Brillenträger - wie oft zum Augenarzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch den Kinderarzt - Facharzt Fred stelle ich mir heute die Frage, ob ich mal wieder zu einem Augenarzt muesste. 8-)  
    Seit etwa 20 Jahren habe ich eine Brille. Die ersten paar Jahre (damals noch U18) bin ich auch immer wieder mal zum Augenarzt. Etwa einmal pro Jahr.
    Inzwischen aber hat mich bestimmt schon 10 (15?) Jahre kein Augenarzt mehr gesehen. #pfeif
    Meine Sehstaerke hat sich alle paar Jahre etwas verschlechtert, deshalb habe ich ab und an eine neue Brille vom Optiker geholt. Ich bin jetzt bei -3 Dioptrien.
    Sollte ich doch mal wieder zu einem 'Routinecheck' zum Doc oder ist das ueberfluessig?
    Wie macht ihr das? Gibt es hier im Forum jemand vom Fach?

  • Ich habe -10 Dioptrin und hatte schon mal ein Loch in der Netzhaut. Deshalb sollte ich eigentlich alle 6 Monate zur Kontrolle gehen, so hat es mir jedenfalls meine Augenärztin gesagt, als ich noch privat versichert war. ;)


    Faktisch gehe ich mehr so alle 1-2 Jahre...


    Ohne Probleme würde ich nicht oder nur alle Jubeljahre mal gehen.

  • Tja, theoretisch soll man wohl jedes Jahr oder so.
    Da man aber faktisch zum einen ewig auf einen Termin wartet und die letzten Ärzte mir dann hauptsächlich irgendwelche Zusatzuntersuchungen aufschwatzen wollten ... war ich seit vermutlich 10 Jahren nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Früher jährlich, mittlerweile alle paar Jahre. Meine Netzhaut ist bisher top, deswegen lasse ich die nur alle paar Jahre untersuchen (familiär vorbelastet). Solange nichts Außergewöhnliches passiert werde ich das auch so beibehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, theoretisch soll man wohl jedes Jahr oder so.


    wieso?
    ich war auch ewig nicht mehr beim augenarzt. sicher 15 jahre schon.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier genauso. Brille hab ich seit 26 Jahren.....ein Augenarzt hat mich das letzte Mal zu Teeniezeiten gesehen. Ich geh zum Optiker meines Vertrauens, wenn ich denke, dass sich an der Stärke was verändert hat.

  • Mich hat der Augenarzt seit Jahren nicht mehr gesehen. Warum auch - Termine bekommen, dauert ewig und wenn ich merke, die Sehstärke könnte sich verändert haben, gehe ich zum Optiker, der misst nach und dann gibt es ne neue Brille ...

  • Früher sagten die Augenärzte, Kurzsichtige sollten jährlich zur Kontrolle. Da war es vielleicht auch noch Kassenleistung? Jetzt ist die Augenhintergrundkontrolle Igelleistung und es heißt "können wir auch nächstes mal machen."


    #weissnicht ich wüsste es auch gerne.

  • Ja klar ist es egal, wann man dann den Termin bekommt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich dann trotz Termin mind. 1,5 bis 2,0 h warten muss und darauf habe ich keinen Bock ... da kann auch der Optiker schauen, und wenn was nicht o.k. ist, dann kann man immer noch einen Termin machen. So sehe ich das ...

  • Ich bin stark kurzsichtig und trage linsen. Gehe jährlich zum arzt und dabei wird u.a. getropft. Ich hsbe das noch nie bezahlen muessen. Die Initiative zu dieser untersuchung geht immer vom arzt aus.


    Die termine vereinbare ich langfristig, wie alle routine-kontroll-untersuchungen. Das finde ich nicht weiter tragisch. Jetzt musste ich wg. Dem streik kurzfristig absagen und habe den ersatztermin in drei wochen. Ist ja nichts akutes, da kann man doch gut warten.


    Meine kinder stelle ich ebenfalls jahrlich in der sehschule vor. Das lief unkompliziert in eigenregie ohne Überweisung o.a. und meine Begründung -genetische disposition - wurde bereitwillig akzeptiert.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben im Dezember vom alten Augenarzt mit dem grottigsten Zeitmanagement und ewigen Wartezeiten zu einem netten, kompetenten Augenarzt in der Nachbarstadt gewechselt.


    Keine 10 Min. Wartezeit, sehr kompetente Behandlung. Terminvergabe ist immer 3 Monate im Voraus, allerdings hat er immer Termine für Notfälle frei, täglich.


    Ich bin mit Altersweitsichtigkeit "gesegnet" und es reicht einmal im Jahr eine Kontrolle und alle 3 Jahre Augendruckmessung und Hintergrundkontrolle - habe ich dieses Jahr alles machen lassen. Auch J. muss nur noch einmal im Jahr hin und er braucht, entgegen der vorherigen Diagnose vom alten Arzt, keine Brille mehr tragen, es hat sich von selbst reguliert.


    Der Wechsel war echt positiv und dort bleiben wir auch. Im selben Ärztehaus ist auch unser HNO, sodass ich die Termine sogar koordinieren kann.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich trage Kontaktlinsen, seit ca. 16 Jahren und war noch nie beim Augenarzt. Bisher hat mein Optiker immer alles prima vermessen und das hat mir immer ausgereicht.

  • Hallo, da bei mir erst ein sehr gut ausgebildeter orthopist ( hoffe den schreibt man so) festgestellt hat, dass ich schiele und deshalb mit den verschriebenen Brillenstärken vom Augenarzt nicht zurecht komme, vertraue ich meinem sehr gewissenhaften Optiker mehr als den Augenärzten die schnell schnell durschleusen und gerne Igelleistungen verkaufen. Mit passender Brille geht bei mir kein Geschirr mehr kaputt, mein Auto hat wesentlich weniger Kratzer, ich schmeiss nicht mehr alle Gläser um und verschüttete weniger...... Ach- und viel weniger blaue Flecken bei mir! Als er mich mit Tochter gesehen hat sprach er mich an, ob ich bereits mit Ihr beim Augenarzt war- ich gefragt warum, denn die Kinderärztin meinte nicht vor 10 Monate- er darauf hin, dass wenn beide Elternteile schielen eine engmaschige Überwachung Sinnvoll ist..... Das end vom Lied war, er hat sich eine Stunde Zeit genommen und hat mit viel Geduld mein Kind untersucht, festgestellt dass sie schielt und ich mich beim Augenarzt voerstellen soll mit meiner Tochter. Wir hätten einen Termin zu Ihrem 1. Geburtstag bekommen.... Zum Glück kannte er einen guten Doc und machte mir einen Termin... Der schaute meine Kleine keine 5 Min. An und sagte dann, wenn der Optiker X sagt dass sie schielt dann ist es so, er wird mit ihm sprechen, alle weiteren Untersuchungen macht dann mein Optiker.... Heute benötigt sie zwar eine regelmäßige Überprüfung aber keine Plaster und Co. Bei allen Augenerkrankungen kann er mir bestimmt nicht helfen, aber in meinem Fall war es ein Glücksgriff der mir echte Lebensqualität gebracht hat! Also ihr seht- zum Augenarzt gehe ich nicht mehr so schnell....