Ich müffel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Kann es evtl. sein, dass Du tröpfchenweise Urin verlierst?


    Wie kann ich das testen?

  • entweder du besorgst dir sehr dünne slipeinlagen und guckst wann sie durch sind und riechst mal drann oder du schnupperst einfach mal am schlüpper nachdem du ihn ein wenig an hattest.


    Ansonsten würde ich als erste Massnahmen vermutlich ausprobieren, ob es besser wird mit Slipeinlagen, die ich häufig wechsle (ja das sind Umweltschweinedinger, aber ich könnte am Tag einfach keine drei/vier Schlübber wechseln) es gibt ja extra welche mit Geruchstopp (glaube ich gelesen zu haben). Versuchen einen weiteren Waschgang am Tag einzuschieben und auf Einmalwaschlappen umsteigen, die kann man auch untwegs ganz gut nutzen, vor dem Toilettengang anfeuchten, wenn du mit pieseln fertig bist frisch machen und dann ab in den Mülleimer für Binden und Tampons.
    Für unter den Armen gibt es Deotücher für unterwegs, die hatte meine Große eine Zeitlang.


    Damit doktorst du zwar bloss an den Symptomen herum aber führt es vielleicht dazu das du dich wohler fühlst.

  • keine kunstfaser, weite helle kleidung, taeglich duschen (und fuer mich: haare waschen), alufreies deo mit allkoholanteil und tierische eiweiße reduzieren sind meine tips.

  • Was heißt, "keine schädlichen Bakterien"? Hatte der FA da was gefunden? Dann könnte ich MultiGyn Acti Gel empfehlen (wenn es nach Auftragen erstmal brennt, dann waren da doch Bakterien, die da nicht hingehören). War in der Schwangerschaft mein Problemfeld.

  • Einmal Waschlappen klingt nach einer guten Idee. Behelfe mir gelegentlich mit nassen Papierhandtüchern, aber die zerfasern zu fix.


    Das Multigyn Gel klingt gut, das werde ich mal testen.


    Und vielleicht lege ich wirklich mal zwei vegetarische Tage ein, ob es einen Unterschied macht. Esse schon recht viel Fleisch.

    • Offizieller Beitrag

    Von Slipeinlagen würde ich heftigst abraten: die machen (dank Plastikschicht im Innern) erst recht "Dschungelklima" und damit den geruchsfördernden Bakterien Freude - ich halte das ja für durchaus gewollt von den Herstellern, denn dadurch brauchen die Frauen erst recht diese Dinger....


    Sitzbäder mit starken Salbeitee könnten an heissen Tagen etwas vorbeugend gegen das Schwitzen helfen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    Von Slipeinlagen würde ich heftigst abraten: die machen (dank Plastikschicht im Innern) erst recht "Dschungelklima" und damit den geruchsfördernden Bakterien Freude - ich halte das ja für durchaus gewollt von den Herstellern, denn dadurch brauchen die Frauen erst recht diese Dinger....


    Das denke ich auch. Ich habe einfach sehr viele einfache Unterhosen und wechsle die um den Eisprung herum einfach immer bei Bedarf.


    Das Multigyn-Gel kann ich auch empfehlen, dass hat bei mir schon geholfen und inzwischen nehme ich es immer wieder prophylaktisch.

  • Ich nehm den von Azzura Paglieri, weil ich den schon immer habe und den Geruch unglaublich toll finde.

    Jaa, ich liebe es auch!! Ich selbst schwitze auch schnell und stark und habe einen recht starken Körpergeruch. Ganz viel liegt auch einfach in der Veranlagung. Meine Mutter riecht fast gar nicht, mein Vater eher so wie ich.


    Körperpuder finde ich, gerade im Sommer sehr angenehm. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, lockere, luftige Kleidung. Slipeinlagen, aber nur die ohne Plastikfolie natürlich, damit du sie mehrfach wechseln kannst. Du kannst auch dünne Stoffeinlagen nehmen. Es geht ja darum, dass der Schweiß aufgefangen und wieder entfernt wird, zwischendurch. Je nach Belieben.
    Achseln wasche ich mit Seife, da gibt es ja auch schon sehr gute (Aleppo, Dudu Osun, Olivenöl,...); die Reinigungswirkung ist besser.


    Haare kürzen, ja, aber nicht rasieren, denn dann läuft die Suppe direkt in die Kleidung und du kannst dich zig mal am Tag umziehen.(Erfahrungswerte). Untenrum ist es ähnlich.

  • Ach so, Kleidung sollte natürlich so wenig Synthetik sein, wie möglich.


    Ach und da fällt mir noch was ein. Wenn du die Möglichkeit hast, lass die Wäsche in Sonne lufttrocknen. Die UV-Strahlung hilft dir im Sommer, sofern er denn da ist, auch.

  • Slipeinlagen, aber nur die ohne Plastikfolie natürlich, damit du sie mehrfach wechseln kannst.



    das hätte ich dazu schreiben sollen, die ohne plastikfolie. und meine erfahrung ist, regelmässig gewechslelt verstärken die das müffelproblem, zumindest bei mir nicht. vermutlich hilft da nur testen, ich finde es allerdings grade unterwegs oder bei der arbeit praktikabler einlagen zu wecheln als die unterhose.

  • das hätte ich dazu schreiben sollen, die ohne plastikfolie. und meine erfahrung ist, regelmässig gewechslelt verstärken die das müffelproblem, zumindest bei mir nicht. vermutlich hilft da nur testen, ich finde es allerdings grade unterwegs oder bei der arbeit praktikabler einlagen zu wecheln als die unterhose.

    Eben. Zumal ich die Unterhose dann mehrfach wechseln müsste. Da ist das mit Slipeinlagen deutlich praktikabler.

  • Zitat

    Ach so, Kleidung sollte natürlich so wenig Synthetik sein, wie möglich.


    Ach und da fällt mir noch was ein. Wenn du die Möglichkeit hast, lass die Wäsche in Sonne lufttrocknen. Die UV-Strahlung hilft dir im Sommer, sofern er denn da ist, auch.


    Hm. Wir haben früher alle Wäsche draußen trocknen lassen, auch Unterwäsche. Seit einiger Zeit haben wir einen Trockner und ja, es gibt da tatsächlich einen zeitlichen Zusammenhang. Seitdem rieche ich gefühlt stärker bzw die Kleidung schneller. Ich glaube, ich teste das auch mal.


    Ich habe tatsächlich waschbare Slipeinlagen, es scheitert aber an der praktischen Umsetzung. Da wir mit WWW wickeln fällt zu selten 60 Grad Wäsche an und ich weiß einfach nicht wie ich die benutzten Einlagen sinnvoll aufbewahre bis zur Wäsche.


    Die normalen Einlagen ohne Plastikfolie kleben nicht fest genug bei mir, weil ich ja so schnell schwitze.

    Einmal editiert, zuletzt von kristallblau ()

  • Es könnte auch sein, dass Du auf Seifen oder Tenside reagierst. Generell sollte man die Intimregion nur mit klarem Wasser waschen, eine Alternative sind extra Waschlotionen für den Intimbereich. Mit Slipeinlagen wäre ich vorsichtig, ich vertrage sie gar nicht und müffe wesentlich mehr mit als ohne. Stoffeinlagen sind das einzige, was geht. Schau einfach, was für Dich geht. Die Frage ist ja auch, was genau es ist, was da riecht. Schweiß? Ausfluss? Urin? ein muffiger Geruch? Das sind ja alles andere Gerüche und auch wenn ich es mir nicht so prickelnd vorstelle, an der eigenen Unterwäsche zu schnuppern, würde ich mal versuchen, das genauer zu identifizieren. Gegen riechenden Ausfluss würde ich eher eine Vaginalkur empfehlen, gegen Schweiß Haare kürzen und weite Kleidung, gegen Urin Beckenbodentraining bzw. eine urologische Abklärung, gegen muffigen Geruch müsste die Wäsche unter die Lupe genommen werden.


    Wegen der waschbaren Einlagen: Ich habe einen extra Eimer, wo ich die hinein tue, trocken. Hier fällt schon spätestens alle 2 Wochen eine 60Grad-Wäsche an (Handtücher und Bettwäsche) und da wasch ich die mit, zwischendurch werden sie einfach 40Grad gewaschen, das tut es auch. Ich habe auch keine Unterwäsche, die 60Grad verträgt (letztens habe ich sogar welche gekauft, die als Feinwäsche ausgeschildert war, das ist mir aber dann doch zu wenig und sie kommen in die normale 40Grad-Wäsche). Und da müfft nix.


    Ich drück Dir die Daumen!

  • Bei Geruchsproblemen würde ich Unterwäsche aber immer bei mindestens 60 Grad waschen und dann halt beim Kauf drauf achten, dass die Wäsche das verträgt. Auch bei Shirts kann man ja das Problem haben, dass der Achselbereich immer wieder schnell riecht, wenn dort die Bakterien mal richtig drin gesessen haben.

  • Auch bei Shirts kann man ja das Problem haben, dass der Achselbereich immer wieder schnell riecht, wenn dort die Bakterien mal richtig drin gesessen haben

    Wenn man die 'verseuchten' Kleidungsstücke in Wasser mit viel Essig (halbe Flasche) einweicht und dann wäscht, verlieren sie den Stinkeffekt wieder #ja .

  • Genau, Wäsche mit Essig spülen und Unterwäsche mit 95 Grad waschen oder neu kaufen. Hatte das Problem auch mal ganz extrem mit älteren TShirts, das war abartig....


    Und ich empfehle auch noch mal das Körperpuder

  • Ich habe eine Zeitlang fast alles bei 60 Grad gewaschen. Unsere Kleidung ist fast komplett aus Baumwolle und da war das kein Problem. Lediglich die Aufdrucke vertragen es nicht.

  • Könnt ihr das mit dem Essig nochmal genau erklären? Was für Essig nehmt ihr da? Wie lange weicht ihr die Kleidung in der Essig / Wasser Mischung (in welchem Verhältnis?)? Dann separat oder gemeinsam mit der übrigen Wäsche bei 60°C waschen? Riecht dann nachher das Kleidungsstücke / die gesamte Wäsche nicht nach Essig???

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)