Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mama, steht der Regenwald noch so lange, bis meine Schwester und ich erwachsen und alt geworden und gestorben sind?
    Oder müssen wir alle vorher ersticken?


    Frage meines 5jährigen Sohnes heute abend beim ins-Bett-Bringen. ;(


    Edit: Und von mir hat er diese Thematik nicht.
    Aber wie antwortet man darauf?

  • Hast du da etwas mehr Kontext?

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Kontext?


    Nein, solche Fragen kommen bei ihm immer aus dem Blauen heraus.
    Na gut, nicht so ganz aus dem Blauen.
    Er hat mich vor einiger Zeit schon mal gefragt, warum Menschen eigentlich den Regenwald abholzen und so.


    Über sowas denkt er dann wochenlang nach und kommt dann irgendwann zu dem Schluss, dass dann ja irgendwann alle Menschen ersticken müssen...

  • Alle anderen Pflanzen machen auch Luft und es ist genug Luft für alle da. Es gibt ja auch noch viele andere große Wälder, die überall verteilt sind.
    Also auch, wenn er erwachsen ist, ist genug Luft da und keiner muss ersticken.
    Aber als Erwachsener kann man auch mithelfen, dass die Bäume stehen gelassen und wieder gepflanzt werden, und man kann anderen davon erzählen, und wenn er möchte, kann er das machen, wenn er Erwachsen ist, damit die Kinder sich dann keine Sorgen mehr machen müssen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • So ähnlich habe ich ihm das auch erklärt.
    Damals vor ein paar Wochen haben wir auch darüber gesprochen, was man konkret tun kann, damit der Regenwald nicht weiter abgeholzt wird.


    Es hat ihn nicht besonders beruhigt.
    Er ist der Meinung, dass die Luft im Winter dann zu knapp wäre.


    Er schnappt öfter solche Sachen auf, macht sich dann intensive Gedanken darüber, und macht sich dann sehr große Sorgen.

  • Der weitaus grössere Teil des Sauerstoffes wird - meiner nicht mehr ganz hundertprozent sicheren Erinnerung nach - von Algen im Meer produziert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    pööh, das wollte ich auch grade schreiben

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Es hat ihn nicht besonders beruhigt.
    Er ist der Meinung, dass die Luft im Winter dann zu knapp wäre.

    Abgesehen davon, dass wie schon erwähnt der größte Teil des Sauerstoffs von der Biomasse im Wasser stammt, ist ja immer nur auf einer Erdhalbkugel Winter. Vielleicht beruhigt ihn das noch zusätzlich?

  • Nichts desto trotz hat er nicht unrecht. Es könnte sein, dass, wenn er erwachsen ist, kaum oder kein Regenwald mehr da ist. Und dass das negative Auswirkungen auf die Menschen hat. Ersticken werden wir aber wahrscheinlich nicht.

  • Nun fragt mein Sohn, was ebay ist.
    Ich hab ihm gesagt, dass ist wie ein Kaufhaus im Internet.
    Jetzt will er wissen, wie man im Internet was kaufen und verkaufen kann. Mein Computer sei ja kein Laden.


    Irgendwie bin ich heute zu doof, ihm das zu erklären. :|


    Er ist 5, knapp 6

  • Das funktioniert wie eine große Pinwand, an der man schickt, was man verkaufen will und so. Nur dass man nicht zu Fuß hingeht und einen Zettel aufhängt, sondern die Information mit dem Computer über das Internet an diese Pinwand schickt oder sich anschaut.


    Die Pinwand ist ein großer Computer oder mehrere zusammengeschaltete Computer, die diese Information speichern, außerdem sortiert dieser Pinwandcomputer anhand dessen Deinen "Zettel" an die richtige Stelle, so wie das auch jemand machen würde, der eine Pinwand ordnet.


    So in der Art? Oder fehlt da noch andere Information zur Verständnis?


    Achso, es ist dann so, dass der Kontakt zwischen Dir und einem Interessenten nur über den Zettelverwalter der Pinwand stattfinden kann, der rennt immer hin und her und tauscht die Information zwischen Euch aus oder sagt Dir, was Du wissen musst, also, der ist wie ein Makler.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Man kauft ja auch eigentlich nicht "im Internet". Man kauft "übers Internet". Das Internet ist nur ein Mittel, um Nachrichten von einem Menschen zum anderen zu bekommen. So wie Telefon und Anrufbeantworter oder Briefe und Briefkasten.




    Ja, schon... aber unter "über" stellt er sich dann was Anderes vor.
    Dass der eine das Geld und der andere die Ware schickt, hab ich ihm schon erklärt.


    Ich glaub, ich setz mich mit ihm einfach mal vor den Laptop und spiele einen ebay-Kauf mit ihm durch.
    Parallel dazu Fiawins Erklärungen von der Pinwand.
    Und kapiere dann vielleicht deutlicher, was genau er sich nicht vorstellen kann.

  • Meine Tochter fragt wieso die Buben eigentlich nie Röcke oder Kleider tragen.


    Sie wird vier in drei Wochen...hmmm meine Antwort war etwas zu abgehobenen.


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

  • Scura, vielleicht weil sie so sein möchten wie die anderen Jungs und Männer um sie herum?


    Es gibt ja Kulturen, deren männliche Bekleidung hierzulande deutlich weiblich wirken würde. Anderswo tragen Männer also Kleider oder Röcke. Es gab früher auch hier ein männliches Kleidungsstück nahmens Gehrock, es gab hohe Absätze, Spitzenborten und Schminke für feine Herren. Die Mode ändert sich in Raum und Zeit. Aber die meisten Leute wollen normal gekleidet sein, und das bedeutet, sie richten sich nach den gleichgeschlechtlichen Personen um sie herum.


    In der Verkleidungskiste meiner Jungs steckt übrigens ein pinkes Glitzer-Tüllröckchen, das gelegentlich getragen wird.

  • Ja ich bin mir nicht sicher inwieweit sie die Sache mit dem Geschlecht schon wirklich verstanden hat. Also ihr ist schon aufgefallen das Papa nackt anders aussieht als ich und sie. Und auch unser Rüde anders bestückt ist als das Weibchen...aber was das mit Kleidung zu tun hat versteht sie nicht.


    Also sie erkennt das biologische Geschlecht wundert sich aber über das soziale Geschlecht. Und sie hinterfragt sehr. Also wenn ich sage die Buben wollen sich so kleiden wie die Papas um normal zu sein. Fragt sie warum Papa keine Röcke trägt. Darauf ich sage dass es bei uns so üblich ist und mit der Zeit enstanden aber es nicht immer so war und nicht überall so ist. Dann fragt sie wieso dass bei uns nicht üblich ist.


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

  • Wegen der Witterung ist es bei uns den größten Teil des Jahres praktischer, Hosen zu tragem. Die sind wärmer und passen unter eine Matschhose, wenn es regnet.


    Mich wundern die Röcke, und über das soziale Geschlecht mich zu wundern habe ich nie aufgehört...

  • Ich trage selbst schon auch gern Röcke/Kleider. Besonders gern im Sommer.
    Und wundern tu ich mich über soziales Geschlecht nicht (Soziologie) aber das einer vierjährigen Erklären die halt auf Grund des Alters von der Welt nicht viel weiß ist was anderes... weiß nur oft nicht ob ich mich über ihre schlauen Fragen freuen soll, oder sie bedauern soll weil hierzulande oft viele Erwachsene sich solche Fragen nie stellen.


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk