Allergietests Kleinkind - Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So, es ist soweit.


    Mein Verdacht, dass Talpita Heuschnupfen hat, erhärtet sich immer mehr (wenn das Kind pünktlich mit der Mutter zusammen Fliessschnupfen bekommt, der sich in keiner Weise verändert über die ganze Pollenzeit und nur bei Regen kurz besser wird...) - also hat sie in einem Monat einen Termin bei der Allergologin, zum Abklären, die Zöliakietestung soll dabei auch gleich gemacht werden.


    Tja, nun ist die Arzthelferin glaube ich mindestens schon so aufgeregt wie wir - und die kennt diesen Wirbelwind ja gar nicht, die schon motivierte Assistenzärzte an ihre Grenzen gebracht hat, weil sie es so sehr hasst, wenn sie untersucht wird...


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Testen von so kleinen, wehrhaften Mäusen?
    Worauf müssen wir achten (wir können zu viert hin: grosser Bruder als moralische Unterstützung und Händchenhalter, Vater und Mutter als Fixierhilfe...), was dürfen wir nicht vergessen?
    Erst Blutabnehmen? Vorher Emla (Sohn behauptet zwar, das helfe einen Sch*)?
    Und wo pricken? Rücken? Oder noch gar nicht und nur im Blut schauen?


    Ach Mensch, ich finde das so gemein für das Mäuschen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Liebe Talpa,


    mein großer hat eine heftige Gräserallergie, die erstmalig genau in diesem Alter auftrat. Wir haben gemeinsam mit der Kinderärztin besprochen, was zu tun sei, und wir haben es so gemacht:


    Emla-Pflaster auf beide Hände am Handrücken geklebt, Blut abgenommen (ohne einzige Träne - daher glaube ich, Emla wirkt schon), Ergebnis abgewartet.


    Das Ergebnis war wie erwartet: hochallergisch gegen Gräser.


    Wir desensibilisieren jetzt oral, d.h. er nimmt ab Anfang Januar bis Ende der Saison jeden Morgen auf nüchternen Magen eine "Pollen-Tablette". Das geht völlig problemlos, und dieses Jahr ist es viel, viel besser!


    Ich wünsche euch alles Gute!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube, so wäre es mir am liebsten.


    Ich würde dann nämlich auch so früh wie möglich mit der Desens anfangen wollen - ich habe selber ja einen Etagenwechsel mitgemacht und jetzt (seit dem zweiten Abstillen wieder ziemlich heftig) allergisches Asthma. Und das würde ich ihr halt gerne ersparen...


    An Kandidaten kommen bei uns wohl auch die Gräser in Frage, aber auch Birke/Esche. An familiärer Disposition könnten wir dann noch Hausstaubmilben und überhaupt alles was blüht bieten.
    #kreischen


    Aber das ist schon mal gut zu wissen, dann besorge ich mir noch Emlapflaster und klebe die vor dem Besuch (sie haben am Handrücken Blut abgenommen?).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe mal gehört, dass die Emla Pflaster mind. eine Stunde einwirken sollen, damit die wirklich helfen.


    Bei unserem Kinderrheumatologen wird übrigens aus der Armbeuge Blut abgenommen, weil das generell deutlich schmerzärmer ist. Kann ich terschreiben, mir wurde letztens für eine OP ein Zugang im Handrücken gelegt und das fand ich echt fies.


    Alles gute für deine Kleine, Talpa!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe auch beides (Prick und Blutabnahme) durch mit meiner kleinen Tochter in ungefähr diesem Alter.
    Zuerst wurde der Pricktest gemacht (am Unterarm), beim nächsten Besuch Blut abgenommen.


    Pricktest: Unbedingt (!) etwas zum Ablenken mitnehmen, wir hatten einen tragbaren DVD-Spieler dabei. Das ging prima: sie hat DVD geschaut, während die Arzthelferin in Ruhe arbeiten konnte und auch die anschließende Wartezeit ist schnell vergangen.


    Bluttest: hier auch eine Stimme für Emla (mindestens 30 min Einwirkzeit, sonst nützt es nix) - Blut abgenommen wurde ihr aus der Armbeuge. Der günstigste Abnahmeort ist aber sicherlich indivuell verschieden (meine Tochter hat gut zugängliche Venen in der Armbeuge) - vielleicht mal vorher der Arzthelferin zeigen, wo's am besten wäre? Ich hatte auch bei diesem Termin den DVD-Spieler dabei, war aber nicht notwendig - das ging so schnell und mein Kind hat gut mitgemacht. Und den Bestechungssüßkram gab's gleich im Anschluß:D


    Fixiert hätte ich sie auf gar keinen Fall - ist die Compliance einmal dahin sind alle anschließenden Arztbesuche die Hölle.


    Alles Gute deiner Kleinen!


    LG
    moronathon

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Kind hatte noch niemals "Compliance"... Sie HASST jede Art von Manipulation an ihrem Körper - ausser sie ist gerade eine Prinzessin und lässt sich die Haare flechten... - aber jegliches Rumuntersuchen, Zehennägelschneiden, Fiebermessen, Abhören ("ach, wenn meine Ohren so klingeln nach dem Abhören mit dem Stethoskop, gehe ich mal davon aus, dass die Lunge in Ordnung ist") etc ist ein Zumutung ihrer Meinung nach. Und das sagt sie uns auch.
    Ich setze grosse Hoffnungen auf den grossen Bruder und einen tollen Video.


    Ich erkundige mich mal, ob ich Emlasalbe hier in der Apotheke bekomme, telefoniere nochmal mit der Arzthelferin und zur Not cremen wir halt mehrere Stellen ein, dass ist es sicherlich wert.
    Klein-Talpo war jedoch gar nicht überzeugt von der Sache, er fand das ungecremte Blutabnehmen (das Pflaster wirkte fast eine Stunde) nicht schlimmer - aber er ist auch schon 10 und deutlich kooperativer, immer schon.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Ich setze grosse Hoffnungen auf den grossen Bruder und einen tollen Video.


    Das hat sicher die besten Erfolgschancen #super - ( bei meiner Tochter ging auch die vorher selbst ausgesuchte Bestechungs-Lieblingssüßigkeit).


    Gute Nerven und wenig Stress für euch alle!


    LG
    moronathon

  • Hallo Talpa,


    hier auch eine Stimme für Emla. Ohne ging hier gar nix!
    Aber es muss wirklich mind. 1 Stunde vorher drauf sein.


    Ist denn Pflaster abziehen bei Talpita auch ein Problem?
    Wir machen Emla deshalb nämlich nicht mit den beigelegten Pflastern drauf. Sondern haben die Salbe direkt auf die Haut, dann eine Schicht Klarsichtfolie aus der Kücher und darüber einen Mullverband zur Fixierung mit Pflaster auf dem Verband (und nicht auf der Haut!).


    Hat hier für Erstaunen in der Klinik gesorgt, aber dann für Komplimente für die tolle Idee.


    Wir hatten bisher Blutabnahme auch nur in der Armbeuge, behandeln immer beide Arme mit Emla, damit der Doc Auswahl hat. Aber ich würde vielleicht vorher nachfragen, ob Handrücken oder Emla.


    Ich drück Euch jedenfalls die Daumen!!!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    • Offizieller Beitrag

    Super Tipp, danke Diogenes!


    Talpita ist zum Glück ziemlich pflasterlos gewesen - bzw, kleinere Blessuren dürfen eh nicht verarztet werden (Ihr wisst schon, da fummelt jemand an mir rum... *seufz*) und eines der wenigen Pflaster, das sie bis jetzt hatte, hat ihr mehrere Wochen Ausschlag beschert...


    Klein-Talpo hat tatsächlich das Pflasterabziehen bemängelt beim Emla - das mit der Folie schlage ich vor!


    Puh, ich hasse es jetzt schon... Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel Kraft diese 14 Kilo "Süssheit" (so nennt ihr Bruder sie) entwicklen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Klein-Talpo hat tatsächlich das Pflasterabziehen bemängelt beim Emla - das mit der Folie schlage ich vor!


    Du musst die Emla-Salbe ja sowieso vorher zuhause drauf machen, damit es lang genug wirkt, oder?


    Ich finde das ja auch eher dämlich.
    Da mach ich Salbe drauf, damit so ein Einstich Kindern nicht so weh tut. Aber dann muss ich dazu ein Folienpflaster anbringen und das dann vorher abziehen, nachdem es nur eine Stunde drauf war, also noch volle Klebekraft hat? Und an der Stelle, wo das Ding klebt, betäubt die Salbe ja nix. Ist doch irgenddwie doof, oder?


    Die Frischhaltefolie direkt auf der Salbe bewirkt ja genau das gleiche. Es geht ja nur drum, dass die Salbe an Ort und Stelle auf der Haut bleibt und nicht in einen Verbandmull oder die Klamotten einziehen und damit von der Haut weg kann...



    Oh Mann, ich drück Dir wirklich sehr die Daumen! Bei mir ist ja das "Ich hasse es, Ärzte auch nur aus der Nähe zu sehen und wehe, es will mich einer auch nur näher anschauen, geschweige denn Berühren oder was an mir machen"-Kind schon fast 1,50m groß. Aber auch deutlich kleiner war sie nur schwer zu halten. Und es tut einem einfach selber weh, es trotzdem machen zu müssen.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


    • Offizieller Beitrag

    Dein 1,50 Mäuschen musste aber auch schon extrem tapfer sein und viel mitmachen mit Ärzten!
    Komischerweise kann Talpita wunderbar mit unserem Hausarzt plaudern und ihren Charme in der ganzen Praxis versprühen - als hätte sie gespürt, dass er sie nur wiegen wird und ansonsten die Überweisung machen wird... Aber wehe, einer zückt ein Stethoskop...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Beim Filius wurde in der Armbeuge Blut abgenommen und hätte der Verdacht sich bewahrheitet, hätten wir auch eine orale Desensibilisierung begonnen. Von Pricktests hält unsere Kinderärztin bei Kleinkindern nicht viel, ich habe mir das aber nicht genauer erklären lassen. #schäm

  • Hallo Talpa,


    ich würde wohl das Blut testen lassen, wenn sich deine Kleine so wehrhaft zeigt. Moritz wurde getestet, da war er grade 4 geworden. Er macht beim Arzt sehr gut mit. Und den Pricktest hat er ganz tapfer ausgehalten, aber als es dann anfing zu jucken, war es schwer für ihn, das nicht zu machen. Ich habe ihn mit meinem Smartphone abgelenkt. :D
    Wir haben das ohne Emla gemacht, aber mit ist es natürlich viel besser. :)

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • Talpa, Pricktest und Bluttest sind gleichwertig, ich würde nur den Bluttest machen lassen. Nicht umsonst zahlt ihn die Kasse nur bis zum Alter von 6 Jahren, ab dann gilt der Pricktest wohl als zumutbar Und er ist halt wesentlich billiger. Mein kleiner Tobezwerg hat sich auf die Abnahme aus der Hand eingelassen, weil er wissen wollte, ob sein Blut rot oder blau ist, Wir hatten vorher Wetten abgeschlossen, er war allerdings schon drei.
    Viel Glück und ein nicht zu einschränkendes Ergebnis wünsche ich euch!

    • Offizieller Beitrag

    So, Emlasalbe besorgt - noch in letzter Sekunde den zu sehr mitdenkenden Arzt wieder rumgekriegt ("Der Doktor hat gesagt, er hat dir die Pfästerchen mit xy verschrieben, die sind viiiiiel besser")... Mann lädt morgen noch ne coole Körper-App runter und dann werden wir anfangen, sie etwas intensiver drauf vorzubereiten - Klein-Talpos letzter Versuch ("ich halte deine Hand und die Frau Doktor kuckt, ob dein Blut gesund ist") endete mit kreischendem Kind unterm Tisch...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich wollte hier noch mal ein Dankeschön für den Tipp der Emla-Salbe mit Frischhaltefolie hierlassen.
    Den haben wir bei Gelegenheit gleich umgesetzt. Die Blutabnahme hat zwar dennoch weh getan, aber immerhin musste vorher kein Pflaster abgezogen werden.

  • Das freut mich, dankeschön.


    Ich musste ja bei unserer letzten Blutabnahme grinsen. Da war die Ärztin nämlich ganz fasziniert von der Folienidee und wollte sich das als Tipp für andere merken.
    Wir haben das da nur schon Kind. zum dritten Mal bei ihr so gemacht, war ihr nie aufgefallen.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Meine Tochter hatte mit ca 3 einen Pricktest ( bluttest und auch klebetest. Vor dem Pricktest hatte ich aber am meisten Angst. Die Schwester machte das aber super und malte ihr kleine Käfer und Sonnen auf den Arm, da war alles gar nicht schlimm.:)

    • Offizieller Beitrag

    So, es ist überstanden.
    Ich weiss nicht, wer erschöpfter war: die Arzthelferin, ich oder Talpita...


    Die "Zaubersalbe" hat super Dienste gebracht, das Picksen war tatsächlich schmerzlos. Nur hat das kleine, nervöse Mäuschen dann doch gezappelt (ist ja auch ein blödes Gefühl, die Nadel im Arm) und damit war der Blutfluss wieder aus, die Helferin musste nachstupfen und -bohren... was natürlich richtig weh tut... Ich musste sie so gut es ging fixieren, aber da war nix mehr zu machen... Immerhin, es sollte für die wichtigsten Tests reichen.


    Meinem Mann wurde der Test auch nahegelegt - ich bin ja fein raus, die Zöliakie haben sie nicht von mir. #pfeif


    Die Allergiedisposition allerdings schon, bzw. von beiden Seiten - auf was sicheres ist gut warten... Sie fand es gut, dass wir früh kommen, fand es auch logisch, dass die Haut etc. recht gut ist in unserem hyper-dyper-Allergikerhaushalt.


    Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass wir's hinter uns haben. Und warte gespannt auf die Blutwerte.


    Liebe Grüsse


    Talpa