Therapieangebote in der Schule organisieren, Hilfe beim rechtlichen Rahmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Raben,


    wir möchten an der Schule unseres Sohnes Therapien (Ergo, Logo,...) in den Tagesablauf der Schule integrieren.
    Die Schule hat von 7:30 bis 15:30 offen. Die Kinder, die eine Therapie besuchen, müssen diese anschließend legen bzw. auf den Nachmittag verzichten. Die Eltern müssen fahren usw.
    Geplant ist, das wir Therapeuten finden wollen, die ein mal die Woche an der Schule Ihre Dienste anbieten. Z.B. Montags gibt es nach dem Mittagessen Logo, Dienstags Ergo.
    Dies ist zum einen als Service für die Eltern gedacht, die dann nicht noch mal fahren müssen, aber auch damit die Kinder mehr Freizeit behalten und die Therapeuten sich auf dem kurzen Weg mit der Schule austauschen können, so die Sinnvoll ist.
    Jetzt wurde der Einwand erhoben, dass die Therapeuten die Stunden nicht mit der KK abrechnen könnten, da diese entweder nur in der Praxis oder bei den Patienten zuhause (wenn verordnet) arbeiten dürften.
    Stimmt das?
    Und wenn ja, wie machen das andere?
    Könnte man den Therapeuten einen Raum für einen Symbolischen Betrag vermieten, damit dieser während der Mietzeit "Ihre Praxis" ist?
    Dürfte ein dritter diese Miete tatsächlich zahlen, oder müsste das wirklich der Therapeut tun?
    Bitte um Input


    Danke

  • Findest Du das wirklich sinnvoll?
    Einen passenden Ergotherapeuten zu finden, wo alles passt, das kann schon zur Aufgabe werden.
    Meinem Sohn könnte ich jetzt nicht irgendeinen x-beliebigen Therapeuten unterjubeln, da macht er nämlich nicht mit und der Therapie-Erfolg ist gleich Null (schon erlebt!).
    Freunde von mir haben ewig gesucht, bis sie eine Logopädin gefunden haben, wo die Chemie stimmt zwischen Kind und Therapeutin.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • wir hatten eine Umfrage unter den Eltern laufen. Das war einer der Punkte, den die Eltern sich gewünscht hatten.


    Klar weiß ich, dass nicht jeder Therapeut zu jedem Kind passt. Zum einen wollte ich bei den Anfragen bei den Therapeuten bei den von uns #pfeif für gut befundenen anfangen. Zum anderen ist das ja keine Pflicht für die Kinder. Es ist ein Angebot.
    Ich finde es prinzipiell Sinnvoll, da die Kinder dann einfach mehr Zeit für sich haben.

  • also ich kenn es nur so das Therapeuten von der Schule angestellt sind wenn sie in der Schule arbeiten.
    allerdings würden, zumindest hier, Therapeuten aus dem SPZ mal!!! in die Schule kommen um da mit dem kind zu arbeiten, sich austauschen usw.
    also nie als dauernde sache.
    und wie das bei deinem Modell versicherungstechnisch zugehen soll, evtl das sich Therapeuten als zweigstelle dort einmieten?


    ich kenn es von arbeit auch nur so: praxis oder Hausbesuch, was aner extra verordnet sein muss.
    mama5

  • Ich kenne zwar den rechtlichen Rahmen nicht, aber in unserer Kita kommt wöchentlich eine Ergotherapeutin und die Kinder reichen da normal ihr Rezept ein. Möglich scheint das also zu sein.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hier gibt es das für Logopädie in einer inklusiven Grundschule, weil es deshalb auch kein Problem ist mit der Abrechnung mit der GKV. Nach einer Abfrage bei allen örtlichen Logopädiepraxen ist es schlussendlich eine Kooperation zwischen Schulträger und SPZ geworden. Es handelt sich aber nur um ein Angebot an die Eltern und Kinder, eigene Therapeuten sind auch möglich, dann aber räumlich und zeitlich außerhalb der Schule.

  • Mit dem einen Euro kann ich mir vorstellen das nicht funktioniert da das ja evtl Wettbewerbsvorteile für 'eure' Therapeuten gibt.


    Miete muss zumindest in unserem Bereich "angemessen, ortsüblich" sein, zumindest um es vom FA anerkannt zu bekommen.
    Mama5

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht so einfach. Im KiGa ist es oft die Frühförderung, das läuft ja nicht über die Krankenkasse. Das gibt es aber ab Schulalter nicht mehr. Und Rezepte, die auf einen Hausbesuch ausgestellt werden verschreibt nicht jeder Arzt. Diese Variante funktioniert meines Wissens nach nämlich schon auch in der Schule (allerdings in dem Fall von dem ich weiss ist es ein schwerstmehrfach behindertes Kind, was schlecht transportiert werden kann).


    Ich würde einfach mal unverbindlich bei den in Frage kommenden Therapeuten fragen, die kennen sich da ja besser aus. Auch, ob sie alle Therpien überhaupt außerhalb der Praxis durchführen könnten.

  • Danke für den Input.
    Ich werde mich mal an die Schule wenden und fragen wie das dort organisiert ist.
    Das DA hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Was würde den passieren, wenn die den Euro nicht anerkennen würden?
    Viele Grüße
    Chaot

  • hier dürfen die schulfotografen, die die Klassenfotos machen, keine Einzelfotos mehr machen wegen wettbewerbsvorteil. die porträtbilder müssten europaweit ausgeschrieben werden *hust*


    mit europa bin ich nicht 100 Prozent sicher, aber mot der Ausschreibung schon.


    eventuell geht das rein rechtlich nicht. das würde ich vorab klären.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Im KiGa ist es oft die Frühförderung, das läuft ja nicht über die Krankenkasse.

    Bei uns in der Kita war das ganz normal über die Krankenkasse finanzierte Logopädie, das hatte nichts mit Frühförderung zu tun. Aber auf der Verordnung steht ja nicht drauf, ob die Stunden in der Kita oder in der Praxis durchgeführt wurden; vielleicht wurde es bei uns trotzdem wie Praxis abgerechnet.

  • hier dürfen die schulfotografen, die die Klassenfotos machen, keine Einzelfotos mehr machen wegen wettbewerbsvorteil. die porträtbilder müssten europaweit ausgeschrieben werden *hust*


    mit europa bin ich nicht 100 Prozent sicher, aber mot der Ausschreibung schon.


    eventuell geht das rein rechtlich nicht. das würde ich vorab klären.

    Wir könnten das z.B. mit dem Förderverein als organisieren. Soweit ich weiß, sind Vereine nicht Ausschreibungspflichtig, oder irre ich?

  • Bei uns in der Kita war das ganz normal über die Krankenkasse finanzierte Logopädie, das hatte nichts mit Frühförderung zu tun. Aber auf der Verordnung steht ja nicht drauf, ob die Stunden in der Kita oder in der Praxis durchgeführt wurden; vielleicht wurde es bei uns trotzdem wie Praxis abgerechnet.

    Kannst du mir schreiben, welche kita das ist? Ich würde gerne mak fragen wie die das gemacht haben. Gerne auch ne PN

  • Wenn das ein eigener Raum ist, den die Therapeuten mieten, dann ist das die Praxis. Allerdings ist bei Ergotherapeuten die Auflage was eine Praxis haben muss, ziemlich hoch, das müßten die Interessanten mit eigener Praxis aber auch wissen.
    Mein Kind hatte Psychotherapie und Logopädie im Kindergarten, allerdings waren beide Therapeuten dort angestellt. ich fand das ziemlich gut, er auch, er mochte sie sehr gerne.

  • Die Logopädie findet in einem Werkraum statt, in dem zu anderen Zeiten gebastelt wird, also kein dauerhaft eigener Raum. Die Logopädin ist auch jeden Tag in einer anderen Kita, diese eine Kita ist jetzt kein festes Standbein oder so. Damit füllt sie immer die Mittagszeit, in der niemand zu ihr in die Praxis käme.

  • Das könnte ein Showstopper :evil: werden.


    Allerdings ist bei Ergotherapeuten die Auflage was eine Praxis haben muss, ziemlich hoch


    Mal schauen was da möglich ist. Werde mich mal schlau machen

    Einmal editiert, zuletzt von Chaot () aus folgendem Grund: Smartphone

  • Hallo zusammen, ich arbeite als Ergo und habe ein paar Patienten, die in einer Behindertenwerkstatt arbeiten. Diese behandele ich nach Rücksprache mit der Werkstatt auch dort. Dies läuft ganz normal über eine Verordnung. Allerdings muss diese als Hausbesuch ausgestellt sein. Dann kann ich das auch ganz normal abrechnen. Die Werkstatt stellt mir für die Zeit der Therapie einen Raum zur Verfügung. Genauso sollte es auch in Schule oder Kindergarten möglich sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lg