Wie Kriege ich das Antibiotikum in den Kerl rein? Oder gibt's das auch als Zäpfchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, die Frage steht eigentlich schon oben. Mein großer (6) muss jetzt zwei Wochen lang ein AB nehmen, so ein selbst angerührter Saft, sehr, sehr sämig. Das mochte er noch nie und bisher gab's immer noch Zäpfchen als Alternative, mag er zwar auch nicht, aber die kotzt er wenigstens nicht wieder aus #weissnicht


    Die heutige erste Gabe hat er zweimal wieder ausgespuckt, richtig reflexartig rausgewürgt, kaum dass er es runterschlucken wollte. Ich verstehe ihn ja auch, aber es muss sein (gegen Borelliose, sch.... Zecken, Sorry!). Was mache ich nur, dass es drin bleibt? Kann ich es mit Saft verdünnen? Milch/Kakao bei AB nicht, oder? Oder gibt es Infectomox (Wirkstoff Amoxicillin) auch als Zäpfchen? Ich habe echt Angst, dass er sonst dauerhafte Schäden bekommt, von dieser hinterhältigen Krankheit ;(

  • Ich würde es nicht über einen Löffel geben, sondern mit einer Spritze aufziehen und rein in den Mund, das geht schneller.

  • So ein Antibiotikum Kotzekind hab ich auch. Würde er Tabletten nehmen? Hier konnte ich wirklich mit nix das Kram strecken. Unseres hatte nen fiesen Beigeschmack nach Pfefferminze. Ich hab mal dran geleckt :wacko: Wäre das beieuch auch so ginge es vielleicht mit Tee? Bananensaft brachte und dann den Erfolg. Pur mit dem Zeug in ein Schnapsglas das es wirklich nur ein Schluck war. Gut umrühren. Der ist nämlich eh schon sämig und pappsüß. Mag er dass? Und sofort hinterher eine Schorle mit dem Saft und wenig Wasser.


    Und hinten rein spritzen brachte null. Dann Kamm es halt aus der Tiefe mit richtig Erbrechen zurück. Oder kannst du ihn bestechen?

  • Bei uns war der Trick, vorher ein Stück Schokolade, dann den Saft, dann gleich wieder Schokolade. Die überzieht die Zunge ja mit einem Film und man schmeckt das Zeug nicht so... :S Einmal mussten wir uns einen anderen Saft verschreiben lassen, der ging etwas besser. Nach Tabletten hatte ich auch gefragt, die gibt es aber wohl erst für höhere Gewichtsklassen/größere Kinder.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Oft können die Kinder in dem Alter schon Tabletten einnehmen.
    Besprich das doch mal mit dem Kind und probiert es mit einem Smartie oder Gummibärchen aus.
    Amoxicillin-Tabletten gibts ab 500mg. Davon sind einige sicher auch teilbar, lasst Euch das von der Apotheke raussuchen.
    Das verschreibt der Kinderarzt dann bestimmt.

  • Wir hatten für unser Antibiotika-Saft-Auskotz-Kind auch einmal Tabletten bekommen, die wurden dann in ein Gummibärchen reinoperiert und geschluckt. Das war perfekt und eine riesige Erleichterung für uns alle.

  • Wow, danke, da war ja einiges dabei...


    Also das mit der Spritze finde ich nicht so gut. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Kind auch mal etwas aushalten muss, auch wenn es ihm nicht gefällt (z.B. bezogen auf Zäpfchen geben), aber das mit der Spritze kommt bestimmt direkt wieder raus. Das geht vielleicht eher bei kleineren Kindern...


    Aber das mit der Schokolade, dann Saft, dann Schokolade merke ich mir mal. Heute morgen ging es halbwegs mit in Saft verdünnter Medizin, müssen es halt mal ausprobieren...


    Das mit den Tabletten hatte ich auch schon überlegt, habe ich jetzt aber leider verpasst, da wir den ganzen Vormittag unterwegs waren. Da müsste ich mich am Montag mal drum kümmern, wenn es jetzt weiterhin nicht klappt... Beim nächsten mal ganz sicher!

  • oh ja das kenne ich nur zu gut!!!
    Hier meine Tipps:
    - Schokolade wurde schon genannt
    - die Spritze wurde auch schon genannt, das ist aber nicht Dein Ding
    - ich habe auch schon Nuss-Nougat Brote und ähnliches damit präpariert - DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!! Das Kind merkt das sofort
    - bei uns hat damals nur noch der Opa geholfen, bei ihm wurde der Saft anstandslos geschluckt

  • Wenn es nur um die Konsistenz geht, würde ich den AB-Saft einfach so weit mit Wasser oder alternativ auch Saft verdünnen, bis es paßt. Milch oder Milchprodukte sollte man meines wissens nach vermeiden und zwar einige Stunden davor und dannach.


    Wenn er kein Problem mit dem Schlucken von Tabletten hat, könnte man alternativ auch darauf ausweichen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Es klappt jetzt ganz gut mit Saft verdünnt, mit Strohhalm und von Mama zugehaltener Nase #taetschel


    Beim nächsten Mal werde ich aber, egal um welches Medikament es geht, nach Alternativen fragen (Tabletten, Zäpfchen), bzw. ihn in die Entscheidung einbeziehen...

  • Schön das ihr erst mal einen Weg gefunden habt.


    Vielleicht hilft es ja noch wem: Bei uns hat auch schon Einrühren in ein bischen Apfelmus geklappt.

  • Hallo,


    Wie gut, daß es nun klappt. Beim nächsten mal würde ich aber auch versuchen, ob Tabletten besser gehen, die haben meine Kinder schon sehr zeitig gegenüber allen andern Formen bevorzugt. (Der Herr Wichtel hat mit unter 2 lieber freiwillig ohne Kommentar eine Tablette geschluckt als ein Zäpfchen zu bekommen, wenn er einen Asthmaanfall hatte)

    Als sie mal versehentlich Saft verschrieben bekamen (3 von vieren hatten sich das Gleiche eingefangen und im Stress hab ich nicht drauf geachtet, WAS verschrieben wurde...) haben sie auch gewürgt und (ungewollt) gespuckt, selbst die Schulkinder noch.


    Als ich mal versehentlich im Reflex einen Tropfen von meinem Finger geschleckt habe, dachte ich im ersten Moment: Die übertreiben ja maßlos, das ist doch einfach nur süß - aber im nächsten Moment hab ich mich total geschüttelt, denn es kam ein derart widerlicher bitterer und or allem lang anhaltender Nachgeschmack, daß es selbst bei einem Tropfen für mich schwer auszuhalten war. Aber da dachte ich auch noch - OK, das kommt ja erst hinterher, also sollte es doch zu schlucken sein, so lange es noch süß schmeckt.


    Da meine ja aber schon größer waren, konnten sie mir auch genauer erklären, was das große Problem war: "Mama, weil mein Mund WEISS, dass es hinterher total eklig wird, schmeckt ihm das "vorher" (der süße Himbeer?Geschmack) auch schon genau so eklig und er will es nicht schlucken - und da hebt es mich gleich aus, wenn ich das schmecke!"
    (Das ist der Effekt, warum für meinen Mann fast jegliche Babypflege nach "alter, kranker Mensch" roch und am eignen Baby kaum aushaltbar war - weil im KH die Pflegemittel oft ähnlich/gleich riechen) .

  • Es gibt richigen saft, der ist weniger eklig als aufgelöste tabletten.


    Auflösen würde ich die Tabletten sowieso nicht. Entweder das Kind kann sie schlucken oder eben nicht. Wenn nicht, kann es auch gleich den Saft bekommen.