Stirn oder Ohrthermometer für den Kindergarten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Art von Thermometer? 41

    1. Stirnthermometer (10) 24%
    2. Ohrthermometer (29) 71%
    3. Anders (bitte erläutern) (2) 5%

    Welche Art von Thermometer findet Ihr für eine KiTa in der es nicht auf 100% genaue Werte ankommt besser?



    Hintergrund ist, daß in unserem KiGa bislang mit normalen Thermometer gemessen wird, bzw es versucht wird zu messen.
    Rektal messen machen sie nicht (aus viele Gründen)
    oral machen besonders die jüngeren Kinder nicht mit
    Und unterm Arm klappt das auch mehr schlecht als recht.
    Und nun wollen wir Eltern mit Vorschulkindern eine neues Thermometer verschenken

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ohr. Wir haben beides und die Stirnthermometer messen ziemlich unterschiedlich.

  • Ohr, weil es doch ein bißchen genauer ist (= ich Messe mit unserem Braun Ohrthermometer das Gleiche wie rektal mit normalem Thermometer, bzw. Eben immer genau 0,2-0,3 Grad weniger).

  • Wir haben hier zuhaus auch sehr gute Erfahrungen mit dem Ohrthermometer von braun gemacht. Rektal haben wir ewig nicht mehr gemessen #schäm , weil das Ohrthermometer ziemlich nah dran ist. Von Stirnthermometern hab ich keine Ahnung ...

  • Hallo,


    Meine Handgelenk-Innenseite auf der Kinderstirn und ein kurzer Griff in den Nacken war bei der Frage Fieber/kein Fieber immer
    zuverlässiger als Ohren- oder Stirnthermometer, auch auf Arbeit.
    Ohr ging z.B. bei meinen eigenen Kindern gar nicht, die hatten wohl zu dünne Gehörgänge. Da lagen sie schon hochglühend da und das Ding zeigte immer noch Unter- bis Normaltemperatur an. Stirn schien auch eher "schätzen sie mal" zu sein...


    Wenn die Teile nicht gravierend besser geworden sind, würde ich sie mir ganz sparen und nur dann, wenn es wirklich nötig ist, die genaue Temperatur zu wissen, mit einem "richtigen" Thermometer messen.

  • Hallo,


    ich noch mal...


    Was mir noch eingefallen ist: Wir hatten eine Zeit lang mal einen kleinen weichen Plastik-Streifen, den man dem Kind auf die Stirn legen konnte. Der zeigte innerhalb von Sekunden NUR an F (Fieber) oder N (vermutlich für Nein).
    Das Ding stimmte komischerweise im Gegensatz zu den Thermometern immer mit der rektalen Messung überein.


    Für den Kindergarten müsste das doch genügen. Ich weiß allerdings nicht, wo man so etwas her bekommt.

  • Privat und beruflich (Kita-Bereich) beste Erfahrungen mit dem Braun Thermoscan. Aber schenkt genug Schutzhüllen mit, in der Kita kann man die ja nicht mehrmals nutzen, was ich privat durchaus mache.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Trin, ich glaub die ErzieherInnen haben, wenn sie Eltern anrufen weil das Kind krank geworden ist gern was "handfestes" parat, harte Zahlen. Sonst würde es sicherlich ausreichen die Hand auf zu legen, genauso exact (oder eben unexact) wie die bisherige Methode ist das allemal. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ich finde die ganze Messerei im Kindergarten überflüssig. Wenn die Erzieher das Gefühl haben, ein Kind ist krank und gehört nach hause, dann ist das doch auch schon bei subfebrilen oder selbst Normaltemperatur okay.


    Bei uns im Kindergarten werden oft Kinder gebracht, die offenkundig krank sind, die aber wegen Ibuprofengabe morgens zu hause kein Fieber kriegen.
    Die müssen dann trotzdem abgeholt werden.

  • Trin N steht wahrscheinlich für normal


    Wir waren ja 3 Wochen in der kinderchirurgie und dort wird mit stirnthermometer gemessen. War völlig ausreichend.
    Ich denke die Akzeptanz ist bei der Stirn höher als im Ohr. Und die Tendenz der Temperatur wird auf jeden Fall deutlich. Kommt es wirklich auf 0,5 grad an?

  • Wir haben im Kindergarten das Ohrthermometer von Braun. Genutzt wird es allerdings nur selten. Ist ein Kind fiebrig, sehen oder fühlen wir das in den meisten Fällen so und rufen die Eltern an. Wir hatten mal ein Kind mit einer chronischen Krankheit in Betreuung. Da war die Höhe der Temperatur wichtig und wir haben im Ohrgemessen - das war ausreichend.

  • Wo bekommt man denn stirnthermometer noch?
    ich hab letztens mehrere apotheken erfolglos ageklappert...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • T Kommt es wirklich auf 0,5 grad an?


    Nö, siehe Ausangsposting ;)



    Wo bekommt man denn stirnthermometer noch?
    ich hab letztens mehrere apotheken erfolglos ageklappert...


    A*mazon, E*bay, M*edia Markt...

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)