Sprachen lernen online - hat jemand schon (erfolgreich) gemacht? Oder Lust dazu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • du kannst ja mal die probeversion versuchen(lassen)
    dann merkst du schnell obs was für dich
    /euch ist

  • Ich schließ mich euch mal an. Mein Schwager lebt in Frankreich, seine Frau spricht weder deutsch noch englisch und ich würde gerne auch mal mit ihr reden können *grins*
    Ich hatte die Sprache mal in der Schule, aber die Vokabeln sind weg und die Grammatik konnte ich noch nie... Dafür halt Sprechen. Also, ich kann gelesenes relativ fehlerfrei in gesprochenes übersetzen. Ich werd mir dann mal Duolingo angucken.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hallo,


    Wie das bei der App ist, weiß ich nicht, aber am PC gibt es immer auf der "Startseite" eines neuen Themas eine kleine Einführung. Da ist auch immer wieder mal Grammatik dabei.


    Auf manchen Bildschirmen muss man dafür etwas runterscrollwn, um es zu sehen.

    Hallo Trin,
    ich finde das auch am Computer nicht. Ich glaube, ich bin auf der Startseite. Da sind so gelbe Kugeln, in denen die Themen drinstehen. Aber sonst ist da nichts.
    Wenn ich dann eine von den Kugeln anklicke, dann sind da die Wörter aufgelistet, die man lernen soll, aber ohne Übersetzung. Irgendwie finde ich es auch doof, dass ich dann direkt Sachen gefragt werde, von denen ich noch nie gehört hab.
    Hab ich da irgendwas übersehen? Gibt es irgendwo eine Vokabelliste oder einen Grammatikteil?

  • Alanna, ich glaube, du bist schon an der richtigen Stelle. Wenn ich bei Französisch die erste Kugel anklicke kommen erst die Wörter zum Lernen und weiter unten (manchmal muss man ein bisschen scrollen) ein recht langer Text mit Hinweisen und Beispielen zum Genus, Personalpronomen, Konjugationen, Artikeln, Elisionen, Kontraktionen und Wörtern, die mit H beginnen.


    Vielleicht hängt es von der Lernsprache ab?


    Ich finde es eher schwierig, dass doch recht viel Grammatik so auf einen Block kommt. Aber trotzdem muss man mit der "man wird irgendwas gefragt, das man noch nie gehört hat" Methode bei Duolingo ein bisschen leben. Ich muss mich auch immer davon lösen, dass ich gleich alles richtig können will. Tatsächlich bleibt bei der Methode recht viel hängen auch wenn man erstmal Fehler macht.

  • Hallo,


    Hm, komisch....


    Bist du eingeloggt? Also mit Benutzername und Kennwort drin?


    Dann erscheinen bei mir auch diese "Kugeln", aber sie sind erst mal schwarz-weiß, nur einzelne (1-3 pro Zeile) sind bunt, das sind die Themen, die ich aktuell lernen kann.


    Erst wenn ich in einem Thema alle einzelnen Lektionen (meist zwischen 2 und 8) fertig habe, wird der Kreis gelb.


    Immer dann, wenn ich so eine "Kugel" anklicke, egal welche Farbe sie hat, erscheinen oben die möglichen Lektionen und etwas darunter stehen je nach Lektion entweder Lernworte (Anfangs sind es ja eher Einzelworte) oder eben kleine Grammatik-Erklärungen.
    Nur schwarz-weiße kann man noch nicht anklicken, da muss man halt vorher die anderen abschließen.


    Bei Französisch ist das erste Thema "Grundlagen", klicke ich den entsprechenden Kreis an, kommen oben 4 einzelne Lektionen und darunter eine Menge zu un/une, zur Konjugation, zu den Artikeln, zu Elision und Kontraktionen, und zur Besonderheit der mit h beginnenden Worte. Grundlagen 2 (2. Kreis) angeklickt - oben 5 Lektionen, darunter Erklärungen zu Mehrzahl, Konjugation, zur Kongruenz bei der Verwendung von Adjektiven, genaueres zum Verb aimer


    Und so weiter.


    Das was du beschreibst, kommt bei mir nur, wenn ich ganz oben neben dem Duolingo-Schriftzug statt "Startseite" den Button "Wörter" anklicke. Dann kommen aber auch keine Kreise sondern eine Wortliste mit Lernbalken dahinter. Die Übersetzung + Ausprache zum anhören kommen dann übrigens, wenn man das Wort anklickt auf der rechten Bildschirmseite.

  • So, ich hab noch mal geschaut.


    Zu Spanisch von Deutsch aus z.B. gibt es tatsächlich keine Erklärungen (zumindest nicht bis dahin, wo ich bin), bei Spanisch von englisch aus, dagegen sehr wohl. Zu allen anderen Sprachen, die ich bisher hatte, gibt es ebenfalls Erklärungen, bei Sprachen, die man von englisch aus lernt, natürlich auf englisch.


    Daß gleich goldene Kugeln kommen, hatte ich nirgendwo. Vielleicht wurde dein Handy-Lernstand übernommen?

  • die Raben haben aber auch wirklich zu jedem Thema das passende.... :)
    ich mag auch eine neue Sprache lernen bzw eine andere wieder neu lernen. aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Zwischen französisch und schwedisch- auf schwedisch habe ich mehr lust, weil schon mal gelernt, französisch wäre bestimmt sinnvoller.....ach menno

  • habe jetzt mit französisch mit duolingo angefangen. Das ist kostenlos und mir gefällt es gut. Vielleicht mag ja jemand da mit mir befreundet sein? #pro

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hallo,


    Ja, Duolingo ist komplett gratis.


    Und noch mal Ja, Schwedisch gibt es nur mit englischer Ausgangssprache. Aber ich habe das mit meinem "Schul-Englisch" ganz gut geschafft, musste manchmal ein Wort nachschlagen und hebe ganz nebenbei mein englisch aufpoliert.


    Klar war es manchmal ärgerlich, wenn ich wusste, was es heißt, aber die Antwort durch einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler im Englischen "falsch" war - aber was soll´s, dann ist es eben eine zusätzliche Wiederholung. Ich musste ja nicht zu einem bestimmten Termin fertig werden oder so.


    Schwedisch fand ich viel einfacher und "geschmeidiger" als Französisch... wie gesagt, von Frühling bis Sommer geübt, reichte es. um im Urlaub gut klar zu kommen.


    Französisch dagegen geht bei mir nach wie vor nur schleppend voran (liegt aber nicht an Duolingo sondern daran, daß mein Gehirn an Französisch scheitert...).



    Man kann mit Duolingo problemlos auch mehrere Sprachen machen, also z.B. Französisch UND Schwedisch. ;o) Es gibt da ja keine Vorgaben, man macht immer genau das und genau so viel, wie man seöber will.
    Ich habe gerade 5? Sprachen laufen udn wechsel je nach Lust und Laune die persönlichen Schwerpunkte ab.



    Che - im Prinzip hätte ich nichts dagegen, mein Problem ist, daß jeder Freund auch die Freunde aller Freunde und deren Freunde sieht. Das heißt, jeder der mit mir befreundet ist, sieht sofort auch alles, was die Freundinnen meiner Tochter tun und sich als Freunde schreiben und das von deren Freunden und Geschwistern... Das ist mir zu heikel (nicht wegen dir! Sondern wegen der Kreise, die es zieht) .

  • trin, dass verstehe ich! Wusste ich nicht, dass das solche Kreise zieht. ..

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • mhm also wenn man aber keine Freunde hat , sondern nur einen lol. duolingo ist installiert und ich habe den französisch eingangstest gemacht......juju ich bin ein Versager ;)
    Beides parallel geht ja auch wenn gratis. schwedisch habe ich auch Vorkenntnisse :)
    Che wenn du magst kapiere nur nicht wie das geht und ich bin echt Anfängerin

  • motiviert durch den Thread hier hab ich mich mal an Spanisch mit duolingo gemacht. Ich versuche eh grade das zu lernen und sah das als schöne Ergänzung. Eigentlich gefällts mir ganz gut, aber zum alleinigen lernen ist das nix. Es wird nichts erklärt, und mache Sachen sind einfach falsch, und manche unlogisch. Es gibt zum Beispiel manchmal so eine Übung, wo man die passenden Wortpaare zusammensuchen soll (also deutsch-spanisch), und da steht einfach immer kein Artikel dabei bei den Spanischen. Das ist echt doof, so lernt man die Artikel ja auch nicht. Und dann stehen da manchmal wild kinjugierte Wörter, aber ohne Pronomen, das finde ich auch sehr verwirrend. leer, zum Beispiel heisst lesen, aber wenn da im deutschen einfach nur lesen steht, kann das ja der Infinitiv sein oder 2. oder 3. Person Plural.. ich hoffe ihr wisst, was ich meine..
    Das finde ich echt schade, weil ansonsten finde ich es sehr motivierend, auch dass man Punkte kriegt wenn man jeden Tag sein Solle erfüllt.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ja die Kritikpunkte habe ich auch. Französisch ist nicht meins . ich mache jetzt schwedisch , spanisch und englisch. Motze lieber das auf was ich mal gelernt habe als saß ganz neues . aber muss noch in die Bibliothek und ne Grammatik besorgen

  • Guten Morgen,


    ich habe vor einem Jahr mal mit französisch angefangen, es dann aber aus mehreren Gründen wieder dran gegeben. Jetzt sehe ich, das griechisch - eigentlich meine Wunschsprache - in Bearbeitung ist und bald in die Beta geht. Zwar in der englischen Version, aber das macht mir nichts. :)


    Ich fange jetzt nochmal mit französisch an und schau dann mal wie griechisch aufgebaut ist, wenns in die Beta geht. Reizen würde mich auch walisisch, ich habe walisische Freunde. Darunter auch eine Lehrerin für diese fast vergessene Sprache. Walisisch in der englischen Version hab ich mir eben mal angesehen. Der Lütte hat direkt mal mit mir gelernt zu sagen "Bore da!", "Nos da!" und "Prynhawn da!" (Guten Morgen, Gute Nacht und Guten Tag) und freut sich schon, das Wissen anzuwenden wenn er mit seinem Freund Pete (ein 70jähriger Waliser) das nächste Mal redet. :)


    Das ist nämlich mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden. ;)


    Edit: Die Rede ist von Duolingo... :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Bei Rosetta Stone gibt es ne Frau mit Kind im Babybjörn. <X Sorry, musste das gerade mal loswerden.
    Ich hab für mich noch nicht das Ideale gefunden. Mache jetzt Spanisch mit Rosetta Stone. Irgendwie finde ich das aber sehr passiv, man ordnet meist nur zu, hat multiple choice oder wiederholt. Mir würde es mehr bringen, wenn ich öfter mal was komplett selbst reinschreiben müsste oder Sätze selber bilden. Das kommt nur sehr selten vor. Verstehen lerne ich super, wirklich sprechen wäre quasi überhaupt nicht drin. Und es ist doof, dass die halt überhaupt nicht nach dem persönlichen Lernfortschritt gehen. Also nur das wiederholen lassen, was man nicht kann (und das gezielt), das wäre gut.
    Duolingo gefiel mir nicht so mit der Übersetzungsmethode. Und nachdem ich das mal mit einer Sprache getestet habe, die ich schon kannte, fand ich da auch Fehler und insgesamt, naja, nicht sooo super halt. Aber sicherlich für ein Tool, was umsonst ist mit dem Ziel, das Sprachenlernen auch denen zu ermöglichen, die kein Geld haben, schon ganz ok. War aber nicht meins, auch diese Belohnungsmethode und das man jeden Tag was machen soll, das kann ich normalerweise nicht.
    Wenn ich mal mehr Muße habe, würde ich vielleicht doch mal was kaufen. Mir wurden so Selbstlernkurse von Hueber empfohlen, ist wohl auch nicht teuer.
    Was mir insgesamt auch fehlt, ist mal nen richtigen Text zu lesen, nicht immer nur kurze Sätze und maximal nen kleinen Dialog.
    Also dafür, dass ich Rosetta Stone quasi umsonst bekomme (über die Bibliothek) ist es voll ok. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte dafür so viel Geld ausgegeben, da wäre ich echt enttäuscht.

  • Weil hier einige nach Tools fürs Vokabellernen gefragt haben: Mein Sohn übt mit quizlet.com. Da kann man die Vokabeln selbst eingeben und es gibt unterschiedliche Übungen zum Abfragen. Die Vokabeln werden auch vorgelesen. Das gefällt ihm gut. Gibt es auch als App.