zu hoher puls beim kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir waren gerade zwei tage im kkh und heute sagte der arzt, er habe sich gestern schon gewundert, das der sohn einen sehr hohen puls habe.


    heute nach dormicum und propofol in der aufwachphase ( also absolute ruhe) wieder deutlich über 100.


    wir sollen nun vorsichtshalber mal ein herzecho? machen lassen?


    hm... ist ein puls von 115 bei einem fast 12 jährigen wirklich so auffällig?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • jupp. Für 12 jährige gilt ein Ruhepuls dtl. Unter 90 vom. Bei ner 2 jährigen wäre es noch okay.
    Ich würde es abklären lassen.
    Herzecho und EKG tun nicht weh und sind schnell gemacht.
    Und wenn der kinderkardiologe - uND nur der ist der Experte dafür - grünes Licht gibt dann ist das eben so.

  • Herzecho ist der Ultraschall des Herzens. Dort sieht man das Herz richtig wie es arbeitet. Die gefasst können vermessen und angeschaut werden. Die Herzklappen werden anschaut und vermessen. Ebenso der blutfluss und man sieht anhand der farbigen Darstellung sehr gut wo was nicht richtig stimmig ist. Für die kinder ist das immer sehr spannend weil sie auch ihren eigenen Herzschlag hören dürfen. Unser kinderkardiologe hat immer begeisterte Zuschauer und Zuhörer

  • Ich hatte in dem Alter teilweise einen Ruhepuls von 120 aufgrund von Morbus Basedow.
    Falls ihr es also nicht schon habt wäre eine Abklärung beim Endokrinologen evtl. auch sinnvoll :)

  • euch ist schon klar, das ich DAS nicht hören wollte? #kreischen #kreischen .


    ok, dann ruf ich montag beim kinderarzt an.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich würde auch als Erstes die Blutuntersuchung wegen der Schilddrüse machen lassen- und ganz wichtig- nicht nur den TSH Wert, sondern auch die freien Werte (fT3 und fT4) und evtl auch noch die gängigen Schilddrüsenantikörper.


    Wenn es die SChilddrüse ist, kann man relativ easy gegensteuern.

  • Das kann eine Überfunktion sein.
    Ich hatte dabei irres Herzrasen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • schilddrüse ist untersucht, alle werte.


    irene, er war zum zeitpunkt, als der arzt den monitot beobachtet hat, noch in der aufwachphase. sein blutdruck hatte noch grandiose 90/60, er war noch benebelt. und ab dem zeitpunkt, als er aus dem op kam bis zu dem dem, als der arzt ins zimmer kam, war er am monitor und sein puls war nie unter 100. meist im bereich von 115.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ein Grund für einen hohen Puls in der Aufwachphase nach Narkose kann Schmerzen/Stress des Patienten sein, das macht einen Arzt natürlich unruhig. Du schreibst aber zum wiederholten Mal, wann waren denn die anderen Anlässe?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, Miss den Puls mal nachts, wenn er schläft.

    Das ist sicher eine gute Idee. Wenn es bislang nur im KH aufgefallen ist, würde ich nicht so viel darauf geben. Ich habe z.B. Arzt Bluthochdruck. Ich habe bei Ärzten fast immer zu hohen Blutdruck. Ich musste deswegen schon Tagesprofile etc. aufstellen. Herauskam: alles völlig ok, nur in der Arztpraxis habe ich hohen Blutdruck (nicht extrem, aber eben so im Grenzbereich). Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Puls genauso gehen kann.