Fangkörper-Sitz gefährlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Passt deiner nicht evtl auch noch in einen 25kg Reboarder?

    Ja, bestimmt. ;)
    Er hat nur als Baby rückwärtsfahren und 5-Punkt Gurte zum Schreien gefunden.
    Außerdem haben wir kein eigenes Auto, also muss das Ding zur Not auch schnell in ein Taxi passen.
    Was wir machen, wenn die 18 kg geknackt sind, weiß ich auch noch nicht.
    3-Punkt Gurt ist eigentlich keine Alternative und rückwärts lohnt dann definitiv nicht mehr.

  • Wir hatten einmal den Kiddy und einmal den Cybex. Unsere Kinder sind da nicht rausgerutscht. Die Sitze hatten auch jeweils gute Bewertungen.


    Es ist auch wichtig den Fangkörper nicht zu lange zu nutzen, weil er dann irgendwann eher gefährlich ist und nicht mehr hilft.

  • Den Thread sehe ich jetzt erst.


    Mondschein, du sagst, dass deine Kinder nicht rausgerutscht sind. Wie viele Unfälle mit Überschlag hattet ihr denn in der Nutzungszeit? Denn darum geht es. Die Q1,5-Dummys sind alle rausgefallen und in der Studie wurde nicht auf ein Hersteller geschaut, sondern generell FK-Sitze getestet. Daher ist diese Aussage genauso wie "Früher haben wir auch überlebt" -


    Zum Vorstellen, bei 40km/h wirken auf die Gurte und Genick und alles 300kg Kraft. Der Oberkörper sollte bei einem FK drüber abrollen, jedoch hat er diese Zeit einfach nicht. Der Kopf wird mit diesen 300kg einfach auf den Fangkörper geschleudert, dass dadurch schwerste Kopfverletzungen entstehen können steht völlig außer Frage. Da braucht man keine Studie für, dass erklärt sich mit gesundem Menschenverstand.


    Im übrigen gibt es in Deutschland keinen einzigen Dummy, bei dem Bauch- und/oder Rückenverletzungen getestet werden können. Sprich man weiß einfach nicht, wie es sich darin verhält.


    FK-Sitze haben Nackenbelastungswerte von ca. 2.000 kg/N . Ab einem Wert von 1.220kg/N ist die Wahrscheinlichkeit eines Genickbruches sehr hoch. Deswegen ist dies die Grenze bei dem schwed. Plustest und ausschließlich Reboarder liegen darunter (meist nicht höher als 650kg/N)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wie kann der dann eine zulassung kriegen hierzulande? Versteh ich echt nicht. Dann müssen die doch sofort vom Markt, rukruf etc.
    In deinem post klingt das ja, als sei das noch gefährlicher als einfach auf dem schoß...


    Ich kann mir aber keinen neuen kaufen, toll.


    Edit: hast du quellen zu deinen behauptungen? @Sinsiria

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ja, das mit dem neu kaufen denke ich auch gerade, Mondkalb. Na toll.


    Und vor allem: Welchen nehme ich?
    Reboarder passen nicht in das Taxi.
    Aus unserem normalen Römer Quickfix ist sie rausgewachsen. Also Kopf schaut über Rückenlehne.
    Sitz mit Dreipunktegurt geht noch gar nicht. Dafür ist sie viel zu leicht und zu schmächtig (13kg).


    @Sinsiria - was empfiehlst du für einen Sitz?

  • Bei großen Kindern haben die Tests ergeben, dass massive Verletzungen im Bauchraum auftreten können, die tödlich sein können. Das finde ich nachvollziehbar. Das Verletzungsrisiko ist wesentlich geringer, wenn das Kind nur mit Dreipunkt-Gurt angeschnallt ist, sofern es ordentlich in seinem Sitz sitzt.
    Ein Dreipunkt-Gurt ist ab 15kg sehr sicher, aber halt nur, wenn das Kind ordentlich sitzt. Tut es das nicht zuverlässig, kann der Gurt nicht zuverlässig schützen, wiegt das Kind noch keine 15kg, darf ich ihn nicht verwenden. Dann kann ich bis 18kg einen Fangkörpersitz nehmen und riskiere schwere Verletzungen im Bauchraum oder einen 5-Punkt-Gurt und riskiere schwere Verletzungen am Genick...am Besten also ein Reboarder bis das Kind vernünftig sitzen bleibt.


    Ich habe damals auch recherchiert und meiner Meinung nach fehlt einfach ein direkter Vergleich 5-punkt vs. Fangkörper bei gleicher Größe. Dazu habe ich nämlich nichts gefunden. Klar ist Reboarder ist am besten und bei einem ordentlich sitzenden Kind ab 18(?) Kilo ist auch Dreipunkt-Gurt besser als Fangkörper/ 5-Punkt-gurt. Aber ob 5-Punkt-Gurt oder Fangkörper besser ist, ist mMn nicht zu erfahren.


    Ich hätte auch gern Vergleichstest für "größere" Kinder! (Größere Kinder = ab ca 3 Jahre, ab 95 cm, ab 13 kg. )


    Denn daß FK-Sitze für 1 oder 2-jährige nicht empfehlenswert sind scheint inzwischen ziemlich deutlich, aber in dieser Übergangszeit bevor man in den 3-Punkt-Sitz wechseln kann, wie sieht es dort im Vergleich zum Vorwärts-5-Punkt-Sitz aus?
    *Ja, ich weiß daß ein Reboarder am sinnvollsten ist, deshalb nutzen wir ihn ja auch, dennoch finde ich diese Frage relevant*

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @Sinsiria ich bezog mich darauf, dass hier geschrieben wurde, die Kinder haben sich unter dem Fangkörper herausgedreht oder sind darunter durch gerutscht.
    Darauf schrieb ich, dass meine Kinder da nicht rausgerutscht sind.


    Wir haben den Sitz so genutzt, weil er damals die besten Bewertungen hatte und als sehr sicher galt, sicherer als die anderen Systeme.
    Ich bin ehrlich, wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, da uns das Fangkörper System nicht mehr betrifft.


    Und meine Aussage bezog sich nur auf das Rausrutschen.

  • Nach der neuen I-Size-Zulassung würden FK-Sitze keine Zulassung mehr bekommen. Aber die ECE R44/04-Zulassung wurde nur sehr wenig gegenüber der 03 geändert und die ersten Sitze sind bald 30 Jahre alt. Damals konnte man das einfach noch nicht testen. Und bevor eine Zulassung verboten wird, muss es erst mal eine aktuelle geben. Und das wird die I-Size auf Dauer werden. Diese wird aber in 3 Phase ablaufen. Die erste ist rückwärtsgerichtet bei Isofix. Als zweite Phase dann rückwärtsgerichtet mit Gurt und als letztes alle Vorwärtssitze. Bis alle 3 Phase aber wirklich abgeschlossen sind, sodass sie die R44/04 komplett verbieten können, könnten auch mal locker 20 Jahre vergehen. Die erste Phase hat ja schon 10 Jahre gedauert...


    Quelle für die Nackenbelastungswerte: Testergebnis


    Ich gehe noch mal schauen, was du alles geschrieben hast zu deinem Kind, dann kann ich dir eine Empfehlung geben. :)


    @ Mondschein, entschuldige, dann habe ich dein Aussage missverstanden.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich habe heute kiddy und cybex angeschrieben mit Verweis auf die Präsentation und weiteren Fragen. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.


    @Sinsiria Wie kommt es, dass du dich scheinbar so gut auskennst? Arbeitest du in diesem Bereich?

  • Ich bin Zwergperte :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So nun habe ich noch mal nachgelesen, also vor 3 Jahren würde ich niemals nie vorwärts empfehlen. Besser erst mit 4 Jahren und dann direkt mit 3-Punktautogurt.


    Wenn du einen Sitz brauchst, der schnell umzubauen ist, dann wäre vielleicht der Concord Reverso etwas für euch. Der ist der einzige Reboarder, der bis 23kg geht. Isofix kann insgesammt 33kg hat und normalerweise wiegt ein Sitz 15kg, und damit darf das Kind noch 18 haben. Der Reverso wiegt aber nur 10kg, entsprechend darf das Kind 23 kg haben.


    Er wird nur eingeklickt, Stützfuß runter und fertig. Und weil er so leicht ist, wird er auch gerne als Carsharing-Auto genutzt. Taxen müssen eigentlich Isofix haben, gab es mal einen Bescheid drüber, daher sollte das kein Problem sein. Dazu nimmt dieser Sitz sehr wenig Platz ein, sodass man gut auch davor sitzen kann. Er hat nur keine besonders gute Schlafposition, was aber kein Problem ist, wenn das Kind auf Grund von Kurzstrecken eh nicht drinnen schläft.


    Der Sitz selber hat keinen 5-Punktgurt, sondern 3-Punktgurt und perfekt für Kinder, die sich am Beckengurt stören. Der Sitz wurde jetzt beim schwed. Plusttest getestet und hat hervorragende Testergebnisse bekommen. Rückwärts ist es ziemlich egal, ob du mit 3-Punkt oder 5-Punkt fährst, solange du die Gurte anständig festziehst.


    Er liegt bei 380,- EUR.


    Ansonsten wäre noch der Klippan Triofix etwas für euch, der hat eine Basis auf den dann der Sitz geklickt wird. Die Basis kannst du angurten oder per Isofix befestigen und er braucht keine Zusatzgurte, wie andere gegurtete Systeme. Er geht aber nur bis 18kg rückwärste und vorwärts bis 36kg. Ab 9kg dürftest du diesen auch vorwärts nutzen, was ich natürlich nicht empfehle. Du kannst ihn rückwärst mit Basis mit 5-Punkt nutzen und vorwärts bis 18kg mit 5-Punkt und ab dann bis 36kg mit 3-Punktautogurt. Wobei der von der Rückenlehne niemals bis 1,50m reichen wird. Und er ist nur noch schwer zu bekommen und liegt auch bei so 400,- EUR

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • danke für die angaben und quellen. Das ist ja echt erschreckend. Vorallem, da wir uns ja grade erst kundig gemacht hatten und der cybex auch in einem reboarderforum empfohlen wurde, wenn man eben keinen reboarder nehmen kann.


    Mein kind kotzt bei Rückwärtsfahrt (auch in Öffentlichen) und er muss was sehen können, sonst kommt man nicht mal vom Hof. Also rückwärts ist völlig raus. Gurte kriegt er alle auf (im cybex kommt er nicht ran). Für uns gäbe also auch gar keine alternative. Außer nicht fahren. Und darauf wirds hinauslaufen, haben eh kein eigenes auto *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bis diese Studie rauskam, ging man auch von ganz anderen Ergebnissen aus. Diese Studie sollte ja auch für den FK sein und dies beweisen, kam halt nur völlig anders :(

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Babygarage hat den Triofix lieferbar (sofern man nicht bei den Zwergperten fündig wird ;) )
    Wir haben seit einigen Monaten den Triofix Recline Comfort und sind restlos begeistert. Auch Sohnemann fährt gern mit, da er recht hoch ist, hat er eine super Sicht. Zwei Handgriffe und er ist im anderen Auto. Ohne Gefummel und ohne Verrenken. Einziges Manko ist die Größe, er nimmt in der schrägen Position schon reichlich Platz ein.
    Allerdings muss ich morgen mal den Sitz auf die Waage stellen, ich finde ihn gar nicht so schwer :huh:

  • Denk dran, du musst Basis und Sitz auf die Waage stellen, dass Isofix hält beides ;)


    Allerdings ist der Sitz nach ECE R44/04 zugelassen und da gibt es nur die Einteilung bis 18kg, daher dürfte man ihn offiziell zumindest nicht länger nutzen.


    Ich habe den ohne Recline und wir mögen ihn auch sehr, damals auch bei den ZP gekauft, als es mich noch nicht gab :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    ich lese hier schon die ganze Zeit mit panik in den augen mit.
    Wie sollen wir nen reboarder "mal eben" bezahlen?
    und nen fk sitz haben wir geschenkt bekommen. Das schmerzt daher grad doppelt.
    Und isofix haben wir auch nicht.


    Gibts reboarder auch gebraucht zu kaufen?
    Oder ist da nach Weihnachten mit sonderpreisen zu rechnen?


    Mir schwirrt der kopf vor infos... :(

  • Du kannst in einigen Reboardshops auch auf Raten zahlen. Und ja, es gibt die auch gebraucht zu kaufen.


    Bei geschenkt bitte beachten, jeder Hersteller schreibt in seine Bedienungsanleitung, wie lange man seinen Sitz nur nutzen sollte, danach geben sie keine Gewährleistung mehr, dass ich nicht eine Materialermüdung statt findet

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Du kannst in einigen Reboardshops auch auf Raten zahlen. Und ja, es gibt die auch gebraucht zu kaufen.


    Bei geschenkt bitte beachten, jeder Hersteller schreibt in seine Bedienungsanleitung, wie lange man seinen Sitz nur nutzen sollte, danach geben sie keine Gewährleistung mehr, dass ich nicht eine Materialermüdung statt findet

    Darf ich da gleich mal bei dir als Experte nachhaken? Ich habe beim Triofix kein "Haltbarkeitsdatum" in der Anleitung gefunden. Hat er keines oder gab ich es übersehen?
    Dass man die Base mitwiegen muss ist mir klar, aber ich glaube nicht, dass beides zusammen 15kg hat.

  • Mein kind kotzt bei Rückwärtsfahrt (auch in Öffentlichen) und er muss was sehen können, sonst kommt man nicht mal vom Hof. Also rückwärts ist völlig raus. Gurte kriegt er alle auf (im cybex kommt er nicht ran). Für uns gäbe also auch gar keine alternative. Außer nicht fahren. Und darauf wirds hinauslaufen, haben eh kein eigenes auto *seufz


    Fahrt bitte weiter mit eurem Kindersitz Auto. Natürlich ist es besser, wenn es noch sicherer ist, aber auch die Fangkörpersitze und 5-Punkt-Gurt-Systeme bieten bereits eine sehr hohe Sicherheit.


    Hier ist eine Statistik über Kinderunfälle im Jahr 2014: Kinderunfälle 2014


    2014 sind 7 von 1.000.000 Kindern unter 6 Jahren bei einem Verkehrsunfall gestorben (davon zwei Drittel im PKW). Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind innerhalb eines Jahres an einem Verkehrsunfall stirbt, ist also ca. 0,0007%. Die Wahrscheinlichkeit im PKW schwer zu verunglücken lag bei 0,0125%. Da die meisten Menschen in Deutschland keinen Reboarder benutzen, kann man diese Statistik also auf die üblichen Kindersitze anwenden. Und pro Fahrt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr viel geringer, wer also selten Auto fährt, hat ein deutlich niedrigeres Risiko.


    Transportmittelunfälle machten 2013 2,8% der tödlichen Unfälle von 1-5-Jährigen aus (Todesursachen 2013).


    Also verwendet bitte eure Fangkörpersitze weiter und wer viel fährt und das Geld hat, hat durch einen Reboarder sicherlich noch mehr Sicherheit. Aber auch ein "normaler" Kindersitz bietet sehr große Sicherheit. Nur weil es etwas Besseres gibt, wird das vorherige nicht plötzlich schlechter.