Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast Du Bilder von den Lagern dort gesehen. Ich kann verstehen, dass man lieber nach Deutschland möchte. Irgendwie freue ich mich auch über das gute Immage, das Deutschland hat. #schäm


    Ich denke, dass die Flüchtlinge dennoch verteilt werden sollten, aber das, was es da in Ungarn gibt, nein, ich kann verstehen, dass man da nicht bleiben möchte. Auch, was die Perspektiven, die Versorgung, die Integrationsmöglichkeiten angeht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Land, in dem meine Tochter zur Schule gehen kann, und einem angeblich ebenso sicheren, in dem sie in einem Lager aus Baracken hockt, die mit löcherigen Planen abgedeckt sind (sicherlich sind nicht alle Lager so, aber eben AUCH, und ich weiß nicht, wo ich landen werde), noch dazu in einem Land, in dem ich explizit nicht willkommen bin, da wähle ich doch das mit der Schule, mit der Willkommenskultur und mit der Bildung.


    Dazu kommt: Es wurden Tickets nach Deutschland verkauft, es wurde suggeriert, dass man nach Österreich reisen kann (und hoffte, von dort aus weiter zu kommen), natürlich fühlt man sich ja verarscht und angefressen.


    Zumal die Leute am Bahnhof in Budapest nur von privat versorgt wurden. DA würde ich auch nicht bleiben wollen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Und besonders wenig Verständnis habe ich dafür, das sie sich im Hungerstreik befinden (ok, deren gutes Recht!) , aber ebenfalls ihren Kindern Essen und Trinken verwehren und die Lebensmittel auf die Gleise schmeissen.
    Laut geltendem Recht müssen sie doch nunmal registriert werden wo sie ankommen?
    Ich hab das Gefühl die kommen dann mit vollkommen falschen Erwartungen hier an...einer sagte, in Ungarn ist alles voll und wir müssen in Zelten schlafen, hm, ja, hier ist auch alles voll und viele müssen in Zelten schlafen.
    Ich glaube so mancher wird tief enttäuscht sein wenn es dann doch nicht so ist wie es erwartet wird. :S

    Die Sache mit dem Hungerstreik kann so nicht stimmen. "Einige" haben die Nahrungsmittel der Polizei nicht angenommen und au die Gleise geworfen; ich habe aber auch Bilder gesehen, wie Sachen durch die Fenster reingegeben und angenommen wurden.


    Fast alle auf der Flucht sind gut vernetzt. Die wissen, dass in Deutschland teils auch nur Zelte warten. Natürlich hoffen sie auf das beste, das würde ja jeder tun.
    Österreich gehört für viele Syrer übrigens zu Deutschland - Vienna ist Germany - ich weiß nicht, warum sie das so sehen ;)



    Ungarn hat diese schlimmen Zustände jetzt absichtlich herbeigeführt, um Druck zu machen. Ich habe mich gestern noch den ganzen Tag gefragt, was dahinterstecken könnte, den Bahnhof zu sperren. Das war doch total verrückt! Aber so, wie in den Artikel zu lesen ist, macht es Sinn. Ich habe mir nur nicht vorstellen können, dass die ungarische Regierung an dem Tag, als Alans Bild um die Welt geht, einen solchen "Streich" startet.
    Widerliche Aktion. Am liebsten würden ich Ungarn im Austausch zu allen guten Menschen all unsere Nazis schicken, dann können sie eine Mauer um sich rum ziehen und selig werden #sauer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • worum geht es denn jetzt? um die frage, ob die flüchtlinge doch undankbar sind und sich "schlecht" benehmen?


    habe einige bekannte auf fb, die täglich irgendwelche einzelbeispiele herauskramen, um das zu "belegen". aber was soll das bringen?

  • Und, auch wenn das aus deutscher Perspektive gerade so scheinen mag: es gibt eine Menge anderer Länder, die ebenfalls ein nicht unerhebliches Päckchen mittragen. Und deren Wirtschaft nicht so schön funktioniert wie Deutschland.


    Pro Kopf nimmt Deutschland bisher sogar weniger Flüchtlinge auf als andere Länder, habe ich gelesen.


    Irgendwie freue ich mich auch über das gute Image, das Deutschland hat. #schäm


    ^^
    Ist doch auch ein Ansporn, mal zu zeigen, was geht. Einfach kann jeder...



    Ich würde auch versuchen, mich bestmöglich zu positionieren. Aber ich bin auch selbst aus wirtschaftlichen Gründen migriert... Dass da keine geschlossene Grenze zwischen war, war mein Glück, Hessen und Preußen bzw. Westfalen waren doch lange verschiedene Staaten.

  • Aber ich bin auch selbst aus wirtschaftlichen Gründen migriert... Dass da keine geschlossene Grenze zwischen war, war mein Glück, Hessen und Preußen bzw. Westfalen waren doch lange verschiedene Länder.


    Susan, Du bist echt ein Knaller. #herzen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Pro Kopf nimmt Deutschland bisher sogar weniger Flüchtlinge auf als andere Länder

    Im europäischen Vergleich ist Deutschland ein tolles Vorbild, weltweit gesehen jedoch nicht unbedingt.


    Das: http://www.spiegel.de/politik/…-verteilen-a-1030879.html sind die Zahlen von 2014, ich habe im Kopf, dass für 2015 D eine Vorreiterrolle eingenommen hat.
    Etwas, auf das frau durchaus stolz sein darf, finde ich! Eine humanitäre Tradition ist ein schönes Erbe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ah ok,,ich dachte das war ein kollektiver Hungerstreik.
    Ich habe nur in der Tagesschau gesehen wie sie Sixpacks Wasser und Brötchentüten? auf die Gleise geschmissen bzw.nicht annehmen wollten.


    Ich denke die ganze Stimmung dort ist einfach unglaublich aufgeladen. Als ich gesehen habe wie der eine Vater?seine Frau und seinen Säugling auf die Gleise gerissen hat ist mir anders geworden. Oder das sie sagen das sie lieber sterben wollen als dazubleiben.
    Das zeigt ja schon einen höheren Leidensdruck als das nur das Klima nicht passt.

  • Als ich gesehen habe wie der eine Vater?seine Frau und seinen Säugling auf die Gleise gerissen hat ist mir anders geworden.


    Ich kann ein paar wenige Worte auf Arabisch (keine 20), und ich hab immer hingehört, ob ich ein Wort verstehen würde, sowas wie Guten Tag, Hallo, Okay, Ja, Nein...


    Das erste arabische Wort, das ich verstanden habe, war (als ich mittendrin die Tagesschau angemacht habe), wie jemand auf Syrisch "Hilfe" schreit, das war diese Situation. :|

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Leute "brechen aus Lagern aus".


    Man stelle sich das mal vor, dass man aus einem Flüchtlingslager ausbricht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.



  • Ich hatte das hier im Kopf (auch von SPON):


    Zitat

    "Im Verhältnis zur Einwohnerzahl jedoch sind im Jahr 2014 laut Eurostat in Europa die meisten Flüchtlinge nach Schweden gekommen (rund sieben pro 1000 Einwohner). Es folgen Ungarn und der kleine Mittelmeerstaat Malta. Deutschland lag nach dieser Rechnung unter den aufgeführten Ländern nur auf Platz sieben - hier kamen 2014 auf 1000 Einwohner nur rund zwei Flüchtlinge."


    http://www.spiegel.de/politik/…-1030320.html#sponfakt=14

  • Er hat gerufen: Europa, hilf uns, Europa, schau und hilf uns.
    Und seine Frau sagte wohl hinterher etwas von Menschenrechten in Europa, das war schwer zu verstehen.


    :(
    Der Mann einer Bekannten hat es übersetzt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mag mir jemand erklären warum sie nicht im ebenfalls sicheren Ungarn bleiben wollen sondern unbedingt nach Deutschland?
    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.


    Schon ehe die grundsätzliche Verwaltungsentscheidung kam, keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn zurückzuschicken (auch wenn sie von dort eingereist sind) hat man aus humanitären Gründen meist darauf verzichtet, schlicht, weil die Bedingungen für die Flüchtlinge dort nicht tragbar sind. "Sicher" ist was anderes. ...und die Politik dort hetzt gegen die Flüchtlinge, während Frau Merkel selber nach Heidenau fährt und Angriffe auf Flüchtlinge verurteilt.


    Der Vollständigkeit halber: auch in Ungarn gibt es Menschenrechtsgruppen, die sich für die Flüchtlinge einsetzen.


  • Ich hab das Gefühl die kommen dann mit vollkommen falschen Erwartungen hier an...einer sagte, in Ungarn ist alles voll und wir müssen in Zelten schlafen, hm, ja, hier ist auch alles voll und viele müssen in Zelten schlafen.


    Zwischen Zelten und Zelten können Welten liegen.
    In Stukenbrock ensteht eine ganze Zeltstadt, winterfest!
    "...Am Montag rücken die Zeltbauer an. Sie werden 15 Schlafzelte aufstellen, jeweils 250 Quadratmeter und mit Platz für bis zu 75 Menschen. Keine Partyzelte, sondern winterfeste mit isolierten Wänden. Die Schlafzelte werden dann mit Trennwänden in kleinere Einheiten unterteilt[...] Neben den obligatorischen Sanitäranlagen und dem Verpflegungszelt – Essen wird geliefert, nicht selbst gekocht – wird es ein Zelt für Kinderbetreuung und ein Aufenthaltszelt geben. In einem eigenen Zelt Kleidung für die Erstausstattung und eine Kleiderkammer, die nun größer ausfällt als geplant..."
    http://www.nw.de/lokal/kreis_g…eltstadt-wird-gebaut.html


    Ich finde diese frenetischen Germany-rufe beängstigend. Und überhaupt nicht rührend. Der Herbst kommt, es ist jetzt schon echt kühl hier, und mir wird bang wenn ich sehe das es scheinbar nur noch das Ziel Deutschland gibt. Oder wird das von den Medien nur so ausgewählt gesendet?


    Bei dem Versuch durch den Eurotunnel nach GB zu kommen sind viel zu viele Menschen sind gestorben. Ein trauriger Beleg dafür, daß mitnichten alle nach D wollen.
    In Calais entsteht m.W. auch ein großes Lager.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Sie haben den Zug geräumt. Ein Video auf Facebook (von einer Frau aus Wien, der ich folge) zeigt, wie diese Leute stumm und ohne ein Wort zwischen den Polizisten in voller Montur über den Bahnsteig gehen. Man hört nur die umstehenden Leute (Helfer in erster Linie) murmeln, sieht sie filmen - dokumentieren. Ich weiß nicht, was da passiert ist, dass die Menschen, die Widerstand geleistet haben, plötzlich keinen Laut mehr von sich geben.
    Es ist beängstigend.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Zu Ungarn:


    "Die befragten Flüchtlinge nennen ver-
    schiedene Gründe, nicht in Ungarn zu
    bleiben, sondern weiterzufliehen, unter
    anderem:


    Das Haftregime, lange Haftzeiten,
    Erfahrungen mit Polizeigewalt in Haft,
    Medikamentenabhängigkeiten, die oft-
    mals in der Haft entstanden sind.


    Die meisten haben (re)traumatisie-
    rende Hafterfahrungen in ungarischen
    Gefängnissen gemacht.


    Die Unmöglichkeit, bei Erkrankun-
    gen (sowohl psychischen als auch physi-
    schen) behandelt zu werden.


    Obdachlosigkeit, Hunger, Kälte und
    ein Mangel an Integrationsperspekti-
    ven.


    Es gibt kaum Beispiele für eine ge-
    lungene Integration von Flüchtlingen in
    Ungarn.


    Es gibt kaum Möglichkeiten, Zugang
    zu Sprach- oder Integrationskursen zu
    bekommen.


    Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist
    (selbst für anerkannte Flüchtlinge mit
    Arbeitserlaubnis) so gut wie unmöglich.


    Für viele Flüchtlinge (v.a. aus So-
    malia) gibt es kaum Perspektiven auf Fa-
    milienzusammenführung, was vor allem
    für diejenigen, die Frau und Kinder im
    Herkunftsland zurücklassen mussten,
    unerträglich ist.


    In anderen europäischen Ländern
    halten sich bereits Familienangehörige
    und/oder Freunde auf, die bei der Inte-
    gration behilflich sein könnten.


    Erfahrungen mit rassistischen Über -
    griffen.
    Diese Missstände werden im Folgenden
    vertiefend dargestellt.


    HAFTREGIME
    „Wenn du wissen willst, was Ungarn für
    Flüchtlinge bedeutet, dann musst du versu-
    chen zu verstehen, was es heißt, sechs Mo-
    nate in einem Gefängnis zu leben, das nur
    mit Tramadol zu ertragen ist. Ungarn ist
    das einzige mir bekannte europäische
    Land, das Menschen in Hochsicherheitsge-
    fängnisse sperrt, nur weil sie einen Asylan-
    trag gestellt haben. Dabei hat Ungarn die
    Genfer Flüchtlingskonvention unterzeich-
    net.“
    (A.A., Flüchtling aus dem Iran)"


    Quelle: http://www.proasyl.de/fileadmi…arnbericht_3_2012_Web.pdf

  • Ich verstehe das alles nicht.
    Das Schengener Abkommen gilt für die Flüchtlinge nicht, das Dubliner Abkommen wurde ausgesetzt. Warum also lassen die Ungarn sie nicht aus dem Land?


    Es IST beängstigend und ich komm grad zu gar nichts, weil ich ständig nur auf Twitter hänge um zu verfolgen was passiert.


    Und um noch etwas Gutes zu sagen: Die Ungarn (als Volk) zeigen gerade sehr sehr deutlich, was sie vom Vorgehen ihrer Regierung halten und stellen unglaubliche Mengen an Lebensmitteln und Getränken bereit! (für die Laufenden)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich hab jetzt gelesen, dass die Flüchtlinge unter Vermittlung der Organisation Migration Aid aus dem Zug gestiegen seien? Wie aktuell ist das?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dublin II wurde NICHT ausgesetzt.


    Das ist ein Mißverständnis/eine Fehlinterpretation.
    Dublin II kann man nicht "einfach so spontan" im Alleingang aussetzen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)