Frage zur Anatomie bei einer Glückshaubengeburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich bin grade am rätseln, vielleicht sind hier fachlich versierte, die mir weiterhelfen können.


    Folgendes: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fruchtblase zusammen mit der Plazenta eine Quasi-Einheit bildet. Also dass die Plazenta ein kleiner Teil der Fruchtblase ist. Von innen gesehen führt ja die Nabelschnur zur Innenseite der Plazenta, und geht dabei ja nicht durch die Fruchtblasenhaut durch. Weiß jemand wie ich das meine?


    Nun gibt es ja aber Glückshaubengeburten mit INTAKTER Fruchtblase. Meinem Verständnis nach müsste dann rein theoretisch das Kind samt Fruchtblase, also auch samt Plazenta geboren werden. Da das Kind ja dann aber gänzlich unversorgt ist - Plazenta gelöst und Atmung kann ja noch nicht - wäre das ja hundsgefährlich. Zumal keiner weiß, wie lange sich die Plazenta schon komplett gelöst hat.


    Also kann an meiner Annahme irgendwas nicht stimmen. Vielleicht kann mir jemand, am besten anhand von Bildern, die Anatomie der Glückshaubengeburt bzw. grundsätzlich der Fruchtblase, erklären? Das wäre großartig!


    Danke!

  • okay, aber ist dann die Fruchtblase frei verschiebbar über der Nabelschnur? Oder warum habe ich dann nie einen "Fruchtblasenring" gesehen, der auf der Nabelschnur saß? im unteren Bild sieht es so aus, als ob die Fruchtblase am "Bauchnabel" des Kindes beginnt. Aber da kenne ich nun keine Fruchtblasenreste?

  • Die Gebärmutter wird während der Geburt kleiner. Es ist nicht so, dass oben die Plazenta hängt, dann ein Hohlraum kommt und unten am Ausgang ist das Kind. Die Gebärmutter wird kleiner und drückt dadurch das Kind raus. Also müsste der Abstand zwischen Plazenta und Fruchtblase ungefähr gleich bleiben.


    Muss für eine "Glückshaubengeburt" die Fruchtblase eigentlich noch intakt sein? Sie könnte doch auch in Plazentanähe abreißen und wirklich eine Haube, statt eines geschlossenen Beutels, bilden.

  • Meine beiden Kinder sind mit Glückshaube geboren, was nichts anderes hieß, als das bei Kopfgeburt die Fruchtblase noch ganz war. Beim Mops ist sie dann aufgegangen, als der Körper geboren wurde, bei der Wuseline hat die Hebamme die Fruchtblase aufgemacht, als der Körper noch drin steckte, weil sie sich total beschwert hat und wie wild grimassierte "Mach doch mal einer das Zeuch da weg, ich will raus!". #love
    Mops hatte die Nabelschnur um den Kopf und den Hals, also die war drin in der Fruchtblase. Das heißt das untere Bild kann so nicht stimmen.


    Eine Geburt in vollständiger Fruchtblase ist meines Wissens extrem selten. Meistens ist es nur der Kopf, der noch eingeschlossen ist und spätestens mit der Geburt vom Körper reißt sie auf.


    Ich hab die Plazenta auch so in Erinnerung, dass die quasi in den Eihäuten (Fruchtblase) drin liegt und diese wie ein Sack sind, die Öffnung ist dann die Risstelle der Fruchtblase.


    Guck mal hier bei der Wikiseite zur Plazenta, da siehst du wie sich die Fruchtblase mit Plazenta ums Kind drumrumlegt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unser Jüngster ist auch mit Glückshaube geboren, aber wie bei Phönix war die Fruchtblase bei der Kopfgeburt noch intakt und riss mit der Geburt des Körpers auf (werde nie das platschen und Gurgeln und die gurgelndes ersten Schreie des Kleinen vergessen, ich hatte bis dahin überhaupt nicht überrissen, dass es irgendwie anders war als bei den anderen Geburten...). Die Plazenta kam dann erst 20 Minuten später.

  • Vor einiger Zeit kursierte das Foto einer Geburt in den Medien, wo das Baby noch in der intakten, mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase auf die Welt geholt wurde.



    Leider sieht man auch da nicht, wo und wie die Nabelschnur aus der Fruchtblase kommt. :)


    Link zum Artikel: Klick

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Tochter kam in einer komplett intakten Fruchtblase zur Welt. Wir haben sie dann ganz schnell über ihrem Gesicht geöffnet. Die Plazenta kam erst deutlich später.

  • Tanja, danke, das ist interessant. Tatsächlich hatte ich wohl eine falsche Vorstellung im Kopf, dabei hatte ich gedacht, mir Plazenta und Fruchtblase genau angeschaut zu haben....

  • M hatte auch seine komplette Haube dabei. Hab es selber leider nicht gesehen.


    Plazenta kam später.


    Frag doch mal Jana auf dem hebammenblog?

  • So ... nochmal ausführlich, da am Laptop ;)


    Wie gesagt ... M hatte seine Glückshaube drauf und die wurde aktiv von der Hebamme eröffnet nach der Geburt (laut meinem Mann) ... Ich gehe soweit, dass ich glaube, dass ich ihn ohne intakte Fruchtblase und das Wasserpolster nicht spontan geboren hätte (auch wenn das nun wirklich niemand wissen kann ;) )


    Habe eben hier angefangen zu lesen http://www.mothering.com/forum…b-question-born-caul.html ... und finde es spannend.


    Kannst du dich an die große Unruhe von M zu Beginn erinnern? Jetzt überlege ich, ob ihm das Seeding vielleicht fehlte für seine Darmflora?


    Spannendes Thema das du da aufbringst...

  • Das Baby hatte beim KS so eine "Glückshaube" auf. Es war ein geplanter Eingriff, also hat sich die Gebärmutter oder anderes da vorher nicht verändert. Wie das kommt, konnte mir keiner erklären. Ich lese gespannt mit.

  • Ich finde das auch gerade sehr spannend und kann mich an gar keine fruchtblase erinnern! Das sie geplatzt ist schon, aber wo ist die dann hin verschwunden?


    Dann hab ich noch eine paar Frage:
    Wie ist das beim Kaiserschnitt? Wann wird da die Blase geöffnet? Hört man es dann platschen? Halten sich die Ärztinnen/Ärzte über ein schaffel? Wo kommt das Wasser hin?


    Spannend!

  • Hier auch Glückshaube.


    Ich habe mich immer gefragt, ob das fürs Kind nicht eher von Nachteil ist, da es dann gar nicht mit der ganzen Packung Keimen in Berührung kam unter der Geburt, die ja vaginal eigentlich ans Kind kommen sollten...

  • @ knopf: Also platschen hab ich nichts gehört. Es kommt auch laut Ärztin eher selten vor. Häufiger sind wohl Schnittverletzungen im Gesicht, da war ich froh, dass da die Schutzhaube quasi drüber war. (Oder wie man sich das mit der Glückshaube vorstellen muss. Ich hab sie leider nicht gesehen).

  • Ich habe keine Ahnung wie die Anatomie genau ist, aber ich weiß, dass meine Tochter mit Glückshaube kam und die Plazenta kam deutlich nach dem Baby, das war keine Einheit. Die Fruchtblase über dem Kopf hat die Hebamme erst geöffnet als der Kopf schon da war aber die Schultern noch nicht weil die Schultern nicht recht wollten.


    Ich glaube aber auch, dass es mehrere Eihäute gibt - Amnion innen und Chorion außen oder so (?) aber wie genau das zusammenhängt habe ich leider auch noch nie verstanden.


    Fruchtwasser in den Blutgefässen der Mutter ist ziemlich tödlich, daher würde ich hoffen, dass man das beim Kaiserschnitt nicht platschen hört. Ich würde annehmen, dass das Fruchtwasser abgesaugt wird?

  • Ihr seid so toll, aber so richtig vorstellen kann ichs mir immer noch nicht :D


    Ich hab allerdings jetzt mal Jana vom Hebammenblog angefragt, vielleicht kann sie mir weiterhelfen.


    Ich glaub sollte ich nochmal ein Baby bekommen, werde ich die Plazenta und die Verbindungsstelle zur FB glatt fotografieren, damit ich dieses nervige Problem aus meinem Kopf habe :D

  • Ich hab da jetzt noch ne Weile dranrumgedacht und mich an die zwei Plazenten von den Zwergen erinnert und Fotos gegoogelt.


    Die Plazenta ist Teil der Eihäute und von diesen umgeben. Bei manchen Frauen ist die Fruchtblase scheinbar so weit dehnbar (oder auch einfach größer) und so zäh (da sie ja nicht einfach schon Innendrin reißt), dass auch der geborene Kopf und ggf auch der Körper noch davon umschlossen sind, wenn das Baby geboren wird. Es ist quasi ein Teil des Sacks draußen, der andere mitsamt der Plazenta ist noch drin. Es ist definitv kein geschlossener Extraballon, den man einfach so raushohlen könnte. Sieht man auch an dem KS Foto ganz gut. Kind ist ja nach wie vor über die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden.


    Das Phänomen Glückshaube ist dann ein bisschen wie Ein Luftballon, den man in der Mitte abquetscht. Der eine Teil vom Ballon guckt mit Kind drin raus, der andere ist mit der Plazenta noch in der Mama drin.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das mit der zähen Fruchtblase würde hier hinkommen. Beim ersten Kind wurde die gesprengt, weil sie nicht von selbst aufging. Sie war wohl auch riesig. Es kam eine Menge Fruchtwasser. (Danach ging der Rest der Geburt schief, aber das ist ein anderes Thema).