet. Da wird es wohl nichts zurückgeben. Es wurden auch gerade einmal 50 Notbetreuungsplätze eingerichtet. In Anbetracht von 4000 Kindern, die vom Streik betroffen sind, eher dürftig.

  • Ich schätze mal, dass hier etwa 1800 Kinder betroffen sind - und die Stadt hat alles andere als Geld. Aber ich vermute mal, sie haben gemerkt, dass die Satzung da "falsch" formuliert ist und wollten einer Klagewelle entgehen.


    Notplätze gibt es für ca. 150 Kinder und angeblich seien die nicht voll.


    Und wenn wir unser Hotel an Fronleichnam finanzieren wollen, müssen sie 14 Tage, also 3 Wochen streiken #haare


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ja, ich denke am Geld liegt es nicht. Unsere Kommune ist alles andere als wohlhabend. Rettungsschirm und so. Ich hätte erwartet, dass sie evtl anstandslos erstatten, aber von sich aus anbieten? Muss wohl an der Satzung liegen.


    Spider, gaagii, wisst ihr ob es auch noch eine Aktion gibt? Bei uns hing jetzt gar nichts aus.


    Happy Spider, mit so jungen Kindern ist das natürlich echt doof. Vor ein paar Jahren hätte ich damit auch noch ein Riesen Problem gehabt. Jetzt kommt die halt um halb zwei Heim, macht sich Essen warm, Hausaufgaben und dann spielen... Das ist managebar.
    Ich fürchte, ich kann dir da auch nicht viel Hilfe anbieten...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ach, ich kann ja auf ein gutes netz zurückgreifen, andere haben es sicher schwerer. Ich hab zwar keine Oma in der nähe, die eh zu Hause ist. aber immerhin wohnt meine mutter nicht so weit weg, dass sie gar nicht helfen kann und sie kann einfach urlaub nehmen.


    Töchterlein will halt noch nicht alleine zu Hause bleiben, das ist echt jedesmal ein drama, wenn die Betreuung vor den ferien früher zumacht. *seufz*

  • Es war heute nur unsere Einrichtung geöffnet. Der Streik ist nicht beendet, aber hier sind wenige bei Verdi organisiert und es wird jeden Tag neu entschieden. Morgen wird auch offen sein.
    Damit können wir auch kein Geld zurück verlangen, weil ja regulärer Betrieb ist.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hier geht es auf jeden Fall morgen weiter, also 4. Tag :S .
    Ich bin ja echt dafür, den Streik zu unterstützen, aber es macht mich echt fassungslos, dass es überhaupt keine Verhandlungsbereitschaft zu geben scheint #sauer .
    Das einzige, was ich bisher gelesen habe, war, dass die Städte die Forderungen nicht bezahlen können. Punkt. Wird denn überhaupt versucht, eine Lösung zu finden #confused .


    Hier in der Zeitung stehen zwar Artikel, welche KiTa-Einrichtungen geschlossen sind und welche Städte mitmachen, aber sonst nichts.
    Zum Beispiel wird überhaupt nicht erwähnt, dass ALLE Horte nur noch Notbetreuung machen. Auch diese Kinder sind oft noch nicht bereit, den ganzen Nachmittag allein zu bleiben. Interessiert hier anscheinend niemanden. Und wie gesagt, kein Wort davon, ob und wie nach einer Lösung des Konflikts gesucht wird, weder von Gewerkschaftsseite noch von Seiten der Kommunen/der Regierung oder, oder. Ich meine, die Bundesregierung hat den Ausbau der Kinderbetreuung forciert. Und jetzt schweigen sie einfach #motz .

  • Nebenschauplatz privat:
    Gestern Abend telefonierte ich noch mit meinem Vater und einem befreundetem ehemaligen Kollegen, nun Pensionär.
    Und BEIDE sehen die Schuld an den Organisationsproblemen weil KiGa zu bei den MÜTTERN :stupid:
    FRÜHER wären die Frauen mit Kindern zu Hause geblieben. Da hätte es solche Probleme nicht gegeben.
    #kreischen


    Bei uns wird wohl nun doch ein Notdienst eingerichtet werden. Ab morgen evtl.