bitte mal ev. dermatolog/innen vor und andere auch. ausschlag beim kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine tochter sieht seit zwei tagen im gesicht vor allem abends bzw. nach dem schlafen im gesicht so aus. die hände sind seit vorgestern geschwollen.

    alles schuppt. der kinderarzt ist ratlos, hat uns nur bepanthen verschrieben, wegen der trockenen haut.

    was könnte das denn plötzlich sein?



    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax (22. April 2015 um 00:30)

  • Sie hat es schon seit Montag, hmf glaub ich jetzt nicht. Der Arzt gestern sagte ja auch, er vermute eine allergische Reaktion oder überempfindlichkeit. Es wird halt nur nicht besser

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • An den Händen sieht das doch aus wie ein atopisches Exzem (neurodermitis). Kratzt sie sich im Gesicht?
    ich würde zum Hautarzt gehen, bzw. bei uns in die Uniklinik in die kindersprechstunde. Vielleicht gibt es bei euch auch so was?

  • Der Kinderarzt meinte, es sähe nicht nach nd aus. Und Hautarzt ist hier ausgebucht bis Sommer

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Aber im Akutfall kann man sich doch immer reinsetzen und warten?
    Bei meinem Hautarzt geht das zumindest.
    Habt ihr das Waschmittel gewechselt oder hat sie was ungewöhnliches gegessen?
    Ich finde immer noch das es nach einer Allergie aussieht.

  • Der einzige Hautarzt, der auch Allergologe ist, hat heute zu und man muss zwingend einem Termin haben.

    Kinderkrankenhaus ist jeweils 30 km in beide Richtungen entfernt. Sie hat ja auch keine schmerzen, es juckt nicht. Zumindest an den Händen. Im Gesicht kratzt die sich ab und an

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Das Bläschen an der Backe sagt mir nichts. Ansonsten sieht meine Tochter genau so aus wenn die ND durchschlägt.
    Ich schätze, Ihr könnt nur raten, ob Ihr irgendwelche Gewohnheiten geändert habt (Essen, Kleidung, Sonnencreme ...)

  • Hallo Klettermax,

    Wir haben die letzten zwei Monate eine Odyssee bezüglich Wuschels Haut hinter uns und wissen nun: Es ist Neurodermitis! Und es fing exakt so an- rote, leicht raue, später nässende Wangen (erst aber so vereinzelt wie Pickelchen wie auf Deinem Bild). Verteilte sich später auch auf die Streckseiten der Gelenke und auch Hände. Übrigens gab es bei uns auch keinen Juckreiz, wie man ihn sich klassisch bei ND vorstellt..!

  • Oles Hände sehen exakt so aus, wenn er nen Schub hat. letztens bei der Oma, ich hatte vermutet, dass er da zu oft mit Wasser gespielt hat oder die Seife nicht vertagen hat. da cremen wir im Akutfall dann 2-3 TAge mit cortison und alles ist wieder gut.

  • Ich hatte einen Thread mit einer ähnlichen Frage, die "trockene" Haut an den Händen sieht bei uns gleich aus. Das große Kind hatte es auch und da wars/ist es Neurodermitis. Die geht im Frühling Sommer vorbei, Aufenthalte an der See tun gut.

  • Meine hatte in den letzten zwei Wochen auch so Hände. Ich wollte schon bei dem anderen Thread antworten. Zwischendurch waren ihre Knöchel auch so geschwollen, dass man kaum noch die Knöchel sah.
    Heute waren wir beim Hautarzt und der meinte auch, das sei Neurodermitis. Und er meinte, dass 20% der Menschen eine Neigung zu ND haben. Und so lange es nicht schlimmer wird (also nässend und juckend) sollen wir einfach ganz viel cremen, insgesamt nicht so viel baden und auch immer nach dem Baden kräftig eincremen.

    Ist das normal, dass das zu dieser Jahreszeit vermehrt auftritt? Oder ist das nur Zufall?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Meine Tochter hat auch eine zu nd neigende Haut.
    Frühling ist immer schwierig bei uns, ich vermute die Haut muss sich an die Sonne erst wieder gewöhnen, das reizt. Dann sind die Kinder auch wieder mehr draußen und zumindest meine Kleine ist nur im Sandkasten.

    Schlimm ist immer auch der Anfang der Heizperiode. Der Sommer ist am Besten, da haben wir keine Probleme.

    Uns hilft sehr gut die Eubos Hautruhe serie, dazu Vaseline immer um den Mund und für ganz ganz hartnäckige Stellen seltenst höchstens zweimal im Jahr einw Cortisonsalbe.

  • Ich war auch gestern mit dem Sohn beim Kinderarzt wegen solcher Hände, haben Creme verschrieben bekommen, Arzt meint auch dass es wahrscheinlich ND ist. Warten noch auf den Termin beim Hautarzt. Es wurde mit der Creme besser aber heute nach 3 Stunden draußen wieder schlimmer. Ich habe aber immer das Gefühl, dass kalte trockene Luft es schlimmer macht.