Die Ansprache des beruflichen Gegenübers ist schon schwer...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe letzte Woche meinem verantwortlichen Ansprechpartner bei einem "meiner" Lieferanten bei einer beruflichen Veranstaltung (noch nicht einmal völlig spontan oder betrunken) das Du angeboten. Und jetzt würde ich es glaube ich am liebsten aus Unsicherheit einfach ungeschehen machen. #hammer


    Denn: Ich arbeite in einem konservativeren Laden als er und habe bis jetzt dort noch nie einen externen Lieferanten geduzt. In einem früheren Job in einer anderen Branche war das alles kein Problem, aber in diesem Unternehmen arbeite ich schon so lange, dass ich mir jetzt völlig unprofessionell vorkomme. (Obwohl ich mal mit meinem Chef, dem ich durchaus Professionalität unterstelle, auf das Thema kam und der das völlig ok findet.)
    Er und ich sind übrigens ca gleich alt, wir verhandeln nur ganz begrenzt Preise miteinander und kennen uns jetzt 8 Jahre. Das ist das, was abgesehen davon, dass man sich gut versteht, für das Du spricht.
    Ich komme mir trotzdem jetzt erstens (trotz - überraschter - Annahme des "Du"s seinerseits) ziemlich blöd vor und mache mir zweitens Sorgen, dass ich gegen irgendwelche Konventionen verstoßen habe, aber andererseits habe ich den betreffenden Mann schonmal wegen eines Gefallens, um den er mich bat, mit meinem Mann "verkuppelt" und die beiden haben sich (von ihm ausgehend) sofort geduzt, genauso wie seine Frau und ich uns bei der letzten Firmenveranstaltung auch direkt geduzt haben, als wir uns das erste Mal gesehen haben. So ganz so formell sind wir trotz dem "Sie" nie miteinander umgegangen.


    Mache ich mir jetzt wegen Kleinigkeiten Sorgen, die euch gar nicht beschäftigen würden?

  • Jaja, das liebe "Sie" und "Du"...
    Ich habe damit auch meine liebe Not.


    Allerdings versuche ich, lockerer zu werden - ich wurde in der Beziehung sehr streng erzogen, das will ich für mich nicht mehr. (Leute duzten mich seit Jahren, während ich sie siezte, zB.)


    In deinem Fall würde ich die direkte Ansprache vermeiden, bis sie von ihm kommt.
    Duzt er dich, mach es gleich.
    Siezt er dich, ist es auch ihm unangenehm - dann tut beide so, als wäre nichts gewesen.


    Unterm Strich leidet eine langjährige Geschäftsbeziehung nicht, nur weil man sich plötzlich duzt.
    Vor allem, da es eure beiden Partner ja auch tun. Das scheint schon ein etwas legererer Umgang zu sein.


    Liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke, Alexy!


    Wir haben an dem Abend noch länger gesprochen und es kam immer ein Mix aus (überwiegend) Du und Sie von ihm, zT hat er sich dann selbst korrigiert, und wenn nicht habe ich nichts gesagt. Wenn es ihm unangenehm war, hat er es gut überspielt oder ich hab's nicht gemerkt.
    Aber er ist auch der Typ, der durchaus auch vorher schon "ihr" gesagt hat, wenn er meinen Arbeitgeber als Ganzen gemeint hat.


    Deinen Vorschlag werde ich im Hinterkopf behalten, da bin ich gar nicht drauf gekommen! (Typisch - wenn es mich selbst betrifft, komme ich auf so Naheliegendes nicht mehr...)

  • Die diskussion gab es vor kurzem. Ich denke, es kommt auf die situation drauf an. Wenn ihr unter duzern seid oder zu zweit, dann duzen und bei offizielleren anlässen siezen.

  • MICH würde es nicht beschäftigen.
    Allerdings bin ich auch anders groß geworden. Für mich ist ein "Du" das normalste der Welt und ich habe Kollegen und Geschäftskontakten schon in Deutschland immer schnell geduzt. Natürlich nur, wenn das für meinen Gegenüber ok war. Ich bin halb Schwedin, hab einige Zeit dort gelebt und wir haben damals sogar unsere Lehrer geduzt und beim Vornamen genannt. Ich kennen es von daher so, dass es alles in Grund und Boden geduzt wird. Bis auf die Königsfamilie natürlich. In den USA und Kenia war/ist es nicht ganz so extrem (zumindest nennen wir die Lehrer meiner Kinder nicht Jack und Amy, sondern Mr. oder Mrs. Brown. ;) ), aber ich bin wohl trotzdem kein Maßstab.


    Ich fände es aber ziemlich befremdlich, wenn du dich mit seiner Frau duzt, aber nicht mit ihm. Wenn ihr in einer großen Gruppe von Arbeitskollegen seid, könnt ihr ja wieder siezen, wenn euch das angenehmer ist.



    Ich werde ab Juli in Deutschland auch wieder meine liebe Not haben. Beim letzten Deutschlandaufenthalt hab ich aus Versehen den Kellner im Restaurant geduzt. Ist mir so raus gerutscht #schäm

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Danke!


    Zebra, interessant... Der Kellner im Restaurant würde wiederum MICH nicht beschäftigen - ich hätte mich entschuldigt und das vermutlich am selben Abend wieder vergessen. So verschieden kann man sein. ;)


    Ich bin übrigens wie Alexy sehr streng erzogen worden, was Sie und Du angeht. Meine Mutter ging sogar so weit, dass sie im Mehrfamilienhaus, in dem wir gewohnt haben, die Kinder und Jugendlichen der Nachbarn NICHT GEGRÜßT hat, bis diese das getan haben - weil der Jüngere ja zuerst... #yoga

  • Nali, wirklich beschäftigt hat mich das auch nicht. War nur ein etwas teureres Restaurant und der gute Mann guckte etwas ganz extrem pikiert. Die Miene ist mir in Erinnerung geblieben :D . Aber stimmt schon. Jeder hat da so seine eigenen "Problem". :)

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ok, Zebra, das wäre mir auch in Erinnerung geblieben. #pfeif


    Mein Bedenken mich sehr blamiert zu haben hat sich gerade in Luft aufgelöst - ich bin zwar heute zu Hause um mein erkältetes Kind zu hüten, aber ich habe schon eine Email lesen dürfen von "meinem Mann beim Lieferanten". Sehr nett geschrieben mit persönlicher Vornamen-Anrede. Ist also nochmal gut gegangen. #top

  • Perfekt #top


    Und Gute Besserungen an den kränkelnden Nachwuchs

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ich bin da auch immer etwas irritiert. Bei meinem Auftraggebern ist es meist ein wildes Gewurschtel, bei dem man hinterher nicht mehr weiß, mit wem man per Du und mit wem per Sie ist und im Zweifel fängt man bei jeder Messe wieder von vorne mit Sie an.


    Nächste Woche steht wieder etwas an, das mir heute schon graue Haare macht: Treffen mit zwei Personen, eine mein Alter, sie duze ich schon immer. Die andere deutlich älter, mit ihr bin ich per Sie. Auf die Arbeit bezogen ist die Du-Kolleging "höher gestellt" als ich und die Sie-Kollegin niedriger.
    Spricht man die, wenn man beide meint, mit "ihr" an oder orientiert man sich an der Sie-Kollegin? Also: "Susi, Frau Schmitz, haben Sie weitere Fragen?" oder "Frau Schmitz, Susi, habt ihr weitere Fragen?"
    Oder ist es albern sich darum Gedanken zu machen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn, ich wohne in einer Dialektregion in der man die Du/Sie Frage dann immer elegant mit einem umgangssprachlichen "Ihr" umschiffen kann.


    wenn das nicht geht, würde ich vermutlich gucken, wie ich die zu Siezende Person einschätze und das dann eher flapsig, oder formell regeln...


    viele Grüße,


    Hedera

  • ...oder : Haben wir alles geklärt?


    Ich bin ein Meister des Drumrumwindens, wenn´s drauf ankommt. Ich hasse Fettnäpfchen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich winde mich auch immer drum herum. Aber es nervt mich - dieses Winden.
    Und genau das hier:


    gucken, wie ich die zu Siezende Person einschätze

    ist mein Problem.


    Bei mir ist das einfach. Bin ich nett - finde ich mein Gegenüber auch nett. mag ich mein gegenüber nicht, werd ich garstig.
    Aber andere Menschen geben vor, einen nett zu finden oder sind besonders locker und entspannt, wenn sich in ihnen alles verkrampft oder ... kompliziert eben.
    Ich werd das nie durchschauen. #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde das Bohei darum immer so affig. Inzwischen benutze ich einfach das, was sich in dem Moment richtig anfühlt oder ich frage einfach nach, in deinem Fall Ohnezahn also einfach sowas wie:
    "Frau X und ich sind untereinander per Du, wie möchten Sie das denn halten?"


    Ansonsten benutze ich auch oft "Sie" in der direkten Rede, aber "ihr/euch" wenn es dann an mehrere geht.


    Sollte das bei jemanden zu großer Empörung führen, darf er mit der Empörung gerne eine Runde Karussel fahren.


    Im englischen Raum finde ich das wesentlich einfacherer, da merkt man auch schnell, dass Höflichkeit und Respekt eben nicht nur über das blöde Du/Sie bzw Vorname/Nachname funktioniert.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Muss wohl Franken sein. Am Anfang hat es mich sehr irritiert, aber mittlerweile finde ich das "ihr" sehr praktisch.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…