Was ist das - plötzliches hohes Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat innerhalb von nichtmal einer Stunde total abgebaut. Sie wurde weinerlich, ihr tat alles weh, sie hat seitdem Kopfschmerzen, ist empfindlich gegenüber lauten Geräuschen, ist extrem schlapp und hat nahezu von null auf hundert 40° C Fieber bekommen.


    Sie hat weder Husten noch Halsschmerzen, aber starke Kopfschmerzen und Schwindel.
    Nun habe ich totale Panik, dass es Meningitis sein könnte. Einen steifen Nacken oder Nackenschmerzen hat sie nicht, wobei sie im Moment auch nicht richtig ansprechbar, nur fiebrig und schläfrig ist.


    Ich habe ihr vor einer halben Stunde ibu-Saft gegeben. Eigentlich hätte ich sie fiebern lassen, aber alles über 40 ° macht mir Sorgen, weil sie zu Fieberphantasien neigt und dann Angst bekommt. Im Moment schläft sie, aber der Gedanke, dass es Meningitis sein kann, lässt mich nicht los.
    Eine Impfung habe ich leider ständig verschoben, weil sie entweder erkältet war oder es terminlich nicht gepasst hat.


    Geht denn zur Zeit irgendein Virus mit ähnlichen Symptomen rum (Gebiet Sachsen)?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • also wir hatten jetzt irgendwas unglaublich fieses. wahrscheinlich beim kinderarzt aufgeschnappt (dort waren wir donnerstag, samstag abend/nacht gings bei max los..auch mit irre hohem fieber) das hatten dann reihum alle beteiligten: hohes fieber, gliederschmerzen, max ole und ich hatten jeweils (bzw haben noch..) nen ziemlich fiesen husten. die ärztin meinte, die grippe ist eigentlich durch..aber es wirkt schon sehr so. allerdings isses im endeffekt auch völlig egal, wie's heißt.
    mit meningitis kenn ich mich nicht aus..ich fand nur, nach beratschlagen mit der kinderärztin, die impfung nicht ganz so..äähh..wichtig. (da gabs nur die C, und die kommt ja eher selten hier vor. die gegen B ist mir noch zu wenig verbreitet..)


    ole hatte 5 tage 40fieber.. max auch 5 tage um die 39.

  • Ja, an Grippe hatte ich auch kurz gedacht, aber sie hat keinen Husten, nur leicht Schnupfen (den ich aber auch seit einer Woche habe).
    Da ich vor zwei Jahren die echte Grippe hatte und es mir so richtig, richtig besch**** ging, war ich in diesem Winter unglaublich froh, dass wir alle verschont blieben.
    Aber vielleicht kommt es wirklich noch nach :(


    Hattest du dich auch angesteckt? Wie hast du behandelt, mit Fiebersaft oder Globulis? Irgendwelche Tipps?


    Meine Kleine tut mir so leid. In der Kita geht aber auch nix rum (ausser Wipo und Scharlach). Ich frag mich, wo sie das her haben könnte.


    Edit: wegen der Meningitis-Impfung. An die B traue ich mich auch noch nicht ran, die C wollte ich aber trotzdem impfen, weil ich im Bekanntenkreis einen ganz traurigen Fall habe, an der ein kleines vierjähriges Mädchen an Meningitis verstarb. Das hat mich damals so fertig gemacht, seitdem habe ich auch sofort Panik, wenn so ein komisches Fieber auftritt.....

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • max hat genau einmal fiebersaft bekommen, in der ersten nacht..ansonsten wollte er nicht und war auch nicht sonderlich jammerig. er hat irre viel geschlafen..das kenn ich so von ihm nicht. gegen den husten gabs prospan und inhalieren.


    ole hat mehrmals fiebersaft bekommen, hauptsächlich zum schlafen. mit dem erfolg, dass er zweimal nach ner stunde wieder wach war und rumgesprungen is..
    zum arzt bin ich nur, um den husten abklären zu lassen und weil das fieber halt so lange da war.


    ich hab einige ibus genommen, gegen die grundmatschigkeit. das war echt widerlich und brauch ich so schnell nicht wieder.


    das die meningitis die angst bereitet, gerade mit so nem fall im umfeld, versteh ich völlig. die kinderärztin meinte halt vor zwei jahren so in nem nebensatz 'na der eine fall für die statistik ist schon durch dieses jahr.."


    grundsätzlich bin ich auch für fiebern (lassen), aber bei über 40 erkenn ich den sinn des fiebers nicht mehr so wirklich.

  • Ich weiß nicht, ob du das jetzt lesen möchtest, aber meine Einjährige hatte exakt selbige Symptome vor knapp 14 Tagen. Am 1. Fiebertag dann gleich 2 Fieberkrämpfe, Fieber ließ sich auch mit Ibuprofen und Paracetamol (im Wechsel) kaum senken, Kinderarzt dachte erst evt. an Harnwegsinfekt, weil sonst alles ok, Hals, Ohren etc nix zu sehen.
    In der 3. Fiebernacht kam Erbrechen dazu, immer wieder Schüttelfrost und am nächsten morgen schickte uns mein KiA mit Verdacht auf Meningitis ins Krankenhaus, weil ihm und mir die Kleine berührungsempfindlich und leicht nackensteif vorkam.


    Ums kurz zu machen: wir waren 8 Tage stationär im KH, es wurde anfangs auf Meningitisverdacht behandelt (intravenös AB und Virostatikum), aber es wurde nicht besser, Fieber immer wieder bis über 41. Im Hirnwasser waren keine Erreger nachweisbar, der Meningitisverdacht nach 4 Tagen vom Tisch.
    Dann wurde die Lunge geröngt und tatsächlich war was auf dem Rötgenbild zu sehen, also möglicherweise eine Lungenentzündung. Obwohl sie sonst nix an Symptomen dafür hatte. Kein Husten, keine Atemnot, beim Abhorchen alles unauffällig.
    Es gab dann intravenös ein weiteres AB zusätzlich und das hat dann nach 2 Tagen gut angeschlagen und sie entfieberte.


    Die Ärzte waren sich dennoch bis zum Schluß nicht sicher, was sie nun genau hatte. Fakt war, ein schwerer baktrieller Infekt, evt. auch was virales, das konnte aber am Blutbild nicht gesehen werden, weil die Bakterien einen evt. Virusinfekt quasi gedeckelt haben.


    Ich hab auch keine Ahnung, vorher meine Tochter das hatte, niemand sonst in der Familie war krank, angesteckt hat sich auch keiner. Und wie gesagt, es begann völlig aus dem nichts und dann gleich von null auf hundert.


    Hoffe, bei deiner Tochter wird es nicht so schlimm. Gute Besserung!

  • Wir - aus Sachsen - haben gerade 4 Tage Fieber über 40 Grad hinter uns. Heute geht es den ersten Tag wieder besser. Spitzenwert war 41,3 Grad. Sonst keine Symptome. Unsere KÄ sagte, wir seien nicht die einzigen mit dem Krankheitsbild. Alles seit Anfang dieser Woche, meinte sie.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Sani, das klingt ja furchtbar. Zum Glück hat sich deine Tochter wieder erholt! Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und lieber früher als später ins KH fahren.


    Danke auch für eure Rückmeldungen Mel_Kane und Mädchen!
    Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt, was die Kitaleitung morgen am Telefon sagt, wenn ich mein Kind abmelde, ob noch mehr Fälle bekannt sind.


    Mein Mann war gerade noch in der Notapotheke und hat noch Paracetamolsaft geholt. Ibu scheint nicht richtig angeschlagen zu haben......


    Ich werde mich jetzt zu meiner Tochter legen und hoffe, die Nacht wird nicht so schlimm. Ich meld mich morgen nochmal!


    Nochmal Edit: Geht ihr mit einem so kranken Kind in die Kia-Praxis oder bittet ihr den Arzt um Hausbesuch? So wie sich mein Kind gerade fühlt, wäre es eine Qual, wenn ich sie zum Arzt schleppen würde.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Ich war mit ihm in der Praxis. Hausbesuche macht hier leider niemand. Ich war allerdings nachmittags und war extra ein paar Minuten vor Öffnung da, sodass wir als erste dran kamen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Wir sind auch gerade (hoffentlich) mit einem Infekt durch, der außer Fieber und gliederschmerzen nix zu bieten hatte. Allerdings hat Sohn "nur" bis 39,5 gefiebert und war vergleichsweise gut beieinander. Dafür kam es nach einem Tag abends wieder. Die kleine hat sich wieder mit einer Fiebernacht begnügt.
    Ich hoffe, das wars. Meine Nerven und mein Arbeitgeber haben eigentlich genug von maladen Kindern. ...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hier (Niedersachsen) auch drei Tage hohes Fieber am letzten Wochenende. Bis 40,4. Keine weiteren Symptome. Nach einem weiteren Tag Ruhe alles wieder beim Alten.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Wir hatten das an Ostern. Morgens begeistert Eier gesucht, danach plötzlich von einem auf den anderen Moment total schlapp und hohes Fieber, fast den ganzen Tag geschlafen. Am nächsten Tag war es wieder gut. wir hatten wegen der Vorfreude auf Ostern schon gedacht, dass er das Fieber wegen der Aufregung bekommen hat.
    (auch Niedersachsen)

  • Kinder fiebern häufig mal kurz und heftig. Mein Großer hat auch dieses "Problem". Einen Tag absolute Ruhe und dann geht es wieder. Fiebersaft gebe ich wenn nur zur Nacht.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Hier mal eine Rückmeldung. Die Nacht war halbwegs ok. Fiebersaft hat sie nichtmal bekommen. Die Temperatur schwankt zwischen 38,5 und 39,7. Das ist ja schonmal besser. Übergeben hat sie sich vorhin auch noch und Kopf- uns Bauchschmerzen kommen immer wieder. Zwischendurch ging es ihr mal besser, sodass sie sogar ein bisschen was essen konnte.
    Im Kindergarten heißt es, geht nichts dergleichen rum, zumindest hätten noch keine anderen Eltern soetwas berichtet. Den Kinderarzt erreiche ich nicht, es ist dauernd besetzt. Ich versuche es nahezu im 10-Minuten-Takt. Auf gut Glück hinfahren will ich nicht, bevor ich dort niemanden gesprochen habe.
    Ich hoffe, ich bekomme heute noch jemanden ans Telefon.


    Büchertrine, ich weiß dass Grippe nicht zwingend mit Husten einher geht, ich dachte nur der akutelle Erreger wäre mit Husten gekoppelt?
    Meine Tochter war lange nicht mehr so krank und die Drei-Tage-Fieber oder Ein-Tages-Fieber-Phase hatten wir schon alles hinter uns gelassen.


    Hoffentlich ist es ´nur´ die Grippe.
    Ich werde immer mal Rückmeldungen geben.


    Gute Besserung, allen anderen kranken Raben-Kindern!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Meine Kleine (16 Monate) hat wohl einen Virusinfekt, sie hatte die ersten Tage über 40 °C Fieber. Ich gebe da immer Fiebersaft auch wenn sie danach aufgepuscht ist und es mitten in der Nacht ist.
    Wir waren beim KIA und sie meinte da geht was rum, wir wohnen übrigens auch in Sachsen.
    Weiterhin gute Besserung!

  • Nachdem ich festgestellt hatte, dass unser KiA im Urlaub ist und die uns völlig unbekannten Ersatzärzte, am anderen Ende der Stadt sind, habe ich einmal quer durchs Viertel telefoniert, um dann 17 Uhr bei einem Arzt aufzuschlagen. Ergebnis: Scharlach. Leider hat sie den schwerern Verlauf erwischt, dafür keine typische Zungenfärbung. Ich wäre da wirklich nicht drauf gekommen.


    Wir haben nun AB bekommen und sie schläft ganz friedlich. Ich hoffe, wie Eltern haben uns nicht angesteckt, gestern haben wir noch alle aus einer Flasche getrunken und keine Stunde später war das Kind ein Häuflein Elend........

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ach je, Scharlach kann echt fies sein. Aber gut, dass du jetzt weißt, was sie hat und mit dem AB wird es ihr schnell wieder besser gehen. Drücke die Daumen, dass sich keiner angesteckt hat. #knuddel

  • Danke! Bis jetzt geht es uns Großen gut. Nur der Hund schläft verdächtig viel und hat keinen Appetit #kreischen

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.