Pass für Kind - müssen beide Eltern zur Beantragung mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Pässe laufen auch an unterschiedlichen Zeitpunkten aus, sonst wäre das alles ja ganz einfach, alle Kinder einpacken und einmal Pässe für all und dann noch ein oder zweimal wiederholen und gut ist die Sachen, NEIN, bei uns waren die Pässe für die beiden grossen vor 2 Jahren fällig, jetzt der Pass von der Nummer 3 und der kleinste dann in 2 Jahren. Und nein, die Botschaft hat schon gesagt, dass sie jetzt den kleinsten nicht einen Pass bestellen würden, weil der andere ja noch 2 Jahre gültig ist und da gibt es wohl auch ein Gesetz dafür, die einzige Möglichkeit wäre verlieren/gestohlen.

    Na dann verliert ihn doch ;)
    Denn wenn ich euch einmal synchronisiert habt ihr das Theater ab jetzt immer zeitgleich :D

    Das ist dann wiederum der Vorteil der doppelten Pässe. Meine Tochter hat schon seit 2012 keinen gültigen deutschen Pass mehr, mein Sohn seit 2014 und meiner ist jetzt im Dezember ausgelaufen. Da die beiden noch den anderen Pass haben, sind wir halt damit gereist. Und ich darf noch mit Perso reisen, da nur innereuropäisch. Aber jetzt muss ich mich langsam mal um neue Dokumente kümmern. Zumindest bevor die andere Pässe demnächst wieder ablaufen #haare

  • weiss nicht, jetzt, wo mir die beamtin das schon so ins Gewissen geredet hat, dass das nicht geht, nee, ich glaube das ist dann zu offensichtlich und ich traue mich nicht. Ich versuche dann wohl eher, den Pass des Kleinsten mit denen der grossen Schwestern zu synchronisieren.... uff, an was man alles so denken muss. Vielleicht sollten wir doch mal die doppelte Staatsbrügerschaft beantragen... aber das ist auch so schrecklich viel Papierkram. und dann muss man für alle Familienteilnehmer ALLE Reisen zu den exakten Daten aufschreiben. Als wüssten wir das noch, wer wann in den letzten 5 Jahren gereist ist.

    Gleichzeitig müssen wir noch die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für die 3. Tochter beantragen. Die bekommt man erst, wenn man 5 Jahre im Land gelebt hat, also erst nach dem 5 Geburtstag :P . Der Kleinste muss also noch 2 Jahre warten. aber was schimpfe ich denn, wenigstens muss ich als EU-Bürger nicht alle Nase lang wieder alle Urkunden usw erneuern lassen.

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • aber à propos: ab welchem Alter brauchen Kinder denn einen Personalausweis? Muss man den haben?

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ihr Eltern seid beide Deutsche?
    Dann dürfen sie die doppelte Staatsbürgerschaft ja eh nur bis zum 18ten Geburtstag behalten, oder hat sich da was geändert?

    Nee, Perso ist optional, soweit ich weiß. Eh also wenn man nen Pass hat. Oder? Muss selber mal nachgucken.

    Edit:
    Wikipedia sagt: "Deutsche Staatsangehörige müssen ab Vollendung des 16. Lebensjahrs einen Ausweis zur Feststellung der Identität besitzen. Diese Pflicht kann durch einen Personalausweis oder einen Reisepass erfüllt werden, wobei der gleichzeitige Besitz beider Dokumente zulässig ist. Wer einen Reisepass besitzt, muss also keinen Personalausweis besitzen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja (7. Januar 2016 um 14:58)

  • Wer Pass hat braucht nicht Perso. Bis vor Kurzem konnte man auch Persos nicht ohne deutschen Wohnsitz beantragen. Jetzt stellen auch Botschaften welche aus.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • @Anja: ja, sie dürften die doppelte bis zum 18. behalten, danach verlangt Norwegen (Deutschland wohl nicht?) eine Entscheidung.

    @Zugvogel: ach echt, da hab ich ja Glück, einen Perso bekommen zu haben. In Frankfurt hat mich dann ein deutscher Zollbeamter mal gefragt, wo ich denn überhaupt wohne, weil auf dem Perso vermerkt ist "keine Hauptwohnung in Deutschland", als Behörde die Botschaft in Oslo und dann bin ich doch nicht nach Oslo geflogen sondern nach London, das war wohl verwirrend :D

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo HeikeNorge,

    freut mich, dass es immerhin mit den versetzten Reisen geht. Den Pass, oder die Pässe verlieren, würde ich ja echt überlegen - wenn die Regeln schon so kompliziert sind.

    Warum wir den Personalausweis beantragt haben, habe ich schon wieder ein bißchen vergessen, dass ging ab 10 Jahren und vielleicht war es günstiger als der Pass, oder länger gültig.

    Viele Grüße,

    Hedera

  • da die Kinderreisepässe alle nur exakt bis zum 12. Geburtstag laufen und man danach was anderes beantragen muss, wird das schwierig mit synchronisieren, glaub ich. Oder habt ihr ne andere Art Reisepass?

  • Wir haben "Reisepässe für Minderjährige" (so heissen die Antragsformulare), die sind biometrisch und ab dem 6. Geburtstag auch mit Fingerabdruck und allem PiPaPo und vor allem sind die international und damit auch in den USA gültig, was wohl die normalen Kinderreisepässe nicht sind. Diese Pässe sind für jeweils 6 Jahre gültig. Insofern kann man das schon synchronisieren und der Pass der Grossen (die ist gerade 12 geworden) ist noch ein bisschen länger gültig, ich hab gerade nachgesehen, für die Grosse und die Nummer 2 gültig bis 2018, für den Kleinsten bis 2019. Der wird dann wahrscheinlich dann auch 2018 einen neuen Pass beantragt bekommen, dann sind 3 Fliegen :D mit einem Streich erschlagen worden :D

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • _Kinder_reisepässe gelten m. W. bis max. zum 12. Geburtstag. Wenn der Pass der Großen tatsächlich ein längeres Gültigkeitsdatum hat, dürfte es sich um ein anderes Dokument handeln.

    Einen Perso kann man auch für ein Kind beantragen. Wurde mir letztes Jahr von der SB im Bürgeramt für meinen gerade Zehnjährigen als Option zur Verlängerung / Neuausstellung des Kinderreisepasses bis zum Alter 12 angeboten. Dummerweise stand auf der vom Vater unterschriebenen Vollmacht aber drauf zur Ausstellung eines Kinderreisepasses und die Sache war etwas zeitkritisch. Da durfte sie mir die sinnvollere Variante nicht ausstellen bzw. Antrag entgegennehmen.

  • Hier in Australien muessen auch beide Eltern (selbst wenn ein Elternteil nicht Deutsch ist) zum beantragen von Geburtsurkunden und Paessen im Konsulat aufschlagen. Meine Kinder haben im Moment keinen deutschen Pass, den werden wir erst wieder beantragen wenn die Kinder das Land verlassen wollen. Soweit ich weiss muessen auch beide Eltern fuer den Australischen Pass gemeinsam mit Kind beantragen. Bin ich froh, dass wir selten reisen. ;)

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.

    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.

  • Nur so aus Neugier: Was berechnen bei euch die Honorarkonsuln fuer das Entgegennehmen und Weiterleiten eines Passantrags? Wir haben letztes Mal glaub ich 700-800 EUR fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder bezahlt. 8o Die Zuschlaege im Einzelnen weiss ich nicht mehr. Es ist keine Kartenzahlung moeglich, sondern das Geld muss bar bezahlt werden zu einem Wahnsinnsumrechenkurs. Ich moechte auch gerne Honorarkonsul sein, die Arbeit macht seine Mitarbeiterin. :D
    Das Honorarkonsulat an unserem vorherigen Wohnsitz konnte vor ein paar Jahren gar keine Passantraege annehmen und wir haetten 2500 km bis zum naechsten fliegen sollen...

  • Hier in Australien muessen auch beide Eltern (selbst wenn ein Elternteil nicht Deutsch ist) zum beantragen von Geburtsurkunden und Paessen im Konsulat aufschlagen. Meine Kinder haben im Moment keinen deutschen Pass, den werden wir erst wieder beantragen wenn die Kinder das Land verlassen wollen. Soweit ich weiss muessen auch beide Eltern fuer den Australischen Pass gemeinsam mit Kind beantragen. Bin ich froh, dass wir selten reisen. ;)

    Nee, bei den australischen Passantraegen braucht man irgend einen Zeugen, der die Unterschrift beglaubigt. Das Passfoto muss von einem Australier als Guarantor beglaubigt werden. Dann wird der Antrag einfach bei der Post abgegeben, auch ohne Kind und 2. Elternteil.

  • _Kinder_reisepässe gelten m. W. bis max. zum 12. Geburtstag. Wenn der Pass der Großen tatsächlich ein längeres Gültigkeitsdatum hat, dürfte es sich um ein anderes Dokument handeln.

    hm #gruebel . Ich hab doch geschrieben, dass es sich um einen "Reisepass für Minderjährige" handelt und nicht um einen Kinderreisepass #weissnicht

    Hier ist ein Link zum Antragformular, und hier und hier kann man lesen, was der Unterschied ist

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge (7. Januar 2016 um 22:38)

  • Wir hätten ein Gästezimmer und eine Honorarkonsulin in Laufnähe anzubieten, falls das eine Möglichkeit wäre.

    Danke fürs Angebot, aber ich glaube ihr seid 700 km von uns weg und die Flüge zu euch sind teurer, insofern fliegen wir lieber gleich zur Botschaft, ich hab auch schon einen Flug für mich und die Nummer 3 gebucht, früh hin und spät wieder zurück und wir zwei werden uns noch einen ganz tollen Mutter-Tochter-Tag in Oslo machen #ja . Ich weiss nur noch nicht genau, was man mit einer fast 6-jährigen in Oslo so anfangen kann, aber ich werde es noch rausfinden.

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nur so aus Neugier: Was berechnen bei euch die Honorarkonsuln fuer das Entgegennehmen und Weiterleiten eines Passantrags? Wir haben letztes Mal glaub ich 700-800 EUR fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder bezahlt. 8o Die Zuschlaege im Einzelnen weiss ich nicht mehr. Es ist keine Kartenzahlung moeglich, sondern das Geld muss bar bezahlt werden zu einem Wahnsinnsumrechenkurs. Ich moechte auch gerne Honorarkonsul sein, die Arbeit macht seine Mitarbeiterin. :D
    Das Honorarkonsulat an unserem vorherigen Wohnsitz konnte vor ein paar Jahren gar keine Passantraege annehmen und wir haetten 2500 km bis zum naechsten fliegen sollen...

    Das weiss ich leider nicht, wir haben bisher unsere Anträge immer alleine verschicken müssen, der Konsul hat nur beglaubigt (Unterschrift und Kopien), und wenn ich mich erinnere, waren das so ca. 4 Euro pro Stempelchen, das er auf ein Papier gesetzt hat; es hat auf jeden Fall nicht lange gedauert und wir sind für die kurze Zeit ziemlich viel Geld losgeworden. Jetzt hat der ja aufgehört, es dauert Monate bis ein neuer gefunden worden sind, deswegen sind es 1000 km Flug bis zur Botschaft (es gibt noch nähere, aber im Endeffekt teurere Reisen zu anderen Honorarkonsuln). Kartenzahlung war bisher immer ohne Umrechnung in der Botschaft möglich, ein Pass kostet 550 NOK also ungefähr 55 Euro. Jetzt ist aber das Kartenlesegerät kaputt (steht auf der Homepage der Botschaft), wir müssen also mit Bargeld kommen, das war aber schon mal früher der Fall, deswegen weiss ich, wo der nächste Bankautomat und auch die nächste Poststelle steht :P ;)

    Am Samstag gehen wir erstmal Fotos machen #ja

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.