Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe gerade nicht, warum die nach so einer PK noch Fragen zulassen. Das dreht sich doch jetzt alles nur im Kreis.


    Und: Natürlich ist es Ziel der Terroristen, die Bevölkerung zu ängstigen. Das ist genau der Hebel, den sie brauchen, um politischen Einfluss zu nehmen. Um die Regierungen in Angst und Schrecken zu versetzen. Um Diplomatie auszuhebeln.


    Plus: Die Leute misstrauen ihren Regierungen, fühlen sich nicht mehr sicher. Damit ist doch dem Chaos Tür und Tor geöffnet.

  • Ja, der Hinweis kam vom französischen Geheimdienst.
    Und es wurde ein als "Gefährder" eingestufter Mann gesehen.


    Jetzt werden auch die Konzerte in H evakuiert. Und der Bahnhof.

  • Ich schaue die Pressekonferenz gerade. Dort wurde nichts bestätigt bisher. Und ich höre auch nicht von einem Geheimdienst.


    Esche, den SPON-Ticker kann ich auch selbst aufrufen ;)


  • Plus: Die Leute misstrauen ihren Regierungen, fühlen sich nicht mehr sicher. Damit ist doch dem Chaos Tür und Tor geöffnet.

    Entschuldige, wenn ich dich hier zitiere (ich lese dich sehr gern btw), aber genau das meinte ich vorhin. Solche Aussagen machen noch mehr Angst. Noch ist hier kein Chaos.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Tja, Ana, aber es gehört sich so bei einem Zitat die Quelle anzugeben. Edit: Grade aus rechtlichen Gründen. Komm mal von deinem Hohen Ross runter.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Ich bin da ehrlich gesagt bei Ana - und denke, man hat sich im Zweifel für die Sicherheit der Menschen entschieden, das ist ja auch richtig so - ich wäre indes extrem überrascht, wenn sich das Ganze w i r K l i c h als konkrete Gefährdungslage entpuppen würde, aber so schlau ist man halt immer erst hinterher - deshalb an dieser Stelle auch absolut kein Vorwurf wegen der Absage. Mich käst nur an, dass man nicht früher geschnallt hat, dass das Risiko für dieses bedeutungslose Freundschaftsspiel einfach zu hoch, weil gerade schlicht Unkalkulierbar ist.


    Wenn man davon ausgeht, dass der Terror im Stade de France funktioniert, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass das nächste Länderspiel abgesagt wäre - warum dann umständlich Kräfte vergeuden und einen Anschlag für dieses Spiel planen? Gelegenheiten an anderer Stelle zuzuschlagen gibt es dich eh mehr als genug.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ist hier kein Chaos.

    genau genommen sind wir weit weg vom Chaos.


    Wir hatten es mit Freunden davon. Dass das vielleicht unsere Form des Mutes und des Einstehens für unsere Lebensweise sein muss: Rauszugehen, obwohl man Angst hat. (Und da stellt sich natürlich wieder das ganze Problem - für mich kann ich diese Entscheidung treffen, aber meine Kinder???).

  • Entschuldige, wenn ich dich hier zitiere (ich lese dich sehr gern btw), aber genau das meinte ich vorhin. Solche Aussagen machen noch mehr Angst. Noch ist hier kein Chaos.

    Es war sicherlich auch nicht als "ist so"-Aussage zu verstehen, sondern, "es ist das Ziel der Terroristen". Ich verstehe es als Mahnung, einen kühlen Kopf zu bewahren, damit die Terroristen ihr Ziel eben nicht erreichen.

  • Tja, Ana, aber es gehört sich so bei einem Zitat die Quelle anzugeben. Edit: Grade aus rechtlichen Gründen. Komm mal von deinem Hohen Ross runter.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    Es ging mir nicht um die Quellenangabe, sondern um das zitieren von Spiegel online(wo natürlich jeder hier zuerst liest), also nix vom Hohen Ross :)
    Ich dachte ihr habt vielleicht noch andere Quellen.

  • Natürlich ist es nicht leicht einen kühlen Kopf zu bewahren.
    Das ist doch ein guter Punkt: was kann man gegen diese Angst tun?

    In Israel lebt man seit vielen Jahren mit der ständigen Terrorgefahr. Das ist echt Mist, weil die Angst viel Vertrauen zerstört. In Israel macht man einfach weiter, lebt und feiert... und passt besser auf.

  • Also, ich gehöre ja so ein bisschen der Spezies der optimistischen Zweifler an....
    Und ich habe wag the Dog gesehen.


    Ich kann mir vorstellen, dass jetzt die Evakuierungen durchgesetzt werden, um die Bevölkerung aus der vermeintlichen Lähmung zu holen. Der Bevölkerung zu zeigen: "wir können Gefährdungen erkennen und entsprechend reagieren, sodass anschlage verhindert werden können"
    Also um Doc Brown aus back to the Future zu zitieren : "Ich weigere mich zu glauben, dass Du hier bist!!!"


    Ich will in Ruhe jetzt schlafen!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Entschuldige, wenn ich dich hier zitiere (ich lese dich sehr gern btw), aber genau das meinte ich vorhin. Solche Aussagen machen noch mehr Angst. Noch ist hier kein Chaos.

    Es tut mir leid, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Mir ging es darum, dass genau das (eben Regierungshandeln zun hinterfragen und die allgemeine Terrorangst) dazu führt, dass Menschen misstrauisch werden und kein grundätzlich positives Gefühl mehr im Alltag haben. Genau dann hätten die Täter ihr Ziel erreicht. Und ein ängstliches Volk wird sich anders verhalten als eines, welches sich gut und sicher in seinem Land und dessen System fühlt.


    Angst erzeugt natürlicherweise Widerstand. Und ein Mensch, der wirklich Panik hat, wird sich natürlich anders verhalten als jemand, der ein Grundvertrauen in die Lage hat.


    Es ist natürlich unheimlich schwer, sich dem zu entziehen und weiter "unbehelligt" durch die Gegend zu laufen. Nur glaube ich eben auch, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass genau diese Angstmaschine das Wesen des Terrorismus ist.

  • Extra für Ana: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen


    “Im deutschen Recht darf nur dann zitiert werden, wenn die Quelle deutlich angegeben wird (§ 63 UrhG) – siehe Quellenangabe.“


    Quelle: Ebenda. SCNR.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • und das spiel in London läuft unbeiirt weiter?
    da wären doch weit mehr zu treffen...
    angst ist der schlechteste Ratgeber.. und genau damit wird gerade heftig gespielt


    ich hab grad übrigens keine Ahnung wo mein mann ist, eigentlcih wäre er in Hannover gewesen heute und morgen in Berlin...na er wird sich melden



    lg doris

  • Kind aus London schreibe gerade, sie würde dann lieber so sterben, als sich in ihrer Freiheit von diesen vollpfosten einschräneken zu lassen...kann ich auch nichts machen oder?


    lg doris

  • Ihr spinnt hier jetzt nicht wirklich VTs?


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • #confused
    Mir ist das völlig klar. Ich weiß auch gar nicht was du jetzt von mir willst. Ich habe nicht kritisiert, dass du eine Quellenangabe machst(natürlich muss man die machen, das weiß doch jeder), sondern dass du überhaupt zitierst, noch dazu aus einer Onlinezeitung, die hier vermutlich 99% der Userinnen dieses Threads gerade im Liveticker verfolgen. DAS fand ich einfach überflüssig. Auf SPON steht nämlich auch nichts neues, zumindest nichts was sich irgendwie belegen lässt. Was das jetzt verständlich?