Arztpraxis nicht erreichbar - SPL, trotzdem ärgerlich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sitze seit 8.55 Uhr am Telefon und versuche immer wieder, eine Arztpraxis zu erreichen, bei der ich heute um 9 Uhr einen Termin gehabt hätte. Ich wollte Bescheid geben, warum ich nicht zu dem Termin erscheinen konnte (Migräneanfall). Aber in der Praxis, die ab 9 Uhr geöffnet hat, springt entweder nur immer der Anrufbeantworter an, oder es ist besetzt. Ich telefonier mir die Finger wund, und bin frustriert.


    Was macht man denn in so einem Fall? Mir ist es sehr unangenehm, daß ich meinen Termin nicht einhalten konnte, und nun kann ich mich nicht mal deshalb dort entschuldigen...

  • Gut ,dass du es sagst, habe mich dadurch erinnert, dass ich einen Arzttermin für heute nachmittag absagen muss :) , das hat zum Glück geklappt.
    Ich schätze, die haben so viel zu tun, dass sie gar nicht böse über den ausgefallenen Termin sind. Ich würde einfach später probieren, mich entschuldigen und auch sagen ,dass du nicht durchgekommen bist.

  • Sowas kenne ich, leider
    Gibt es eine Homepage mit Kontaktmöglichkeiten (Mail) ?


    Ansonsten, lehn Dich zurück und laß Dich von deren schlechter Erreichbarkeit nicht zusätzlich stressen, Migräne ist fies genug!
    Gute besserung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Kannst du auf den AB sprechen?
    Gibt es eine Mailadresse?


    Bei meinem Arzt liegt zu bestimmten Zeiten (montags 9 Uhr gehört dazu), der Hörer daneben. Das kotzt nicht nur mich an...


    Sonst würde ich meine Migräne pflegen und nachmittags nochmal probieren. Und genau das sagen.



    Gute Besserung.

  • ich hätte da bestimmt kein schlechtes Gewissen. Wenn möglich per Mail absagen und sonst haben sie halt Pech gehabt.


    Ich ärgere mich in letzter Zeit immer wieder mal, weil schon der Versuch einen Termin zu vereinbaren bedeutet, dass ich es an die 15 Mal versuchen muss bis jemand den Hörer abnimmt.

  • ich kenn das. Hier ist es bei allen Ärzten so, besonders am Montag morgen. Aber wenn die Praxis erst um 9 Uhr aufmacht, käme ich gar nicht auf die Idee vor 9 anzurufen. #weissnicht das hilft dir nun auch nicht weiter...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja, kenne ich gut und ist mega nervig. Ich habe mal versucht einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen, da war während der Telefonzeiten (sehr wenige die Woche) selbst mit automatischer Wahlwiederholung nichts zu machen. #motz #motz

  • Ist ja beruhigend zu lesen, dass es offensichtlich anderen ähnlich geht! :)


    Also - ich bin immer noch nicht durchgekommen. Entweder es ist besetzt, oder der AB geht an. Leider ist es nicht vorgesehen, auf ein Band zu sprechen.


    Nach der Möglichkeit per Mail habe ich schon gesucht, aber ohne Erfolg.


    Danke für die Besserungswünsche, ja, mittlerweile geht es schon wieder. Aber heute vormittag hat mir ziemlich der Kopf gebrummt, weil ich mich eben doch gestreßt habe wegen der nicht gelingenden Terminabsage.


    Ich wurde früher mal in einer Arztpraxis recht unfreundlich behandelt, weil ich einen Termin nicht rechtzeitig abgesagt hatte, und das möchte ich diesmal nicht erleben, denn eigentlich bin ich sehr froh, diese Praxis hier (Hautarzt) gefunden zu haben. In unserer Region nehmen die Hautärzte kaum noch neue Patienten an.


    Das ist der eigentliche Grund für meine Sorge jetzt gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch. Ich habe mal mit 6 verschiedenen Ärzten Termine ausmachen wollen und nach 2 Stunden war meine Ausbeute ein einziger Termin und der in 3 Monaten.


    In deinem Fall würde ich mir jetzt keinen Stress machen, der Termin ist ja eh schon vorbei und hätte auch wenn jemand rangegangen wäre nicht rechtzeitig neu besetzt werden können.

  • Ja, kenne ich gut und ist mega nervig. Ich habe mal versucht einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen, da war während der Telefonzeiten (sehr wenige die Woche) selbst mit automatischer Wahlwiederholung nichts zu machen.

    hier ist das normal #weissnicht zumindest bei den Ärzten, wo wir sind.
    Da sitz ich dann neben dem Telefon und bekomme einen pseudoanruf, wenn die Leitung frei ist. Dann wähl ich ganz schnell die Nummer und bin meist wieder zu langsam. :/ Ich geh davon aus, dass mehrere Leute so wie ich versuchen durchzukommen und der schnellste gewinnt. #weissnicht Es nervt, ist aber halt so.
    Vormittags ist das eigentlich immer so. Nachmittags oder gegen Mittag geht's oft besser.


    Eine Variante ist noch, dass jemand ran geht (juhu) und um einen Moment Geduld bittet. Nach gefühlten 30min - so lange ist es nicht, aber es fühlt sich so an- bin ich dann schon dran mit Reden.


    Vorsorgetermine -Zahnarzt oder frauenarzt oder Kinderarzt - dauern eigentlich immer mehrere Wochen. Und hautarzt oder Augenarzt (bei beiden hatte ich einmal das Vergnügen) musste ich den terminvereinbarungsservice meiner Krankenkasse nutzen. Dann gibt's plötzlich einen Termin. #hammer


    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das überall so ist. Offensichtlich nicht Cool!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Eine Variante ist noch, dass jemand ran geht (juhu) und um einen Moment Geduld bittet. Nach gefühlten 30min - so lange ist es nicht, aber es fühlt sich so an- bin ich dann schon dran mit Reden.

    Ja, das erlebe ich hier immer wieder beim Zahnarzt so. Ich ruf an, es geht sofort jemand ran, und ehe ich was sagen kann, tönt es schon "Moment bitte!", und ich steh da wie bestellt und nicht abgeholt.


    @Ludowica, wie meinst du das denn mit den "Pseudoanrufen"?

  • pseudoanrufe: mein Telefon gibt ein Besetztzeichen, wenn besetzt ist. Logisch. Wenn dann frei ist, klingelt es, die Nummer hat dann ein Sternchen davor, und teilt mir mit, dass frei ist. Dann leg ich auf und wähl die eigentliche Nummer. Und meistens war ein anderer schneller... #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ICH kann da gar nix einstellen, bin technisch eher unbegabt #angst mein Mann stellt das ein. :D Auf dem Handy, ob es mit Festnetz auch geht, weiß ich nicht. Aber ohne diese Funktion wäre ich gänzlich aufgeschmissen. Da müsste ich ja auf gut Glück anrufen und hoffen, dass frei ist. Das wäre ja noch schwieriger #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Es gibt tatsächlich Praxen, da gehe ich lieber persönlich vorbei um einen Termin auszumachen.
    Ist ein bisken umständlich, aber immer noch besser als stundenlang am Telefon zu sitzen.


    Das funktioniert natürlich nicht, wenn kurzfristig jemanden erreichen muß (und wenn man auf dem Land oder in einer Kleinstadt wohnt kann es vermutlich auch schon sehr umständlich werden).

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Es gibt tatsächlich Praxen, da gehe ich lieber persönlich vorbei um einen Termin auszumachen.
    Ist ein bisken umständlich, aber immer noch besser als stundenlang am Telefon zu sitzen.


    Das funktioniert natürlich nicht, wenn kurzfristig jemanden erreichen muß (und wenn man auf dem Land oder in einer Kleinstadt wohnt kann es vermutlich auch schon sehr umständlich werden).

    Das mache ich fast immer so. Dass ich in einer Arztpraxis mal jemanden erreiche, ist eher Zufall als die Regel ;( Ich versuche jetzt schon wieder bei meiner Hausärztin einen Termin zu bekommen, das ist heute sinnlos. Ich muss mich dann dahinbemühen, um das persönlich zu regeln.


    Und wenn die nicht drangehen, wenn man sich entschuldigen will, dann haben sie Pech. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

  • Also, ich bin ja etwas irritiert, daß es schon so derart weit verbreitet zu sein scheint, daß man telefonisch eine Arztpraxis nicht erreicht.


    Schwierig ist es manchmal, das ja, aber bislang hatte ich immer recht bald Glück. Was ich heute gerade erlebe, kannte ich in dem Ausmaß nicht.


    Um zu Fachärzten zu kommen (Gyn, Augenarzt, Zahnarzt, Hautarzt...), muß ich mit dem Auto Fahrzeiten zwischen 15 und 40 Minuten (einfache Strecke) einplanen. Da war ich bei Terminabsprachen generell mit dem Telefon schneller.